BHKW - Rapsöl - Wirtschaftlichkeit

  • Moin moin.


    Danke erstmal für das große Feedback, das mit der Umrechnung von 2500 L Öl auf 1,8 L in 1400 Betriebstd habe ich no gar ne so umgerechnet, bzw daran gedacht.


    Habe bis jetzt immer den Verbrauch der jetzigen Heizung von 2500 L Öl im Vergleich auf die "bevorzugten" Betriebsstunden von 4500 h mit Rapsöl betrieben umgerechnet und bin wohl daher immer auf negatives Betriebergebnis gekommen. ( Ich denke nun ist mir endlich ein Lichtblick am Ende des Tunnels gekomenn*g).




    Noch etwas zur Wärme. Der Tankstellenbetreiber betreibt auf dem selben Betriebsgelände eine Waschanlage, womit ein Teil der produzierten Wärme ja sozusagen "genutzt" werden könnte. Das ist auch der treibende Gedanke des Tnkst-Betr. Das er die erzeugte Wärme des BHKW's nutzen kann und nebenzu eine lukrative (wirtschaftliche) Lösung mit Rapsöl über den erzeugten / eingespeisten Strom vergütet bekommt. Was ich aber scho mehrmals gelesen hab wegen der Nutzung des BHKW's mit Rapsöl, bzw der Lagerung des Rapsöls auf dem selben "Betriebsgelände" auf der auch Benzin/Diesel/Heizöl gelagert werden darf ? oder gibt es da besondere Vorgaben was eine Tankstelle anbelangt. Oder fällt das Rapsöl völlig aus der Rolle ( auch wenn es als Brennstoff ) genutzt wird, da es ja die Gefährdungsstufe 0 hat.


    Desweiteren hat er mit dem Gedanken gespielt, ein BHKW mit Heizöl ( was bei einer Tankstelle ja auch etwas sinnvoller wäre) betreiben würde. Wie schaut es dann so mit der Wirtschaftlichkeit aus ?


    Eine Frage ist mir grad noch eingefallen, und zwar wie den der Eigenverbrauch(Strom) des Rapsöl-Dachs berechnet wird. Laut der Beispielrechnungen des Herstellers Senertec , geben die immer 400 Std an. kann ich den Wert immer hernehmen oder wie?


    thx

  • Ok, jetzt kommen wir in die richtige Richtung :walklike:


    Womit wird die Waschanlage derzeit "befeuert"?? Steckt das evt. in den 130000Kwh Strom mit drin??


    EEG und KWK sind zwei verschiedene Schuhe.


    EEG (Rapsöl) ist nur wegen der hohen Einspeisevergütung Wirtschaftlich - also 0 Eigenverbrauch!!


    KWK (Heizöl)wird Wirtschaftlich je mehr selbsterzeugter Strom auch selbst verbraucht wird - mehr als 100% Eigenverbrauch sind nicht möglich!!


    Allerdings kommt nun wieder die Frage nach dem Stromtarif den die Tanke hat!!


    Mfg

  • Momentan rechne ich die Wirtschaftlichkeit nach dem EEG aus, also schon 100 % Einspeisung. Wie das Wasser für die Waschanlage warm gemacht wird, muss i no den Kunden fragen.


    Der Kunde hat einen Stromtarif HT - 7,3 Ct, NT - 5,3 Ct, hinzukommt ne Messgebühr von 804 € jährlich. alles netto preise

  • Also gut, ich glaube nicht das ein Heizöl BHKW so "billig" Strom herstellen kann - da ist ja schon das Heizöl teurer. (0,26 Cent pro KWh abzüglich eingesparte Wärmekosten zuzüglich Wartung,Kapital etc.)


    Nun Kann ich auch nacvhvollziehen warum dein Tankwart eine EEG Anlage will. .||.


    Wenn die Daten/Verbräuche der Waschanlage bekannt sind kannste die auf deinen Wärmebedarf draufschlagen - also Heizung 25000KWh + Waschanlage KWh = tatsächlicher Wärmebedarf . Dabei würde dann die Waschanlage deine Grundlast darstellen - natürlich mit nem fetten Pufferspeicher+Zapfstation.


    MfG


    PS: Ich gehe mal davon aus das im Gebäude bereits jeder cm² genutzt wird - deshalb wird es wohl eine Container Anlage werden, also Puffer und BHKW zusammen im Blechkasten. Die alte Öl Heizung bleibt als Not-/Spitzenlast-Gerät bestehen.

