Erfahrungen: GE160V von Honda?

  • hmm,


    das hät ich jetzt nicht gedacht...klar Deine 16kw sind nicht ohne...aber für nen Momentchen sollte das doch der Beton verdaun.


    ...Was hast Du für Rücklauftemperaturen?
    Sind da noch in den einzelnen Räumen Heizungsregler?
    Was für ne Pumpe hängt da dran? Leistung?
    Und die Drossel?


    kannst Du vll. doch mal ne skizze machen und als Bild hier reinstelln?
    (einfach im editor wo Du gerade so schreibst nen bissl weiter unten von smileys auf den Reiter Dateianhänge wechseln);)

  • leider habe ich im Moment nicht soviel Zeit,
    ich werde es Morgen Testen.
    Wie muß eigentlich das Drosselventil zwischen Vor.- und Rücklauf stehen, offen ,geschlossen, gedrosselt?
    Welchen Zweck hat dieses Drossel Ventil?
    Also wenn Warmwasser gemacht wird schaltet das Thermostat Ventil zu und es gibt nur noch den Weg über die Drossel.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    Welchen Zweck hat dieses Drossel Ventil?


    Wie sieht den dieses Ventil aus? Ist es vor, oder nach der Umwälzpumpe eingebaut?


    Ich will ja gewiss nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe mir mal die letzten Beiträge durchgelesen, mir kommt das so vor, als wenn der Kessel die Wärme einfach bedingt durch zu wenig Durchfluß nicht weg bekommt!


    Mögl Ursache:
    Pumpe def. oder läuft verkehrt herum (nur bei Drehstrom im EFH eher selten)
    Fußbodenheizung verschlammt
    evtl. das Bypaßventil zuweit geöffnet, so das zuwenig Kesselvorlaufwasser "mitgenommen" wird


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Also das schaut schon erstmal merkwürdig aus.


    Ich würde ja denken das ist ne gestümperte Mischergruppe (oder soll diesen Zweck erfüllen)aber ich sehe den Thermostatkopf nicht, nur den Fernfühler dafür (wo geht der denn hin)??


    Mach mal mehr Fotos bitte und wenn möglich ne Skizze der Verrohrung.


    Mfg

  • Zitat

    Ich will ja gewiss nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe mir mal die letzten Beiträge durchgelesen, mir kommt das so vor, als wenn der Kessel die Wärme einfach bedingt durch zu wenig Durchfluß nicht weg bekommt!


    jepp Ewald,
    irgend sowas wird schon sein.


    Klar ist,
    dass die Wärme nicht schnell genug wegkommt...aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen,
    muss nicht gleich was kaputt sein, vll. nur ne Einstellungsfrage ;)


    Vielleicht liegt wirklich sowas wie ne Mischergruppe vor
    ....und die ist gar nicht von der aktuellen Installation, sondern noch von nem alten 40kw Kostanttemperaturmonster
    ...vielleicht wird nur 10% zum Kessel durchgelassen (weil früher sollte ja keiner mit 90°C sich die Füsse verbrennen) und 90% werden nur im Kreis gequirlt
    ...vielleicht ist auch die Pumpe zu schwach auf der Brust und die Maßnahme von Stufe 2 auf 3 ist die richtige...was ich eher nicht glaube, da in Sachen Pumpen meist genauso überdimensioniert wird wie bei den Kesseln.


    Falls es als Mischer funktioniert,
    wird sowas überhaupt so hier (also nicht motorgesteuert und nicht witterungsgeführt) überhaupt Sinn?


    naja,
    viele vielleicht's und Mutmaßungen


    deshalb wäre das

    Zitat

    Mach mal mehr Fotos bitte und wenn möglich ne Skizze der Verrohrung.


    bestimmt hilfreich...ne schön aussagekräftige Skizze wo die gesamte Verrohrung, Pumpen, Fühler und was weiss ich schön ersichtlich ist.


    und,
    Du sagtest was, dass bei WW-Bereitung Thermostat geschlossen wird??? Wie geht das? Müsste das überhaupt sein...ich hoff doch mal, das Dein Kessel bei WW-Anforderung auf Vorrang geht und die 60°C unabhängig vom Heizkreis da rüberschiebt.


    Ich muss nun auch nochmal off
    ....rennt ja nciht weg das Thema...bis morgen ;)

  • Hallo zusammen,


    hier die schematische Darstellung.
     [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/081228/temp/7f82iivm.jpg]


    1. Pumpe FBH
     [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/081228/temp/jbhmil8p.jpg]


    2. Pumpe WW
     [Blockierte Grafik: http://s11.directupload.net/images/081228/temp/2tuxdj8g.jpg]


    Fußbodenverteiler
     [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/081228/temp/n2ooy8dp.jpg]


    ich habe eine schlechte Nachricht, die Heizung steht auf 35°C weniger geht nicht,
    bei 31°C schaltet die Heizung ein bei 41°C schaltet die Heizung wieder aus. (Abgelesen an der Heizung)
    Dieser Vorgang dauert jetzt 3min, die Heizung taktet weiterhin obwohl Nachgeschaltetes Thermostatventil 45°C offen war und Pumpe auf Stufe 3 lief.
    Die Vorlauftemperatur erreicht max 37°C,
    Die Umwälzpumpe ist eine Grundfos 25-40 180 dritte Stufe 75Watt
    das ist seltsam, ich konnte sie so nicht beim Hersteller finden, vieleicht ist meine schon älter.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,

    ...vielleicht ist auch die Pumpe zu schwach auf der Brust und die Maßnahme von Stufe 2 auf 3 ist die richtige...was ich eher nicht glaube, da in Sachen Pumpen meist genauso überdimensioniert wird wie bei den Kesseln.


    denke ich auch, bei einem EFH mit Radiatoren reicht meist sogar Stufe 1, damit die Schwerkraft gerade eben unterstützt wird.

