Hilfe! Wer kann mir den Wirkungsgrad meines BHKW berechnen?

  • Hi alikante,
    es hat ein bischen gedauert, bis ich den Fehler bemerkt hatte es muß nicht heißen 2 Kg, sondern 2 Liter Propangas. Laut Lieferanten entspricht 1 Kg Propan 1,82 Liter. Ich war schon total am schleudern, bis ich über das Kilo gestolpert bin. Gut, daß Ihr aufpasst. Sonst hätt ich das BHKW jetzt eingestampft, denn 80% sind für mich nicht akzeptabel.
    Gruß
    Güni ||_

  • Moin,


    für eine genaue Berechnung müßte schon die genaue Menge Wasserstoff bekannt sein.
    Wenn es sich ausschließlich um elektrolytisch selbst hergestellten Wasserstoff handelt, wird der Gesamtwirkungsgrad wegen der zusätzlichen Energieumwandlungen mit Sicherheit sinken.


    Gruß
    Technikfreak

  • Hi alikante,
    ich habe eine Propanflasche (11KG) angeschlossen und nach 1 Stunde Betriebszeit die Flasche neu gewogen das Gewicht betrug 9,8 Kg also 1,2 Kg Verbrauch das entspricht 2,1 Liter. Wenn die Lieferantenaussage stimmt, das 1,82 Liter 1 Kg entsprechen.
    Der von uns gebaute Elektrolyseur produziert 3 Liter Wasserstoff pro Min. Die dafür eingesetzte Energie kann ich leider noch nicht messen, ob die Menge konstant über den gesamten Testverlauf von 1 Stunde produziert wurde ist ebenfalls unbekannt, der Strom wird aus einer Batterie entnommen, die wiederum vom BHKW aufgeladen wird.
    Nähere Angaben werden ich demnächst mitteilen.
    Gruß
    Güni :rolleyes:

  • Hi Leute,
    nach 700 Betriebstunden an einem Stück habe ich heute noch einmal eine Verbrauchsmessung vorgenommen, allerdings nur mit Dieselöl. in einer Stunde habe ich 1,78 Kg Diesel verbraucht und dabei 10,8 Kw thermisch und 8,4 Kw elektrisch erzeugt. Generator habe ich gewechselt 10 KW Synchron gegen 11 KW Asynchron. Für die Einspeisung ist ein Synchrongenerator in Verbindung mit einem Einzylinder nicht geeignet. Kann mir jemand den Wirkungsgrad berechnen? Noch immer die gleiche Merkwürdigkeit Rücklauftemperatur 50°C Abgastemperatur 35°C ich habe nach wie vor keine Erklärung habt Ihr eine? Der Kondensatanfall beträgt ca. 2 Liter die Stunde.
    Hat einer von Euch eine Adresse für mich, wo ich Ventile die einen pulsuierenden Druck von ca. 90 Bar standhalten bekommen kann?
    Gruß
    Güni ?(

  • Hallo Gueni


    Die Notabschaltung hab ich schon beantwortet, das berechnen versuche morgen mal , oder Fire ist schneller

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Gueni,
    Habe mal den Wirkungsgrad berchnet.
    Eingesetzte Energie: 1,78KG Diesel => 21 KWh (bei einem Heizwert von 11,8 kWh/kg laut Wikipedia)
    Erzeugte Energie 10,8 + 8,4 = 19,2 KWh
    Wirkungsgrad: 19,2 / 21 = 91,4 %
    nicht schlecht.


    Warum ist der Synchrongenerator nicht für eine Einspeisung in deinem Fall geeignet? Könntest du das bitte für mich etwas genauer erklären. Danke.
    Wo hast du an deinem Diesel die Kühlwasserzufuhr? benutzt du dafür den "ehemaligen Ablasshahn"? Wenn ja, welches Gewindemass hat dein Motor für den kühlwasserzufluss (3/8" oder 1/2").


    Gruss
    bruderjohn

  • Hi Bruderjohn,
    den Kühlwasseranschluß habe ich am Ablasshahn angeschlossen 3/8". Der Einzylinder erzeugt eine unsaubere Taktfrequenz, so wurde mir das von dem EVU mitgeteielt, der Peak was immer das ist, soll nicht konstant sein, dardurch wird unsauberer Strom erzeugt und wird nicht angekauft. Beim Asynchron ist das nicht der Fall. Es gibt sicherlich hier im Forum Fachleute, die das besser erklären können. Danke für die Berechnung.


    @ GB 150 mit der Notabschaltung habe ich noch keiner Erklärung von Dir bekommen, oder ich habe sie nicht verstanden. Bitte nochmal für langsame.
    Gruß
    Güni :strafe:

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Warum ist der Synchrongenerator nicht für eine Einspeisung in deinem Fall geeignet?

    Der Einzylinder hat bei ca. 1500 U/min (=25Hz) bei jeder 4. elektrischen Welle seinen Arbeitstakt - eine Wellenlänge lang. Die restliche Zeit muß die Schwungscheibe durch Drehzahlabfall Energie abgeben.
    Ein Asynchron wird mit deutlich über 1500 U/min betrieben und veträgt den Drehzahlabfall und speist die ganze Zeit ein, solange die Drehzahl über 1500 U/min bleibt, zwar weniger werdend, aber immerhin.


