Umrüstung Stromerzeuger auf E85 Betrieb bis E100, also purer Alkohol (Ethanol) oder Spiritus!

  • Auch bei einem Graugussmotor ist der Kolben aus Alu.


    Eventuell kann man mit einem Additiv nachhelfen um die Korrosion zu reduzieren.

    Oder den Motor vorher zerlegen und die Bauteile galvanisch behandel?

    Dragster fahren je nach klasse auch mit Ethanol, die Motoren sind auch aus Aluminium.

    Ich denke das kommt auch ganz stark auf die Legierung an.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo,

    Da braucht es nichts. Alukolben geht problemlos. Aluzylinder ebenso.

    Am besten immer heiß abstellen. Sonst bleibt Kondenswasser beim kalten Motor im Brennraum und der erhöhte Wasserdampf im motoröl muss verdampfen können.