BHKW - Rapsöl - Wirtschaftlichkeit

  • Hallo Polsprung,


    Grundsätzlich hast Du natürlich recht.


    Aber in diesem Fall kannste alles knicken, denn die Bedingungen sind an 365Tagen von 06-22Uhr identisch! die elektrische Last liegt in dieser Zeit immer über der des BHKW (wir haben 6KW angenommen).
    Deshalb kann das BHKW einfach die HT Zeit abfahren und damit bares Geld sparen.(Puffer ist ja vorhanden und ausreichend)


    MfG


    PS lies mal von Anfang an dann wirst Du es sehen,

  • Fällt Rapsöl nicht mehr unter das EEG?
    Falls doch HEL gibts neben der MinÖlSt auch eine Rückspeisevergütung für nicht selbst genutzten Strom....ausserdem kann man den Strom auch durchleiten.
    Oft gibts auch gute Möglichkeiten zum Aufbau von Wärmenetzen und evtl. auch Stromnetzen.


    Gruss
    Horst Bernauer BET

    BET Bernauer EnergieTechnik, Lange Strasse 11, D-71063 Sindelfingen

  • Ince hat sich während der Überlegungen zu Heizöl nach KWK entschieden.
    Die 5,11Cent für selbstgenutzten Strom hat er schon in seine Rechnung einfließen lassen.


    "Falls doch HEL gibts neben der MinÖlSt auch eine Rückspeisevergütung für nicht selbst genutzten Strom....ausserdem kann man den Strom auch durchleiten"
    Was meinst Du mit "Vergütung für nicht selbstgenutzten Strom" ??? ?(


    Ein weiterer Wärmeverbraucher wäre natürlich toll und würde Wirtschaftlich noch mehr Sinn machen - aber das ist Sache des Betreibers.


    MfG

  • "...die elektrische Last liegt in dieser Zeit immer unter der des BHKW"


    ergibt sich dann nicht eine Rückspeisung, vor allem bei evtl. deutlich höherem Wärmeverbrauch (el. WW)?



    "Ein weiterer Wärmeverbraucher wäre natürlich toll und würde Wirtschaftlich noch mehr Sinn machen - aber das ist Sache des Betreibers."


    Genau das zu klären und vorzuschlagen ist Sache des Beraters. Der Betreiber kann das zusätzliche Wärme(netz)-Potential weder abklären noch bewerten, meistens noch nicht mal überhaupt erkennen.



    Gruss
    Horst Bernauer BET

    BET Bernauer EnergieTechnik, Lange Strasse 11, D-71063 Sindelfingen

  • "...die elektrische Last liegt in dieser Zeit immer unter der des BHKW"


    ergibt sich dann nicht eine Rückspeisung, vor allem bei evtl. deutlich höherem Wärmeverbrauch (el. WW)?

    Sorry das war ein verschreiber meinerseits - habs schon geändert. BHKW hat 6KW, Last wird so bei 10KW liegen(schätzungsweise).


    Nunja ich denke der User Ince wird die Lage der Tanke schon auf Herz und Nieren abchecken und dann dem Betreiber verschiedene Möglichkeiten aufzeigen.
    Wir haben hier im Prinzip die schlechteste Möglichkeit grob Überschlagen und selbst da schon über 1000€ im Jahr an Ersparniss festgestellt.
    Der Betreiber hat trotzdem noch das letzte Wort, denn es ist sein Geld und sein BHKW . Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen und das ist auch gut so!
    Nimm es bitte nicht persönlich - solange der Berater/Planer unabhängig ist und nicht nach Verkaufsprovisionen hechelt ist alles im grünen Bereich!


    MfG

  • Nunja offensichtlich ist der User Ince noch am Lernen.....dabei helfen wir ihm ja auch gerne.....


    Verkaufsprovisionen sind leider üblich, wurden uns auch schon oft angeboten und grundsätzlich immer abgelehnt. Da ist uns unsere Unabhängigkeit viel mehr wert.


    Allerdings geht das nur wenn die Bezahlung für Planungs- und Beratungsleistungen stimmt. Wer meint diese wertvollen und aufwendigen Leistungen nicht bezahlen zu müssen, leistet dem üblen Provisionsunwesen direkten Vorschub. Und bezahlts am Ende halt doch, mit überhöhten Preisen und - in der Praxis meistens- mit einer suboptimalen Anlage.


    Gruss
    Horst Bernauer BET

    BET Bernauer EnergieTechnik, Lange Strasse 11, D-71063 Sindelfingen

  • Nunja offensichtlich ist der User Ince noch am Lernen.....dabei helfen wir ihm ja auch gerne.....

    Genau meine Meinung :thumbup: So soll das sein und dafür ist das Forum die richtige und vorallem unabhängige Plattform.


    Und nun warten wir mal ab welche Daten der gute Ince noch so heran schafft.


    MfG