  • moin moin,


    also was den Platz angeht so wurde bereits bei der Gebäude - Planung genauer gesagt was die Heizungsplanung angeht, die Installation und der Platz für eventuelle Erweiterungen/Umrüstungen vorgesehen.


    Wie bereits erwähnt, kann man auf der Senertec Site 2 Beispielrechnungen hinsichtlich der Vergütungen/Einsparungen einen Blick werfen. Habe nun bei Senertec persönlich angerufen, wurde aber weitergeleitet an den zutändigen "Fachberater" der mir erklärte das auf Grund der aktuellen Lage der Preise für Rapsöl eine Wirtschaftlichkeit mit einem Dachs-BHKW erst ab einem Preis pro Liter von unter 50 Cent!!!! entstehen würde!! - Er rechnet mir das ganze aber mal so durch, find ich nett :)


    Mir würde aber weiterhin eine Excel-Tabelle oder ein fertiges Programm wesentlich mehr Freude bereiten, da ich ja nicht immer auf andere angewiesen sein will...und weil diese Berechnungen von anderen auf Dauer wohl oder übel ein paar €uronen kosten würden.

  • Ja Ja, die netten Herren von Senertec :freunde:


    Wirtschaftlichkeit erst unter 50Cent Liter??? Naja - ich will es mal vorsichtig Ausdrücken - das ist deren Rechnung ||_


    Bei Pflanzenölpreisen um die 63Cent bekommt man die ausgekoppelte Wärme für lau - zumindest bei meinem PÖL BHKW ist das so.
    Allerdings hat Senertec gepfefferte Wartungspreise von ca. 3,5Cent pro Kwh elt. - dafür ist man halt Sorgenfrei!!


    Hast Du den Energiebedarf der Waschanlage schon??


    MfG

  • Hallo Alkante


    Die 3,5cent pro Kwh elt sind schon richtig bei Gasmascinen bei Heizöl brauchen die schon 6,5 cent, und bei Rapsöl kannste da noch was drauf legen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Halli Hallöche,


    bin leider erst jetzt auf diesen thread gestoßen (@tom...das alte prob)



    Also,
    es wurde schon ne Menge gesagt und in einem Punkt wurdest Du schon in die richige Richtugn gestoßen
    ...dort zwar über den l-Verbrauch/h,
    aber da Du -wie Du sagst- öfters mit BHKWs zu tun bekommen wirst,
    möcht ich Dich auf den Denkfehler aufmerksam machen.

    Zitat

    Des Weiteren habe ich den Verbrauch von 2500 L Heizöl in elektrische Arbeit = 25000 kWh umgerechnet, was ja nicht schwer ist.


    Ich hab davon gehört das ein BHKW so ab etwa 4000 h wirtschaftlich sein / laufen soll.


    Teile ich nun die 25000 kWh durch die 4000 h komme ich auf eine Leistung von 6,25 kW. Somit würde ich persönlich ein 5 kW BHKW in Aussicht stellen.


    Du rechnest den Wärmebedarf 2.500 l Öl in elektrische Leistung um,
    dass ist schon schwer als Du denkst, denn es hat nichts miteinander zu tun.


    Besser wäre es,
    den Wärmebedarf durch die gewünschte Laufzeit zu teilen (eigentlich auch nciht perfekt, aber immerhin)
    also 25.000 kwh/ 4000 BHs = 6,35 kw THERMISCHE Leistung


    und wie schon erwähnt wurde, gibts solch kleine BHKWs nicht am Markt (kleine Ausnahme der gasbetribene Whispergen mit sehr kleiner elekrtischer Lesitung, oder auch modulierende Geräte, wo die Wartungskosten ziemlisch hoch sind, wenn sie so weit runtermodulieren müssen.)


    Nun aber mal zum Projekt an sich,
    die 2.500 Liter werden vermutlich wirklich nur zu Heizzwecken verwendet (vermute ich mal, da auch Waschstrassenbetrieb m.E. höher liegen müsste)
    Klar könnt man ddafür eine Wirtschaftlichkeitsberechnung machen, aber das lassen wir erstmal (vermutlich eh nicht so prickelnd, da bei 12kwh thermisch vom Dachs z.B. Du nur bei 2.000 BHs landen würdest. immerhin, würde der wohl im monovalenten Betrieb hinkommen. (Spitzenlast dürfte höchstens in dem Bereich liegen....wo man mal gleich sieht, dass der bisheriger Brenner deutlich überdimensioniert ist und somit hohe Verluste hat)


    Aber,
    an sich ist eine Tanke mit Waschstrasse schon interessant. Dazu müsst man mal wissen, wieviel dort an thermischer Energie benötigt wird. Da vermutlich elektrisch, wieveil davon man durch Warmwassergeführte Anbindung elemenieren könnte.


