Neuartige Kraft-Wärme-Kälte-Maschine

  • Die Begrenzung der Laufzeit spart Dir aber Kosten, nicht nur Gas, sondern auch bezüglich der Maschinenkosten. Ich zähle eine Reduktion der Ausgaben durchaus gleichwertig zu den Einnahmen.

    Ich merk schon jetzt gibts wie kann der Manfred so bös sein.


    Kurze Maschinenlaufzeiten erhöhen aber die Fixen Kosten


    Beispiel Du kaufst ein Auto 12.000,-- € ( kein Prius den gibts nicht so billig )
    TÜV, Steuer, Versicherung 600,-- € in den Beispiel im Jahr gerechnet auf 10 Jahre
    macht mit Zins rund 1400,--€ Anschaffung plus 600€ fest Kosten sind 2000 € egal
    ob das Auto steht oder fährt. Fährts 10.000 Kilometer kostet der Kilometer 20 ¢
    fährts 20.000 Kilometer 10 ¢ ist es aber ein Säufer kanns billiger sein es stehen zu
    lassen, was noch einige GFE Kunden feststellen werden.



    Du hast eine Jahresganglinie an Wärmebedarf


    [Blockierte Grafik: http://www.bhkw-info.de/wirtsc…_Geb_Waerme/ganglinie.gif]


    Quelle http://www.bhkw-info.de/wirtsc…_Geb_Waerme/ganglinie.gif


    Nach Deiner ersten Aussage hat Dein KWPH fast 100% Jahreslaufzeit jetzt solls möglichst
    wenig haben, nach was willst jetzt das eigentlich betreiben _()_


    Zitat


    Und wenn's mal richtig kalt ist, macht es vermutlich wenig Sinn, den
    Spitzenlastkessel einzuschalten, wenn man's billiger haben kann.

    Genau hier widerspreche ich Dir, der Einfachheit rechne ich ein 50/53FGKM % GFGKM gegen einen Dachs zu einen KWPH 27/100%



    30 Tage zu 240 kWh Wärme 60Tage 180KWh 150 Tage 90 kWh verbleiben 125 Tage zu 50 kWh


    macht 37750 kWh Wärmebedarf ausgelegt das kein Spitzenlastkessel notwendig


    Ein GFGKM vereinfacht gerechnet macht 10 kW Thernisch die Stunde ergibt eine Laufzeit von 3775 Stunden
    produzierte Strommenge 37750 kW Erlös daraus aus Eingenverbrauch und Einspeisung 11¢ je KWh macht
    4152,50 € pro Jahr Gasverbrauch laut alikante


    Zitat

    Gas nur kosten von 4,4Cent

    3322,-- € pro Jahr ( also 75.500 kWh ) macht ein plus von 832,5 € pro Jahr aus Stromverkauf
    Wärmegutschrifft 37750 kWh a 4,4¢ sind 1661 € ergibt ein Jahreskostendekungsbeitrag von rund
    2500 € hochgerechnt auf 10 Jahre 25.000 € man merkt in den Fall rechnet sich kein 10 kW Elektrisch GFKM


    der Dachs http://www.senertec.de/index.p…faa3cea89b979013a769a69d7


    Gasdachs 20,5 kW Feuerungsleistung Elektrisch 5,5 kW Thermisch 12,5 kW Jahreslaufzeit in den Fall
    3020 Stunden zu 5,5 kW Elektrisch sind 16.610 kWh zu 11 ¢ 1827,1 Jahreseuro an Stromvergütung
    Gasverbrauch 61.910 kWH a 4,4¢ sind 2724,04 € sieht so aus als wenn der Reine Stromerlös zu Wenig
    Erlös inclusive Wärme 37750 kWh a 4,4¢ sind 1661 € sind Jahreumsatz 3500 € minus Gas 2725 €


    Jahreserlöß 775 € in den Fall dürfte auch die Anschaffungskosten nicht gedeckt sein


    KWPH 10 kW Thermisch plus 2,7 kW Elektrisch als Bonus


    Jahreslaufzeit 3775 Stunden Gasverbrauch 37750 kWh a 4,4 ¢ sind 1661 € für Gas


    Bonusstrom 3775 Stunden zu 10.193 kWh a 11 ¢ 1122 € im Jahr bleibt ein Kostenaufwand für
    Wärme von rund 500 € im Jahr die Kosten für ein KWPH kenn ich nicht :glaskugel:


