Erfahrungen: GE160V von Honda?

  • gar nicht schlecht das Teil, wenn es jetzt noch eine Uhrenfunktion hätte, der man sagen wir 3 oder 4 Temperaturen zuordnen könnte wäre es perfekt. :whistling:


    Grüße


    Bruno

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  • aaah,
    endlich siehts je besser aus...


    Zitat

    So habe ich das auch verstandden.
    Aktuell Vorlaufthermometer (Rohrleitung) 34°C,
    Rücklaufthermometer (Rohrleitung) 25°C
    Thermostatventil auf 40°C ist immer offen (sonst Pumpen geräusche) und es stand zeitweise auch auf 50°C kein unterschied zu 40 °C.
    Therme steht auf 35°C und schaltet bei 31°C Therme ein und bei 41°C Therme wieder aus, das ganze dauert wie gesagt 3min.


    Also,
    egal warum auch immer (dazu später mehr)
    ...das Wasser was ausm Rücklauf kommt wird beim Durchlauf durch den Kessel so schnell erwärmt, dass es den eingestellten Sollwert überschreitet...also fängt die Heizung an zu takten


    drum

    Zitat

    Genau das ist ja das Problem - nicht am Thermostatventil drehen sondern die Therme auf 60-70°C stellen dann wird die Laufzeit erheblich länger!! )))) ))))


    hätt ich das als nächsten Schritt auch empfohlen.


    Zitat

    Stellung 2 bei 50°C Heizung geht nicht mehr aus. Erreicht nicht die 55°C zum abschalten größer 15min.
    Aber wer braucht 55°C in der FBH ist das nicht Bedenklich?.


    wie gesagt...bedenklich nicht,
    aber unschön...und vermutlich nach ner Weile etwas sehr kuschelig in der Bude.


    Das Problem ist,
    die Hütte brauch immo Vorlauftemperaturen von nur ca. 35°C um halbwegs ordentliche Temperaturen zu haben...Wenn aber 35°C im Vorlauf sind, kommt sie aufm Rücklauf mit 25(?)°C...naje...sagen wir mal irgendwo 5-10K kühler zurück. Die Durchflussgeschwindikeit durch den Kessel ist so gering (oder halt Kesselpower so hoch) dass dort eine Temperaturerhöhung von 20-30K stattfindet.
    Deshalb halt ein Takten
    ...warum ist die Durchflussgeschwindigkeit so niedrig.,..nun ja, vielleicht wirklich zu kleine Pumpe...aber ob man die unbedingt hochrüsten sollte? Ich sag mal bei 100W im Dauerbetrieb wären das im Jahr schon über 800kwh..nicht gerad billig der Strom.
    ..oder, es liegt villeicht ein Engpass vor...Hast Du wirklich nochmal alles abgesucht? Irgendwo Verteilstränge dicht?
    ...oder Verschlammung...
    ....oder auch der "ominöse" interne Mischer (bzw.Pumpen)...wenns die denn gibt.


    Was mich nochmal interessiert...vorhin sagtest Du, dass es bis 41°C hoch geht...aber die VL-Anzeige bei 34°C ist....hmm, schliesst die Drossel doch nicht richtig? oder warum ist hier nen Temperaturunterschied?


    Wenn Du mit 50°C in den VL gehst..wieviel kommt denn dann....also nach einiger Zeit im RL an?


    Nun ja,
    ich hatte gehofft, das man mit 40°C hinkommt...aber was solls, wenn man halterst bei 50°C es schafft dass das takten weggeht, dann ist es so...vll kann man es ja noch nen bissl feintunen.


    Das Ziel nun ist es,
    dass so heiss in die FBH reingeht....aber nur begrenzte Zeit, da es sonst etwaas bullig werden dürfte.
    Also, wird die ganze Choose nun mit ner Zeitschaltuhr geregelt. das nun genau einzustellen wird etwas mühe machen....aber bekommt man sicherlich Stück für Stück hin. Die Laufzeit darf nicht so lang werden, dass es unangenehm warm an den Füssen wird....und die Pausen sollten so lang gewählt werden, dass kein Temperatursturz in der Zeit zu beobachten ist. Vielleicht wirklich mal mit 4h/0.5h versuchen.


    Wenn wir schonmal bei Zeitschaltuhr sind,
    dann kriegt man das doch bestimmt auch für die WW Pumpe hin, oder? ;)
    Also auch die WW Pumpe über ne Zeitschaltuhr ansteuern....2mal am Tag reicht in der Regel absolut aus...und diese Zeiten halt so legen, dass Heizkreispumpe gerade nicht läuft....dann sparst Du Dir das mit dem Relais


    ...alles in allem ne unsauber Lösung,
    aber ich denk mal besser, als dies ständige Takten.

