Erfahrungen: GE160V von Honda?

  • Hallo alikante,
    du hast recht es ist eine UPS 25-40 180
    Der Absperrhahn ist ein gerostet, in anbedracht das Heute Sonntag ist habe ich keine Gewalt angewendet.


    Das System wurde im Mai 2008 einmal gespüllt weil im Gäste WC ein Rohr der Fußbodenheizung verlegt werden mußte.

  • na denn mach mal folgendes - geht auch zum Sonntag


    - bau den Kappilarfühler an den Rücklauf
    - dreh das Drosselventil auf geringen Durchlauf
    - Brenner auf minimale Einschalttemperatur und 60° Ausschalttemp
    - Pumpe auf höchste Stufe ohne Schaltuhr (kannste ja nur für Nacht einstellen)


    Nun söllte der Thermostatkopf erst zu machen wenn die FBH komplett warm ist - wenns zu warm wird einfach den Thermostat runterdrehen wenns zu kalt wird andersrum. Und dann mal die Laufzeiten des Brenners notieren


    Mfg

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich erstmal bei euch bedanken,
    ich habe viel gelernt, ich denke Ihr konntet die Probleme meiner Heizung aufzeigen und das Problem mit dem Takten eingrenzen.
    Danke


    Ich möchte Euch ein paar Links zum nachlesen und nachdenken geben.
    http://www.geo.de/GEO/technik/437.html
    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,580213,00.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Methanhydrat
    http://www.uni-kiel.de/aktuell…20-odz-methanhydrat.shtml
    Es gibt angeblich von diesem Methanhydrat mehr als von Erdöl und Erdgas zusammen,
    wenn es Auftaut haben wir ein Problem, Methan ist fürs Klima 20-22 mal schlechter als Kohlendioxd.
    Wenn wir es abbauen, dann freut es unsere Gas betriebenen BHKW .
    Gruß
    Andreas

  • So,
    da bin ich dann auch mal wieder...nachdem ich gestern mich noch dem Hopfen widmetet, braucht ich eben erstmal einen Spaziergan (Auto holn)....aber herrlich dieses Wetter. Hier in Berlin gerad strahlender Sonnenschein bei -3°C
    Ich mag das Wetter, auch wenn natürlich Weihnachten wiedermal nicht weiss war und die Verbräuche zum Heizen eher hoch sind.
    ...dennoch TOLL


    So,
    nun mal wieder zum Thema... hach her je...langsem wirds kribbelig


    Fangen wir erstmal mit dem alten an
    ...also so, wie die Hydraulik mal gedacht war.
    Die Drossel wird halt zwei Funktionen gehabt haben...einmal als Beimischer, damit die Temperatur nicht zu hoch geht (bei nem alten Kessel) und dann...als bypass...ist nämlich doof, wenn das Thermostat schliesst...die Pumpe sich einen abackert...und dann noch der Kapillarfühler nix ordentlich messen kann (weil nichts kaltes ausm Rücklauf kommt)
    ...hat also alles irgendwie mal Sinn gemacht.


    Der Ersatz der Drossel durch einen Mischer....macht sicherlich Sinn...natürlich motorgetrieben und über eine witterungsgeführte Regelung....allerdings müsst man da auch schaun, wie man die Wärme im zweifelsfall wegbekommt.
    ...da wäre Puffer auch wieder nicht schlecht...aber lassen wir das...wurde ja alles bei den Optionen in diversen Beiträgen schon durchgequatscht.


    Diee Idee in der aktuelle Diskussion
    besteht ja daran, dass Kerni schon einen Puffer hat...nämlich die FBH, die viel mehr Volumen als ein 1000l Wasserspeicher hätte. Als Sofortmaßnahme bestimmt nicht schlecht um den Kessel das takten auszutreiben.