    Beim Synchron gibt es nur genau 1500 U/min. Er speist nur solange ein, wie er den leichten Phasenvorsprung vor dem Netz halten kann. Verliert er ihn, wird er zum Motor. Da es keinen richtigenDrehzahlabfall gibt, kann das Schwungrad keine hinreichende Energie abgeben. Im ungünstigsten Fall läuft der Generator bis zu 75% der Zeit als Motor.
    Die Stromeinspeisung verläuft diskontinuierlich mit Stromspitzen (Peaks).
    (vielleicht etwas übertriebene Darstellung, soll nur den Sachverhalt verdeutlichen)


    Zitat

    Noch immer die gleiche Merkwürdigkeit Rücklauftemperatur 50°C Abgastemperatur 35°C ich habe nach wie vor keine Erklärung habt Ihr eine?

    Hatte ich das richtig verstanden, die Abgase umstreichen die wassergefüllten Rohre? Wieviel Wärme werden von den Abgasen an den Rahmen abgegeben?


    Gruß
    Technikfreak

  • Hallo Technikfreak, Hallo zusammen,
    Die Abgastemperatur ist am Eintritt in den Abgaswärmetauscher 350°C am Austritt 35° C Rücklauftemperatur 45° C Eintritt 70° C Austritt, ich finde keine Erklärung.
    Hallo GB150 den Motorstop habe ich gelöst funktioniert hervorragend schau auf der Website http://www.schwarzarbeit100.de nach ist mit Videosequenz eingestellt, Du wirst überrascht sein wie sanft ein Einzylinder auszuschalten ist.
    Gruß
    Güni :thumbup:

  • Hi Güni,


    sieht gut aus mit der Notabschaltung,ich gehe aber mal davon aus das das nur bei reinem Dieselbetrieb geht.Wenn dein BHKW als Zündstrahler läuft,schaltest Du über den Kugelhahn ja nur das Zündöl weg und das Gas wird weiter in die Ansaugluft geleitet.Du hast geschrieben mit 1,78 KG Diesel hast Du 8,4kw el. und 10,8kw therm. erzeugt.Müsste bei der elektr. Leistung der therm. Wert nicht höher liegen?Im Forum war jetzt eine kurze Diskussion über Wasserstoff,seine Erzeugung sowie der Wirkungsgrad von dem ganzen.Wie stehts denn da bei dir zur Zeit?


    Gruß Frisi

  • Hi frisi,
    das BHKW läuft als Zünstrahldiesel, das Gas wird über ein Magnetventil abgeschaltet, sobald die Drehzahl unter 1500 geht. Mit dem Wasserstoff haben wir gute Ergebnisse erzielt wir haben den Dieseleinsatz bei gleicher Leistung auf 1,28 Kg senken können . Der thermische Wert liegt sicherlich höher, wir haben keine Isolierung am Abgaswärmetauscher wir saugen die Wärme aus der Schalkapsel ab und leiten sie in einen Nebenraum. ich schätze,das sind nochmal 3 KW.
    Gruß
    Güni

  • Hallo Heizerhermann1,
    danke für den guten Rat, doch leider ist mir der Wirkungsgrad zu schlecht 80% ist nicht so gut, mein Chinakracher 16 KW Selbstbau leistet 10 KW el. und 21 KW thermisch Verbrauch 1,3 Liter Heizöl, 2 Kg Propan, Heizöl 13 KW, Propan 20 KW = 33 KW Brennstoffeinsatz 33 KW, Brennstoffausnutzung 31 KW Wirkungsgrad 93 %. Ist denn der Dachs wirklich so schlecht? Das kann ich mir garnicht vorstellen. Seit drei Tagen habe ich das Futter für den Chinakracher umgestellt und füttere ihn jetzt mit 1,5 l Heizöl und Wasser hinterm Generator gemessen 10 KW el. 22 KW thermisch, wie hoch der Stromverbrauch für die Elektrolyse ist keine Ahnung hab ich noch nicht gemessen. Kann das der Dachs auch?
    Gruß
    Güni ;)

    Hallo Güni,
    1,5L Heizöl für 10kwe? Irgendwo muss da ein Messfehler vorliegen.
    Selbst die Werte die vorher gefallen sind: 1,78kg Diesel für 8,2kwe (217g/kwe)sind nichtmal
    von den besten Generatoren über 200kwe mit 6 Zylinder Direkteinspritzer erreichbar.
    Hast du dich vergewissert, dass deine Verbraucher auch tatsächlich das verbrauchen was
    drauf steht?


    Gruss,
    AlgenZuOel

  • Hallo AlgenZuOel


    Ich denke du hast da was überlesen Gueni nutzt den als Zündstrahler und hast somit einen Flüssiggasverbrauch (Propan) und einen Heizölverbrauch und schon sind das greifbare Zahlen. :S

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH