Lärmbelästigung in Mietwohnung durch Senertec Dachs

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich jetzt extra in völliger Verzweiflung in diesem Forum registriert und hoffe sehr, dass mir hier jemand von Ihnen helfen kann. Vorneweg: Ich habe absolut null Ahnung von Heizungen, bitte entschuldigt das. Von BHKW hatte ich bis vor ein paar Tagen nur namentlich mal gehört, in den letzten Tagen aber viel dazu gelesen, so bin ich auch auf das Forum hier gestoßen.


    Folgendes: Wir haben seit Anfang des Monats eine neue Wohnung, sind aber noch nicht richtig eingezogen. Leider, was wir nicht wussten und auch niemand vorher gesagt hat, ist der Heizungskeller direkt unter der Wohnung. Was ich weiß ist, dass dort ein Dachs von SenerTec steht. Welcher genau weiß ich nicht. Es ist ein Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien. Ob außer diesem Dachs da unten im Heizungskeller noch etwas steht, weiß ich nicht genau, ich komme in den Raum leider nicht rein. So ganz grob erstmal.


    Das große Problem ist: Mindestens einmal am Tag (wie es vormittags/morgens aussieht, kann ich noch nicht beurteilen) brummt für über eine Stunde (ca. 1.10 – 1.20h) am Stück es aus dem Heizungskeller, vermutlich ist das der Dachs? Das Brummen ist sehr laut, sehr gut wahrnehmbar in unserer neuen Wohnung (und ich musste gestern deswegen sogar die Wohnung verlassen, weil ich hatte das Gefühl, dass ich dieses Brummen auch im Körper wahrnehme und das hat bei mir so ein Unwohlsein ausgelöst, ich konnte dort nicht länger sein. Meinem Freund ging es nicht so, der sagte, er spürte nichts, das kann jetzt also auch an mir liegen.) Wenn man direkt vorm Heizungskeller steht, klingt das wie eine Turbine. Es ist unfassbar laut und unangenehm. Und das geht dann ernsthaft über eine Stunde so. Jetzt wäre meine Frage: Ist das normal? Sind BHKW wirklich so laut? Und das Teil macht dann auch über 1h am Stück Lärm? Weil dann frage ich mich als absoluter Laie: Wer stellt sich so etwas ins Haus?


    Das zweite große Problem ist: Neben diesem anderen Geräusch gibt es noch ein weiteres Störgeräusch. Es surrt aus dem Heizungskeller, das (elektrische?) Surren ist ca. 2-3 Sek lang, tritt dann aber in einem Intervall von ca. 30 Sekunden auf und das Ganze dauert dann ca. 15 Minuten, wobei der letzte auftretende Ton weitaus länger ist als die davor, der dauert fast ca. 10 Sekunden. Ich hatte gehofft, es surrt und dann ist nach 15 Minuten auch mal Ruhe. Nein! Es war kurz Pause, so ca. 5 Minuten… und dann ging das wieder von vorne los für 15 Minuten… Dann war ca. 10 Minuten Pause und dann ging es wieder los… Und das nach Mitternacht!!! Ich hatte gehofft, dass ab 22 Uhr da wenigstens Ruhe ist. Man hört dieses Surren auch in allen Räumen der Wohnung. Ist das normal für ein BHKW? Oder ist das etwas anderes aus dem Heizungskeller? Wieso tritt dieses Geräusch auf? Kann man da etwas gegen machen?


    Für mich ist die Wohnung so unbewohnbar, das macht doch keiner mit? Außer man ist taub. Ich hoffe sehr, Sie können mir helfen. Ich bin echt am Ende.


    Vielen herzlichen Dank!

  • Für mich ist die Wohnung so unbewohnbar, das macht doch keiner mit? Außer man ist taub. Ich hoffe sehr, Sie können mir helfen. Ich bin echt am Ende.

    Die von Dir beklagten Geräuschimmission empfindet jeder anderes, je nach Gehör, nach Frequenzgang und persönlicher Empfindlichkeit.


    Grundsätzlich ist ein Dachs nicht zu laut, sondern die Einwirkung des Dachs d.h. der emittierter Schalls geht zum einen über die Umgebungsluft, durch Flüssigkeiten oder Festkörper.

    Offenbar wurden hier Montagefehler begangen bzw. es wurde bei der Montage nicht versucht das Gerät so leise wie möglich zu machen.


