Beiträge von Roanne

    Also soll das jetzt echt heißen, Sie finden, das ist von der Laustärke her im Keller echt in Ordnung? Ich finde das unfassbar laut. Man hört das ja sogar im Treppenhaus, also durch 2 Türen! Bzw. man hört es auch, wenn man neben dem Gebäude in der Nähe des geschlossenen Kellerfensters steht...

    Hier hatte ich bereits mehrfach gefragt, nie eine Antwort und was wichtig wäre eine ausführliche Antwort von mehreren gehört.

    Wir hatten hier noch keine Gäste. Wir warten ja darauf, dass der Vermieter mal vorbeikommt... Mein Freund findet es teilweise auch sehr nervig, teilweise zu laut und vor allem zu penetrant, diese Beständigkeit ist dann auch irgendwann das Nervige. Es hört ja wie gesagt kaum auf.


    Ich habe halt das Gefühl... Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. ... Eigentlich sollte man hier in der Wohnung auch nicht die Türen zum Flur in der Wohnung auflassen, das macht das Geräusch nur unangenehmer für mich in meinen Ohren.


    Hätte ich das alles mal vor dem Einzug gewusst...

    Also wenn es ruhig ist, sprich wenn der Dachs nicht läuft, messe ich 28 dB (A). Also das Schallpegelmessgerät nimmt die Geräusche in dem einen Raum hier oben gar nicht wahr, wo ich schon sagte, es sind mit Geräuschen 28 dB (A). In der Küche ohne laufenden Kühlschrank sind es auch 28 dB (A). Mit laufendem Kühlschrank muss ich noch schauen… Zum Thema Fehlkauf: Man bekommt beim Großen A nur Schallpegelmessgeräte für den Bereich zwischen 30 und 130 dB. Ich hatte dann nochmal gegoogelt und einen Eintrag in einem Forum gefunden, wo auch jemand diese Frage stellt (https://www.computerbase.de/fo…geraete-ab-30-db.1160789/). Gibt sicherlich auch Geräte, die darunter messen, aber das sind dann wohl Profigeräte für mehrere 1000€. …


    Ich hoffe, ihr habt alle den Spoiler gelesen aus meinem einen Post, die 36 dB (A) in dem kleinen Raum fand ich sehr unangenehm.



    Dachsfan


    Die Vorschläge von Ihnen sind ja schön und gut, aber kein Laie wird das so machen, vor allem was den 3. Versuch angeht, ich wollte hier jetzt nicht sterben. Ich schreibe Ihnen gleich noch mal eine PN.


    Anbei jetzt Aufnahmen vom BHKW. Vielleicht hilft das ja. Zu den Aufnahmen im Keller: Da hört man auch das Plätschern vom Wasser, da lief gerade irgendwie Wasser im Heizungsraum... Bzgl. der Aufnahme in der Wohnung: Mein Handy kann dieses... Brummen echt nicht gut einfangen, bitte die Lautstärke erhöhen.

    Ich bedanke mich nochmals für die Hilfe. Aber: Ich habe so langsam echt keine Lust mehr. Es sollte doch als Mieter nicht meine Aufgabe sein, dass ich hier mit einem Schallpegelmessgerät durch die Bude und den Keller laufen muss. … Ich kann doch wohl auch erwarten, dass man in einer Mietwohnung seine Ruhe hat? Ich wünschte, die Wohnungsbesichtigung wäre im Winter gewesen, wenn das Teil den ganzen Tag rödelt, dann wären wir hier definitiv nicht eingezogen. Das ist aktuell echt eine einzige Belastung. Und mich schmerzt es gerade sehr, dass der Umzug mehrere Tausend Euro gekostet hat. Da könnte ich fast weinen.


    Dieses Schallpegelmessgerät misst laut Beschreibung auch nur den Bereich von 30 bis 130 dB. Toll. Also darunter geht das gar nicht oder wie? Ich weiß auch nicht, ob man sich so an den dB Angaben aufhängen sollte. Kommt doch auch immer noch drauf an, was das für ein Geräusch ist. Dieses permanente Wummern/Rödeln ist einfach nur nervig und belastend. Ich weiß gar nicht, ob man dieses Wummern so richtig erfassen kann. Wenn ich einen Screenshot von der Spectroid App reinstelle bringt das vermutlich auch nichts oder?


