Hallo zusammen!!
Darf ich mich erstmal kurz vorstellen : bin 25 Jahre jung, und habe im Juli diesen Jahres meinen Techniker-Elektrotechnik Fachrichtung "Energietechnik" mit Erfolg abgeschloßen. Anschließend bei einem großen Energieversorger meine neue Arbeitsstelle angetreten. Mein Geschäftsfeld erstreckt sich über die gesamte "Wärme". Sprich die BHKW's gehören nun auch zu meinem alltäglichen "Geplänkel"*g.
Soviel dazu, nun aber mein eigentliches Problem. Bin beim Googlen auf diese nette Forum gestoßen und es scheint mir das auch im privaten Bereich rund um's Thema BHKW doch ein reges Interesse herrscht.
Es ist soweit und ich darf mein erstes BHKW planen und das auch schon mit Rapsöl!!!
Mein Problem, ich habe so gut wie noch nie eine Wirtschaftlichkeit eines BHKW's berechnet. Bzw nur gegoogelt und etliche Berechnungen gefunden jedoch nix was einen strukurierten Plan / Vorgehensweise angeht.
Habe inzwischen die ganzen Gebäude Daten aufgenommen, wie z.B.Heizung, Wärmebedarf , Jahresstrombedarf, Ölverbrauch, etc.
Des Weiteren habe ich den Verbrauch von 2500 L Heizöl in elektrische Arbeit = 25000 kWh umgerechnet, was ja nicht schwer ist.
Ich hab davon gehört das ein BHKW so ab etwa 4000 h wirtschaftlich sein / laufen soll.
Teile ich nun die 25000 kWh durch die 4000 h komme ich auf eine Leistung von 6,25 kW. Somit würde ich persönlich ein 5 kW BHKW in Aussicht stellen.
So und nun hörts auf mit dem Wissen, wo geht's nun weiter.????
Wenn einer von euch einen Plan hätte bzw 'n gescheiten Ansatz wie ich die ganze Sache am besten angehen könnte? - Das wäre mir schon eine große Hilfe! *thx