SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe in dieser Firma gearbeitet und ich kann euch nur sagen: macht euch keine Hoffnung, die Firma in heinsberg gibt es nicht mehr und die Italiener werden ohne Aufpreis nichts machen. Eine Empfehlung von mir, kauft euch keine Italienische Stacks, die halten nur max 2 Jahre und ist der letzte Schrott (viel zu schade für 5tsd Euro).

    Setzt euch mit den Australier in Verbindung, die bauen noch die bg0 Stacks, die könnte man ohne Probleme auf den bg15 umbauen.

    Die Stacks wurden damals in heinsberg hergestellt und waren top, jetzt machen es die Australier weiter.

    Es tut mir leid für euch alle, ich wünsche euch alles Gute und viel Glück.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe in dieser Firma gearbeitet und ich kann euch nur sagen: macht euch keine Hoffnung, die Firma in heinsberg gibt es nicht mehr und die Italiener werden ohne Aufpreis nichts machen. Eine Empfehlung von mir, kauft euch keine Italienische Stacks, die halten nur max 2 Jahre und ist der letzte Schrott (viel zu schade für 5tsd Euro).

    Setzt euch mit den Australier in Verbindung, die bauen noch die bg0 Stacks, die könnte man ohne Probleme auf den bg15 umbauen.

    Die Stacks wurden damals in heinsberg hergestellt und waren top, jetzt machen es die Australier weiter.

    Es tut mir leid für euch alle, ich wünsche euch alles Gute und viel Glück.

    Die bereits verbauten Stacks haben ja nicht einmal 2 Jahre gehalten. Waren das auch die italienischen Modelle? Und woher kommen die 5.000,00 EUR? Die Italiener verkaufen uns die Stacks für ca. 12.000,00 EUR!


    Stacks aus Australien: Das dürfte auch nicht preiswert sein, denn alleine schon die Transportkosten werden erheblich sein. Und wie sieht es da mit Garantie usw. aus und vor allem, wer baut den Stack ein?


    Es bleibt letztlich jedem selbst überlassen, was er macht, aber ich kann niemandem empfehlen, unter den aktuellen Bedingungen noch mehr Geld in diese Anlagen zu investieren. Wir haben doch schon alle genug Geld durch die Insolvenz von Solyd Era Deutschland verloren, oder nicht?


    Die Konzernmutter lässt uns deutsche Kunden doch nur im Regen stehen, indem sie uns Wartungsverträge anbietet, die jeder Grundlage entbehren und auch nicht die Anforderungen für die damals erhaltene Förderung der KfW erfüllen - wenn man denn überhaupt einen solchen Vertrag angeboten bekommt. Und eine Garantie, dass eine Reparatur der Anlage erfolgreich einen Weiterbetrieb ermöglicht, gibt es nicht. Aber vor allem ist der Wartungsvertrag nicht für die volle Betriebszeit eines Jahres vorgesehen und kann auch nur für max. 5 Jahre abzüglich der bereits gelaufenen Betriebsstunden abgeschlossen werden.

  • Weiß denn einer was bei der Gläubigerversammlung raus gekommen ist ?

    Finden sich da denn keine ehemaligen Mitarbeiter , die an den immerhin 5000 Kunden noch den Einen oder Anderen Euro verdienen möchten ?

    Gruß

    Hartmut

  • Die ehemaligen Mitarbeiter werden sich auch gut überlegen, was sie jetzt machen. Ohne Ersatzteile können auch die nicht helfen. Und ob die Brennstoffzelle bei uns in Deutschland noch eine Zukunft hat, ist mehr als fraglich. Ohne eine langfristige Perspektive ist dafür keine Basis mehr vorhanden - das dürfte spätestens mit der Insolvenz von Solyd Era klar geworden sein. Und ich sehe nach all den Geschehnissen in Deutschland keine Perspektive mehr für die Brennstoffzelle. D. h. die Mitarbeiter werden sich gut überlegen, ob sie sich noch weiter mit dieser Technologie beschäftigen werden.