    In den Fall wäre aber ein GFGKM mit 7 KW Elektrisch sinvoller


    Laufzeit rund 5400 Stunden im Jahr ( Spitzenlastwäremebedarf ungedekt an 30 Tagen 72 kWh
    an 60 Tagen 22 kWh )


    Verbrauch 75.600 kWh 3330 € erzeugte Strommenge 37.800 kWh sind 4.158 verbleiben ohne
    Wärme für Investition und Wartung rund 800€ Plus im Jahr


    ob alikante so ähnlich rechnet kann Er ja selber sagen ist völlig Kreisprozessfrei :freunde:





    p.s. wen Du Patentschriften vor der Veröffentlichung verschickst gefährdet Du das Patent,
    ist es Patentiert, ist Deine Geheimniskrämerei nur Schau, Nummer reinschreiben kann sich jeder
    Interessent anschauen bin ich bereit dafür Geld zu geben oder nicht.


    Aber auf psst ich darf nix sagen wenn Veröffentlicht ist mir ein _()_

  • Ich weiß ja, dass ich ein bisschen doof bin (was mir hier auch schon mehrfach bestätigt wurde ) aber gerade deshalb darf ich vielleicht auch die dummen Fragen stellen


    @ Manfred aus ObB


    1. Kannst Du mal erklären, was so ein GFKM ist ?


    2. Was kostet sowas ?


    3. Warum kauft überhaupt jemand was anderes als dieses GFKM ? Auch wenn es teuer ist, wären doch alle Biogasbetreiber scharf auf sowas, das würde deren Jahresumsatz doch um 25 - 35% steigern, da darf die Maschine schon was kosten.


    4. Warum gilt für manche Geräte eine "Wärmegutschrift" und für andere nicht ?


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • 4. Warum gilt für manche Geräte eine "Wärmegutschrift" und für andere nicht ?

    Die Frage kann ich Dir beantworten: Weil das ganze eine Zielrechnung ist um meine Maschine schlecht zu rechnen.


    Wenn man die Rechnung fair macht, dann hat der Dachs am Ende doppelt soviel Gas verbrannt und mehr gekostet, selbst wenn man nur 4,4 ct / kWh rechnet. Wenn man die Rechnung mit 6 ct. macht, wird's natürlich deutlich krasser.


    hubert

  • Die Frage kann ich Dir beantworten: Weil das ganze eine Zielrechnung ist um meine Maschine schlecht zu rechnen.

    ~:-)



    Ähh ja


    Ach hubert ich hab extra einen Rechenfehler eingebaut um Dir Gelegenheit zu geben,
    zu sagen das Stimmt nicht was machst Du Nachrechnen :wissenschaftler: nein einen Pauschal Jammerer


    Hättest Du unter * GFGKM mit 7 KW Elektrisch * ( bluwi ich kenn keinen GFKM nur einen GFGKM )
    nachgerechnet so hättest Du gesagt das was Du über Spitzenlastwärme erzeugst mußt Du von den
    Betriebsstunden rausrechen :schimpf:


    was machst Du


    Zitat

    Wenn man die Rechnung fair macht, dann hat der Dachs am Ende doppelt
    soviel Gas verbrannt und mehr gekostet, selbst wenn man nur 4,4 ct /
    kWh rechnet. Wenn man die Rechnung mit 6 ct. macht, wird's natürlich
    deutlich krasser.

    Nochmal zum dieses mal eventuell Nachrechnen und nicht Nachjammern


    Dachs Gasgerät Heizbedarf 37750 kWh ausgelegt das kein Spitzenlastfall vorhanden


    Laufzeit 3020 Stunden ( zum Nachrechnen 37750 kWh durch 12,5 kW Thermische Leistung )


    Gasverbrauch während der 3020 Stunden laut Senertec 20,5 kWh entspricht einer zu Vergütenden
    Menge an Gas 61.910 kWH a 4,4¢ sind 2725 € pro Jahr


    Erzeugte Strommenge 3020 Stunden a 5,5 kW macht 16.610 kWh zu 11 ¢ 1827 Jahreseuroertrag


