Foren-Volks-BHKW - Diskussion

  • Alter Schwede, das sieht ja schon richtig gut aus. :hutab:
    Was fehlt denn jetzt noch außer ENS und die beiden dazugehörigen Schütze?

  • Hallo zusammen;
    @ JAU


    Hut ab, das wird ja eine Regelung vom FEINSTEN.

    Ich bin jetzt schon auf den ersten Einsatz des Foren-BHkW gespannt.




  • Morgen,


    ich hab in der Bucht 2 Dreheiseninstrumente geschossen, auf die wart ich noch. Und der Sanftstarter fehlt auch noch.
    Die Messinstrumente halte ich in "Serie" für unnötig, aber beim Prototyp isses sicher nicht verkehrt wenn man den Generator auf einen Blick kontrollieren kann.


    Die Montageplatte entpricht übrigens der eines 60x60 Schranks. Ich denke das sollte auch für kleine Erweiterungen noch genügen. 8)



    mfg JAU

  • So ich habe mal einen Abgaswärmetauscher zusammengestellt der sich eventuell etwas leichter zusammenbauen läst.


    Hierzu nötig sind zwei Winkel 1“ drei Stücken Rohr 1“, ein etwas größeres Stück Rohr und zwei Rohrstücken mit Außendurchmesser 18 bis 20 mm.
    Dazu kommt noch eine Unterlegscheibe Durchmesser 55 mm und 5 mm dick, wo wir den Flansch zum Zylinderkopf draus bauen können.


    In das große Rohr kommen dann noch zwei Löcher Durchmesser 18 bis 20 mm, für Vor und Rücklauf Wasser.
    Die Enden des großen Rohres werden viermal eingeschnitten, so das wir die Enden beim schweißen einziehen können.


    Ich habe den Kram jetzt erst mal aus Edelstahl gemacht, weil das Material noch da war.
    Muss aber nicht aus Edelstahl gemacht werden.



  • Und so sieht das ganze denn zusammen gebraten aus, jetzt fehlen noch ein Paar Halter.
    Schauen wir mal, da werden sich bestimmt noch zwei Schellen finden.


    Wem dies zu einfach ist, kann es gern auch anders machen.
    Es gibt z.B. auch die Möglichkeit das ganze mit Gewindefittingen zusammen zu schrauben, das einzige was den geschweißt werden müsste ist der Flansch.



  • Hallo,
    wenn man an den Enden des Wärmetauschers im Abgasrohr je ein T-Stück einbaut und das Abgas im Winkel in (und aus) den Wärmetauscher leitet, hat man noch zwei sich gegenüberliegende Reinigungsöffnungen (wärend des Betriebs mit Kappen verschlossen). So kann der Tauscher leicht vom Ruß befreit werden, was seinem Wirkungsgrad zugute kommt.


    Markus

  • So ich musste das Schwungrad leider doch noch mal demontieren, wollte ich ja eigentlich nicht machen.



    Aber wenn man die linke hintere Befestigungsschraube richtig anziehen will, wird einem nichts anderes übrig bleiben.
    Ringschlüssel passt nicht zwischen und mit nem Maulschlüssel gnabbelt man immer so schön über.



    Na ja ist ja nicht so schlimm wenn man das richtige Werkzeug hat.
    Und da sind sie wieder, die 95 Probleme eines normalen Hausbesitzers.
    So was hat natürlich nicht jeder, aber man kann sich so was mit Sicherheit irgendwo leihen.



    Ich hätte das Schwungrad sowieso noch mal runter nehmen müssen, habe festgestellt, dass ich noch mal einen Span über die sechs Ansätze drehen muss, wo der Drehzahlgeber seine Impulse abnehmen soll.
    Da das Ganze ja so genau gearbeitet ist, muss es wohl sen.
    Denn 3 mm Höhenunterschied mag der Geber nicht.




    Also können wir uns gleich merken, man muss sich jemanden mit einer Drehbank suchen, das Überdrehen dauert wahrscheinlich noch nicht mal 5 Minuten.


