Beiträge von F 301

    Hallo,
    dann will ich auch mal meine unqualifizierte Meinung zum Thema Motorkühlung abgeben. Also, der Motor ist ein Verdampfermotor und hat keine Kühlwasserumwälzpumpe. Der Kopf braucht gar nicht extra mit angeschlossen werden, als Verdampfer ist es ja auch nicht. Warmwasserentnahme an der höchsten Stelle,klar. Das Rohr vom Rücklauf etwasin den Kühlwasserraum hineinragen lassen, wenn es geht an der Laufbuchse vorbei. Ich weiss nicht wieviel Platz da ist. Wenn es nicht vorbei geht, dann nur soweit wie es eben geht und am besten soweit zum Zylinderkopf wie es geht. Dann dürfte es keine Probleme geben.
    Kann man mein Geschreibsel verstehen?


    Markus

    Du kannst den VW Diesel doch auch nur mit einem 5kW Generator belasten, dann bekommst du ja auch nur ca 10kW thr bei raus. dann gibt es auch wieder eine bessere Verbrennung. Ich würde auf jeden Fall auf genug Schwungmasse achten, die kann Lastspitzen gut abpuffern und wenn die Last plötzlich wegfällt, dreht der Motor nicht gleich zu hoch (Massenträgheit).


    Markus

    Hallo,
    zur Sache Notabschaltung. Eine Klappe an der Lufteintrittsöffnung, die mit einem Kleinen E-Magneten offen gehalten wird und bei Stromlosigkeit zufällt ist meiner Meinung nach einfach herzustellen und braucht nicht viel Energie.

    Hallo,
    wenn man an den Enden des Wärmetauschers im Abgasrohr je ein T-Stück einbaut und das Abgas im Winkel in (und aus) den Wärmetauscher leitet, hat man noch zwei sich gegenüberliegende Reinigungsöffnungen (wärend des Betriebs mit Kappen verschlossen). So kann der Tauscher leicht vom Ruß befreit werden, was seinem Wirkungsgrad zugute kommt.


    Markus

    Hallo,
    bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Ich habe einen Generator von Leroy-Somer:
    Typ: TA1610M7, 16kW, 20KVA, 1500 U/min, Bj. 12-79, Exciton Auto 19V 2A laut Typenschild.
    Ist das ein Syncrongenerator oder ein Asyncrongenerator? Kann ich den in einem BHKW betreiben oder ist der Typ dafür nicht geeignet. Bei Google hab ich nicht mehr gefunden. Ist ja auch schon 30 Jahre alt.


    Markus