    Zieht man das von den 2725 € ab sind das 898 € an Kosten


    Man hätte aber ohne Dachs das Haus heizen müßen so wären an Kosten angefallen


    Wärmegutschrifft 37750 kWh a 4,4¢ sind 1661 €


    Zieht man also diese Gutschrift von den Kosten ab so verbleibt ein Überschuß aus den Brennstoffkosten
    von 763 € etwas wenig un davon einen Dachs zu kaufen |__|:-)



    jetzt der ich zitiere mich Selbst


    der KWPH hatte in der gleichen Zeit wie der Dachs wenn man huberts Zahlen
    nimmt 37750 kWh Gas verbraucht der Dachs 61.910 kWH das ist nicht das Doppelte
    aber immerhin das 1,64 Fache ich bin gern bereit einen Rechenfehler einzusehen
    wenn einer drin oder mit anderen Realistischen Zahlen im Jahr zu rechnen aber nicht
    mit 100% Jahreslaufzeit :diablo:



    ich hab nicht geschrieben der Dachs rechnet sich besser


    nochmal für alle die während des Rechnens wie damals in der Schule zum Fenster rauskukten


    Dachs Überschuß nach Strom und Wärmeerlös in den Beispiel 763 €


    KWPH Überschuß nach Strom und Wärmeerlös in den Beispiel 1160 €


    also so gesehn mehr und für alle die nur mitlesen aber nicht mitdenken


    Ich hab geschrieben den Dachs wird man von den Erlös nicht zahlen können


    zum KWPH hab ich geschrieben


    Zitat

    die Kosten für ein KWPH kenn ich nicht :glaskugel:

    also kann ich nicht beurteilen ob das Gerät davon Bezahlbar oder nicht,
    mir zu unterstellen ich wills Schlechtrechnen ist im den Rahmen wo hier
    schon öfter unterstellt was mir nicht frommt ist nicht Realistisch :strafe:



    Hallo bluwi


    Zitat

    3. Warum kauft überhaupt jemand was anderes als dieses GFKM ?

    Ich hab schon mal erwähnt ich kenn keinen GFKM solltest Du aber den von mir
    erwähnten GFGKM meinen so hat das folgenden Grund:


    Weil nicht alle Leute so veranlagt sind wie die GFEler oder die vom Ersten April


    Das bedeutet erst wenn der GFGKM dem Prototypenstadium entwachsen und da
    ja einiges etwas anders als bisher gewohnt ( Achtung hubert das ist ein großer Schiffsmotorlink )


    http://www.marinediesels.info/Theory/ideal_diesel_cycle.htm


    das zum Beispiel ist noch mit Turbolader so das die Auspuffgase genug Energie haben mußen
    um den Ladedruck der in den Fall relativ hoch zu Erzeugen, es ist aber vorstellbar da ja die
    Konstruktive Auslegung anders nicht wie in den Fall Weg / Bohrungsverhältnis 3 zu 1 sondern
    5 zu 1 um noch geringer Abgasdrücke und Temperaturen zu haben ( ein Zielvorstellung ist 280° )


    ist noch Arbeit nötig bis zur Serienfertigung.



    Was ich gern les ist die Aussage von Dir


    Zitat

    da darf die Maschine schon was kosten.

    Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen ;)

  • @ Manfred
    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann gibt es demnächst den GFGKM (nicht GFKM , habe verstanden:-) und dann können alle bisherigen BHKWs einpacken. Gibt es denn darüber auch habhaftes Material? Hier im Netz gibt es ja viele tolle Maschinen, die könne bei Bedarf auch noch viel mehr, z. B.
    http://www.youtube.com/watch?v=Y1XkpK8Fevg
    Man beachte, das ist nach Aussagen der Hersteller kein Perpetuum Mobile!!


    Aber bis wir alle den GFGKM - Geldesel kaufen können, sollten wir uns noch mit irdischen Maschinen befassen. Also nochmal in kleinen Schritten für die Dummen:
    Der KWPH macht Strom und pumpt Wärme. Dadurch dass er Wärme pumpt, läuft er weniger lange und das ist schlecht. Habe ich verstanden.
    Der Dachs macht nur Strom und pumpt nicht, ergo läuft er länger und das ist gut. Habe ich verstanden.