    Ich muss mal gucken, wann der Dachs mal nicht läuft, momentan ist er gefühlt die ganze Zeit an, dann kann ich gerne noch mal messen, wenn es für 10 Minuten ( :( ) mal ruhig ist … Ob eine Wärmeisolierung vorhanden ist, kann ich leider nicht sagen. Ich sehe den Dachs ja nicht.


    Eine der interessantesten Fragen ist da:

    Was misst du in anderen Räumen? Vorzugsweise jene deren Fenster in die selbe Richtung weisen.

    Ich habe jetzt nicht gedacht, dass die Fenster so wichtig ist. In der Küche kann ich ja schlecht messen, da nimmt das Gerät doch bestimmt eher die Geräusche des Kühlschranks wahr. Außerdem ist die Küche viel weiter entfernt, aber auch da hört man das Wummern. Im Wohnzimmer nebenan sind es aktuell auch "nur" 28 db (A).

    Weiterhin das Geräusch in der Wohnung aufnehmen und hochladen.

    Ich dachte, es hieß, das soll ich nicht machen? Meinte doch Sailor in #39.


    Mein bisheriges Fazit ist, ich hätte hier nicht einziehen sollen.

    Unser Vermieter meinte jetzt, es wäre vor einigen Wochen schon eine „Schwerschicht“ in die Kapsel durch die Fachfirma eingebaut worden. Wir wussten davon bisher nichts und nehmen auch absolut keinen Unterschied war, sonst würde ich ja nicht weiterhin schreiben, dass es so lärmt. Finde es auch fragwürdig, dass da irgendwas eingebaut wird und man uns dann nicht zeitnah fragt, ob der Lärm besser geworden ist.


    Also ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, ist die „Schwerschicht“ jetzt was anderes als die Schwerschallmatten oder ist das nur ein anderer Name dafür? Dachsfan hat jetzt schon mehrmals diesen Link mit den Fotos gepostet, ich guck mir das ja an, aber ich verstehe es noch nicht. Sorry.

    Okay, die Schwerschallmatten werden in diese grüne Kapsel innen eingeklebt. Und das soll den Lärm dämmen. - Weil wenn diese Schwerschicht diese Schallmatten sind, dann verstehe ich nicht, wieso der Dachs kein bisschen leiser ist. … ??? Da steht doch, das soll so effektiv sein.


    Ja, das Schallpegelmessgerät ist angekommen. Da kann man dB (A) und dB (C) einstellen und ich weiß nicht, was hier verwendet werden muss? Wenn ich in dem einen Raum stehe, wo es gefühlt am lautesten ist, wird bei dB (A) auf dem Gerät nur 28 angezeigt, das nimmt so anscheinend gar nicht wahr, dass da was ist? Ich sehe keine Regung. Weiter runter geht es nicht, also für mich reagiert das Gerät da gar nicht. Bei dB (C) steht hingegen was um die 46. (Wenn ich im Keller vor der Tür zum Heizungsraum stehe, misst es bei dB (A) 45,5, bei dB (C) 77,3. Beim Loch mit den Rohren misst es bei dB (A) 57,8, bei dB (C) 78,8.


    Hm. Keine Ahnung. Ich bin mittlerweile echt genervt von dem ganzen Thema, ich will doch einfach nur meine Ruhe…

    Danke nochmal für die Antworten.


    Ich weiß immer noch nicht, wie viel ich auf die db-Angaben an sich geben soll (mein Freund meinte vorhin auch, als wir im Keller waren, der Dachs sei erstaunlich laut) und erst recht nicht, wie sehr die db-Angaben von meinem Handy stimmen. Ich habe mir jetzt so ein Schallpegelmessgerät gekauft, wenn das ankommt, kann ich das nochmal messen. Mal gucken, ob das mit der App übereinstimmt.


    Also als ich vorhin in dem einen Raum stand, wo es gefühlt am lautesten ist, meinte die App, es seien so um die 40db. Ich hatte jetzt die Werte genannt, wie es unten im Keller ist, weil ich dachte, Sie sagen jetzt, dass das viel zu laut ist? Also wenn man theoretisch direkt vor dem Dachs stünde, sind ca. 70db normal??? Das Ding ist unfassbar laut im Keller.


