Hallo zusammen
Ich bin neu hier, habe aber schon etliche Beiträge von euch gelesen.
Da
ich meine 25 Jahre Alte Ölheizung ersetzen möchte, bin ich auch auf
das Thema BHKW gestoßen. Habe 200qm Wohnfläche,
brauche 3000 Liter Öl und 9000 KWh Strom, da ich auch einen Whirlpool betreibe, welche mit meiner Zentralheizung beheizt wird. Mein bisherigen Kessel hat 21 KW. Mein bisheriger Favorit ist die Sunmachine , doch zweifle ich daran, ob die das BHKW richtig zum laufen bringen. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative. Ich habe mir eine Wirtschaftlichkeitsberechnung über den Dach mit Flüssiggas und Heizöl machen lassen, doch der ist zu groß. Die Wirtschaftlichkeitsberechnung beim OTAG LION komme ich nur auf 1700 Vollbenutzungsstunden, was meiner Meinung zu niedrig ist. Über den Rechner von Ecopower im Internet habe ich eine Ersparnis beim Ecopower 3.0 von 91 €, was mir zu niedrig ist. Ich habe mich dann umgeschaut nach einem BHKW mit Heizöl betrieb, weil ich dann keinen Flüssiggastank in den Garten stellen lassen muss und bin auf eine Firma green energy solutions gestossen. Diese Firma bietet ein green Mini BHKW an. Von diesen BHKW steht mir noch eine Wirtschaftlichkeitsberechnung aus. Desweitern habe ich eine Wirtschaftlichkeitsberechnung von der Firma Fischer Heat & Energy Germany erhalten. Bei dieser Berechnung würde ich ca. 45 % an kosten mit dem Fischer Mini BHKW mit Öl einsparen. Ich weiß aber nicht, ob diese Berechnung stimmt, da nur 19000 KWh/a berücksichtigt worden sind. Andere Firmen gingen immer von ca. 27000 KWh/a aus. Aber nun habe ich genug geschrieben und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt und ein wenig Licht ins dunkle bringt.
Grüße Dietmar