    Nun macht nach Deinen Angaben der Dachs in einer Stunde aus 20,5 kWh thermisch 5,5 kWh el.
    Der KWPH soll in einer Stunde aus 10 kWh thermisch 2,7 kWh machen. Wenn mir nun nicht der Herr Alzheimer ein Schnippchen schlägt, kommen doch da in zwei Stunden auch 5,4 und wenn ich die 20,5 gegen die 10 genau rechne, dann kommt da in 2,05 Stunden 5,535 raus. Dann ist das doch ziemlich das gleiche ? Also machen die aus dem Gas gleich viel Strom, nur der Dachs macht es doppelt so schnell. Ist das nun gut mit der Laufzeit _()_


    Der Dachs bring nach Deinen Angabem pro Stunde 12,5 kWh thermisch, der KWPH 10 kWh. Dann läuft der Dachs doch kürzer, oder _()_
    Vielleicht wenn man noch etwas Wärme wegschmeist, z. B. 2,5 kWh, dann läuft er wieder gleich lang _()_
    Es gibt aber Leute, die machen das Gegenteil, die geben Geld für einen Kondenser aus, um noch Wärme aus dem Abgas zu holen. Wo ist jetzt der Unterschied zwischen der guten Wärme aus dem Kondenser und der schlechten Wärme aus der WP, oder ist die Wärme aus dem Kondenser auch bäh _()_


    Da halte ich es frei nach Asterix: Die spinnen, die Germanen!

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • @ Manfred
    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann gibt es demnächst den GFGKM (nicht GFKM , habe verstanden:-) und dann können alle bisherigen BHKWs einpacken. Gibt es denn darüber auch habhaftes Material?

    Du liest nur halb mit, Sachen die in Entwicklung sind und eventuell Schutzrechte bekommen sollen
    ( dazu sind Prüf und Recheretätigkeiten von Nöten ) sollten nur soweit veröffentlicht werden wie es der Stand
    der Technik ist, wohl ist es den Leser erlaubt mitzudenken, aber da es um Technik geht, liegt die
    Betonung auf Denken, nicht wie bei GFE auf gieren :hust:


    Zitat

    Aber bis wir alle den GFGKM - Geldesel kaufen können, sollten wir uns
    noch mit irdischen Maschinen befassen. Also nochmal in kleinen
    Schritten für die Dummen:


    Der KWPH macht Strom und pumpt Wärme.

    :crygirl:



    Nochmal zum Mitdenken


    KWPH sucht Investoren um einen Prototypen zu fertigen der in 2 Jahren fertig
    GFGKM ist in der Prototypenfertigung


    also nur um das mal so Zum Zeitlichen Ablauf :_:~


    Zitat

    Der KWPH macht Strom und pumpt Wärme. Dadurch dass er Wärme pumpt,
    läuft er weniger lange und das ist schlecht. Habe ich verstanden.


    Der Dachs macht nur Strom und pumpt nicht, ergo läuft er länger und das ist gut. Habe ich verstanden

    Wenn Du das Verstanden hast, hast Nix verstanden |__|:-)


    Um in den Genus von Steuerbegünstigten Brennstoffen zu kommen bedarf es einen Jahreswirkungsgrades
    Wärme Wegschmeißen ist also Bääääh


    Der Dachs macht nicht nur Strom sondern auch Wärme und weil die man eben nicht
    wegschmeißen soll, läuft Er nur soviel Stunden wie Wärme benötigt :rtfm:


    Zitat

    Nun macht nach Deinen Angaben der Dachs in einer Stunde aus 20,5 kWh thermisch 5,5 kWh el.

    Schlecht Aufgepaßt der Dachs verbraucht 20,5 kWh pro Stunde und macht daraus 12,5 kWh Wärme und
    5,5 kWh elektrisch, wenn man einen Kondenser dazubaut sogar noch mehr Wärme aber mit teilweise
    geringerer Vorlauftemperatur X(


    Zitat


    Der KWPH soll in einer Stunde aus 10 kWh thermisch 2,7 kWh machen.

    Wieder nicht aufgepaßt der KWPH soll 10 kWh Wärme machen aus 10 kWh Gas und zusätzlich 2,7 kWh Strom
    ( unklar ist mit welcher Vorlauftemperatur die Wärme, da kanns auch ähhh bäääh wärme geben,
    aber das wär um die Tageszeit zuviel für manche )


    Zitat

    Wenn mir nun nicht der Herr Alzheimer ein Schnippchen schlägt, kommen
    doch da in zwei Stunden auch 5,4 und wenn ich die 20,5 gegen die 10
    genau rechne,

    Ob Herr Alzheimer damit was zu tun hat bezweifle ich, schreib ich aber Du blikst noch nicht
    durch schreibt der Moderator ich sei ein Mädel :blush2:


