18. Forentreffen mit Vorträgen und Besichtigungen am 8. Juni 2024 in Feldheim bei Lutherstadt Wittenberg nahe Berlin

  • Liebe BHKW-Freunde,


    wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder alle Forennutzer zum inzwischen 18. Forentreffen vom 7. bis 9. Juni 2024 einladen zu dürfen. Dieses Jahr treffen wir uns auf Einladung von firestarter der Energiequelle im "Neue Energien Forum Feldheim", einem Informations- und Tagungszentrum des energieautarken Dorfes Feldheim in Brandenburg. Zum Programm werden dementsprechend neben dem Austausch der Teilnehmer untereinander auch Fachvorträge und die Besichtigung von Windparks, Biogasanlage, BHKW, Batteriespeicher und Nahwärmezentralen gehören. Der Ablauf wird in etwa wie folgt sein:


    Freitag, 7. Juni 2024

    • Eintreffen und Check-in Hotel sowie ab 17 Uhr gemeinsames Abendessen, Stammtisch im Hotelrestaurant mit herzhafter deutscher Küche vom Fisch bis zum Hirsch

    Samstag, 8. Juni 2024

    • Gemütliches Frühstück im Hotel (von 6:30 bis 9:00 Uhr geöffnet)
    • Pünktlich 9:00 Uhr treffen auf dem Hotelparkplatz und Bildung von Fahrgemeinschaften zum "Neue Energie Forum Feldheim"
    • Nur für Vereinsmitglieder: 9:30 Uhr Mitgliederversammlung des BHKW-Forum e.V. im Tagungsraum vom "Neue Energie Forum Feldheim"
    • Ab 10:30 Uhr öffentlicher Teil, zunächst Vorträge:
      • Die Energiewende im Eigenheim, ein persönlicher Bericht und Learnings aus dem BHKW-Forum, Dr. Clemens Grambow
      • Energiepolitischer Bericht aus Berlin vom Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung, Claus-Heinrich Stahl
      • Aktuelle BHKW-Entwicklungen und Techniktrends, Michael Gülck
      • Das energieautarke Örtchen Feldheim mit Windpark, PV-Anlagen, Biogasanlage, BHKW und Batteriespeicher
    • In etwa gegen 13:00 Uhr Mittagessen
    • Danach ausführliche Besichtigung der Anlagen in Feldheim
    • Bildung von Fahrgemeinschaften zurück zum Hotel
    • Ab 18 Uhr: gemeinsames Abendessen mit Stammtisch im Hotel

    Sonntag, 9. Juni 2024

    • Gemütliches Frühstück im Hotel, Check-out bis 10:00 Uhr und entspannte Heimfahrt

    Im Hinblick auf den jedes Jahr wieder hohen Andrang und die begrenzten Kapazitäten bei Hotel, Vorträgen und Besichtigungen empfehlen wir eine zeitnahe Anmeldung und Reservierung eines Hotelzimmers. Wer sich hier im Thema oder per Nachricht über das Kontaktformular anmeldet, dem senden wir die Details zur Hotelbuchung per Mail. Die Teilnahme am Forentreffen ist kostenfrei! Nur die individuellen Übernachtungen und den persönlichen Verzehr zahlen alle Teilnehmenden jeweils beim Hotel bzw. Restaurant selbst.


    Selbstverständlich ist auch eine Teilnahme nur am Samstag ab 10:30 Uhr zu den Vorträgen und Besichtigungen möglich. Das entspannte Eintreffen zum Abendessen mit Forenstammtisch am Freitag soll den von weiter entfernt anreisenden Teilnehmenden eine entspannte Teilnahme ermöglichen.


    Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!


    Hocheffiziente Grüße

    Louis, Marcus und Klaus:hutab:


    PS: Hier noch ein paar Impressionen der letzten Forentreffen zur Einstimmung :)


    10552-img-7462-jpg


    10550-img-7453-jpg


    10423-img-1961-jpg

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Eine kurze Wasserstandsmeldung:

    Es sind bisher 20 TeilnehmerInnen angemeldet. :applaus:

    Wir haben nur noch fünf Hotelzimmer verfügbar. :walklike:


    Wer sich hier im Thema oder per Nachricht über das Kontaktformular anmeldet, dem senden wir die Details zur Hotelbuchung per Mail. Ohne Anmeldung ist leider keine Teilnahme möglich. :thankyou:


    Mit dabei sind bisher: bernhardy  alikante  Neuendorfer  firestarter  Der Kirchdorfer  EGA060LS  Spitzenopi  volkerstiefel  AnnaRuh  Energieberatung Birgit Holfert  sailor773  CPWaRec  Solarstrom_Simon  LHANSE11

  • Moin,

    wäre gerne mit dabei.


    Hatte beim letzten Mal leider nicht geklappt...


    Benötige die Hotel Informationen


    Grüsse...

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Hallo Louis,

    Dank efür Deine Nahfrage !

    Ich bin mit meinem Wohnmobil, genau wie auch bei mir zu Hause ,total autark.

    Wenn Du mir die Adresse Eueres Hotels nenntst kann ich mich schon nach einen geeigneten Parkplatz umschauen.

    Ansonsten, hat Wittenberg , auch einen offiziell en Wohnmobilstellplatz.

    Wo ich vor Jahren, auch schon mal gestanden habe .

    Der ist in der Nähe , der Martin Luther Kirche.

    Gruß,

    Hartmut

  • Wunderbar :)


    Stand heute gibt es noch drei Zimmer. Bei Interesse schnell melden. :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • ob Du ggf. bei der Energiequelle stehen kannst, ob die eine Steckdose haben,

    Am Hotel haben die auf jeden Fall Lademöglichkeiten für E-Auto. Ob und was man da "anzapfen" kann, müsste man klären und hängt auch von den "Speichermöglichkeiten" des WoMo ab. Es gibt ja wohl Adapter, mit denen man seine Akkus am Type2 anstecken kann (je nach Akku).

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte sehr gerne teilnehmen und benötige auch ein Zimmer.


    Viele Grüße


    Udo

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)