    Deshalb hätt ich dies

    Zitat

    Ich habe das Thermostatventil auf 50°C gestellt, die Drossel ganz zu das Wasser muß durch den Kessel (oder über die andere Pumpe) und trotzdem taktet die Heizung.


    auch mal versucht...leider ja nicht erfolgreich


    Zitat

    Ist nicht die Pumpe zu schwach?


    kann ich leider nicht beantworten....Eltern haben in nem EFH 60W am drehn...viel zu groß, aber durch mittlerweile nicht mehr aktuellen hydraulischen Abgleich an sehr kalten Tagen sogar benötigt.
    Wenn ich hier lese, dass ander mit so einer auch bei ner FBH hinkommen...und Deine Pumpe ja eigentlich die ELW mitversorgen sollte...müsste sie es eigentlich schaffen. Das sollte sich vielleicht mal ein Hydraulik-Spezi ansehen.
    ABER...für'S erste, sage ich mal, dass die ausreichen sollte (für die Hausverteilung) denn, wenn ich mir die Rücklauftemperatur bei Dir anschau (liegt ja wohl nur 5K unter dem Vorlauf) reicht es wohl um in angemessener Zeit das Wasser durchzuscheuchen.


    Zum Thema Engpass...
    hätt ich auch nicht ausgeschlossen. vielleicht ist das ja total verschlammmt, aber wenn im Mai ne Spülung gemacht wurde...hmm, sollte es doch eigentlich nicht so schlimm sein. Ein anderer Engpass, wie fast geschlossenes Ventil oder so, haöt ich auch kaum für möglich...da dann ja auch die Rücklauftemp drunter sein müsste...es sei denn, es gibt wirklich noch andere Verteiler...also dass ein großer Kreis geschlossen ist und nur über einen kleinen Kreis das wasser "brühwarm" wieder im Rücklauf landet.


    Was isses nun???
    ...langsam kommen wir auch immer mehr in stochern...
    Also der Rücklauf kommt mit ca. 5K unter der gewünschten VL-Temp an....vielleicht reicht der Wasserdurchsatz tatsächlich nicht. also während die Pumpleistung für die Verteilung ausreicht...schafft sie es trotzdem nicht es fix genug vom Kessel wegzukriegen.... aber eigentlich glaub ich das weniger. Vielleicht wirst Du da in HEizungs-Spezi-Foren fündig. (Perfekt wär's natürlich,w enn Du ein Spezi in dies Forum lenken könntest...da hier schon soviel diskutiert wurde, die Bilder vorhanden sind....und wir auch immer verdammt neugierig) ;)


    Zum Thema Pumpe demontieren...hmm, glaub ich nicht unbedingt notwendig...am Rücklauf kommt genug Temp an, so dass ich schon davon ausgehe, dass sie noch ordnungsgemäß fuktioniert.


    Liegt die Erklärung vll. doch am Kessel?
    Gibts ne Möglichkeit Fehlercode's zu suchen?


    Mal was anderes,
    wie sieht die Laufzeit bei der WW-Bereitung aus?
    einfach mal testweise die WW-Temperatur 10K hochstellen....läuft er dann auch mal 8min druch?


    Ist vielleicht der Bediener ein Teil des Problems ;)

    Zitat

    Wohnkomfort ist schlecht ich bin die ganze Zeit am Regeln.


    Eine FBH ist ja äußerst träge...
    Vielleicht solltest Du es nochmal versuchen (also Drossel schliessen)...und ihm dann wirklich mal 4h Zwangspause verpassen. Vielleicht auch so dass Du für die Zeit mal auf Sommerbetrieb gehst und die Pumpe anlässt. Dann wird das wasser weiter gequirlt und im ganzen System sollte sich eine Temperatur einstellen. Wie hoch ist die nach dieser Zeit? Dann mal anschalten und schaun, wie lange er nun braucht.
    Vielleicht ist beim vielen hin un hertesten das System schon so auf Temp gewesen, dass nicht mehr restlaufzeit raussprang? und somit das Testergebnis verfälscht wurde.


    ...oder was ganz triviales?
    Thermostat ne Macke?...oder vielleciht die Kapilare? Ich habgesehn, dass die nich soweit vom Abluftrohr weg ist, nicht dass die nach Brennerstart Strahlungswärme von dort abbekommt und schon wieder dicht macht
    (nicht sehr wahrscheinlich, aber manchmal kann man ja gar nicht so doof denken)