    ...vielleicht wird nur 10% zum Kessel durchgelassen (weil früher sollte ja keiner mit 90°C sich die Füsse verbrennen) und 90% werden nur im Kreis gequirlt


    Da könnte der Hase im Pfeffer liegen, evtl. ist das Drosselventil ganz offen, da beim alten Kessel mit 90 Grad Vorlauf eine geringere Beimischung nötig war. Ich würde das Ventil mal vorsichtig, stufenweise so bis zu einem 1/3 Schließen, und schauen, was geschieht.
    (Das Wasser nimmt von der Pumpe angesaugt natürlich den Weg des geringsten Wiederstandt´s, wieso soll es durch den Kessel fliessen, wenn es durch das geöffnete Drosselvent. einfacher ist)


    Stellt sich nur die frage, ob dann die recht träge Regelung noch mitkommt, wenn ich das so recht verstehe, ist das nur Zweipunkt...
    ...wenn ich mir die ganze Verrohrung und Regelung so anschaue, dann denke ich hier läßt sich mit einer modernen Pumpen/mischergruppe, sowie einer vernüftigen Regelung schon der eine oder andere m3 Gas einsparen!


    Ich frage mich, wie es den mit dem Wohnkomfort aussieht, den wenn "so stur geradeaus" geheizt wird, dann gibt es doch gerade bei einer FBHzg doch auch immer ein Überheizen, oder gibte es noch ein "Nachgeordnete Zonenregelung?


    Gruß aus dem kalten Rhld.


    Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,
    ich hab beides ausprobiert Drosselventil ganz auf und ganz zu jedesmal 3min Brenndauer.
    Bei geschlossenem Drosselventil geht nach 3min die Heizung wieder an.
    Ich hätte auch was anderes erwartet.
    Ist dann nicht die Pumpe zu schwach?


    Wohnkomfort ist schlecht ich bin die ganze Zeit am Regeln.


    Gruß
    Andreas

  • also irgendwie regelt die ganze Schnappmatic gegeneinander nicht miteinander @:pille


    Das Thermostatventil ist träge 1min dauert das bestimmt von min bis max, das heist es geht schön langsam zu wenn der Vorlauf warm wird dann wieder auf wenns kälter wird.
    Damit ist dann kein Durchfluss mehr durch den Brenner und bumm aus die Maus - déshalb auch die 3Min Taktung bei geschlossenem Drosselventil.


    Also die 1.Pumpe sollte nach meiner Meinung permanent laufen - auf kleiner Stufe. Anstelle des Drosselventils gehört ein 3-Wege Mischer, darauf der Thermostatkopf und der Fernfühler an den Rücklauf (selbe höhe). Damit wäre erstmal die FBH verarztet. Aber das takten bekommste damit nicht weg.
    Das ginge warscheinlich am besten mit nem Pufferspeicher |__|:-)
    Hast Du im ganzen Haus nur die FBH??? oder auch Radiatoren?


    Also ich halte den ganzen Spaß für ein Überbleibsel eines Festbrennstoffkessels mit 500Kg Eisenkern als Wärmespeicher @:pille


    PS teste doch mal ob der Thermostatkopf ne macke hat - einfach runter das Ding und ne Plastekappe vom Heizkörper drauf - damit kannste per Hand einstellen. Und wie schaut eigendlich dein Heizungswasser aus??

  • Hallo firestarter.
    ich habe nur Fußbodenheizung.
    Ich habe das Thermostatventil auf 50°C gestellt, die Drossel ganz zu das Wasser muß durch den Kessel (oder über die andere Pumpe) und trotzdem taktet die Heizung.
    Ist nicht die Pumpe zu schwach?
    Es muß schon immer Gas gewesen sein, in diesem Baugebiet war Gas pflicht.


    Wenn Warmwasser gemacht wird feuert die Heizung durch bis 60°C erreicht sind, kein Problem.

  • Tja dann bleibt wohl nur noch eine Möglichkeit über - es kommt nicht genug Wasser durch die FBH!!!


    Irgendwo muß ein Engpass sein!! |:-(


    PS also ich habe ne 25/60 für meine FBH drin - da sind aber 8/12mm Kunststoffröhrchen verbaut!! Du hast doch gigantische Kupferleitungen drin da sollte von Haus aus mehr durchpassen.

  • Nö Nö dein Link ist falsch - da ist ne Alpha abgebildet das ist eine neue hocheffiziente elektronisch gesteuerte Pumpe.


    Du hast ne Standart UPS drin warscheinlich vorletzte Generation die 75Watt können schon stimmen.


    Wo der Engpass ist kann keiner per Ferndiagnose sagen da muß der Heizungsinst. ran und evt mal Spülen.
    Macht sich aber in der Heizsaison ganz schlecht.


    Ist das Absperrventil am Verteilerbalkenrücklauf geöffnet?? Was kömmt für ne Brühe wenn du den Ablasshahn am Balken kurz öffnest??
    Du kanns ja auch die Pumpe mal abschrauben um sicherzugehen das dein Pumpenrad noch dran ist - Schieber vor und nach Pumpe zudrehen und die 4 Inbusschrauben am Motorgehäuse der Pumpe rausdrehen, dann den Motor abziehen, dabei auf die Dichtung zwischen Gehäuse und Motor achten, die darf nicht kaputt gehen.


    Mfg