SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Es ist also eindeutig definiert sowohl bzgl. Umfang als auch hinsichtlich der Laufzeit. Und davor ist auch die Anforderung an die Betriebsdauer klar definiert:

    Eindeutig ist da aus meiner Sicht nur der erste Satz, wo drinsteht „….zusichert“. Da schließe ich mich dem Skipper an, dass man da auf der sicheren Seite steht, denn zugesichert war das ja.


    Nicht so klar erscheint mir die Formulierung im zweiten Satz, denn es ist irgendwie nicht so eindeutig, wer nun als Hersteller anzusehen ist, denn die Australier halten ja Ersatzteile vor. Außerdem wird ein Jurist hier sicher versuchen, die Bedingungen zum Zeitpunkt der Förderung als entscheidend darzustellen. Wie stabil das Argument Angriffen standhalten würde, kann evtl. ein Jurist beantworten.


    Jedenfalls kann ich da nicht herauslesen, dass das Gerät zwingend in Betrieb sein muss. Wie der Skipper schon sagt, kam wohl niemand auf die Idee und das halte ich schon für einen entscheidenden Punkt.


    p.s. eigentlich meine ich

    dass das Gerät nicht zwingend laufen muss.

    Kommt darauf an, was man unter "in Betrieb sein" juristisch versteht. Mein Auto gilt auch als "in Betrieb", obwohl es vorwiegend steht

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Kommt darauf an, was man unter "in Betrieb sein" juristisch versteht. Mein Auto gilt auch als "in Betrieb", obwohl es vorwiegend steht

    Das Verb "betreiben" ist zu verstehen als "einen Bedarf decken".

    Laienverständnis: Wenn du Bedarf hast, das Ding aber nicht läuft, ist es nicht in Betrieb.


    Im Weiteren kann man das so auch aus dem Wort "Betriebsbereit" herleiten. Das ist Synonym zu funktionstüchtig.

    Bzw. was ich als juristische Formulierung finden konnte: "Wenn es entsprechend seiner Zweckbestimmung genutzt werden kann."

  • Hier der Wortlaut aus den Förderbedingungen der KfW, Stand: 03/2020 (gültig ab 02.03.2020), Seite 3 / 9:

    Zitat

    Für die Brennstoffzelle ist eine Vollwartung über mindestens zehn Jahre zu vereinbaren, die dem Käufer einen elektrischen Wirkungsgrad von mindestens ηel ≥ 0,26 sowie die Reparatur und Wiederinbetriebnahme im Falle von Störungen zusichert.

    Es ist also eindeutig definiert sowohl bzgl. Umfang als auch hinsichtlich der Laufzeit. Und davor ist auch die Anforderung an die Betriebsdauer klar definiert:

    Zitat

    Der Hersteller stellt – zum Beispiel über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen – einen Betrieb der Brennstoffzelle für einen Zeitraum von 10 Jahren sicher

    Die vollständigen Bedingungen habe ich als Anhang angefügt.

    Leider wurden mit Wirkung zum 1.7.2021 dir Förderbedingungen geändert. Bis dagin war nur der 10-jährige Wartungsvertrag verpflichtend.

    Ich vermute im Zusammenhang mit dem Austausch der BGs der1.Generation, der mit der KfW abgesprochen wurde. hat die KfW die Bedingungen ergänzt. Seitdem besteht die Verpflichtung zum Betrieb der BSZ.

    Die Stilllegung wäre der KfW zu melden und diese könnte die Zuschüsse anteilig zurückfordern. Diese Regelung war in den vorhergehenden Bestimmungen nicht enthalten. Aber zum Glück sind die in 2021 und später installierten BSZs ja noch in der 5-jährigen Gewährleitung für Baulaistungen (durch den Installateur, wenn es den noch gibt).

