Auch an dieser Stelle vielen herzlichen Dank dafür.
Ein schönes Projekt
Auch an dieser Stelle vielen herzlichen Dank dafür.
Ein schönes Projekt
Mit Drallverwirbelung braucht es keine 20 Prozent größere Düse, ohne habe ich maximal 0,05 mm aufgerieben.
Ethanol entzieht dem Brennraum deutlich mehr Wärme beim verdampfen. Überhitzungen an Ventilen oder Zündkerzen hatte ich bei keinem Motor.
Abrieb vom Zylinder hatten sämtliche China Kracher auch ohne Verdichtungsänderung.
Einer ist mit 1,5 kW elektrischer Last bis heute problemlos gelaufen. 1:8,5 ist so hoch nicht verdichtet.
Das öl blieb schön sauber mit E85.
Öl kommt 10W-60 oder 15W-50 rein.
Auch bei meinen Rasenmähern.
Die herkömmlichen China Stromer verbrauchen gemessen 0,7 Liter Benzin pro el. kWh.
Mit Anpassung der Verdichtung und ZZP sowie drallverwirbelung habe ich bei den OHV Motore auf E85 regelmäßig 0,5 Liter pro kWh gemessen.
Die Verdichtung ist der entscheidende Punkt, den Verbrauch am deutlichsten zu beeinflussen.
Der Verbrauchsvorteil ist beim Sprung von 1:6 auf 1:8 größer, als bei 1:8 auf 1:10.
Das kann man glauben oder auch nicht.
Die OHV Motore lassen sich recht einfach abfräsen. Nur nicht zu viel, sonst kollidiert der Kolben mit der Zündkerze.
Auch bei den China Motore gibt es unterschiedliche Zylinderkopf Dichtungen. Eine dünnere macht bei E85 Sinn. Und auch hier ist die Änderung von 1:6 auf 1:7 Verbrauchsentscheidender, als von 1:7 auf 1:8.
Damit kann auch ohne Fräsen mittels dünnerer Dichtung der Verbrauch und das Laufverhalten bei Ethanol Betrieb gut beeinflusst werden .
Nur Aufbohren der Hauptdüsen allein macht wenig Sinn. Sehr unwirtschaftlich.
Verdichtung erhöhen durch abfräsen des Zylinders oder Zylinderkopfes, besser noch zusätzlich den Zündzeitpunkt um 8-10 Grad vorverlegen. Das spart 30 Prozent Kraftstoff.
Drallverwirbelung macht durchaus auch noch ein Paar Prozent Einsparung möglich.
Hallo,
Würde den Dachs gerne nehmen.
Großhansdorf ist zwar nicht um die Ecke, aber trotzdem für mich gut machbar.
Gruß und Dank,
Marco
Umbauanleitung ist ja für jedes Aggregat unterschiedlich.
Die Vergaser müssen bei E85 Betrieb vor längeren Betriebspausen leergelassen werden.
Es bildet sich leider auch Alu Korrosion vor allem in der Schwimmerkammer.
Mit Aspen oder 2takt Gemisch geflutet kann die Korrosion bei Stillstand gut vermindert werden.
Da unsere Regierung E85 übermäßig besteuert hat, habe ich die Motore nicht weiter umgerüstet. Uninteressant auch bei den Ethanol Preisen von oberhalb 2,50€ per Liter das weiter zu verfolgen. Obwohl die Motor und ab
Abgassauberkeit nach wie vor dafür spricht...
Zitat Matthias Knopf:
ZitatEine Situation wie im Fall Sunmachine soll es für Powerblock Kunden keinesfalls geben”, beteuert Knopf. Denn bei einem ungünstigen Ausgang der OTAG Insolvenz werde sich notfalls Button Energy bemühen für eine Ersatzteilversorgung in Deutschland Lösungen finden. Es bestehe daher derzeit kein Grund zur Sorge für lion-Powerblock Betreiber.
Ich persönlich finde das sehr ehrbare Absichten, das sollte doch so manchen OTAG Betreiber besänftigen...
Hallo fire und pamiru!
Wirklich großen Applaus für eure Beiträge!
Nur die "Masse", der Michel denkt nach wie vor Ja nüh, was kan ich denn als einzelner machen? ...und schaut weiter seine Daylisoaps und lässt sich von neuen Pop Ikonen berieseln (siehe Guttenberg Theater, wie schwer war es da, wegen der Massenhysterie Recht und Ordnung herszustellen?). Es scheint irgendwie nur noch um Sympathie und Selbstdarstellung zu gehen, der Inhalt wird wurscht.
Sorge habe ich nur davor, auf welche Art und Weise wird sich der vorprogrammierte Ärger des "Pöbels" entladen, wenn sich erstmal das Bewusstsein einstellt, das unser tolles "System" schlussendlich keine wirkliche Chance oder Perspektive bietet? Ich meine, wenns doch immer offensichtlicher wird, das es nur noch um die Dollars geht und die Politik den Spielball der Wirtschaftsgrößen darstellt...
Vertane Chancen zur und nach der Wende sind derzeit auch keine Motivation, neue Wege einzuschlagen.
Soweit erstmal, wünsche allgemein noch einen schönen Restsonntag!
