Vermiedene Netznutzungsentgelte (VNNE) bei steigenden Netzentgelten

  • Hat jemand dafür eine Erklärung?

    Ein Erklärungsversuch: Unsere vNNE richten sich nach den Kosten im Niederspannungsnetz, weil unser Strom dort eingespeist wird. Und die sind von den Erhöhungen auf der Höchstspannungsebene nicht betroffen.

    :-(|__|

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Genau so ist es Sailor.

    Ich habe z.b. eine eigene Trafostation und speise in der Mittelspannung ein und bekomme deshalb auch nur

    0,08 Cent VNNE

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Die vermiedenen Netznutzungsentgelte werden für Nichtgebrauch der Infrastruktur der Netze von 20 bis 380 kV gezahlt. Das Preisblatt der Tennet gibt den Arbeitspreis von 1,35 cent/kWh an. Zufälligerweise ist das mein VNNE-Entgelt. Jedoch gibt es noch einen Leistungspreis den der KWK Betreiber nicht vergütet bekommt. Dieser wird wahrscheinlich umgerechnet und das Resultat ist eine Mischkalkulation die in cent/kWh angegeben wird. Der Arbeitspreis ist jedoch von 0,33 auf 1,35 cent/kWh erhöht worden. Die ganze Komplexität ist hier einzusehen. Die VNNE war vorher regional verschieden und soll jetzt bundesweit einheitlich sein. https://www.bundesnetzagentur.…ntG/BK8_vermNetzentg.html PS: werde mal meinen Netzbetreiber dazu kontaktieren

  • Die vNNe gelten seit 2023 für Neuanlagen sowieso nicht mehr und sind somit de facto abgeschafft worden.

    Es werden nur noch Bestandsanlagen die vor 2023 ans Netz gingen verwaltet.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • Hallo,


    nochmal zu vNNe . Ich hab meine Abrechnung bekommen . Betreibe das BHKW nun seit 2008.

    vNNe aktuell bei mir 0,0015 ct / kwh . Hab mit dem Netzbetreiber / Anbieter schon gesprochen, das wäre ein normaler Preis den Sie " irgendwoher in Ihr System einspielen " kann das alles so Sein ?

    Beste Grüße

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • nochmal zu vNNe . Ich hab meine Abrechnung bekommen . Betreibe das BHKW nun seit 2008.

    vNNe aktuell bei mir 0,0015 ct / kwh . Hab mit dem Netzbetreiber / Anbieter schon gesprochen, das wäre ein normaler Preis den Sie " irgendwoher in Ihr System einspielen " kann das alles so Sein ?

    Wird über einen eigenen Trafo eingespeist bzw. in die Mittelspannung ?

    Und meinst du 0,0015 Euro/kwh oder wirklich Cent ?

    Ich speise in die Mittelspannung ein und es sind wirklich 0,08 Cent/kwh

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp

  • ich habe für 16750 kwh Einspeisung in 2023 vNNE . 25,13 euro erhalten oder bekomme ich noch.

    ich speise in ein Niederspannungsnetz ein . In Beitrag 4 finde ich leider keine Vergütung . Ich bräuchte ein Schreiben bzw. Link den Ich der Dame

    vom Netzbetreiber geben könnte, oder sind die 1,35 cent/kwh die allgemeine Vergütung ?

    Viele Grüße Kay ------- Konrad Weigel / KWE 7,5G-3 AP :imsohappy:

  • Moin Kay, lange nix gehört von Dir. Du brauchst kein Schreiben das es nicht gibt. Sondern nur auf der Internetseite Deines Netzbetreibers nach den VNNE suchen, laut Transparenzverordnung muß er das öffentlich machen. Stimmen die Kosten auf Deiner Rechnung mit denen dieser Veröffentlichung überein dann ist es halt so.

  • ich habe für 16750 kwh Einspeisung in 2023 vNNE . 25,13 euro erhalten oder bekomme ich noch.

    Das wären dann 0,15 ct/kWh und m.E. im Rahmen.


    Unser VNB hat im Jahr 2022 0,48 ct/kWh angesetzt, korrigiert aber die eingespeisten kWh mit einem "Vermeidungsfaktor", der bei uns bei ca. 0,45 liegt. Von tatsächlich eingespeisten 100 kWh wurden also lediglich 45 mit dem genannten Betrag vergütet. Ich nehme an die dahinter liegende Idee ist, dass BHKW's nicht vollständig "netzfreundlich" einspeisen, sondern dass de facto nur die genannten 45% tatsächlich zu einer Netzentlastung führen. Jedenfalls führte das bei uns in 2022 (bezogen auf die tatsächlich eingespeisten kWh) zu vNNE von 0,216 ct/kWh.

    sind die 1,35 cent/kwh die allgemeine Vergütung ?

    Nein, das hängt zum einen von der Netzebene ab (meistens Niederspannungsnetz, aber bei sehr großen BHKW auch höher) und zum zweiten vom Preisblatt des zuständigen Verteilnetzbetreibers. Die vom Bayernwerk findet man beispielsweise hier. Sieht man sich die dort herunterladbaren Preisblätter genau an, so stellt sich folgendes heraus:

    • Der bei uns verrechnete vNNE-Satz von 0,48 ct/kWh (vor Vermeidungsfaktor) entsprach 2022 dem Arbeitspreis auf der Niederspannungsebene.
    • Die Abrechnung für 2023 ist noch nicht da. Der für 2023 genannte Arbeitspreis liegt bei 0,193804 ct/kWh, also bei 40% vom 2022er Wert. Ob da der Vermeidungsfaktor schon eingerechnet ist, weiß ich nicht. Aber selbst dann wäre es ein deutlicher Rückgang.
    • Und in dem vorläufigen Preisblatt für 2024 findet nochmals nahezu eine Halbierung statt.

    Fazit: Ich habe den Eindruck, dass das Thema vNNE zumindest bei unserem VNB auf dem absterbenden Ast ist. Bei normalen Haus-BHKW's dürfte die Vergütung in absehbarer Zeit gegen Null gehen und jedenfalls den Rechenaufwand nicht mehr lohnen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)