    Ich hatte doch irgendwo hier (im Forum) gelesen, dass jemand meinte, man hört seinen Dachs durch die Kellertür gar nicht. Davon kann man ja hier nur träumen…


    Dachsfan


    Danke für die ganzen Infos. Klingt sehr komplex. Ich muss mal schauen, was ich jetzt mache. Wir sind ja nur Mieter. Vermutlich erst nochmal den Vermieter nerven.

    Ich bedanke mich erstmal bei Ihnen allen für die Hilfe. Ich bin kein Troll, nur sehr verzweifelt. Schade, dass ich hier so etwas lesen muss. Ich möchte nicht (öffentlich) nennen, in welcher Stadt ich wohne, sonst ist ja meine Anonymität nicht gewährt. Das Bundesland ist Niedersachsen, so viel kann ich sagen. Ich hoffe immer noch, dass unser Vermieter jetzt hoffentlich irgendwas tut, was dann auch hilft. Sonst ziehen wir halt doch wieder aus und ich meide Wohnungen mit BHKW im Keller.


    Bei dem Besuch der Fachfirma war, wie gesagt, mein Freund anwesend, ich konnte nicht, ich musste arbeiten. Der hat der Firma ja leider nicht die Fragen gestellt, die ich gehofft hatte, das hat mich ja auch aufgeregt. Da kann ich dann auch nichts für... Ich hatte ihm auch gesagt, er soll nach diesen Matten etc. fragen.


    Okay, dann stelle ich keine Datei rein. Ich war aber eben nochmal im Keller und habe, während das BHKW lief, per App den Schallpegel gemessen. Es war gerade im Keller für meine Ohren wirklich enorm laut, also da möchte ich mich nicht lange aufhalten. Ich weiß jetzt nicht, wie genau so eine App ist, aber als ich direkt vor der Tür zum Heizungsraum stand, waren es laut der App 55-56db. Da sind auch so Öffnungen in der Wand bei der Decke, wo die Rohre durchkommen, als ich es da in die Nähe gehalten habe, waren wir bei ca. 66db. Ist das noch im Rahmen? Da könnte ich mir vorstellen, dass wenn man direkt neben dem BHKW steht, man bei 70-80db ist oder? Es hieß doch hier irgendwie, der Dachs wäre bei 52db oder so, also irgendwas im 50er Bereich? Wundert mich jetzt schon.


    Falls sich was Neues ergibt, gebe ich Bescheid.

    Das steht im Gegensatz zu deiner Eingebung von Donnerstag. Wäre die Raumtemperatur durchgehend gleich (22°C) bräuchte man nicht plötzlich eine Decke auf dem Sofa.

    Genau das macht eine Raumabsenkung nämlich: Heizung reduzieren, die Raumtemperatur fällt und durch die niedrigere Differenz sind die Verluste das Gebäudes nach Außen geringer.

    Entschuldigen Sie bitte, aber entweder verstehe ich was nicht oder ich werde missverstanden. Also nochmal: Ich kenne das aus unserer alten Wohnung (!!!) so, das schrieb ich ja jetzt mehrmals, dass ab ca. 22 Uhr die Heizung nicht mehr ging und man dann eine Decke brauchte. Da war es dann auch so, dass wirklich erst ab ca. Anfang/Mitte Oktober die Heizung richtig an ging. Ich weiß noch, dass mir im September bereits kalt war letztes Jahr und die Heizung halt nicht an ging. War dann halt so.


