Hilfe - Verkauf von neuem SenerTec Dachs G5.5 Gen2

  • Hallo Allerseits,


    ich habe einen etwas kuriosen Fall und kenne mich leider in der BHKW-Szene nicht aus. Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.


    Ich habe ein Haus gekauft, in dem ein quasi fabrikneues BHKW steht, ein Senertec Dachs Blockheizkraftwerk G5.5 Gen2, Baujahr 2018.

    Das BHKW wurde 2019 gekauft und professionell installiert (Heizung/Gas/Abluft sind AFAIK angeschlossen), aber seitdem nicht in Betrieb genommen, da vor Inbetriebnahme noch ein großer Umbau der Hauselektrik erforderlich gewesen wäre. Das hat man erst kurz vor der geplanten Inbetriebnahme gemerkt, und seitdem wurde das nötige Geld/der passende Handwerker nicht mehr aufgetrieben (und das BHKW steht und fängt Staub...).


    Wir wollen nun die Sanierung der Hauselektrik angehen, dann aber gleich auf nicht-fossile Energieversorgung (Wärmepumpe+Photovoltaik) umsteigen, so dass das BHKW übrig ist.


    Meine größten Fragen:

    - Wie viel ist das Ding realistisch wert? Wir wollen es in erster Linie losbekommen, aber ich würde mich ungern übers Ohr hauen lassen. Ein neuer Dachs kostet anscheinend etwa 22.000€, und gebrauchte mit vielen tausend Betriebsstunden scheinen etwa bei 4.000€ zu liegen. Aber wie viel Wertverfall entfällt auf die Zeit vs. die Betriebsstunden?

    - Wie finde ich am besten einen Käufer? Ist Ebay/Kleinanzeigen eine gute Anlaufstelle, oder sollte man vielleicht nach einen Fachhändler/Installateur suchen?

    Vielen Dank für alle Tipps...

    - Quirin

  • Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

    Zunächst würde ich an Deiner Stelle mir den Verkauf gründlich überlegen, ob ein behalten nicht die beste Lösung wäre.


    Da Du nichts vom Haus schreibst, kann man Dir auch nicht raten.

    Wir machen seit über 25 Jahre gewerblich PV, Wärmepumpe und KWK, haben selbst ein bisschen PV auf unseren drei Gebäuden Wärmepumpen und eben einen Senertec Dachs.