Hallo Leute,
es ist endlich so weit, bei meinem Bruder steht der Rohbau und ich muss mir jetzt Gedanke über die Anbindung an meinen Dachs machen. Das Haus ist ca. 15m weit weg und ich habe 3x 100mm Rohe (HT-Rohr) von Heizraum zu Heizraum liegen. Und jetzt habe ich ein Paar Überlegungen an zustellen. Aus Kostengründen werden wir alles selber machen müssen. Handwerklich ist das auch kein Problem. Da mein Vater gelernter Klempner ist Nur leider schon zulange aus dem Beruf um noch mit den aktuellen Techniken vertraut zu sein.
Zu beheizendes Objekt:
Muss jetzt schätzen da keine Zeichnung zur hand 300qm Wohnfläche in 5 Wohneinheiten.
Nach aktuellen Bestimmungen Gedämmt.
Warmwasser sollte für 10 Personen ausgelegt sein.
Ich dachte 2x1000L Speicher da ich nur 600L habe und mein Dachs ja auch schön lange laufen soll.
WW soll auf jeden Fall über WT gemacht werden, aber ob der jetzt innen liegend oder als PWT ausgeführt wird weis ist nicht so recht.
Ich habe im Prinzip drei offene Fragenbereiche:
1. Was gibt es für Möglichkeiten für die Leitung zwischen den Häusern und auf was muss ich achten.
2. Wie binde ich die beiden Speicher so ein dass ich sie auch beide „laden“ kann. Und zwar unabhängig von meinem Speicher. Und dann natürlich auch noch mit einem Notbrenner der bei meinen Bruder steht. (Schmankerl währe wenn ich mit dem Notbrenner auch noch meinen Speicher laden könnte, muss aber nicht) Eine Systemtrennung währe sicherlich ratsam. Also wie führe ich die aus. In form eine Schlange in den Speichern bei meinen Bruder, oder in Reihe mit den PWT der am Dachs schon ist für meinen Speicher ist.
3. Die komplette Heizanlage bei meinem Bruder kommt neu. Es müssen also alle Rohe neu verlegt werden. Da ist meine Frage in Bezug auf den hydraulischen Abgleich. Wie wird dieser durchgeführt. Nur an den Ventilen in den Heizkörpern am Auslass, oder werden da noch Ventile im gesamten Heizkreis verteilt? Da es sich um Mietwohnungen handelt, würde ich natürlich gerne auch den Heizkreis von jeder Wohneinheit bis in den Keller ziehen, um dort einfach Wärmezähler zu installieren. Macht das Sinn oder ist da übertrieben und macht das den hydraulischen Abgleich einfacher oder komplizierter.
Ein schwieriger Fragen komplex, aber wenn jemand auch nur zu Einzelfragen etwas beitragen kann würde ich mich freuen. Also haut in die Tasten
Mit freundlichen Grüßen
Mofaklaus