    Hier in dieser Wohnung mit dem BHKW ist es dann ja wohl so, dass es wohl keine Nachtabsenkung gibt. Deswegen hatte ich mich ja gewundert, warum hier nachts um 2-3 Uhr die Heizung auf Stufe 3 stehen kann (wenn man halt vergisst, sie abends runter zu stellen) und die Heizung ballert. Daher hatte ich ja gefragt, ob es bei einem BHKW keine Nachtabsenkung gibt. Ich habe bisher nur in Wohnungen gewohnt bzw. kenne das auch von meinen Eltern, dass die Heizung nachts runtergefahren wird. Hier ist es dann ja anders. Mein Gedanke war ja, ob wenn die Nachbarn ihre Heizung hier nachts auf Stufe 3-4 stehen lassen, das BHKW deswegen nachts arbeitet (und man selber dadurch ja enorme Heizkosten verursacht?). Ich möchte ja niemandem absprechen, es nachts warm zu haben, aber der Durchschnittsmensch schläft doch nachts um 4 Uhr und da brauch man doch nicht 24 Grad in der Wohnung... Vielleicht drücke ich mich auch missverständlich aus. Ich will jetzt aber auch gar nicht so drauf rumreiten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es ja egal, ob der Nachbarn nachts seine Heizung auf Stufe 1 oder auf Stufe 3 stellt, der Dachs macht nachts trotzdem Lärm. Leider.


    Also jetzt generell: Wir haben uns nochmal an unseren Vermieter gewandt und warten noch auf Antwort. Diese Firma, die den Dachs wartet, wirkte auf mich auch nicht sonderlich bemüht, wenn man sich da nur hinstellt und sagt, dass "das und das nicht geht und damit müssen Sie halt leben". Ich schrieb ja schon, dass unsere Vormieter hier auch nur ein paar Monate gewohnt haben und ich wüsste wirklich gerne, ob die auch wegen dem Lärm vom Dachs ausgezogen sind. Was bringt es mir als Vermieter, wenn ich eine Wohnung aufwändig saniere, die Leute aber aufgrund des Lärms vom BHKW hier nicht lange bleiben?


    Wie ist das denn, kann man selber den Dachs öffnen (?) und dann gucken, ob da diese Schwerschallmatten verbaut sind? Geht das auch im laufenden Betrieb? Oder wie ist das? Ich meine, ich komme eh nicht alleine in den Heizungsraum und dem Hausmeister zu erklären, dass man an den Dachs will und was nachschauen will, ist bestimmt auch nicht möglich. Der lässt mich da sicher nicht dran, der ist mit dem Teil quasi verheiratet. Und unser Vermieter weiß bestimmt auch nichts davon, schätze ich. Sonst müsste man den mal bitten, ob man sich das zusammen anschaut... Ich versuche, heute nochmal die Geräusche aufzunehmen, dann stelle ich das hier rein.

    Ich kann gerne demnächst versuchen, noch einmal etwas für euch aufzunehmen, jetzt wo das Teil leider den ganzen Tag und die ganze Nacht Lärm macht.


    Es ist gerade wirklich schlimm, ich habe die ganze Zeit solch ein unangenehmes „Wummern“ im Ohr, wenn ich in dem einen Raum hier sitze …


    Was den Strom angeht: Wir haben einen Vertrag für den Strom mit dem hier üblichen Energieversorger. Wenn unser Vermieter da irgendwas machen würde, müsste das doch extra aufgelistet sein oder nicht? Kann es nicht sein, dass das BHKW hier nur für die Heizung/Warmwasser genutzt wird? Das Argument mit dem Kühlschrank in der Nacht, der aus ist, wäre dann ja obsolet. Ich habe aber auch da keine Ahnung von, sorry.

    Zitat

    Ich halte es für unwahrscheinlich dass eine Dämmung von Wänden oder Decke viel hilft, selbst wenn sie technisch möglich wäre. Sofern es sich bei dem Dachsgeräusch um Körperschall handelt, wird das gar nichts helfen, denn dafür bräuchte es einen Schallentkopplung zwischen dem Dachs und dem Fundament auf dem er steht.

    Bitte nehmen Sie mir doch nicht jegliche Hoffnung, die ich gerade noch habe. Ich hoffe, wenn man da irgendwas im Raum dämmt, dass es dann leiser wird… Also müsste man sonst eher unter dem Dachs dämmen? Das ist schlecht. Dieser Heizungsraum ist so verdammt eng…


    Die Antworten bzgl. der Nachtabsenkung versteh ich auch nicht. Ich kenne das noch aus der alten Wohnung, dass nachts die Heizung dann halt nicht ging, ab 22 Uhr war Ende. Da hat man sich dann halt eine Decke genommen, wenn es zu kalt war.

