SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Das mit den Betriebsstunden pro Jahr hatte ich auch schon erwähnt. Und dass die bereits gelaufenen Betriebsstunden auf die Vertragsdauer von 5 Jahren angerechnet bekommt, ist inakzeptabel. Und ich wiederhole mich gerne nochmal: Der Vertrag erfüllt nicht die Anforderungen der KfW für die erhaltene Förderung.


    Ich würde mich auf diesen Vertrag nicht einlassen.

  • Ich kann euch Feedback geben vom Gespräch mit meinem Servicepartner, der hier wirklich zuvorkommend ist.


    Er hat mit Buderus gesprochen.


    Die wollen aktuell einen eigenen Service aufziehen und verhandeln gerade mit dem Insolvenzverwalter über die Software. Knackpunkt ist wohl der Preis, den der Insolvenzverwalter für zu gering hält.


    Durch die Blume erzählt er aber, hat Buderus gar keine Lust sich den Service ans Bein zu binden. Haben aber wohl auch das Problem, dass einige hunderte Neukunden auf die Erstinbetriebnahme warten (klar geht ja auch nicht).


    Auf Rückfrage wie es mit Rückabwicklung aussieht, sagt er mir: stehen 5 Jahre Systemgarantie seitens Buderus zu und das ist ein Thema das diskutiert wird.

    Die Frage ob ich eine neue Anlage bekommen kann mit ist in Klärung.


    Ich kann euch nur dringend raten, legt los und geht auf euren Servicepartner zu im Sinne der Gemeinschaft. Wenn es hier keinen Druck gibt wird nichts passieren.


    VG

  • #'boerdi81


    Danke für die Info. Was meinst denn Du mit Deinem Servicepartner. Must hier keinen Namen nennen (wegen der Blume). Ist das dein Installateur oder was meinst Du damit? Umschreibe es bitte...


    Ich jedenfalls habe keinen Servicepartner. Ich hatte einen Austausch von der SolyEra GmbH, der direkt mit mir vereinbart und auch bezahlt wurde. Aufgebaut hat das ein von denen beauftragter Installateur aus Nordhessen. Der jedoch kann auch nichts machen, da er auch an der SolyEra GmbH direkt dran hing. Er selber hat auch eine Anlage und weiß sich somit auch keinen Rat. Er hat auch nicht die Software. Somit ist das für mich und ihm eine Sackgasse.


    Bitte melde Dich hier wenn Du noch mehr weißt. Danke


    Gruss Günter


    Eine kleine Rechnung:


    Für Gas zahle ich derzeit 12 Cent / kW und für Strom 28 Cent / kW. Die BG-15 lief bis letzten Montag auf 600 Watt, was einem Wirkungsgrad von ca. 41% entsprach. Bei den 600 Watt Output verbrauchte die BG-15 0,2 m³ Gas, was mich 27,6 Cent / kW gekostet hat. Dann kann ich auch gleich den Strom direkt kaufen! Was fehlt ist jetzt die Ausbeute der Abwärme zum Erwärmen des Bruchwassers. Somit bin ich also nicht Böse, dass die BG-15 AUS ist.


    Bei 1,5 kW und einem günstigeren Gaspreis wäre die Berechnung besser, da auch der Wirkungsgrad größer ist. Früher hat es sich gerechnet mit einem Voll-Wartungsvertrag, nicht jedoch mit einem Vertrag bei dem man alles selber zahlen muss. Allein den Stack möchte ich nicht alle 2 Jahre neu kaufen müssen, der ist in dem vorgelegten Vertrag "exkludiert". Aus dem BG-15 will ich kein Hobby machen. Da gibt es schönere Hobbys die mehr Spaß machen.


    Gruss Günter

    Einmal editiert, zuletzt von guenter-1953 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von guenter-1953 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die wollen aktuell einen eigenen Service aufziehen und verhandeln gerade mit dem Insolvenzverwalter über die Software. Knackpunkt ist wohl der Preis, den der Insolvenzverwalter für zu gering hält.

    Das verstehe ich insofern nicht, als die Italiener doch ensprechende Software haben müssten?


    Wenn das nicht im Konsens mit den Italienern passieren würde, wäre das doch von Anfang an zum Scheitern verurteilt und allenfalls gut, um die 5 Jahre Garantie ablaufen zu lassen. |__|:-)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • guenter-1953 Ich meine Heizungsinstallateur der hier in der Garantie steht.

    bluwi Ich sehe das so. Die Förderung ist ausgelaufen aufgrund neuer politischen Richtung. Damit ist das Geschäftsfeld kaum Interessant weder für Solyd noch für die Firmen die es vertreiben (bei mir Buderus). Der Insolvenzverwalter hat nur ein Ziel. Geld zu bekommen für die Insolvenzmaße und wir wissen ja nicht was Buderus geboten hat. Vielleicht nur 1 € :)


    Ich denke es wird auf Rückabwicklung und neues Produkt rauslaufen. Bin am Überlegen ob ich zu Viessmann wechseln soll. Gibt es da Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.


    Vielen Dank

  • Hallo


    ja schon aber sind sehr viele die ärger mit ihren geräten haben

    ich habe ein pt2 brennstoffzelle aber sie läuft super.


    aber ich glaube bin eine ser wenigen.

    genauso schaut es mit wärmepumpen


    gruss gerd

  • Hi also Update. Wurde gerade vom Hersteller (Buderus) angerufen.


    Die Rechtsabteilung ist mit dem Thema durch und die Kunden erhalten nach und nach Schadensersatzangeboet. Was auch immer das heißt.