    Das liegt in der Regel am Auftraggeber also am Vermieter, der Herr des Verfahrens ist und mögliches Zubehör nicht bestellt hat. So kann es sinnvoll sein ein Zusatzschalldämpfer zu installieren. Man kann serienmäßigen Schallschutz montieren, aber auch eine zusätzliche Schallhaube installieren. Auch die Entkopplung der Rohrleitungen muss korrekt erfolgen oder optimiert werden.


    Letztlich jedoch ist es wichtig jetzt mit dem Vermieter Kontakt aufzunehmen und das Geräusch zu besprechen.


    Das "Surren" könnte z.B. eine Kondensatpumpe sein, kommt auf jeden Fall nicht vom Dachs selber.

    Wenn Du das Geräusch in der Wohnung darüber hörst, ist tatsächlich von einer Geräuschüberempfindlichkeit bei Dir auszugehen. Schließlich hast Du ja keine Gruft sondern eine Wohnung gemietet.

    Sorry aber jede Wohnung hat ihre Geräusche, sei es Strassenlärm, wenn eine U Bahn oder Strassenbahn in der Nähe ist auch die, wie haben hier das Vergnügen das vom Bergmannsheil Krankenhaus ein Hubschrauberlandeplatz gebaut wurde und regelmäßige Hubschrauberflüge über unser Haus uns sehr stören.


    Ein Gewisses Maß von Beeinträchtigungen muss der Mieter schon ertragen, d.h. ist normal.

  • Ein Gewisses Maß von Beeinträchtigungen muss der Mieter schon ertragen, d.h. ist normal.

    Ein Dauerbrummen aber nervt ungemein. Kein Oropax hilft dagegen. Das entwertet eine Wohnung ungemein. Ich würde sowas auch als arglistige Täuschung interpretieren und kündigen. Manche lernen nur über (finanzielle) Schmerzen.


    Subjektiv könnte das Geräusch eines Kühlschranks oder Geschirrspülers als Vergleich dienen. Alles was leiser ist, sollte harmlos sein. Ich glaube 50db war der Wert, der zu dulden ist. Die Frage ist aber auch der Klang. 50db Rauschen sind etwas anderes, als ein ausgeschlagenes Lager eines Lüfters mit 50db. Kennt jemand hier die Rechtslage?

    Die App "Spectroid" dokumentiert über ein Wasserfalldiagramm die spektrale Verteilung der Störung. Apps zur Schallmessung sind kostenlos. Schallmessgeräte wie das HIER verwendete, bekommt man für unter 50 Euro.

    Ohne wirksame Entkopplung vom Motor mit der Heizung, werden Brummgeräusche, teils auch in Resonanzüberhöhung, gut im Haus hörbar sein. Erst nach 3 Nachbesserungen an meinem BHKW ist meine Frau jetzt zufrieden.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Ein Dauerbrummen aber nervt ungemein. Kein Oropax hilft dagegen. Das entwertet eine Wohnung ungemein. Ich würde sowas auch als arglistige Täuschung interpretieren und kündigen. Manche lernen nur über (finanzielle) Schmerzen.

    Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Vormieter Kontakt aufnehmen.

    Das Geräusch ist ja derzeit nur eine Stunde, im Winter wahrscheinlich ständig.

  • Wir haben seit über 10 Jahren den Dachs im Heizungsraum. Eine Wohnung grenzt direkt an den Heizungsraum und eine Wohnung ist direkt darüber. Es gab noch nie Probleme mit dem Geräusch des Dachses oder der dazugehörigen Installation. Die geschilderte Situation sieht deshalb für mich entweder nach Einbaufehlern oder einer Störung aus.

  • Das "Surren" könnte z.B. eine Kondensatpumpe sein

    In dem Fall dürfte das "Surren" m.E. nur auftreten wenn der Dachs läuft (oder evtl. noch kurz danach). Wenn es auch ohne Dachs auftritt muss es was anderes sein.


    Brummen als Körperschall kann durch einen Einbaufehler entstehen, wenn der vibrierende Motor nicht ordentlich vom Gebäude entkoppelt ist. In dem Fall müssten das auch andere Leute hören, z.B. in den angrenzenden Wohnungen.


    Jedenfalls halte ich hier eine Schallmessung wie von bkohl vorgeschlagen für das Richtige, dann hat man harte Daten als Grundlage für eine Diskussion mit dem Vermieter bzw. mit dem Fachbetrieb, der den Dachs eingebaut hat.

    50db Rauschen sind etwas anderes, als ein ausgeschlagenes Lager eines Lüfters mit 50db. Kennt jemand hier die Rechtslage?

