Hallo "ecopower-Fan's"
Heute - 29.01.2010, 13:45 Uhr nach 30 min. Probebetrieb durch/mit Werkservice-Techniker, HB, Elt-Fa., SWG - "Netzschaltung"...
Nach einer hektischen Woche der (letzten org.) Vorbereitungen
- Montag Anlieferung - zerlegt, unbedingt für Arbeitserleichterung zu empfehlen, Aufpreis rd. 300 €. Sollte aber der weiteren Zusammenarbeit (und der Gesundheit der Koll's)
geschuldet nicht gespart werden ! Bei - 15°C Handtrapo von rd. 280 kg über 2 Kellertreppen kein Vergnügen, durch den Hausflur ging's mit Hubwagen (vom Lieferer) da
noch ganz einfach... Aufheben auf's Fundament (25 cm - 4 Mann, 4 Ecken...), da muß rundherum schon mind. 0,5 m Platz sein !!! Nachfolgend kam gleich der 1.000 Lit.-
Pufferspeicher mit ca. 180 kg zzgl. Isolierung. Der ließ sich trotz der 8 (nicht von ecopower !) Rohrstutzen bei Durchmesser 80 cm nur schwerlich handhaben. Kipphöhe war
eingehalten, paßte durch - unbedingt kontrollieren, kommen manchmal falsch lt. HB ! Da war der Tag dann gelaufen...
- Di - Do umfangreiche Rohrleitungsarbeiten mit Änderungen des vorhandenen Systems (Spitzenlastkessel mit WW-Boiler), Pumpende- und -montagen (neue geregelte UWP
und Differenzdruckregler für die beiden Stränge im MFH; alle Elt-Verkabelungen; Gaszählererneuerungen mit Impulsgeber; zus. WMZ vor WW-Boiler und Puffer usw.usf.
- Freitag Zweirichtungszähler/BHKW-Zähler (ab 13 Uhr-Feierabend- von den SWG mit Ablesungen aller 13 Unterzähler !!!) gesetzt, div. Isolierarbeiten; der Monteur von Gera
war vereinbarungsgemäß 10 Uhr Vor-Ort, realisierte die inneren Verkabelungen, drückte auf den "berühmten IB-Knopf" --- und alle gingen während des 30 min. Probelauf
Mittagessen. Danach "scharfer Start" mit Vorführung aller Funktionen, Einweisung, Erläuterungen, "Fragestunde" und vieeeel Papier...
- Vorführung der ecoHome-Software (Telefon-M2M-Karte war schon da, konnte also auch gleich beim eco-Server angemeldet werden) und Programmierung/Einstellung kpl.
nach Vorgaben von mir und HB. Hab jetzt 21:30 Uhr die ersten 34 kWh el und 96 kWh th nach rd. 7 Bh drauf bei 8 Start's - das Ding tobt sich erst mal aus...
- Geräuschentwicklung marginal (im darüberliegenden SZ ist absolut nix zu hören !), Vibrationen/Schwingungen keine wahrnehmbar (400 kg entkoppeltes Fundament !).
Ich kann nun (in Ruhe bei einem "Gläschen") einschätzen: Bisher rundherum gelungen und zufrieden !!!
Jetzt kommen die Schularbeiten: Wartungsvertrag, Meßstellenbetrieb, Versenden div. Papiere usw. - alles für nächste Woche vereinbart und geplant. HZA hat sich auch schon gemeldet - wichtig ist jetzt, sich die BAFA "warmzuhalten"...
Da ich (für meinen Fall !) die USt-VA für 01-12/2009 nachbereitet einreichen mußte, habe ich die "Kleckerbeträge" für 01-11/2009 vom FA bereits auf dem Konto (rd. 700 €).
Für 12/2009 wollen sie nun die Rechnungen sehen, da ich die Vorsteuer mit vollen 100% geltend gemacht habe. Die Summe (rd. 3.500 €) muß durch einen "bestimmten Personenkreis beim FA" kontrolliert und abgesegnet werden. Es ist schon vorab telef. mitgeteilt, das da auf 38% abgestellt würde für den Monat der Anschaffung... Das bekäme ich dann auch schriftlich - worauf ich bestanden habe, zwecks "Rechtsbehelf"...
Da heute der letzte AT 01/10 war und die Mieter ja ordentlich sind, sind auch schon die ersten geänderten Zahlungen (mit Stromabschlag und 11%-Umlage !) für 02/ 2010 eingetrudelt, Herz was willst du mehr... Die monatelangen (und teils aufreibenden) Vorbereitungen sollten sich also gelohnt haben .
Nun gilt's "nur" noch, die BAFA-Entscheidung/-zuwendung und USt-Erstattungsklärung "durchzukämpfen"... - oder sich dem Beugen zu müssen
So, mehr Deatill's erst mal nicht mehr - bin z.Zt. einfach in zu euphorischer Stimmung - was mich zu noch einigen optischen "Ergänzungen" am WE inspiriert...
pamiru48
PS: Wer Näheres wissen möchte - ruhig anfragen, geb' meine Erfahrungen gerne weiter (sind auch ein paar nicht so gute dabei, verrat ich aber jetzt und hier nicht )