    Fazit: Auch andere Menschen bewohnen das Haus, die kommen klar. Du hast kein Eigentum erworben, zieh um. Alles ganz einfach.

    Also Entschuldigung, aber das ist ja wohl die dümmste Antwort, die ich bisher erhalten habe. Wir sind die einzige Mietpartei, die direkt über dem Heizungsraum wohnt. Auf unserer Ebene wohnt nur noch ein schwerhöriges altes Paar und das auf der anderen Seite. Natürlich kommen die anderen Mieter klar, wenn die das nicht hören, wie kann man das denn bitte vergleichen? Weil Gertrude im dritten Stock nix von dem BHKW im Keller hört, heißt das doch nix. Das regt mich jetzt ja auf. Ich würde auch lieber weiter oben wohnen, nach den Erfahrungen hier bisher.

    Liebes Forum,


    Ich melde mich nochmal bei euch. Vielleicht stoßen ja irgendwann auch andere leidende Menschen auf diesen Thread.


    Also das eine Problem mit dem Mischer konnte Gott sei Dank nahezu gelöst werden. Ich kann es jetzt nicht im Detail erklären, aber da wurde der Mischer ausgetauscht. Der alte war wohl sehr schwergängig, warum auch immer. Das Geräuschproblem hat sich um… 80-90% verbessert, den neuen Mischer hört man jetzt nur noch sehr sehr selten. Da muss man sich in bestimmten Räumen aufhalten und es muss ganz leise sein, dann hört man ihn leider noch in unserer Wohnung. Das ist aber okay. Also: Austausch des Ganzen hat geholfen. Damit könnte man, glaube ich, leben.


    Unser Hauptproblem ist nach wie vor der Dachs. Und ich muss fast lachen, wenn ich meinen Post aus dem Sommer lese von wegen, dass der dann 1h pro Tag am Stück rödelte. Jetzt rödelt dieses Scheißteil ja den ganzen Tag!!! Ich weiß, ihr hattet mir das prophezeit, aber das kann doch nicht wahr sein. ;(


    Ich versteh immer noch nicht, warum der nachts laufen muss? Eine normale Heizung hat doch eine Nachtabsenkung. So kenne ich das, dass ab z.B. 22 Uhr die Heizung aus (oder so gut wie aus) ist und vor 6 Uhr nicht mehr angeht bzw. nicht so hoch, um Kosten zu sparen. Gibt es so etwas nicht bei einem BHKW? Das kann doch nicht 24h am Tag laufen? Aktuell habe ich das Gefühl, jetzt bei Minusgraden macht es kaum Pause? Oder wenn dann nur mal für ein paar Minuten? Kann man nicht sagen, zwischen Mitternacht und 5 Uhr ist das Teil stumm? Wieso muss das morgens um 3 Uhr rödeln? Wer brauch denn da Strom? Oder Wärme? Ich versteh das nicht. Verzeiht mir bitte meine ggf. dummen Fragen, ich habe keine Ahnung von Heizungen.


    Was ich im Zuge dessen auch festgestellt habe, wo ich aber nicht weiß, ob das mit dem Dachs zusammenhängt: Die Heizung hier kann ja permanent laufen. Wenn man nicht dran denkt, was wir anfangs gar nicht wussten (man kennt nur die Nachtabsenkung), abends die Heizung aus oder runter zu stellen, dann hat man auch mitten in der Nacht 22 Grad in der Bude. Ja, cool. Ist vielleicht manchmal praktisch, aber nicht so gewollt. Dann hat man doch auch als Mieter enorme Heizkosten oder verstehe ich da was falsch? Das ist dann aber nicht der Grund, dass der Dachs mitten in der Nacht auch rödelt oder? Also wenn unsere Nachbarn Ihre Heizung nachts um 4 auch auf Stufe 3-4 stehen haben? (Sorry, ich habe echt keine Ahnung). Das ist doch echt dumm.