    2 Stunden Laufzeit eine KWPHs ergegen 5,4 kWh Strom plus 20 kWh Wärme bei einen Verbrauch von 20 kWh Gas



    Kapiert :schimpf:


    1 Stunde Dachs ergibt 5,5 kWh Strom 12,5 kWh Wärme bei 20,5 kWh Verbrauch als macht der KWPH mit weniger
    Gas mehr Energie aber nicht das Doppelt auch wenn er führ die gleiche Menge Strom annähernd die doppelte Zeit
    braucht :pfeifen:


    Ja stimmt mit Kondenser kriegt der Dachs etwas mehr an Wärme raus aber die kann nicht jeder brauchen |__|:-)



    Zitat

    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen der guten Wärme aus dem Kondenser und der schlechten Wärme aus der WP,

    das kann ich Dir nicht beantworten bisher hat hubert zu Vorlauftemperaturen aus den KWPH
    nix geschrieben außer das es eventuell aus den Auspuff Hagelt, von Hagel hab ich aber die
    Schnauze voll.

  • . . . Sachen die in Entwicklung sind und eventuell Schutzrechte bekommen sollen
    ( dazu sind Prüf und Recheretätigkeiten von Nöten ) sollten nur soweit veröffentlicht werden wie es der Stand
    der Technik ist, . . .

    Auf was bezieht sich das jetzt, auf Dein GFGKM oder den KPWH



    Will mir das sagen, dass der GFGKM 2 Jahre (oder mehr) früher verfügbar sein wird als der KWPH ?




    Um in den Genus von Steuerbegünstigten Brennstoffen zu kommen bedarf es einen Jahreswirkungsgrades
    Wärme Wegschmeißen ist also Bääääh

    Vom Jahreswirkungsgrad bin ich im Wiki zum Jahresnutzungsgrad gekommen. ( Den habe ich auch bei KWK gefunden.) Zitat
    . . . ergibt sich die tatsächlich nutzbare Heizenergie. . . . . Gemessen über ein Jahr und geteilt durch die im Brennstoff enthaltene Energiemenge, ergibt sich der Jahresnutzungsgrad der Anlage.

    Das drum rum klingt, als ob der Jahresnutzungsgrad was gutes ist und mit WP sollte der doch über 100% gehen (können).
    Ergo: Wärme wegschmeisen ist bäh, Wärme machen ist hmmmm, aber nicht mit WP _()_




    Zitat
    Nun macht nach Deinen Angaben der Dachs in einer Stunde aus 20,5 kWh thermisch 5,5 kWh el.


    Schlecht Aufgepaßt der Dachs verbraucht 20,5 kWh pro Stunde. .

    Woher kommen denn die 20,5 kWh Ich denke doch, da kommt Gas rein, und das wird verbrannt. Oder Diesel, das wird aber auch verbrannt und dann wird doch im Motor warm Und aus diesem "im Motor warm" kommt ein Teil als Arbeit und ein Teil als Restwärme raus, oder _()_
    (alles was ich sage wird gegen mich verwendet )


    2 Stunden Laufzeit eine KWPHs ergegen 5,4 kWh Strom plus 20 kWh Wärme bei einen Verbrauch von 20 kWh Gas

    Ähhm, was hab ich gesagt ? (alles was ich sage wird gegen mich verwendet )


    1 Stunde Dachs ergibt 5,5 kWh Strom 12,5 kWh Wärme bei 20,5 kWh Verbrauch als macht der KWPH mit weniger
    Gas mehr Energie aber nicht das Doppelt auch wenn er führ die gleiche Menge Strom annähernd die doppelte Zeit
    braucht :pfeifen:

    Ist das jetzt was schlechtes, wenn in der doppelten Zeit weniger rein, aber nicht doppelt soviel rauskommt




    Kann es sein, dass Du ein klitzekleines Bisschen negativ gegenüber dem KWPH eingestellt bist, weil Du Angst vor dem Wettbewerb für Deinen GFGKM hast _()_

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin Gemeinde,


    scheinbar gibt es doch verschiedene Ansichten worin der Hauptzweck eines BHKW oder besser KWK Maschine besteht. Vorallem um die hier als zukünftige Hersteller auftretenden zu Informieren was der Betreiber -also der Kunde- sich wünscht schreibe ich mal meine Gedanken auf.