    Das ist wirklich sehr schade, aber damit müssen wir uns wohl abfinden.

  • Und ich sehe nach all den Geschehnissen in Deutschland keine Perspektive mehr für die Brennstoffzelle.

    Ich auch nicht.


    So lange die Stacks für eine BZ mit 1,5 kW(el) 12.000 EUR kosten und nur ein paar Jahre halten, ist es unmöglich eine solche Brennstoffzelle wirtschaftlich zu betreiben. Die Frage ist dann nur – je nach Vertragsgestaltung – ob der Hersteller insolvent geht oder der Betreiber.


    Ob das rein technisch an dem Betrieb mit Erdgas-Reformer oder an was anderem liegt, wissen wir nicht. Vielleicht sind die Dinger einfach nicht fertig entwickelt. Es sieht immerhin so aus, als ob bei den Niedertemperatur-Brennstoffzellen (Panasonic) das Problem nicht ganz so ausgeprägt wäre. Vielleicht liegt ja – trotz des schlechteren elektrischen Wirkungsgrades – die Lösung eher dort.


    Das ist aber egal: Unabhängig von den technischen Aspekten hat das GEG den gasbetriebenen Brennstoffzellen in Deutschland den Garaus gemacht. Wenn es jemals eine Renaissance der BZ in der dezentralen (häuslichen oder gewerblichen) KWK geben sollte, wird das vielleicht in 20 Jahren als Teil der Wasserstoff-Wirtschaft stattfinden.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ich bin um die Erfahrung schlauer, dass ich auf das falsche Pferd gesetzt habe, nämlich auf eine Technik, die

    1. Gas benötigt, dessen Verbrauch klimaschädlich ist,

    2. nicht ausgereift ist und für mich deshalb unwirtschaftlich hohe Kosten für Kauf, Einbau, Wartung und Reparaturen verursacht hat,

    3. von einem Unternehmen angeboten worden ist, das dafür viel zu klein und schwach war, und

    4. sich nur mit staatlicher Förderung rechnet, die schon angesichts der Haushaltsprobleme unseres Staates nicht unendlich sein kann.

    Letztlich ärgere ich mich am meisten über meine eigene falsche Entscheidung. Ich werde meine Erkenntnisse nutzen und mir künftig mehr Mühe geben, meine Haustechnik-Investitionen in klimamäßiger und wirtschaftlicher Hinsicht besser zu durchdenken.

  • Weiß denn einer was bei der Gläubigerversammlung raus gekommen ist ?

    Finden sich da denn keine ehemaligen Mitarbeiter , die an den immerhin 5000 Kunden noch den Einen oder Anderen Euro verdienen möchten ?

    Gruß

    Hartmut

    Auch wenn ihr stacks oder andere Bauteile irgendwie herbekommt, ist es zwar möglich selber auszutauschen aber das Problem besteht darin, dass man die Anlage ohne die Software nicht starten kann. Die ist nur online möglich und die Zugangsdaten werden von den Italienern bereitgestellt.

    Die damaligen BG0 Stacks haben minimum 5 Jahre gehalten, war ja auch made in Germany.

    Die Anlage sollte mit bisschen handwerklichen Geschick umgebaut werden und die Software gibt es auch bei den Australier. Die Jungs haben das ganze damals entwickelt und haben das ganze Know-how.

    Vielleicht können die helfen, einfach mal nachfragen.


    Es war eine feine Sache da aber die Regierung die Förderungen abgeschafft hat, ging es für solydera in Deutschland den Bach runter.

    Die Ampel Regierung und seine Ausmaße, Kosten jetzt vielen Leuten das Geld und die einigen die Arbeitsplätze.


    Viel Glück

  • Nach mehrfacher Nachfrage, hat sich bei mir doch tatsächlich der Solydera Service zurückgemeldet.

