Strompreisgeführte Steuerung von Verbrauchern

  • Moinsen,


    habe folgendes Anliegen:


    Ab nächstem Monat werde ich Kunde bei Tibber mit stundengenauer Strompreisabrechnung sein. Im Herbst / Winter 2023 soll dann eine Wärmepumpe in Betrieb genommen werden, die strompreisgeführt ihre Tätigkeit verrichten soll. Jetzt sehe ich das Problem allerdings in der dazu nötigen Steuerung, wer kann hier helfen? Meine Programmierfähigkeiten sind als sehr begrenzt anzusehen.


    Ich stelle mir das so vor: Strompreis aus dem Internet auslesen, mit Sollwert vergleichen ( z.B. 25ct/kWh ) und dann über einen Kontakt die WP anfordern.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • In welcher Form bekommt Du den Strompreis dort? Auf einer Website? Man könnte mit "wget" die Website holen, mit "grep" grob vorfiltern und dann mit Shell Programmierung den Rest erledigen. So als Idee.

  • In welcher Form bekommt Du den Strompreis dort?

    Ich habe keine Ahnung


    Man könnte mit "wget" die Website holen, mit "grep" grob vorfiltern und dann mit Shell Programmierung den Rest erledigen. So als Idee.

    Das mag durchaus möglich sein, dass "man" das kann. Ich nicht.


    Wenn du mir so etwas konstruieren kannst, wäre mein Problem gelöst :love:

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Bitte schön für Symcon
    Änliches gibt für Rednode, Homeip etc.
    Einfach mal entsprechend suchen, kommen inzwischen auch Youtuber die passende Filmchen machen.

    Wenn du die richtige WP, Ladestation etc. hast, kannst du auch direkt die App mit den Power-Ups von Tibber arbeiten.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Bitte schön für Symcon

    Was mache ich jetzt damit? Ich muss das ja in irgendein Hardware-Gerät implementieren? Benötige ja einen Schaltausgang und der muss ja irgendwie generiert werden.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • stephans-garage hast du zufällig einen victron Umrichter?


    Edit


    Wenn du warten kannst schaue ich mir die Geschichte Mal mit dem Shelly plus an.


    Die können ja ein bisschen programmiert werden. Ggf. Ist da mit t kleinen Aufwand was zu schaffen oder sogar schon etwas vorhanden.

    Remeha eLecta 300

    Einmal editiert, zuletzt von MarAlz ()

  • Ich benutze für die Automatisierung HomeAssistant (schönes OpenSourceProjekt).
    Devices hab ich per Zigbee angedunden bzw. Eigenbauten via EspHome im Einsatz.


    HomeAssistant hat auch eine Timber-Integration, die die Daten von der Tibber-Api bekommt.

    Funktioniert ganz gut :)

  • tibbs42 so würde ich es auch nutzen aber ich glaube wenn ich mir die ersten Beiträge hier durchlese gäbe es einen Anfang bei 0 und da ist dann z.b. ein Shelly plus xy bei der nur noch 2 oder 3 werte eingegeben werden müssten ein wenig komfortabler. Und als Sommerabendbeschäftigung finde ich es wohl schon interessant.

    Letztes Jahr gab es ja eine kleine EcoPower spielerrei für mich.

  • Was mache ich jetzt damit? Ich muss das ja in irgendein Hardware-Gerät implementieren? Benötige ja einen Schaltausgang und der muss ja irgendwie generiert werden.

    ich wollte dir zeigen das du ohne Zusatzsoftware nicht weiter kommst. Du benötigst halt einen Part der die Informationen aus der Tibber API zieht und aufbereitet. Mit diesen kannst du dann in der gleichen Software Relais ansteuern. Aber ich nannte die auch das Tibber selber einige WP Anbieter direkt unterstützt und steuern kann, ohne zusätzliche Software oder Relais. Wenn du die Tibber App schon installiert hast, schau dir die verfügbaren an. Wäre dann der einfachste Weg.


    Victron Plugin

    https://github.com/christian19…-210__Spotmarket-Switcher


    Ähnlich bisschen aufwändiger mit Nodered.

    https://github.com/victronenergy/dynamic-ess


    Ohne ein bisschen SoftwareBasterlei wird es nicht gehen.

    Da ich keinen Victron habe kann ich es nicht testen.


    Mit etwas suchen findet man noch viele andere Umsetzungen

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd der Dachsgebeutelte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bernd der Dachsgebeutelte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dachsfan Bernd hat schon nen nink zu dem Script gepostet.


    https://github.com/christian19…-210__Spotmarket-Switcher


    Aber denk dran. Akku aus dem Netz laden ist wenn es nicht beim Netzbetreiber angemeldet wurde eine sehr dunkle Grauzone.

    Z.b. gegen 14 Uhr für 0,17€ Akku laden und dann damit arbeiten 🙈


    Ich probiere es Mal aus wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück bin ob es minimal nur auf nen Shelly klappt.

  • tibbs42 so würde ich es auch nutzen aber ich glaube wenn ich mir die ersten Beiträge hier durchlese gäbe es einen Anfang bei 0 und da ist dann z.b. ein Shelly plus xy bei der nur noch 2 oder 3 werte eingegeben werden müssten ein wenig komfortabler. Und als Sommerabendbeschäftigung finde ich es wohl schon interessant.

    Letztes Jahr gab es ja eine kleine EcoPower spielerrei für mich.

    Hm, ja, etwas Arbeit steckt schon drin. Allerdings geht die Automatisierung selbst bei HomeAssistant ohne Programmierkenntnisse (auch wenn es optional die Möglichkeit gibt, Skripte zu schreiben).

    Ein paar Hürden sind da schon zu nehmen:
    - HA auf irgend einem Rechner installieren (Ich bevorzuge Mini-PCs seit die Jaspis so teuer geworden sind)
    - Die Tibber-Erweiterung installieren und Konfigurieren (ok, das schwierigste ist da die Sache mit dem Abi-Key)
    - Schaltsteckdosen / Strommesssensoren der HomeAssistant-Instanz zufügen. Da gibt es allerdings auch gute YouTube-Tutorials für fast alles


    Shelly-Geräte mag ich auch sehr, hab einen Schwung von den kleinen Mess- und Schalt-Zwischensteckern hier.


    HomeAssistant hat halt auch den Vorteil, dass die eigenen Gebäudedaten lokal bleiben (können) und man damit ein deutlich höheres Datenschutzniveau hat, als es AmazonAlexa, GoogleHome, Tuba und wie die Kraken alle heissen, bieten können.


    Wenn die Tibber-Api irgendwie nicht will, dann lässt sich als Krücke auch die Strompreis-App von Awattar nutzen.

  • Dachsfan ich meine nicht nur Normal angemeldet.


    Sondern auch angegeben wie er be- und entladen werden kann. Teilweise benötigt der Batteriespeicher dann auch noch nen eigenen Zähler 🙈


    Hier ein Ausschnitt aus dem Anmeldeformular unserer Stadtwerke.


    Ich habe auch victron Zuhause und die kann man ja "natürlich" nicht aus dem Netz laden oder in das Netz entladen. *Hust*