    1. Eine KWK soll in erster Linie Strom erzeugen am Besten aus 1KW Brennstoff 1KW Strom (gern auch mehr).
    2. Bei gleichbleibendem GesamtWirkungsgrad soll die Stromerzeugung von 0 bis 100% scalierbar sein um den Eigenverbrauch zu deken und so wenig wie möglich Einzuspeisen
    3. Bei gleichbleibendem GesamtWirkungsgrad kann auch Wärme erzeugt werden - aber nur wenn angefordert wird und von 0-100% scalierbar und unabhängig von der elektrischen Leistung
    4. Die Maschine soll so einfach wie möglich aufgebaut sein um den Wartungsaufwand so gering wie nötig zu halten
    5. Die Maschine soll so robust sein das Ihre Standzeit unter normalbedingungen mehrere Jahrzehnte beträgt
    6. unter ökonomischen wie ökologischen Gesichtspunkten muß die Maschine der konventionellen Stromerzeugung aus Kohle und Uran überlegen sein


    Und wenn mir nun einer sagt er hätte so eine Maschine in der Planung würd ich mein letztes Hemd geben. Je mehr Abstriche bei obigen Punkten gemacht werden müssen um so weniger Interesse habe ich an einer solchen Maschine und um so weniger Geld bin ich bereit zu zahlen.


    Um das zu veranschaulichen - aktuell würde der Whisper die meisten Punkte bekommen, der erreichte Punktestand würde es zulassen 5000€ für das Teil auszugeben jeder Euro mehr macht mir schlaflose Nächte.


    mfg Alikante

  • Werter Manfred aus ObB,

    für meine Attacke neulich möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen, ich konnte ja nicht wissen, dass ich Dir hier in Deiner Domäne geschäftlich in die Quere komme.


    Von einem GFGKM hatte ich bisher nichts gehört. Offen gesagt, glaube ich auch nicht, dass mir da Wettbewerb droht, weil ich noch nicht einmal glaube, das eine Firma wie MAN auf dem Motorensektor solche Sprünge tun könnte und von einer kleinen Firma glaube ich das schon zweimal nicht.


    Falls es Dir gelingt, einen 3 oder 5 kW-Motor mit dem von Dir angedeuteten Wirkungsgrad zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt zu bringen, werde ich ganz einfach mein System wieder zurückziehen, wie das dann alle bisherigen Motorenhersteller tun müssen. Dann darfst Du ganz alleine den Weltmarkt an Motoren beherrschen.


    Bis dahin werde ich aber einfach von der Annahme ausgehen, dass ich mich im Wettbewerb den bekannten Marktteilnehmern stellen muss, und da ist mir kein bisschen Bange, weil Du ja so schön den Dachs als überflüssig hergerechnet hast.


    Vielen Danke für Deine Unterstützung

    Hubert

  • Auf was bezieht sich das jetzt, auf Dein GFGKM oder den KPWH

    soweit ich Schreibe wirst Du keine Gefährdung von Schutzrechten für den GFGKM erkennen
    was das KPWH betrifft ist hubert selbst für sein tun verantwortlich wenn Er Sachen verschickt :pfeifen:


    Zitat

    Will mir das sagen, dass der GFGKM 2 Jahre (oder mehr) früher verfügbar sein wird als der KWPH ?

    Bin ich :glaskugel: wann das KPWH auf den Markt kommt :schimpf: dort steht das wenn Einer Kohle
    gibt man sich Vorstellen könnt in 2 Jahren einen Prototypen zu haben, was Wahrheit ist mußte
    nicht mich fragen, schreib ich was heißts ich bin Negativ gegen das KPWH eingestellt :strafe:



    Zitat

    Woher kommen denn die 20,5 kWh Ich denke doch, da kommt Gas rein, und das wird verbrannt.

    Du Google Feuerungsleistung ( das sind 20.5 kWh ) http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerungsw%C3%A4rmeleistung


    jetzt Kapische oder immer noch :-(|__|


    Zitat

    Kann es sein, dass Du ein klitzekleines Bisschen negativ gegenüber dem
    KWPH eingestellt bist,

    Du verdrehst hier dauernd das ich immer der :diablo: bin



    Anfangs fragte hubert nach unserer Meinung ( ob Er die inzwischen noch hören will
    kann ich und will ich nicht beurteilen ) ich hab Beispielrechnungen gemacht, wenn
    die Stimmen und Du wiederlegst sie nicht, hubert auch nicht, sondern knurrt nur ich will
    was schlecht Reden weil ich nur das 1,6 Fache an Mehrverbrauch beim Dachs rauskriege
    wo Er das Doppelte vermuttet, wenn hubert es mit Zahlen belegt kann wird man sehn ob ich
    oder Er einen Rechenfehler :-)/)


