Instandsetzung eines KW Energie KWE 12G-4 AP mit 35.000 Stunden

  • Liebe User

    Ich habe einen BHKW mit ca. 35000 St. gebracht gekauft und möchte es instandsetzen.

    Laut dem Verkäufer ist es bis zum Ausbau ohne Probleme gelaufen.


    Was mich ein bisschen nachdenklich macht, ist der ausgetrocknete Rost in der Auffangwanne.

    Ist so etwas normal?


    Der Schaltschrank ist mit dem Motor-Generator Einheit über die Kabel noch nicht angeschlossen.

    Ich bin in der Lage, elektrische und mechanische Arbeiten fachmännisch auszuführen.


    Ich habe ein paar Fragen, auf die ich weder im Internet noch auf der Kwenergie Seite gefunden habe.

    1. Welches Öl und in welcher Menge soll bei dem Motor benutzt werden?

    2. Da ich das BHKW mit LPG betreiben möchte, muss ich in der Steuerung Änderungen machen? Welche?

    3. Kann ich die gespeicherte Daten, ohne die Steuereinheit mit dem Motor-Generator Block zu verbinden, auslesen? Falls ja wie?

    4. Welches Kühlmittel (Motorkühlung) soll verwendet werden? Darf reines Wasser verwendet werden?

    5. Gibt es Möglichkeit, dass ich das BHKW im Inselbetrieb nutze?

    Verfüge 2 Stapler Akkus mit je 700 Ah, 48 V mit 2 Wechselrichter zu je 3750 W mit 15 kW Solarpaneelen.

    6. Wo kommt die Batterie für den Anlasser hin?

    7. Da ich die Servicearbeiten selber machen werde, würde die Serviceanleitung sehr gerne brauchen, damit ich weiß wie und welche Arbeiten, auszuführen sind. Standard wie Zündkerzen, Öl und Filter wechseln ist klar und selbstverständlich.


    Für Eure Tipps und Informationen bedanke mich im Voraus

    Dariusz

  • Rost solltest du eigentlich überhaupt nicht finden, da der Kühlkreislauf vom Motor Rost/Frostschutz haben sollte.

    Ausserdem müsste es ja eine undichte Stelle geben.

    35 Tausend Stunden sind eigentlich schon recht viel bei einem Motor mit der Drehzahl, da sollten Kolben/Kolbenringe ziemlich verbraucht sein.

    Inselbetrieb wird nur gehen, wenn du dem BHKW das Netz vorgeben kannst, z.B. mit 3 8000er Victron Multiplus2 oder was vergleichbarem von der Leistung.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Der Generator wird hier als Anlasser genutzt , also keine Batterie . Ich hab bei mir auch keine drin. Mein erster Motor hatte knapp 50 tsd Stunden gelaufen/ gehalten . Dann wurde er getauscht. Wartung alle 4000 stunden. Am besten ist aber Du rufst mal bei KW an , die helfen da sicher weiter.

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • 35 Tausend Stunden sind eigentlich schon recht viel bei einem Motor mit der Drehzahl, da sollten Kolben/Kolbenringe ziemlich verbraucht sein.

    Laut Ford sollen die Motoren bei vorschriftsmäßigem Service bis zu 100 Tausend Stunden laufen, aber mit Herstellerangaben ist so eine Sache ... Wie viel W bzw. kW braucht der Anlasser? Im Moment habe ich Dauerlast max. 3750 W mit max. bis 10 Sekunden 5 kW

  • 100 Tausend Stunden? Naja kommt darauf an was alles getauscht wird in der Zeit.

    Das wären umgerechnet für ein Fahrzeug 6000000Km.


    50Tausend Stunden sehe ich für Kolbenringe schon sehr optimistisch, die waren dann bei KayT sicher am Ende und der Grund für den Austausch.


    50T und mehr sieht man in der Regel nur bei großen langsamläufer.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hallo Lexdax, für Gasmotoren gibt es spezielle Motorenöle, meins ist von PetroCanada

    ich verwende das: https://www.honnens.de/shop/Pe…l-SENTRON-LD-5000/2537635


    Bei LPG müssen Bauteile verändert werden.

    User Dachsfan müsste hier gut Bescheid wissen


    Für den Motorkühlkreislauf sollte auf jeden Fall Frostschutz/Glykol zum Wasser gegeben werden,

    nicht wegen dem Frostschutz, aber wegen den schmierenden Eigenschaften.

    Und wahrscheinlich wäre es ratsam destiliertes Wasser zu verwenden.

    Auch hier könnte User Dachsfan mehr wissen.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Bei mir kam dann noch das Problem dazu das die Froststopfen oder wie die Teile heißen , durchgerostet waren . Die konnten aber gewechselt werden . Der Motor war bei den 50 k stunden auch fertig. Die verdichtung war nicht mehr gut usw. Deshalb dann neu. Der Generator wurde allerdings komplett überholt und läuft noch immer sehr gut. Im Prinzip , denke ich , ist Die Wartung alles. KW hat jetzt eine extra Kühlflüssigkeit für den Motor , da muss nix mehr gemischt werden . Einfach rein damit und es läuft. Das Motoröl hieß mal Phönix glaube ich , ist aber schon zu lange her . Jetzt ist es KW - Öl , was da auch immer drin ist ???