    Wir wollten uns nochmal an unseren Vermieter wenden, weil momentan gehen wir echt auf dem Zahnfleisch. Man kann doch nicht in einer Wohnung leben, in der man PERMANENT solch ein Rödeln hört? Wer erträgt denn so etwas? Ich versteh das echt nicht. Diese Wohnung ist die beste Antiwerbung für solch ein BHKW. Da hilft es ja auch nicht, wenn der Vermieter die Wohnung teuer saniert hat, wenn am Ende aufgrund der Lärmbelästigung hier niemand wohnen kann/will.


    Man hört den Dachs ja schon, wenn man nach der Haustür oben im Flur stehen bleibt, dann hört man den Dachs die Treppe hoch aus dem Keller. Das kann doch nicht normal sein. Wir haben im Flur in unserer Wohnung auch so einen Schaltschrank fürs Internet, wenn man da sein Ohr reinhält, hört man auch das Rödeln vom Dachs aus dem Keller. Wundervoll…


    Und nein, ich weiß immer noch nicht, ob da Schwerschallmatten vorhanden sind. Vor einiger Zeit hatte unser Vermieter mal überlegt, ob er vielleicht den kompletten Kellerraum dämmen kann. Aber ich weiß nicht, ob das hilft? Wenn man da irgendwelche Dämmplatten z.B. an die Decke macht? Ich frage mich auch immer noch, was ist, wenn das Teil mal seinen Geist aufgibt. Es ist sehr eng in dem Heizungsraum. Ich weiß gar nicht, wie man das BHKW da rausbekommen soll? Am Anfang ist es so eng, man muss sich als Person selbst durchquetschen, an dem Kessel etc. vorbei. :/ Dick darf man da nicht sein...


    Ich muss leider sagen, ich sehe mich hier in dieser Wohnung sonst nicht auf Dauer leben. Der Raum, der sich leider direkt über dem BHKW befindet, war eigentlich als Kinderzimmer geplant. Wie soll da ein Kind schlafen, wenn es permanent rödelt? Es klingt wie eine Waschmaschine, nur viel lauter/penetranter… und das fast ohne Pause :(

    Erstmal vielen Dank für Ihre Antworten und die Mühe. Ich bin sehr dankbar dafür. Sie müssen nur verstehen: Ich bin absoluter Laie, ich habe keine Ahnung von alldem.


    Vormieter rausfinden ist etwas schwierig, aber wir sind dran. Wir können ja schlecht den Vermieter danach fragen…


    Zum Status des Dachses hat der Typ nichts gesagt, wie gesagt, ich war nicht mit dabei. Wir haben einen Bericht bekommen, aber zum Brummen steht da nichts, da steht auch nichts zum Schallschutz. Der „Fachmann“ hat den Dachs wohl mal geöffnet, aber mein Freund hat nur den Motor und so gesehen, er wusste nicht, dass er auf die Rückseite der Bleche achten soll.


    Es war jemand von einem Senertec Center hier, die machen Sanitär und Heizung und sind wohl, laut Homepage, eigentlich sehr erfahren. Ich habe doch auch keine Ahnung… Mich verwundert, dass die sagen, das geht alles nicht. So laut, wie das Teil ist, würde ich schätzen, da ist gar nichts gedämmt.


    Es tut mir sehr leid, aber ich komme nicht alleine in den Heizungsraum. Den Schlüssel hat der Hausmeister und der…naja. Der Herr wird mich sicherlich nicht an den Dachs lassen, um nach den Matten zu gucken, sorry.


    Was ich mich gerade frage: Wir haben über 30 Grad. Wieso rödelt dieser Dachs seit über 1h bei dem Wetter? Es wird ja wohl keiner der Nachbarn die Heizung angemacht haben??? Was macht das Teil denn da jetzt? Oder produziert das gerade den Strom? Der Dachs hat übrigens fast 80.000 Betriebsstunden runter. Ich hatte gelesen, so lange ungefähr halten die auch im Durchschnitt? Vielleicht sollte man da unten einfach mal was anderes hinstellen..


    Ich versteh auch nicht, wie dieser Mischer so laut sein kann. Der Fachmann hat sich selber darüber gewundert, meinte aber, er darf das Teil nicht anrühren, das müssen die machen, die das eingebaut haben.


    Ich hoffe sehr, dass unser Vermieter bald mal was macht, sonst ziehen wir wieder aus. So ist die Wohnung meiner Meinung nach nicht vermietbar.

    Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Sorry, ich brauch aktuell etwas, wir haben kein Internet in der Wohnung und mich nimmt das psychisch massiv mit.


    Ich war leider nicht vor Ort, als der Mann von der Firma im Heizungsraum war, deswegen kann ich nur wiedergeben, was mein Freund so grob behalten hat. Nein, den Beitrag hier im Forum hat der Mann nicht gesehen, mein Freund hatte nur gefragt, wie es prinzipiell mit Dämmung aussieht, er wollte nicht so tun, als müsste er dem Herren seinen Job erklären bzw. so tun, als hätte er voll die Ahnung. Deswegen hat er die Frage allgemein gehalten. Es gibt ja irgendwie so Fachpartner von Senertec für jede Region, von so einer Sanitärfirma war das jemand. Da hatte ich echt mehr Hoffnung gehabt, ich dachte da kommt mehr als "Nein, geht alles nicht".


    Der Vermieter ist doch bereits im Boot. Ich versteh nur absolut nicht, dass der nichts davon weiß? Das kann doch nicht sein? Und es kann doch nicht im Interesse des Vermieters sein, wenn alle Mieter hier nur 3-6 Monate bleiben? Da muss man doch was tun? Ich melde mich nachher nochmal, ich bin am arbeiten.

    Ich könnte heulen. Jetzt war jemand von einer Firma da, die den Dachs wartet. Laut denen kann man da nichts dämmen. ???

    Der Motor sei halt so laut. Vom Raum her könne man da baulich nichts dämmen und irgendwas anderes geht wohl auch nicht, da gibts dann Probleme mit dem Schornsteinfeger.


    Und nun? Wieso schreiben Sie was ganz anderes? Jetzt weiß ich nicht, ob die Firma nicht kann oder nicht will. Was können wir tun?


    Das andere Problem ist tatsächlich der Mischer, da muss aber auch wieder wer anders kommen, der sich das anschaut.

    Nächste Woche kommt jetzt jemand, der sich mit dem Dachs auskennt. Wir waren auch im Heizungskeller zum gucken. Soweit ich das sehen konnte, ist der Dachs so gut wie gar nicht gedämmt? Da stand einfach dieser grüne Klotz auf dem Boden... Das geht doch besser oder?


    Neben dem Dachs ist auch noch eine Therme, der Hausmeister meinte, die ist, falls der Dachs nicht ausreicht oder so? Er vermutete, dass das elektrische Surren von dem... Stellmotormischer (?) von Esbe kommt. Da war so ein kleiner schwarzer Klotz mit Hebel unterhalb der Rohre/den Pumpen... Er meinte, der schaltet dann hin und her. Könnte das das sein? Ist das echt so laut?


    Tut mir leid, ich habe ja so gar keine Ahnung von Heizungen. Ich weiß auch gar nicht, wofür das alles gut ist.


    Hilft Ihnen das irgendwie weiter?

    Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten! Ich kann gerade nicht im Detail darauf eingehen, ich bin in der neuen Wohnung. Und völlig mit den Nerven fertig.


    Wir sind seit ca. etwas über 3h hier und hatten vielleicht 5 Minuten Ruhe, seitdem ist es dauernd am elektrisch Summen/Brummen/Surren, nennen Sie es wie Sie wollen. Das hört heute überhaupt nicht mehr auf, ich bin echt fertig mit der Welt. Vielleicht ist mal 5 Minuten Pause, dann gehts wieder los. Und nein, das Geräusch tritt ohne das andere Vibrieren/Brummen auf.


    Ich habe extra ein Audiobeispiel aufgenommen, entschuldigt das Rauschen, mein Handy ist nicht so gut. Man hört das Geräusch, was ich meine, dort 2x. Einmal am Anfang und einmal am Ende. Ich stand vor dem Heizungsraum, als ich es aufgenommen habe. Man hört davor und danach auch so ein Klackern, wie mir jetzt auffiel.


    https://on.soundcloud.com/p8X7P


    Bitte, kann da jemand von Ihnen etwas mit anfangen??? Was bitte ist das? :( Und kann man das abstellen? Das hört gar nicht mehr auf.