Moin Gemeinde,
nach nunmehr 2700 Betriebstunden mußte der Motor meines Raptor gewechselt werden. Aus irgendeinem Grund bekam die Kiste nicht genug Sprit, doch auch ein Wechsel der ESP und ESD brachte keine Besserung.
Deshalb hatte ich entschieden die Fehlersuche zu beenden und gleich nen neuen Motor einzubauen.
Der Wechsel selbst ging innerhalb 2h über die Bühne - Schläuche,Kabel und Auspuff abgenommen, Flaschenzug drüber und raus das Dingens.
Der alte Motor ist aber kein Schrott sondern wird von der Fachfirma (Heizung-Sanitär mit KFZ Hintergrund) gründlich zerlegt,Verschleißteile getauscht und aufs Lager gestellt.So ist für den Notfall immer ein aufgearbeiteter Motor verfügbar.
Der neue Motor hat nun knapp 20Stunden gelaufen - und es liegen Welten zwischen original China und vom deutschen Fachmann aufgearbeitet!! Allein der Klang, kein metallisches klappern,rasseln, scheppern mehr sondern nur noch dumpfe Verbrennungsgeräusche. Ich hoffe das auch der Verbrauch drastisch zurückgeht doch das werd ich erst in den nächsten Wochen wissen.
Ich kann nur jedem raten seinen Chinaböller vom Fachmann überarbeiten zu lassen!!
mfg