Beiträge von PowerDieter

    Bei Rückleistung ist entweder der Motor zu kalt oder das Gemisch zu mager. Normalerweise entstört sich das selber. Vor dem nächsten Startversuch wird das Gemisch automatisch fetter gestellt. Bei Rückleistung geht das Aggregat auf negative Leistung. Wie schon erwähnt arbeitet der Generator dann als Motor um die vorgeschriebene Netzfrequenz im gekoppelten Zustand einzuhalten. Bei +4,5 kW Generatorleistung ist der Zustand der Rückleistung allerdings nicht gegeben. Da muss schon ein Minus vor der Leistung stehen.

    Zitat

    Da RMB Energie und Senertec ja nicht in der Lage zu sein scheinen, Kundenanfragen zu beantworten und ich das Thema KWK schon beinahe abgeschrieben habe....


    Die Hersteller sind da auch die falschen Ansprechpartner wenn es um Anfragen geht. Ausserdem sind die jetzt im Jahresabschluss (Inventur). Bei Senertec bitte sich an das Center wenden. In Stuttgart gibt es ein Center. Für RMB gibt es in Nürtingen eine haussmann-energietechnik.de

    Das Senertec einen Austauschmotorzylinder anbietet ist im Jahre 2004 durch meine Intention entstanden. Ich hatte angeregt das das Aggregat besser verkauft werden kann wenn man dieses Ersatzteilkit anbieten kann. Mein Dachs hat erst 16.500 Betriebsstunden da ich diesen als Vorführgerät installieren musste. Der Motor hat noch 23 bar Kompressionsdruck und einen Ölverbrauch von 0,11 Liter auf 100 Betriebsstunden. Seriennumer unter 7.000. Da ich den meisten Strom einspeise geht er nur noch in Betrieb wenn er keine Miesen macht. Wird vielleicht die älteste noch im Betrieb befindliche Dachsanlage. ;)

    Der Lambda-Wert gibt das Verbrennungsluft-Verhältnis an. Dabei bezieht sich der Wert auf die Luftmenge, welche für eine vollständige Verbrennung (stöchiometrische Verbrennung) notwendig ist. Ein Verbrennungsvorgang, bei dem doppelt so viel Luft vorhanden ist, wie für eine vollständige Verbrennung benötigt würde, weist demnach ein Lambda-Wert 2 auf.


    Bei zu mageren Gemisch wird der Motor nicht die Nennleistung erreichen und es gibt auch Zündaussetzer. Der Generator geht dann in Rückleistung. Das bedeutet der Generator arbeitet als Motor um wegen der 50 Hz - Frequenz die notwendige Drehzahl zu erreichen.


    Bei 12.000 Betriebsstunden dürfte der Kat noch in Ordnung sein. Ich kenne diesen Motor seit dem Jahre 2006. Eventuell führen Zündaussetzer zu erhöhten CO-Werten. Hat die Steuerung eine Zündaussetzerüberwachung?

    Wenn ein Gemisch fetter eingestellt wird steigt der CO-Wert und der NOx-Wert fällt. Ein Saugmotor ist meistens ein Lamda 1- Motor. Turbomotoren laufen mit einem mageren Gemisch Lambda 1,4 . Ich habe etliche Messungen und Einstellungen an BHKW`s durchgeführt. Die Grenzwerte sind für CO 200 und für NoX 160 mg/m3. Wenn ein Schornsteinfeger misst muß er auch den NoX-Gehalt messen. Bei zu mager eingestellten Motoren können dann schon mal 4.000 mg/m3 NoX auftreten. Also nur CO messen ist unprofessionell.

    Die vermiedenen Netznutzungsentgelte werden für Nichtgebrauch der Infrastruktur der Netze von 20 bis 380 kV gezahlt. Das Preisblatt der Tennet gibt den Arbeitspreis von 1,35 cent/kWh an. Zufälligerweise ist das mein VNNE-Entgelt. Jedoch gibt es noch einen Leistungspreis den der KWK Betreiber nicht vergütet bekommt. Dieser wird wahrscheinlich umgerechnet und das Resultat ist eine Mischkalkulation die in cent/kWh angegeben wird. Der Arbeitspreis ist jedoch von 0,33 auf 1,35 cent/kWh erhöht worden. Die ganze Komplexität ist hier einzusehen. Die VNNE war vorher regional verschieden und soll jetzt bundesweit einheitlich sein. https://www.bundesnetzagentur.…ntG/BK8_vermNetzentg.html PS: werde mal meinen Netzbetreiber dazu kontaktieren

    Als BHKW Fachbetrieb seit dem Jahre 2002 gestartet mit Senertec danach mit grösseren Anlagen bis 500 kW elektrischer Leistung möchte ich folgendes anmerken. Ein Motorenverschleiss wird in erster Linie über den Kompressionsverlust ermittelt. Die Kompression bei einem Gasmotor sollte nicht weniger als 14 bar betragen.