    Die TA Lärm nennt unter Punkt 6.2 innerhalb von (nichtgewerblichen) Gebäuden Immissionsrichtwerte von 35 dB(A) tagsüber und 25 dB(A) nachts. Der dort erwähnte "Beurteilungspegel" (siehe Punkt 2.10) kennt auch Zuschläge für "Ton- und Informationshaltigkeit". Die Details (siehe Anhang, Punkt A.3.3.5) sind aber was für Spezialisten.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Ich kann auch nur dazu raten den Vermieter zu kontaktieren.
    Allerdings, aus meiner Erfahrung zu dem Thema.
    Ich hatte auch in einem Mietshaus nach Inbeteibnahme des BHKW's Beschwerden über Brummen, Geräuschbelästigungen.
    Direkt mit Mieterverein und Anwalt, nach Anforderung eines Lärmprotokolls, stellte sich allerdings raus da in den jeweils angegeben Zeiten zum großen Teil das BHKW aus war. Lag im Bereich Zufallstreffer.
    Das gleiche erleben wir aktuell in der Wärempumpendiskussion.

    Das soll kein Vorwurf gegenüber Ihnen sein, da sie die Situation vor Ort nicht kannten und erst durch die Geräusche auf das BHKW aufmerksam wurden, muss ja etwas vorliegen.
    Mein Vorschreiber wiesen ja schon auf die Problemstellen beim Einbau hin.
    Mit dem Vermieter sprechen und wenn sich diese Dinge als beachtet herausstellen, bleibt Ihnen nur ein Umzug.
    Dann sind Sie aber für die zukünftigen Besichtigungen gebrieft in Bezug auf BHKW's und die immer mehr vorhandenen Wärmepumpen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Ich kann gerade nicht im Detail darauf eingehen, ich bin in der neuen Wohnung. Und völlig mit den Nerven fertig.


    Wir sind seit ca. etwas über 3h hier und hatten vielleicht 5 Minuten Ruhe, seitdem ist es dauernd am elektrisch Summen/Brummen/Surren, nennen Sie es wie Sie wollen. Das hört heute überhaupt nicht mehr auf, ich bin echt fertig mit der Welt. Vielleicht ist mal 5 Minuten Pause, dann gehts wieder los. Und nein, das Geräusch tritt ohne das andere Vibrieren/Brummen auf.


    Ich habe extra ein Audiobeispiel aufgenommen, entschuldigt das Rauschen, mein Handy ist nicht so gut. Man hört das Geräusch, was ich meine, dort 2x. Einmal am Anfang und einmal am Ende. Ich stand vor dem Heizungsraum, als ich es aufgenommen habe. Man hört davor und danach auch so ein Klackern, wie mir jetzt auffiel.


    https://on.soundcloud.com/p8X7P


    Bitte, kann da jemand von Ihnen etwas mit anfangen??? Was bitte ist das? :( Und kann man das abstellen? Das hört gar nicht mehr auf.

  • Hört sich an als ob da ein elektromechanisches Relais schaltet (das ist das Klacken), und dann hört man ein paar Sekunden einen 50 Hz Netzbrumm. Ob das Relais im eingeschalteten Zustand selbst brummt oder der angeschlossene Verbraucher (was immer das sein könnte – für so einen Schalter wohl was Kräftigeres: Wenn Pumpe, dann ein Mordsding – evtl. Abwasser-Hebepumpe? – für einen Fahrstuhl sind die Impulse zu kurz) ist nicht rauszuhören, aber mit dem BHKW hat das jedenfalls nichts zu tun.


    Das einfachste wäre mit dem Vermieter oder dem Hausmeister in den Heizkeller zu gehen, dann müsste man sehr schnell feststellen können woher das kommt und was (if anything) man dagegen machen kann. Das Brummen vom BHKW wird dadurch aber jedenfalls nicht behoben.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Nächste Woche kommt jetzt jemand, der sich mit dem Dachs auskennt. Wir waren auch im Heizungskeller zum gucken. Soweit ich das sehen konnte, ist der Dachs so gut wie gar nicht gedämmt? Da stand einfach dieser grüne Klotz auf dem Boden... Das geht doch besser oder?


    Neben dem Dachs ist auch noch eine Therme, der Hausmeister meinte, die ist, falls der Dachs nicht ausreicht oder so? Er vermutete, dass das elektrische Surren von dem... Stellmotormischer (?) von Esbe kommt. Da war so ein kleiner schwarzer Klotz mit Hebel unterhalb der Rohre/den Pumpen... Er meinte, der schaltet dann hin und her. Könnte das das sein? Ist das echt so laut?


    Tut mir leid, ich habe ja so gar keine Ahnung von Heizungen. Ich weiß auch gar nicht, wofür das alles gut ist.