    Also für die BG 0 gibt es gar keinen Support mehr, da es auch angeblich keine "Brennstoffzellen Module" mehr gibt. Das deckt sich dann mit der Aussage von Anonym67_67.
    Für den BG 15 werden vereinzelt in bestimmten Regionen noch diese eingeschränkten Wartungsverträge angeboten.
    Frage mich was das soll? Glauben die Tatsächlich, dass sich dann ein BG 15 Betreiber ggf. tatsächlich nochmal ein solches Modul für €10-12k einbauen lässt?
    Ist für mich alles nicht nachvollziehbar...
    Würde meine BG 0 aber schon gerne noch weiter betreiben bis der jetzt noch recht neue Stack dann auch hin ist.
    Evtl. könnte man ja zumindest die Filter in Australien bestellen. Da ist der Versand dann auch nicht zu aufwendig. Wenn dann Jemand mit etwas technischem Verständnis nochmal eine kurze Einbauanleitung schreibt (natürlich gegen Bezahlung und ohne Haftung) würde zumindest mir und ggf. auch dem ein oder anderen sicher sehr helfen. Evtl. gibt es ja sogar ein Handbuch oder so. Ich hatte ein paar mal zugeschaut und so kompliziert sah es nicht aus.
    Also, Kontakt zu den Ausis wäre super und jemand für die Einbauanleitung/Handbuch.
    Gerne auch als PN, wenn man es nicht zu breit treten möchte...

  • Das ist aktuell auch mein Plan.

    Filterwechsel so lange machen, bis der Stack den Geist aufgibt.

    Aber woher wissen wir, wann die Filter gewechselt werden müssen?

    Woher Ersatzteile oder gar Service?


    Wenn du was dazu erfährst, halte uns/mich bitte auf dem laufenden.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Hallo,

    der Mann von der Wartung, sagte mir das der Server und die Überwachung noch von den Leuten

    bezahlt von Italien . sind aber in Heinzberg 12 Stunden am Tag tätig i sind

    Und in der Nacht geht das über Australien .

    Gruß,

    Hartmut

  • Wie Hartmunt49 schon schrieb, wird weiter überwacht. Wenn man einen Leistungsabfall registriert, soll man sich an den Service wenden. Habe es so verstanden, dass die einem auch sagen wo das Problem liegt, bzw. welcher Filter ggf. getauscht werden muß...

  • Wie oben von Salfer geschrieben, ärgere ich mich auch über meine damalige Fehlentscheidung: Eine FC, die 12.000 Euro kostet, und ein Wartungsvertrag, der „nur“ 7.000 Euro kostet, darüber hinaus hätte das ein Warnsignal sein sollen ...


    Ich habe gerade meinen Bluegen außer Betrieb genommen. Komplett zerlegt. Schade. Das Gerät ist wirklich gut gebaut, gut durchdacht und die Komponenten scheinen von sehr guter Qualität zu sein. So eine Verschwendung...

    Ich würde gerne ein paar Stücke schätzen, wenn möglich, aber es scheint kompliziert zu sein. Und was das Recycling angeht, warte ich auf Informationen von der Firma, die ich wahrscheinlich nie bekommen werde. Es ist wirklich traurig, alles auf dem Recyclinghof abzugeben und all diese hochwertigen Komponenten wie gewöhnlichen Abfall mit dem Rest zu vermischen.

  • Guten Abend zusammen,

    Ich bin neu in dem Forum und leider leicht verzweifelt. Seit Beginn der Insolvenz läuft unsere BG-15, die erst Anfang 2023 in Betrieb genommen wurde, nicht mehr. Ich habe mich jetzt hier durch den Feed gelesen und festgestellt, dass das wohl nicht bei allen so ist. Weiß jemand, ob man das Gerät selbst wieder zum laufen bringen kann?

    Danke und liebe Grüße!