    Andererseits,
    sind die Stormkosten ausserordentlich niedrig, so dass ein wirtschaftlicher Betrieb eines BHKWs mit den jetzigen Preisen schon schwerer werden könnte.



    Also,
    nur für Heizzwecke bringt das wohl nichts.....
    Wenn man allerdings anderwärtigen Wärmebedarf auch abdecken könnte, dann müsst man nochmal genau rechen
    ...doch dazu brauchen wir Verbrauchswerte.

  • Moin,


    also kann / muss ich das BHKW auf den Thermischen Bedarf auslegen / berechenen, so wie du es grad vorgerechnet hast?


    Bin bis jetzt immer davon ausgegangen das die errechnete Leistung elektrisch ist und nicht thermisch. :aberglaube:

  • Der Kunde hat einen Stromtarif HT - 7,3 Ct, NT - 5,3 Ct, hinzukommt ne Messgebühr von 804 € jährlich. alles netto preise


    Moin Ince,


    ich muß nochmal wegen dem Strompreis nachharken _()_ Wie sieht denn die Jahresstromrechnung aus, also den Endbetrag geteilt durch die verbrauchten Kw/h?


    Bei 5,3 ct Nachttarif rechnet sich ja ein oder mehrere Heizstäbe in einem Pufferspeicher )))) für den kompletten Wärmebedarf!


    Das sieht doch nach einer Leistungsmessung aus, die dann ausschlaggebend für die Abrechnung ist.
    Üblicherweise wird ein Zeitraum von 15 Minuten oder 96 Stunden angesetzt. Der höchste Verbrauch innerhalb dieses Zeitraums ist dann für die Abrechnung eines Abrechnungsjahres maßgebend. Bei diesen sehr niedrigen HT -und NT-Tarifen wird vermutlich die Leistungsspitze sehr teuer sein :S . Da kann man natürlich mit einem BHKW die teuren Leistungsspitzen glätten!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin Axel, aber nicht mit einem EEG BHKW!!!! Weil Volleinspeisung!!


    Jo, Ince ein BHKW wird auf die Thermische Grundlast des Objektes ausgelegt. Deshalb sah es anfangs schlecht aus (nur 25000Kwh Therm. Bedarf) aber mit der Waschanlage wird es sicher sehr viel besser. Hast Du die Verbrauchsdaten schon??


    MfG


    PS die Leistungsangaben bei BHKW sind immer Elektrisch / Thermisch zb GB 15/30 ; Tiger 4/8 :crygirl: und so on.

  • Was die Verbrauchsdaten der Waschanlage angeht, diese werden am Montag sofort einholen.


    Die Strompreise muss i no korrigieren, sie beziffern sich auf 7,1 Ct HT und 5,1 NT ....das sind jedoch alles Netto Preise, also sprich da kommt jeweils noch das EEG, KWKG , Konzessionsabgabe und die Stromsteuer drauf, womit wir nun auf einem Brutto - Preis im HT von ca. 11,48 Ct und im NT auf 9,48 Ct. + Messpreis von 804,- €/a und einen Leistungpreis von 7,5 € pro kw/a. Und die 9074 € Jahresrechnung war auch netto.

  • Hallo Ince,

    Preis im HT von ca. 11,48 Ct und im NT auf 9,48 Ct. + Messpreis von 804,- €/a und einen Leistungpreis von 7,5 € pro kw/a. Und die 9074 €


    Nun ja, da bliebe nur die Frage, wie hoch die ber. Spitzenlast in Kw ist, und was nun 9074 Netto bedeutet..? ?(


    Bei vielen Gewerbebetrieben rechnen sich BHKW´s alleine dadurch, das sie die Spitzenlast kürzen (sagte Axel auch schon) aber warum soll es ausgerechnet Pflanzenöl sein?


    Pflanzenöl und Tankstelle, das passt für mich ähnlich gut, wie Metzgermeister und Vegetarier... ^^|__|


    Vor allem, da bei den aktuellen PÖL Preisen es sich leider nicht mehr wirtschaftlich rechnet, gegenüber "normalem Heizöl"


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • sorry habe in den Rechnungen nochmal genauer nachgeschaut.


    Der Nettojahrespreis 2007 betrug für 131000 kWh 12258,89 € Netto,


    Brutto (inkl. Mwst.,EEG,KWK,Stromst., Messpreis) 20493,69 €