  • Hallo Firestarter,

    Zitat

    Was mich nochmal interessiert...vorhin sagtest Du, dass es bis 41°C hoch geht...aber die VL-Anzeige bei 34°C ist....hmm, schliesst die Drossel doch nicht richtig? oder warum ist hier nen Temperaturunterschied?


    zum Schluß werden es 38°C nach den 3min


    Zitat

    Wenn Du mit 50°C in den VL gehst..wieviel kommt denn dann....also nach einiger Zeit im RL an?


    ich habe bei 40°C auf gehört.


    Zitat

    Wenn wir schonmal bei Zeitschaltuhr sind,
    dann kriegt man das doch bestimmt auch für die WW Pumpe hin, oder?
    Also auch die WW Pumpe über ne Zeitschaltuhr ansteuern....2mal am Tag reicht in der Regel absolut aus...und diese Zeiten halt so legen, dass Heizkreispumpe gerade nicht läuft....dann sparst Du Dir das mit dem Relais


    Die WW Pumpe ist direkt an die Heizung angeschlossen.

  • Moin Moin Gemeinde,


    na das hört sich ja alles sehr gut an .||.


    @ Kernfusion
    Zwar kann ich deinen Link zu Conrad nicht öffnen aber denke mal das wird so ein Anlegefühler sein mit dem du die FBH Pumpe bei Übertemp ausser Gefecht setzen willst?? Brauchst Du nicht - hasste ja schon - der Temperaturbegrenzer über dem VL Thermometer!!! Den kannste auch auf 50°C oder 55°C stellen.


    Also bei 50°C VL bekommst Du 40°C Rücklauf? Das wären dann die 10°K wie auch schon von Fire erwähnt - passt!!


    Nun sind ja die Voraussetzungen geschaffen um Einzuregeln - also Kappilarfühler an den Rücklauf, Thermostatkopf auf minimum (32°C???) Drossel auf Stufe 1 , Heizung auf Stufe 2, Temperaturbegrenzer auf 50°-55°C und ab gehts.


    Nun haben wir allerdings noch ein Problem - früher hattest Du im RL um die 25°C nun sind es ca. 30°C weil ja der Thermostatkopf erst bei 30-35°C schliesst. Das heist es ist nun wärmer in deinen Vier Wänden als früher dafür sollte die Heizung 15min heizen und dann für ne Stunde die Klappe halten.


    Sollte es unangenem warm sein dann brauchst Du nen Thermostatkopf ab 20°C oder Du verlängerst einfach den Betätigungszapfen am Thermostatkopf - gibst ihm sozusagen ein Offset von 5°K (Einfach ein kleines Blech zwischen die beiden Zapfen zwischenlegen, die dicke mußt du testen)


    alles klar?? Na denn viel Spaß :thumbup:


    Mfg

  • Hallo zusammen,
    ich habs jetzt auch verstanden.
    Conrad Fühler brauch ich nicht, ich habe ja noch den gelben Temperatursensor der die Pumpe abschaltet,
    steht jetzt auf 50°C weil träge schaltet bei 55°C.


    Schaut selbst



     [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/081230/temp/6nq8nmbg.jpg]


    jetzt habe ich das Problem (oder hatte ich es schon immer?),
    dass wenn Warmwasser gemacht wird in den Rücklauf der Fußboden Heizung 50°C reingedrückt werden,
    dann bleibt mein Thermostatventil geschlossen. muß ich meine Drossel weiter öffnen?
    damit das Wasser wieder in Umlauf kommt?


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich bin jetzt von 10qm auf 6qm Gas pro Tag runter gekommen, OK die Sonne scheint.


    Was haltet Ihr von diesen Diermayerklappen in meinem Fall.
    Wenn ja mit Bimetall oder Motor?

  • Moin Kernfusion,


    also Du kannst mal testen ob es was nützt die Drossel etwas weiter zu öffnen ?( .


    Ansonsten halte ich das auch nicht für kritisch - weil "reindrücken" klingt so brutal - die 50° steigen aber mehr oder weniger von selbst auf das ist ne eigen Zirkulation vom Wasser, richtig wäre es eine "Schwerkraftbremse" im RL hinter dem Abzweig WW und FBH zu setzen.