    Bei den Test's (und falls erfolgreich) auch der spätern Anbindung,
    gibts noch eins zu beachten. Wenn die Drossel zu ist, gehts nur durch den Kessel. Wenn nun aber vom Speicher WW-Anforderung kommt, versucht der Kessel auf 60°C zu kommen...das geht dann Richtugn Speicher, aber auch in den VL-der Heizung...Thermostat schliesst...Pumpe arbeitet gegen Thermostat...etc. nicht schön. Falls es also was bringen sollte, müsst man sich was einfallen lassen, dass in Zeiten der WW-Bereitung auch Heizkreis lahmgelegt wird.
    Vielleicht war bei Deinem "geschlossenen Drossel" Versuch auch genau zu dem Zeitpunkt die WW-Bereitung aktiv und hat viel zu heisses Wasser zum themostat geschoben, so dass dies wieder zu machte


    Also,
    mal WW-Testen (dabei dann Pumpe Heizung aus...vll sogar noch den Schieber)...schaun was passiert
    ...mal nochmal mit Drossel dicht und Heizkreis testen...nachdem Du ihm 4h zwangspause verpasst hast. (hier dann mal die WW-Bereitung lahmlegen)


    ...Würd mich mal interessieren

  • ...warum nicht auch ganz andere Varianten ))))
    http://de.news.yahoo.com/12/20…beitet-koerp-d343981.html


    folgende Nutzung des Methan hilft auch das Klima zu schützen _:_
    http://www.bz-berlin.de/BZ/new…kuh-pups,geo=5107342.html


    Grüße


    Bruno

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  • Hallo.

    Das System wurde im Mai 2008 einmal gespüllt weil im Gäste WC ein Rohr der Fußbodenheizung verlegt werden mußte.


    Bestand den diese Takten-Problem schon vor dieser Aktion?
    Mal bei jedem FBH Kreis überprüfen, ob auch alle mitlaufen...


    Der Ersatz der Drossel durch einen Mischer....macht sicherlich Sinn...natürlich motorgetrieben und über eine witterungsgeführte Regelung....


    Also ich habe in meinem Heizkreis eine Original Senertec Pumpe - Mischer- Kombination, dort gibt es speziell für diese FBH einen im Mischer integrierten Bypass, um die Regelgenauigkeit im NT Bereich zu erhöhen!


    Noch ein so´n Gedanke:
    Wie lang ist jeweils ein Kreis der FBH? (Wenn das nur eine recht Kurze Schleife ist, dann hat man auch keine ausreichende Spreizung zw. Vorlauf- und Rücklauftemperatur)
    Oder es sind mur 1...2 Kreise zu kurz, und die Ventile sind nicht entsprechend eingestellt... _()_


    Aber das was Alikante mit der Pumpe angesprochen hat, das ist zwar eher unwarscheinlich, aber ist mir auch schon einmal passiert: Pumpe läuft so normal, aber die pumpt nix...
    ...evtl. mal ein Apsperrventil hinter der Pumpe schließen, und auf Strömungsgeräuche achten, die dann eigentlich entstehen müßten! (wenn man einen Metallstab mit dem einen Ende an das Ventil, mit dem anderen ende in Ohrnähe an den Kopf hält, hört man´s besser)


    Ich hoffe nicht, das das dahinter steckt...


    Gruß Dachsgärter

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo zusammen,
    bin ich der Schuldige?
    Die ganze Zeit am Regeln. Wenn die Sonne scheint haben wir 24°C.
    Wenn sie nicht scheint 20°C. Wenn es kalt wird 18°C.
    Wenn es 2 Tage kalt ist muß ich hoch drehen.
    Wenn 2 Tage die Sonnen scheint muß ich runter stellen. (18qm Fensterfläche)


    Alle mein Versuche komen zu einem Ergebniss, das was Ihr von Anfang an gesagt habt.
    Die Therme ist zu groß, sie bringt wesentlich schneller Wärme wie es die Pumpe der FBH weg bringt.


    Für Warmwasser ist eine Pumpe mit 99 Watt eingebaut. (Auslegung perfekt)


    Für die FBH ist eine 75 Watt Pumpe eingebaut, es ist doch aber so, daß wenn ich mit niedrigen Temperaturen arbeiten möchte ich den Durchsatz erhöhen muß.


    Ich kann an der Therme nur die Vorlauftemperatur stufenlos verstellen.
    Der Hersteller sagt:
    Stufe 1 für außen10-20°C bringt 35°C +-5°C
    Stufe 2 für außen0-10°C bringt 55°C +-5°C
    Stufe 3 für außen<0°C bringt 70°C +-5°C



    Im Moment Stufe 1 weil höher auch keine längeren Takte erlaubt.