    Zitat

    weil Du Angst vor dem Wettbewerb für Deinen
    GFGKM hast _()_

    schau mal alikantes letzten Beitrag an und denk mal ganz ruhig darüber nach :wseufzer:




    p.s. im übrigen sind wir alle BHKWler Chancenlos :roflmao:



    http://www.eurosch.com/html/ekg-241.html

  • Hallo Alikante,

    Um das zu veranschaulichen - aktuell würde der Whisper die meisten Punkte bekommen, der erreichte Punktestand würde es zulassen 5000€ für das Teil auszugeben jeder Euro mehr macht mir schlaflose Nächte.

    ich vermute, dass Du, im Gegensatz zu manchem anderen, die Toleranz hast, dass andere das etwas anders und vor allem nicht ausschließlich wirtschaftlich, sondern auch ökologisch sehen. Es hat nun mal nicht jeder ein Objekt, wo er mit 100 kW thermisch antreten kann.


    Und wenn nur 500 Maschinen pro Jahr in desem Bereich abgesetzt werden, dann sollte es doch legitim sein, dass diese Anbieter untereinander im Wettbewerb das effektivste Modell suchen. Oder spricht da etwas dagegen


    Und vielleicht könnte man auch gelten lassen, dass viele nicht primär Strom machen wollen, sondern primär wollen, dass es drinnen warm ist, wenn's drausen kalt wird und dann aber noch zusätzlich Strom machen wollen . Ich kann Dir versichern, es gibt solche Leute und die großen Heizungshersteller sehen das wohl auch so, sonst würden die nicht in der Breite Stirlingmotoren anbieten, die gerade mal 10% el. Wirkungsgrad haben.


    Gruss
    Hubert

  • Offen gesagt, glaube ich auch nicht, dass mir da Wettbewerb droht,

    Hallo hubert


    Tja es ist auch nur das Du hinterher nicht sagst, das Dir keiner nix gesagt hätte :pfeifen:


    Zitat

    weil
    ich noch nicht einmal glaube, das eine Firma wie MAN auf dem
    Motorensektor solche Sprünge tun könnte und von einer kleinen Firma
    glaube ich das schon zweimal nicht.

    Stimmt ich hab Vergessen ( ich hab seit einen Bienenstich mit Allergisch Schock teile meines Gedächtnisses
    eingebüßt ) wirklich Veränderungen können nur von berufenen Leuten kommen, ich bin nicht berufen, nur
    ein alter Handwerker der seit über 30 Jahren sich mit der Sache befaßt also ein :-(|__|


    Zitat

    Dann darfst Du ganz alleine den Weltmarkt an Motoren beherrschen.

    Du solltest nicht soviel Zeichentrickfilme anschauen


    http://www.youtube.com/watch?v=JPqFNQCXF9Y



    Zitat

    weil Du ja so schön den Dachs als überflüssig hergerechnet hast.




    Vielen Danke für Deine Unterstützung

    ich hab lediglich vorhande Zahlen verwendet, was herauskommt ist wen der
    Rechenweg ordentlich völlig unbeeinflußt von persönlicher Meinung, wer die
    mit Wünschen und Erwartungen einfließen läst, braucht sich über Ergebnisfehler
    am Schluß nicht beschweren |__|:-)

  • dass viele nicht primär Strom machen wollen, sondern primär wollen, dass es drinnen warm ist, wenn's drausen kalt wird

    Wenn ich will das es warm wird kauf ich mir ne Brennwertheizung - die ist billiger in der Anschaffung und im Unterhalt und der Heizi kann (fast) nix falsch machen!!!


    Strom ist die vielseitigste und teuerste Energieform die der Mensch kennt - schon allein aus diesem Grund ist die Stromerzeugung die primäre Daseinsberechtigung für KWK - die Wärmeerrzeugung ist nur secundär!!


    Bin kurz angebunden melde mich nachmittag wieder


    Und Bitte bleibt sachlich, es geht nicht um perönliche Schuldzuweisungen oder Beleidigungen!! Ihr habt in diesem öffentlichen Forum die ganz klare Aufgabe für den Laie verständliche,nachvollziehbare und beweisbare Rechnungen aufzuzeigen.