    Aber das halte ich für unnötig, denn sobald die FBH Pumpe wieder loslegt (wieso steht die überhaupt? achso abgeschalten wegen WW Bereitung) zieht es das 50°C warme Wasser wieder in den VL (durch die Drossel) oder eben durch den Kessel.


    Die Energie geht also nicht verloren ausser durch Deine fehlende Rohrisolation überall - da würd ich schleunigst was dran machen. :thumbup:


    mfg


    PS welche VL RL Temperaturen hast Du jetzt (nur FBH) und wie ist das Taktverhältniss??

  • Hallo alikante,
    es bleibt dabei 3min an, 3min aus.
    FBH Rücklauf 24°C
    Vorlauf geht nicht über 38°C


    Heizung Taktet weil auf Stellung 1 (soll 35°C) zwischen 31°C und 41°C


    Isolierung kommt sofort dran, wenn klar ist ob die Heizung drin bleibt.


    Kennst du diese Diermayerklappen?

  • Und warum hast Du wieder auf Stufe 1 gestellt ??? Hast Du dem thermostatkopf wie beschrieben ein Offset verpasst??


    Habe mal nach deinen Klappen gegoogelt - naja das der Brenner auskühlt wenn die Luft durch den Schornstein gezogen wird ist klar.
    Aber nicht bei 3min Taktung )))) )))) ))))


    Manche Hersteller haben so eine Art Klappe auch schon eingebaut - halte einfach bei abgeschaltenem Brenner mal die Hand vor die Luftschlitze des Gerätes,dann solltest Du die "zugluft" merken.

  • Hallo alikante,
    ich wollte aus probieren ob sich was verändert hat.


    habe an der Heizung 46°C eingestellt, jetzt begint die Heizung bei 41°C und heizt 7 Minuten auf 50°C,
    geht dann 2 Minuten aus, 5 Minuten heizen, 2 Minuten aus.
    Vorlauf 42°C
    Rücklauf 26°C


    So wirds schon besser.


    Die Klappen bringen natürlich nur was, wenn die Heizung aus ist, das hat nichts mit dem Takten zu tun.
    Die Klappen schützen die Heizung vor Auskühlung, wenn sie steht und das kommt beim Takten heufig vor.

  • Hallo
    so jetzt hat mein Rücklauf meine soll (28°C) Temperatur erreicht,
    Thermostatventil ist zu Heizung geht auf 50°C.
    Pumpe steht mittlerweile auch.
    Jetzt kühlt die Heizung in 12 Minuten langsam von 50°C auf 41°C wieder ab und heizt nur keine Pumpe läuft.
    Also heize ich alle 12Minuten umsonst.
    Jetzt wäre eine Diermayerklappe gut.


    Aber das Problem ist doch das ich die Wärme nicht mit meiner FBH Pumpe wegbringe.

  • diese Konstellation ist auch Käse :-)_:-)


    Die FBH Pumpe muß natürlich weiterlaufen, also Drossel etwas weiter öffnen und den "gelben Temperatursensor" auch 5°C höher stellen.


    Damit sollte das Wasser in der FBH "rumquirlen" und langsam seine Temperatur abgeben können - allerdings dürfte dann auch die RL Temp höher werden. Du wirst um ein anpassen des Thermostatkopfes nicht herumkommen.


    Ich glaube nicht das das Heizregister (ein paar Zentner Eisen) in 12minuten nur von der Termik des Schornsteins gekühlt wird - da zirkuliert sicher noch Wasser durch das nicht ganz geschlossene Thermostatventil.


    Mfg

  • Hallo alikante,


    Ich habe deine Aussage unten so gdeutet über die Zeitschaltuhr zu takten 15min an 60min aus.


    Zitat

    Nun haben wir allerdings noch ein Problem - früher hattest Du im RL um die 25°C nun sind es ca. 30°C weil ja der Thermostatkopf erst bei 30-35°C schliesst. Das heist es ist nun wärmer in deinen Vier Wänden als früher dafür sollte die Heizung 15min heizen und dann für ne Stunde die Klappe halten.


    Und wenn nun die 15 Minuten um sind, dann hört die Pumpe auf,
    die Heizung geht auf max (50°C )Temperatur und schaltet ab.
    Aber schon nach 12 Minuten schaltet sie wieder ein ob wohl keine Pumpe läuft ,
    es mag sein, dass da was zirkuliert, aber nun steht die Pumpe,
    und die Heizung geht wieder auf max (50°C )Temperatur und schaltet ab.


    Bei 35°C bleibt sie aus.