    Bei der Gelegenheit habe ich noch mal den Halter für den Drehzahlgeber abgelichtet, so kann man ihn besser sehen.


  • Morgen,


    naja Gussoberfläche halt... :wacko:
    Für mich kommt da leider wieder die Frage ins Spiel obs auch ne drehbankfreie Alternative gibt. Das beste was mir bisher eingefallen ist: Eine Blechscheibe die an Motor oder Generator befestigt wird. Das ließe sich mit Zirkel und Stichsäge auch daheim bauen. Z.B. so:


    Ich find die Idee mit dem T-Stück am AGWT nicht schlecht, würde es auch bevorzugen wenn man bei der Wartung durchgucken kann ohne gesteckte Verbindungen zu zerpflücken. So ein harter Knick ist für die Abgasführung halt nicht besonders.


    Die Fehlenden Teile der Steuerung sind inzwischen auch da, wird die Tage dann fertig gemacht.



    mfg JAU


    P.S: Hübsche Farbe. .||.

  • Hallo Jau.


    Ja das mit der Geberscheibe selbst bauen geht natürlich auch keine Frage, nur ich kann dir jetzt schon sagen das du da einige Schwierigkeiten bekommen wirst das Ganze richtig zum fluchten zu bringen.
    Von Hand so was her zu stellen ist für viele auch nicht gerade einfach.
    Das Ganze darf denn auch nicht zu labberig werden, bedenke bitte das der Motor einiges an Vibration hat, das sollte man nicht unterschätzen.
    Ich werde außer den Drehzahlsensor und den Drehzahlstellmotor nichts weiter an den Rahmen anbauen.
    Der Rest wie Plattenwärmetauscher, Wasserpumpe und Ausgleichsbehälter kommen auf eine gesonderte Halterung die neben dem BHKW auf den Boden oder an die Wand geschraubt werden kann.
    Ich möchte wenn es geht einen Störungsfreien Betrieb sicherstellen, da ist die einfache Bauform besser wie Teile anfertigen die kaputt gehen können.

  • warum hast du den AWT net entkoppelt um ihn auch extra anzuschrauben? - auch wenn du ihn noch unten am Rahmen anschraubst vermute ich mal das die Belastung am Flansch oben auch net ganz ohne ist...



    Gruss


    Kami

  • Hallo Kami.


    So wie der befestigt wird, kann eigentlich nichts passieren.
    Außerdem wenn es nicht unbedingt sein muss, kann man auch auf Teile verzichten die man nicht braucht.
    Da alles fest mit dem Rahmen und Motor verbunden ist, wird es reichen wenn wir hinter dem BHKW einen Kompensator setzen.
    Aber wie gesagt, ist jedem selbst überlasse wie er es im Endeffekt macht.

  • Abend,


    beim Abdrehen der Schwungscheibe bekomm selbst ich ein Problem, nicht weil ichs nicht kann. Das Teil bekomm ich auf der Drehbank an die ich ran darf nicht gespannt. :pinch:


    Mit fluchten meinst du vermutlich das es schwer ist die Scheibe zentrisch zu bauen? Ja stimmt schon, wobei man da konstruktiv gegenwirken kann. Die Zeichnung hab ich gemacht weil ich nicht wusste wie ichs mit Worten beschreiben soll und ist daher nicht perfekt.


    Und ist natürlich klar das nachher jede Abweichung vom Prototyp die Gefahr birgt das man sich neue, unbekannte Fehlerquellen ins BHKW baut...



    mfg JAU

  • Nabend..


    @ JAU
    kleiner Tipp, du könntest dir eventuell eine Welle zurechtdrehen ähnlich der Motorwelle vom Chinadiesel und damit das Schwungrad aufspannen. ;)


    Das nimmt ja schon alles richtig tolle Formen an, toller Wärmetauscher @ BHKW :thumbup: den Tip von F 301 bezüglich den Reinigungsöffnungen find ich nicht schlecht.


    Bin schon auf den ersten Start gespannt.


    Weiß jemand eigentlich irgendwelche bezugsadressen für den Chinatopf ?


    Gruß Robert