    2 Mal editiert, zuletzt von hanibal () aus folgendem Grund: Unvollständige Eingabe

  • Hallo liebe Mitleidenden,

    ich habe hier praktisch seit Beginn mitgelesen und möchte euch meinen Stand mitteilen:

    KfW/BAFA: Ich habe gleich im September bei der KfW angerufen und um Auskunft gebeten. Dies wurde an die Fachabteilung weitergegeben und ich erhielt einen Rückruf, leider nichts Schriftliches. Der Mitarbeiter meinte, dass intern beschlossen worden sei, dass alle Bluegen-Geräte welche außer Betrieb gehen keine Rückabwicklung der Förderung nachziehen würden.

    Zum Thema Rückabwicklung für Buderus-Kunden. Ich bin gerade auf dem rechtlichen Weg, der Ansatz ist die 5-Jahres Systemgarantie und die Gewährleistungsfrist für Heizungsanlagen von 5 Jahren. Zweiteres geht nur, wenn man die komplette Heizungsanlage mit der BSZ zusammen eingebaut hat. Beim separaten Kauf der BSZ geht das nicht. Zum ersten Punkt ist der Ansatz, dass das System nicht wie beschrieben funktioniert, heißt bei mir die läuft nicht mehr mit 1500Wel sondern schwankt zwischen 1350 und 1450 Wel. Dieser Mangel ist abzustellen, was Buderus nicht kann, daraus folgt die Rückabwicklung.

    Ebenso wäre eine Möglichkeit von einer "defekten Anlage" bei Einbau auszugehen. Ein Verschleiß des Stacks von unter 2 Jahren kann einen anfänglichen Mangel darstellen, der Nachweis ist aber komplizierter. Hierfür müsste Solydera die erwartete Lebenszeit des Stacks in Ihrer Kalkulation offenlegen. Hieraus könnte man dann ein defektes Produkt bei Einbau herleiten (Stack müsste wirtschaftlich kalkuliert 10 Jahre halten, hält nur 2, somit defekt bei Einbau).

    Juristisch einfacher wäre der Weg über den Installateur, diesen bin ich aber nicht gegangen, da ich den gut kenne.

    Soweit mein Anwalt dazu.

    Ich hoffe ich konnte jemandem helfen.

    MfG

  • Der Mitarbeiter meinte, dass intern beschlossen worden sei, dass alle Bluegen-Geräte welche außer Betrieb gehen keine Rückabwicklung der Förderung nachziehen würden.

    Auch wenn das nicht schriftlich vorliegt (das wäre wohl juristisch heikel) dürfte das doch einiges an Erleichterung bringen. :hutab:

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Meine BG15 Anlage wurde vom 06.01. bis heute in drei Schritten von 900W (hatte ich selber vor einiger Zeit so eingestellt) auf 500W heruntergeregelt.

    Ich weiß es nur, weil meine Bluegen Webapplikation noch funktioniert und ich dort regelmäßig reinschaue. Es muss demnach von aussen gemacht worden sein.

    Ich bin gespannt, was als Nächstes kommt. Ich hoffe, dass man mir wenigstens eine Mitteilung per Email zusendet, ob es Servicebedarf gibt, bevor man mir die Anlage irgendwann komplett herunterfährt.... X(

  • Genauso wenig wie die Dir mitteilen, dass sie die Leistung herunterfahren, werden sie Dich informieren, wenn sie den Power-Modus ganz abschalten oder wenn Servicebedarf beseht. Wer soll den Service denn auch leisten?

  • Ich weiß es nur, weil meine Bluegen Webapplikation noch funktioniert

    kannst du mir sagen wie man auf die BlueGen kommt? ich hab ein Haus gekauft und weiß echt garnichts über meine Zelle.

    Ich habe den Link zur Webapplikation auf Bluegen-net punkt com und meine individuellen Logindaten (User und PW) nach Abschluss des Wartungsvertrags direkt von der Firma SolidPower aus Heinsberg erhalten. Das war die Vorgängerorganisation von Solydera.


    Genauso wenig wie die Dir mitteilen, dass sie die Leistung herunterfahren, werden sie Dich informieren, wenn sie den Power-Modus ganz abschalten oder wenn Servicebedarf beseht. Wer soll den Service denn auch leisten?