    Hilft Ihnen das irgendwie weiter?

  • Soweit ich das sehen konnte, ist der Dachs so gut wie gar nicht gedämmt? Da stand einfach dieser grüne Klotz auf dem Boden... Das geht doch besser oder?

    Soweit ich weiß sehen alle Dachse so aus. Was an Dämmung nötig ist, sitzt innen.


    Wenn Du vom Dachs ein Brummen hörst, handelt es sich meiner Meinung nach um Körperschall, der im Wesentlichen nicht über das Dachsgehäuse abgestrahlt wird sondern über die Bodenplatte in den Beton des Hauses gelangt. Da würde es voraussichtlich wenig nützen, dem Dachs eine Schalldämm-Mütze überzustreifen.


    Bei unserem BHKW (kein Dachs) wurde allerdings mal nach einer Wartung das Gehäuse nicht wieder ordentlich zusammengeschraubt. Durch die entstandene Lücke blubberte mit 50Hz der Luftschall raus, und das war auch im Raum oberhalb zu hören. Wenn es so eine Ursache gäbe, würde dies der angekündigte Fachbetrieb schnell finden.

    Neben dem Dachs ist auch noch eine Therme, der Hausmeister meinte, die ist, falls der Dachs nicht ausreicht oder so?

    Richtig, das ist die Spitzenlasttherme für kalte Wintertage. Die kann aktuell unmöglich laufen.

    Er vermutete, dass das elektrische Surren von dem... Stellmotormischer (?) von Esbe kommt. Da war so ein kleiner schwarzer Klotz mit Hebel unterhalb der Rohre/den Pumpen... Er meinte, der schaltet dann hin und her. Könnte das das sein? Ist das echt so laut?

    Die von Dir aufgenommenen Geräusch-Intervalle würden zu einem Mischermotor schon passen, aber meiner Meinung nach kann ein Mischermotor nicht so laut sein, dass man ihn durch eine geschlossene Heizkellertür (geschweige denn in der Wohnung darüber) hört. Hinzu kommt, dass doch wahrscheinlich um diese Jahreszeit keine Heizung läuft und der Dachs sich nur gelegentlich zur Warmwasserbereitung einschaltet. Unter diesen Umständen wüsste ich nicht wozu ein Mischermotor mitten im Juli überhaupt laufen sollte, erst recht nicht (wie von Dir beobachtet) über Stunden hinweg mehrmals in der Minute.


    Hat es denn das von Dir aufgenommene Geräusch nicht gegeben, während Du im Keller warst? Da hätte man die Ursache doch eigentlich finden müssen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nächste Woche kommt jetzt jemand, der sich mit dem Dachs auskennt. Wir waren auch im Heizungskeller zum gucken. Soweit ich das sehen konnte, ist der Dachs so gut wie gar nicht gedämmt? Da stand einfach dieser grüne Klotz auf dem Boden... Das geht doch besser oder?

    Wenn Du hier ganz genau hinschaust, siehst Du links vom Generator die grüne Verkleidung und mit ca. 2 cm Abstand ein gelochtes Blech. Dies dient der Aufnahme zur sogenannten Wärmeisolierung und ist ein weißes "Schaumzeugs" welches verhindert was sailor beschrieb, dass Schall an den Blechübergängen austreten kann.


    An allen Plattenübergängen muss eine solche "Wärmeisolierung" vorhanden sein, denn diese reduziert das Geräusch stark.


    Weiterhin müssen in den Blechen sogenannte "Schwerschallmatten" eingebaut sein, dass sind schwarze Matten aus der mobilindustrie um Drönen z.B. des Motors zu reduzieren.


    Schwerschallmatten und Wärmeisolierung sind jedoch nicht serienmäßig sondern müssen vom Betreiber seperat bestellt werden.

    Ein weiterer Punkt ist die Abgasleitung die in der Regel durch einen Kamin verläuft und ein blubberndes Geräusch verursacht. Dies ist ebenfalls durch einen Zusatzschalldämpfer für KWK / BHKW Anlagen vermeidbar, so das das Abgas dann so ruhig ist wie bei einer Gasbrennwerttherme, d.h. es geht keinerlei Geräusch davon aus.


    Möglich ist also sehr viel.

  • Schwerschallmatten und Wärmeisolierung sind jedoch nicht serienmäßig sondern müssen vom Betreiber seperat bestellt werden.

    Aha, man lernt doch nie aus. Ich dachte das wäre serienmäßig eingebaut (habe nur einmal einen Dachs von innen gesehen).

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)