Schwedenpeter: wow! Dein dritter Beitrag und schon
ZitatWer ist so bescheuert und produziert so hirnrissige Zahlen?
gehst du hier mit Ausdrücken wie "Spinner" ab, kein Hallo oder Anrede : sollen wir den Beitrag nun Zwischen- oder gleich Endlagern?
Die bescheurten Zahlen produzierne übrigens Akademiker oder anderweitig mit der Materie bestens vertraute "Spinner", die schon zu Kohl Zeiten mit 4 DM gerechnet haben
Die Bombe tickt so oder so, und dabei sitzen wir im gleichen Boot wie auch meine und falls vorhanden auch deine Kinder. Und die werden dann damit auch noch weiter ein Thema haben und wenns hoffentlich nur finanziell bleibt!
Freundliche Grüße und ein gutes Neues, wir haben heute Sylvester
Hallo pully!
Ich will das jetzt nicht umfangreich komentieren, es sind einige
Zitatich wollte nur noch schreiben das der automotor nur bedingt geeignet ist also zb 2 oder 3 zylinder wären am besten da beim vierzylinder ja immer 2 zusammen arbeiten ist das nicht sinnvoll da ja druck bei jeder umdrehung ist!
schlechte Formulierungen und technische Fehlinterpretationen wie auch das es keine funktionierenden Stirling Triebwerke zum Erwerb gibt, genannt: Whispergen, Solo, Sunmachine: ließ dich doch bitte erstmal in diese Hersteller, die am Markt vertreten sind oder waren ein, dann sehen wir weiter...
Grüße und noch schöne Weihnachten
ZitatMan darf das bei aller Kritik nicht mit den Machenschaften einer GFE in eine Reihe stellen.
war klar, dass es zu diesem Thema unterschiedliche Ansichten gibt, ist auch in Ordnung so...
Leider hat diese ganze SM Geschichte zumindest in meinem Umfeld für jede Menge Abneigung der gesamten KWK bzw EEG gesorgt, Leidtragende sind wieder einmal Firmen, die sich ernsthaft, seriös und kompetent im Energiebereich behaupten müssen. Da wäre zum Beispiel der Whispergen, der sich sonst besser etablieren könnte, stattdessen warten jetzt Einige auf die Aggregate von "VW", ich selber bin aufgrund meiner Erfahrungen weiter sehr skeptisch betreffend der Zukunft von derartigen Stirlingkonzepten.
Hallo Insider No1
ZitatWas wäre z.B. die Leistung, wenn ich anstelle der normalen Übersetzung die Übersetzung soweit erhöhe, dass der Motor bei optimalem Drehmoment nur 25 % des sonst normalen Kraftstoffes benötige? Oder anders gefragt, wie kann ich mit nur einer Hand 4 x 50 kg Zementsäcke auf einmal hochheben, ohne mir eine Verletzung zu zuziehen?
Flaschenzug, Hebelgesetz, schiefe Ebene.... die zu verrichtende Arbeit bleibt leider immer gleich!!!
Wer von Mechanik keine Ahnung hat, sollte mit solchen Sprüchen nicht um sich werfen
ZitatEure Diskussionen sind für mich ohne wert. Also lasst es bitte sein. Ich hatte gehofft hier auch Leute zu treffen, welche nicht hinter jedem System einen Betrüger sehen. Außerdem, jeder Tag birgt ein gewisses Risiko. Wenn Ihr euch dem nicht aussetzen wollt, dann bleibt im Bett und geht nicht vor die Tür.....
Wieso posten sie dann überhaupt hier? Und als Tipp: da gibts bei einer renomierten Auktionsplattform gerade eine Sunmachine zu ersteigern, nutzen sie doch ihre Zeit lieber mit mitbieten, das ist auch so eine Gelddruckmaschine, bei der sich laut Prospekt die Wärme, da Apfallprodukt, kostenlos gestehen lässt und die versprochenen 3 KW el. standen leider auch nur auf dem Papier! Hochmut kommt vor dem Fall, ich hoffe, sie haben noch ein Polster!
wobei mir der Punkt 2
ZitatMit abgeschriebenen und hoch subventionierten Atomkraftwerken lässt sich in der Tat Strom billig erzeugen – für unter 2 Cent pro Kilowattstunde. Doch dieser Strom kommt nicht günstig beim Kunden an, sondern wird zu dem Preis verkauft, wie er sich an der Leipziger Strombörse bildet. Den Preis von derzeit etwa 7 bis 8 Cent bestimmen die Kraftwerke mit den höchsten Produktionskosten.
gerade in der Hinsicht als wichtigstes Argument erscheint, weil die Kosten für Zwischenlagerung bei etwa 2 Euro pro KWh liegen: aber das zahlt ja wieder der (bescheuerte) Besteuerte
Bei den Überlegungen zum Flaschen/Dosenpfand gabs zwar auch jede Menge Kritik gerade von Seiten der Wirtschaft, wenn ich das Ergebnis insbesondere nach unserem Frankreich Urlaub vergleiche: in Germany liegen keine Dosen und Plastikflaschen mehr herum, in France ist jeder Parkplatz weiterhin regelrecht zugemüllt...
Wenn sich die Merkel gegen die Atomlobby nicht durchsetzen kann, zeigt dies nur mehr das von der Wirtschaft diktierte "Marionettentheater"! Geld regiert...