    Genau diejenige Person, die meine Anlage gedrosselt hat oder die ein Tool derart konstruiert hat, dass automatisch gewisse Anlagen gedrosselt werden, diese Person soll mir bitte eine - meinetwegen vorformulierte und meinetwegen in englischer Sprache - Email zusenden, was und aus welchem Grund an meiner Anlage geändert wird.

    Laut diesem Forum (ich lese regelmäßig alle Beiträge) gibt es Serviceleute in Italien und in Australien, die sich um die Remotesteuerung der installierten Anlagen kümmern.

    Dass es Stand heute nur für Teile der installierten Basis Serviceangebote gibt, weiß ich. Darum geht es mir aber nicht ausschließlich. Im ersten Schritt möchte ich lediglich wissen, was technisch geschieht und weshalb.


    Nur dann kann ich entscheiden, ob ich mich aktiv um ein Serviceangebot zu erhalten an Italien wenden sollte oder um eine Stillegung durch z.B. die Installationsfirma kümmern sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von blauheinz10 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von blauheinz10 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    seit Oktober 2022 habe ich eine Bluegen 15 und seit heute produziert sie laut App keinen Strom mehr und befindet sich im Modus "Aufheizen"

    Kann mir jemand sagen ob ich selbst und oder jemand anderes die Heizung wieder zum LAufen bringen kann?

    Gibt es in Deutschland Firmen die sich damit auskennen?


    Gruß eines frustierten Bluegen 15 Käufers :(

  • Laut diesem Forum (ich lese regelmäßig alle Beiträge) gibt es Serviceleute in Italien und in Australien, die sich um die Remotesteuerung der installierten Anlagen kümmern.

    Dass es Stand heute nur für Teile der installierten Basis Serviceangebote gibt, weiß ich. Darum geht es mir aber nicht ausschließlich. Im ersten Schritt möchte ich lediglich wissen, was technisch geschieht und weshalb.


    Nur dann kann ich entscheiden, ob ich mich aktiv um ein Serviceangebot zu erhalten an Italien wenden sollte oder um eine Stillegung durch z.B. die Installationsfirma kümmern sollte.

    Ja, das wäre wünschenswert, war aber schon seitens des deutschen Services nicht immer gewährleistet. Allenfalls bekam man eine Mail, dass etwas gemacht wurde und erst nach intensivem Nachhaken bekam auch mitgeteilt, warum etwas gemacht wurde.


    Sofern Du von Solyd Era kein Servicevertrag angeboten bekommen hast, bist Du nicht in einer Region, die Solyd Era Italien mit ihren Dienstleistungen abdeckt. Somit brauchst Du Dich auch nicht aktiv um ein Serviceangebot kümmern.


    Norbert Jose: Außer Solyd Era darf kein anderer Betrieb an der BG-15 Arbeiten durchführen. Installieren und Anschließen dürfen andere Betriebe, aber die Wartung darf alleine von Solyd Era durchgeführt werden. Falls die Anlage in den kommenden Tagen nicht mehr aus Modus "Heat Up" herauskommt, dürfte sich sehr wahrscheinlich auch bei Deiner Anlage der Stack verabschiedet haben. Dann kann ich Dir leider nur sagen: "Willkommen im Club".

  • Norbert Jose: Schaue aber mal über die Web App im CSV-Export, warum die BG-15 in den Modus "Heat Up" gegangen ist. Wenn da im Vorfeld etwas mit "Self Sustain" steht, dann ist definitiv etwas mit dem Stack nicht in Ordnung. Und aufgrund der bereits geleisteten Betriebsstunden seit Oktober 2022, kannst Du davon ausgehen, dass der nicht mehr lange durchhält :-(. Meine BG-15 lief nur von Dezember 2021 bis September 2023. Und bei einigen anderen Betroffenen zeigen sich in etwa die gleichen Laufzeiten bis zum Defekt. Im Vorfeld des Totalausfalls haben sich bei meiner BG-15 schon Leistungsabfälle und eine Verschlechterung des Wirkungsgrads gezeigt. Und eben in der CSV mehrfach die Einträge mit "Self Sustain" und danach "Heat Up", bis dann nach mehreren Tagen nur noch "Heat Up" protokolliert wurde und ich dann die Anlage komplett abgeschaltet habe.