    Wir haben die Heizung vor dem Umbau nicht so genau getestet sie macht ja warm.
    Rücklauf 20-25°C

  • Hallo,
    also wenn ich das Foto vom Thermostaten richtig deute, besteht der aus zwei Fühlern. Einmal aus den Kapillarteil und einem Anlegefühler direkt über dem Gehäuse. Das Teil scheint nicht in den hydraulischen Kreis einzugreifen, sondern schaltet einen Verbraucher (evtl die Heizkreispumpe?).


    Wenn das Teil nicht korrekt arbeitet, kann die Wärme von der Pumpe aus dem Kessel nicht wie gedacht abgeführt werden.


    Ist nur so eine Idee.

    Gruß
    Michael


    Alle sagten: Das ist unmöglich! Dann kam einer der dies nicht wusste und tat es einfach.


  • Stufe 1 für außen10-20°C bringt 35°C +-5°C
    Stufe 2 für außen0-10°C bringt 55°C +-5°C
    Stufe 3 für außen<0°C bringt 70°C +-5°C


    Das leuchtet mir nicht ein - wie kann man mit ein und derselben Leistung 3Stufen fahren @:pille @:pille @:pille


    Das stinkt nach einer Pumpe im Brennergehäuse - mach mal auf das Ding ob sich da irgendwo ne Pumpe versteckt.


    Dann wären all unsere Vorüberlegungen vollig Sinnlos geswesen |:-( |:-(



    HAHAHA die sind ja dämlich auszug aus dem Datenblatt: -Ausstattung :Vollvormischender Gasbrenner 1-stufig


    Die Kiste mischt den Vorlauf selbst, kein Wunder das die Wärme nicht wegkommt - da platzt mir gleich der Schwimmer :-)_:-)

  • Hallo,

    bin ich der Schuldige?
    Die ganze Zeit am Regeln. Wenn die Sonne scheint haben wir 24°C.
    Wenn sie nicht scheint 20°C. Wenn es kalt wird 18°C.
    Wenn es 2 Tage kalt ist muß ich hoch drehen.
    Wenn 2 Tage die Sonnen scheint muß ich runter stellen. (18qm Fensterfläche)


    Nö, das Du weder Dauersauna noch Kühlschrank möchtest, ist nachvollziehbar! :-)@@(-:


    Für Warmwasser ist eine Pumpe mit 99 Watt eingebaut. (Auslegung perfekt)


    fast 100 W nur für so´n kleines Rohrwendel, finde ich viel!

    Für die FBH ist eine 75 Watt Pumpe eingebaut, es ist doch aber so, daß wenn ich mit niedrigen Temperaturen arbeiten möchte ich den Durchsatz erhöhen muß.


    Nun ja, die Umwälzpumpe ist als Dauerläufer der Stromfresser im EFH


    Sagt Dachsgärtner, der eine Gärtnerei übernommen hat, wo immer nur die Umwälzpumpen genommen wurden, die gerade da waren! :diablo:
    Nachdem ich einige kleinere eingebaut habe, kommt auch überall Heizung an, da sie sich nicht mehr gegenseitig das Wasser abgraben, und es sind einige KWH Strom weniger geworden! :thumbup:

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo alikante,
    was meinst Du damit.

    Zitat

    Die Kiste mischt den Vorlauf selbst, kein Wunder das die Wärme nicht wegkommt - da platzt mir gleich der Schwimmer


    Ich hab mich mal wieder falsch Ausgedrückt, es sollte Stellung und nicht Stufe heißen.

  • Hallo alikante,
    was meinst Du damit.




    Ich hab mich mal wieder falsch Ausgedrückt, es sollte Stellung und nicht Stufe heißen.

    Das soll heisen das wir das takten nur wegbekommen wenn die Kiste auf 70°Vorlauf steht und der interne Mischerkreis die klappe hält!!


    Ansonsten mischt er permanent RL mit VL dadurch kommt am VL nur 30-40° raus, um aber die 16KW bei diesem geringen Temperaturlevel wegzuschaffen brauchst Du ne Feuerwehrpumpe mit C-Schläuchen dran.


    Mfg


    PS wenn Du auf max Temp. stellst und wie besprochen den Kapillarfühler am RL hast und die Drossel auf geringem Durchfluss steht dann sollte das Takten weniger werden