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Das Motoröl hieß mal Phönix glaube ich , ist aber schon zu lange her . Jetzt ist es KW - Öl , was da auch immer drin ist ???

    Es war mal "Pegasus 1" von Mobil, das kam später in Kanistern von KW – was KW aktuell in den Kanistern mit KW-Aufschrift abfüllt, ist Betriebsgeheimnis. Vielleicht noch immer Pegasus 1, vielleicht auch HDAX 9200 von Texaco – wer weiß... In jedem Fall liegt man mit dem leicht erhältlichen Pegasus 1 nicht verkehrt, das kennt der Motor von früher. ;)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Fast alle BHKW werden mit einem Einheits - Motoröl von SAE 40 betrieben und das ist auch so von den meisten Herstellern so vorgesehen .

    Mehrbereichs Motoröle ( z. B. 10-40 ) VERTEUERN die Sachlage nur , weil es nicht nötig ist .

    RMB z.B. schreibt das Texaco Motoröl HDAX 9200 vor (SAE 40)

    Auch das Pegasus 1005 wird vielfach verwendet .

    Beide Motoröle werden im 20 Liter Kanister für ca. 150 Euro am Markt gehandelt .

    M.m. kann man mit diesen Ölen nichts falsch machen .


    Selbst in dem Eco- Power 1,0 von Vaillant wurde ein SAE 40 eingefüllt . Aber zum Preis bei 5 Liter von 125 Euro !!!

    Gruß

  • zu den gespeicherten Daten ist mir gerade eingefallen . Die sind bei mir auf einer Speicherkarte ( großer slot ) also die alten Karten . Die steckt in der Steuerung unten drin . Kommt drauf an was du für eine Steuerung hast ? Bei mir ist die in der Tür vom Schaltschrank eingebaut mit Display.

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Bei mir kam dann noch das Problem dazu das die Froststopfen oder wie die Teile heißen , durchgerostet waren . Die konnten aber gewechselt werden . Der Motor war bei den 50 k stunden auch fertig. Die verdichtung war nicht mehr gut usw. Deshalb dann neu. Der Generator wurde allerdings komplett überholt und läuft noch immer sehr gut. Im Prinzip , denke ich , ist Die Wartung alles. KW hat jetzt eine extra Kühlflüssigkeit für den Motor , da muss nix mehr gemischt werden . Einfach rein damit und es läuft. Das Motoröl hieß mal Phönix glaube ich , ist aber schon zu lange her . Jetzt ist es KW - Öl , was da auch immer drin ist ???


    zu den gespeicherten Daten ist mir gerade eingefallen . Die sind bei mir auf einer Speicherkarte ( großer slot ) also die alten Karten . Die steckt in der Steuerung unten drin . Kommt drauf an was du für eine Steuerung hast ? Bei mir ist die in der Tür vom Schaltschrank eingebaut mit Display.

    Eine Speicherkarte in der Steuerung habe ich nicht gefunden, vgl. Foto



    In der Tür vom Schaltschrank ist seitlich, so etwas Ähnliches, wie eine große Speicherkarte, aber meines Wissens, es gibt so große Speicherkarten nicht und es lässt sich nicht herausnehmen.



    Die Verdichtung werde ich messen, weil sie ist die beste Aussage über den Motorzustand.

    Vielen Dank für die Tipps.

  • Die Verdichtung zeigt dir aber nur den Zustand vom Zeitpunkt der Messung und sagt nichts darüber aus wie lange das noch brauchbar ist.

    Wen die Kolbenringe an die Verschleißgrenze kommen, geht das mit dem Druckverlust relativ zügig.

    Je größer der Spalt zwischen Ring und Ringnut im Kolben wird um so schneller verschleist die Ringnut, weil der Schlag im härter wird.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Hinter dem orangefarbenen Riegel ist die CF-Speicherkarte. In die Tür eingelassen ist die Bedieneinheit der B&R SPS, die eigentliche SPS ist auf der unteren Tragschiene rechts außen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Die meisten BHKW werden mit dem einheits Motorenöl SAE 40 gefahren .


    Hallo remag ,


    für Dein von Dir verwendetes Gasmotorenöl Sentron - LD 5000 - SAE 40 , habe ich mir ein Angebot machen lassen .

    Der Preis für 20 L. 111,98 Euro komp. einschl. Fracht ist ausgesprochen günstig . Habe mir auch gleich einen Kanister

    bestellt .

    Mein Motto : Wer gut smärt , der gut fährt . Deshalb verkürze ich auch die vorgeschriebenen Ölwechsel auch um die Hälfte der vorgeschriebenen Laufstunden . ( manche Netzbetreiber liefern auch ein ganz mieses Gasgemisch )

    Damit bin ich in meinen ganzes Leben ( 85 J.) lang , mit meinen div. Motoren und Maschinen sehr gut gefahren .

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von fetti0 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fetti0 mit diesem Beitrag zusammengefügt.