    Wenn der Laie scifi will kuckt er Enterprise denn Scotti kann mit Energie aus dem Warpkern fast alles machen!!


    mfg :vinsent:


  • 1. Eine KWK soll in erster Linie Strom erzeugen am Besten aus 1KW Brennstoff 1KW Strom (gern auch mehr).

    Also in den Wunsch 100% Strom aus den Brennstoff zu erreichen gehen unsere Wünsche noch einträchtig,
    darüber hinaus nicht hätte selbiges doch beträchtliche Konsequenzen auf unser Universum und hier wird
    mir schon die Absicht unterstellt die Weltherrschaft an mich reißen zu wollen :popcorn:


    Zitat

    2. Bei gleichbleibendem GesamtWirkungsgrad soll die Stromerzeugung von
    0 bis 100% scalierbar sein um den Eigenverbrauch zu deken und so wenig
    wie möglich Einzuspeisen

    Sicher ein legitimer Wunsch eins Betreibers allein, wer alles will bekommt meist garnix, ein Optimierter Verbrennungsraum
    ist nicht zu 100% Scalierbar sonder um ehrlich zu sein nichtmal 20% alles andere ist mir nicht bekannt :blush2:


    Es gibt aber Gedanken Teilweise Anlagenteile abzuschalten, ein Video aus den WWW der
    ähnliches Zeigt


    http://www.youtube.com/watch?v=sn2KD-Re8eo


    klar sollte sein das Video ist zum Nachdenken und zeigt keine Lösung :~~



    Zitat

    3. Bei gleichbleibendem GesamtWirkungsgrad kann auch Wärme erzeugt
    werden - aber nur wenn angefordert wird und von 0-100% scalierbar und
    unabhängig von der elektrischen Leistung

    Hmmm


    das trifft auf ein GFGKM sicher nicht zu ein KPWH mag das können, da selbst bei einen FJS Motor
    ( FJS steht für Franz Josef Strauß ) also ein Motor mit einen Elektrischen Wirkungsgrad mit
    60 plus X Wärme anfällt ist die großteils in Abhängigkeit von der Stromproduktion.



    Was geht ist neben der Primären Abwärmenutzung die Sekeundäre Abwärmenutzung
    Jahreszeitliche zu betreiben, dies ist aber eine Kalkulationsaufgabe inwieweit Technische
    Einrichtungen Wirtschaftlich.


    Zitat

    4. Die Maschine soll so einfach wie möglich aufgebaut sein um den Wartungsaufwand so gering wie nötig zu halten

    Hmmmm


    Wer den Junkers Hk 65 kennt und dort schon das Ventiellspiel eingestellt hat kann es eventuell beurteilen :pfeifen:

    Zitat

    5. Die Maschine soll so robust sein das Ihre Standzeit unter normalbedingungen mehrere Jahrzehnte beträgt

    Ein heutiger BWLer würd da aber meinen wovon soll der Hersteller dann seine Yacht bezahlen _()_


    Mein alter Audi ist aber auch bald 20 Jahre und hatt fast 500.000 Kilometer,
    ich versteh Dich schon was einen lieb und teuer ist will man behalten


    Zitat

    6. unter ökonomischen wie ökologischen Gesichtspunkten muß die Maschine
    der konventionellen Stromerzeugung aus Kohle und Uran überlegen sein

    da gehen unser Ansichten etwas auseinander


    unter ökonomischen wie ökologischen Gesichtspunkten sollte die Maschine
    auch Kohle als Treibstoff verwenden können wenn dabei die Umweltbelastung
    deutlich unter einer Freiflächensolaranlage bleibt, ökonomisch also unter
    einen Sechstel der heutigen offizellen Kosten davon, ohne Vorhaltung von Reserveenergie.



    Zitat

    der erreichte Punktestand würde es zulassen 5000€ für das Teil auszugeben jeder Euro mehr macht mir schlaflose Nächte.

    Du gefälst mir ich haue mir die Nächt bei der Wasserkraft um die Ohren wenn das
    Wetter wie derzeit wieder Verrücktspielt und mehr Kies kommt als Wasser ( Verklausungsgefahr )
    und Du möchtes Grunzen wie ein ...... nein ich schreib schon nix sonst gibts noch eine gelbe Karte :strafe: