Hallo, jetzt will ich doch über meinen Eindruck über die Probefahrt vom Prius 3 berichten:
erstmal herzlichen Dank an den hier ansässigen Toyota Händler aus Germaringen, das es sowas ungezwungenes und persönliches noch gibt der Verkäufer hat mich sehr gut in die Handhabung eingewiesen, dadurch hatte ich mit den technischen Features mehr Spass, konnte sofort mit den verschiedenen Menüs die technischen Funktionen und die Auswirkung verschiedener Lastzustände einsehen (ich konnte gut erkennen, wann der Akku gerade beim Bremsen in welcher Intensität geladen wird und habe meine Fahrweise mit Bremsverhalten entsprechend angepasst).
Fahrspass garantiert durch das sehr leise dahingleiten, insbes. im Stadtverkehr, da macht Unterhaltung mit dem Beifahrer doppelt Spass
Hier gleich anzumerken: Vorsicht mit Fussgängern beim Einparken oder abbiegen durch das lautlose dahingleiten gerade bei Geschwindigkeiten unter 50 Sachen sind die Zweibeiner rein auf ihre visuelle Wahrnehmung beschränkt: bei mir standen zwei Passanten vor einem freien Parkplatz, die gingen erst zur Seite, als ich mit Blinker und Lichthupe auf mich aufmerksam gemacht habe. Also wer auf verdutzte Gesichter steht, kommt hier voll auf seine Kosten die schauen dann, und erwarten dass grüne Männchen aussteigen Die Beschleunigung ist befriedigend, an mein privates Diesel befeuertes Vehikel kommt der Toyota allerdings nicht heran, das gilt auch im Power Modus. Ab Tempo 100 zieht der Antrieb gleichmäßig und kräftig, also Überholen wird damit mühelos und sicher funktionieren.
Angenehm fand ich die Automatik, hervorzuheben ist die perfekte Symbiose aus Elektro und Verbrennungsmotor, man merkt quasi nicht, wenn der Ottomotor zu/abschaltet vor der technischen Reife dieses Systems! Einzig das lästige Gepiepe vom aktivierten Rückwärtsgang verdient hier negative Erwähnung wie die zu geringe Kopffreiheit auf der Rückbank...
Das cockpit mit Head up Display wirkt für mich nicht aufdringlich, es ist alles größtenteils selbsterklärend, die bedienung also soweit kein Problem, da habe ich schon bei anderen Fahrzeugen unerträgliche und eigentlich nicht machbare Armaturentafeln mit völlig undurchsichtigen Knöpfen und Schaltern gesehen
Straßenlage und Fahrwerk sind durchaus gelungen, die Lenkung ist angenehm direkt und in der Stadt sehr gut durch Servo unterstützt. Auch die Lüftung verdient Lob, ich habe in diesem Auto nichts als aufdringlich empfunden (Ausnahme wie bereits geschildert ist das Piepen vom Rückwärtsgang...).
Abschließend komme ich zum Verbrauch Landstraße und Stadtverkehr sind jederzeit mit 4,5 - 5,5 Liter hochgerechnet drin, ich bin hierbei bei leichtem Schnee auf der Fahrbahn mit entsprechendem erhöhten Rollwiderstand bzw. Licht und Scheibenwischer gefahren. Also wer es darauf anlegt, wird insbes. im Sommer auch gut mal mit 4 Litern auskommen können. Höhere Geschwindigkeiten auf Schnellstraßen ergeben Verbräuche um die sieben Liter, ich vermute jedoch temperaturbedingt, da Minus 2°! Daher werde ich im Frühjahr nochmal zu einer Probefahrt antreten, um Temperatur und Witterungseinflüsse auszuschließen. Übrigens sollen andere Toyota Modelle bald genauso mit der Hybridtechnologie erhältlich sein, also werde ich mal abwarten, ob diese Modelle dann mit einer AHK ausgerüstet werden können.
Wichtig nach meiner Ansicht ist auch die Technik des Motors, die Nockenwelle wird über Steuerkette angetrieben. Einen Riementrieb (nix Keil oder Rippenriemen mehr) gibt es keinen, also alles recht unanfällig und wartungsarm. Der Motorraum ist voll, sieht aber strukturiert und übersichtlich aus, manche Aggregate werden wohl nur von unten oder erschwert zugänglich sein. Dazu wäre mal die Meinung eines damit vertrauten Toyota Mechanikers sinnvoll.
Grüße