    Oton:

    " Für die Insolvenz von Soldyera können Sie jetzt auch nichts und es wird auch keinen Weiterbetrieb aus seiner Sicht geben, da es an der Software happert"

    Auf die Frage zur Kfw Föderung kam die Antwort: Das die Rechtsabteilung geprüft hätte, dass die KFW keine Kontrolle duchführt und es daher zu keiner Rückzahlung kommt" --> Meine Antwort: Das hätte ich gerne schriftlich !!!

    Auf meine Frage zur Rückabwicklung konnte er noch nichts sagen.


    Ich kann euch nur bitten macht Druck, die versuchen Sie jetzt alle etwas rauszuwinden.

    Bin gespannt auf das Angebot und hoffe, dass es den kompletten Kaufpreis (bzw. Rückabwicklung) und die Sicherheit zum KFW Darlehn beinhaltet.

    Wenn nicht werde ich auf Rückabwicklung klagen


    Noch eine Ergänzung:

    Laut Rücksprache mit dem Anwalt gibt es zwei Ansprüche die zu klären sind.


    Gegen die Heizungsfirma auf Gewährleistung (zweimal Mangelbeseitigung bitten mit Fristsetzung) dann Rückabwicklung

    Gegen den Hersteller (bei mir Buderus) 5 Jahre Systemgarantie.


    VG

  • genauso schaut es mit wärmepumpen

    Sicher gibt es hier und dort auch mal ein Problem mit Wärmepumpen. Aber diese Probleme auch nur in die Nähe der Probleme von Brennstoffzellen zu rücken, ist völlig verfehlt. WP laufen millionenfach ohne große Probleme. Da ist eine "kritische" anlage ein Sonderfall. Bei BZ scheint es umgekehrt, da sind wohl eher die stabilen Anlagen ein Sonderfall.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Bin am Überlegen ob ich zu Viessmann wechseln soll. Gibt es da Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

    Was Erfahrungswerte zur Viessmann Vitovalor Brennstoffzelle betrifft, könntest Du Dich in diesem Unterforum einlesen, z.B. hier. Natürlich kommen hier (wie auch im Viessmann-Chat) fast nur Fälle vor, in denen es Probleme gibt: Eine Statistik kann man daraus nicht machen, man sieht nur welche Störungen häufiger auftreten. Große breit diversifizierte Hersteller wie Viessmann haben natürlich den Vorteil, dass sie nicht mal eben insolvent gehen. (Man darf dabei nur nicht auf zweifelhafte Zwischenhändler wie weiland EW hereinfallen.)


    Generell habe ich den Eindruck, dass die Niedertemperatur-Brennstoffzellen weniger Störungen aufweisen als die BlueGen. Aber bis Brennstoffzellen die Zuverlässigkeit beispielsweise von Wärmepumpen erreichen, werden noch einige Jahre ins Land gehen. Wärmepumpen waren auch mal ziemlich störungsanfällig (da kann ich selbst ein Lied von singen), aber das ist vierzig Jahre her. Heute ist die Wärmepumpe keine Pioniertechnologie mehr, die Brennstoffzelle hingegen schon noch.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Wärmepumpen waren auch mal ziemlich störungsanfällig (da kann ich selbst ein Lied von singen), aber das ist vierzig Jahre her.

    Man muss dazu aber auch sehen, welche Störungen auftraten und wie kostenintensiv die Reperatur war. Mein Vater hatte bereits Anfang der 80er Jahre mit WP probiert. Die lief dann mal nicht, die hat aber der Service für kleines Geld wieder laufen gemacht. Schäden, die 25% (oder mehr) der Neuanschaffung ausgemacht haben, gab es da nicht.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Meine BZ ist ja jetzt TOD wie ich geschrieben habe. Und auf den Hinweis vom CSO von SolyEra SpA dass er meine Nachricht am Freitag an die entsprechende Abteilung weitergegeben habe, hat sich bis jetzt am Mittwoch Abend immer noch nichts getan. Ich werde ihn wohl wieder anschreiben müssen und auch fragen, warum seine Abteilung so stümperhaft arbeitet.


    Da sich in der Sache nichts tut, werde ich wohl die Anlage irgendwann auf meine Kosten abbauen lassen und zum Wertstoffhof geben. Ein Weiterbetrieb, wenn man auch noch den Stack selber zahlen muss, ist ein völliges Verlustgeschäft. Wenn ich so überschlage dann komme ich aus der Misere so plus minus null raus. Erste BZ in 2015 mit billigem Gas und einer Förderung durch die WiBank Hessen mit einer Laufzeit von 5 Jahren. Eine neue Anlage für 4000 € in 2021 inkl. Einbau. Ich bin zwar Fan von der Technik, aber eine Neue kommt mir nicht mehr ins Haus! Auf dem Dach habe ich dieses Jahr auf 16 kW PV mit 10 kW Speicher aufgerüstet. Und jetzt ist es auch gut so!


    Gestern habe ich einen Super Öko-Stromvertrag mit meinem Energieversorger abgeschlossen. Laufzeit bis Ende 2017 inkl. alles Abgaben. Da jucken mich erst mal keine CO² Preiserhöhungen etc. in den nächsten Jahren. Und es ist reiner Grüner Strom aus Erneuerbaren (blöder Begriff -> wie kann man Energie erneuern?). Auch einen neuen Gasvertrag mit allem bis Ende 2017 zu einem Spitzenpreis. Jetzt würde sich sogar die BZ wieder lohnen, wenn sie nicht Tod wäre. Bei der Vorgängerfirma von SolyEra der CFCL war ich Aktionär, und als die in die Insolvenz ging, habe ich einen kleinen 5stelligen Betrag verloren. Wie gesagt: Und jetzt ist Schluss mit BZ, egal von wem auch immer.


    Gruss Günter


    PS: Nur zur Info: Ich weiß, dass dieses Forum auch von früheren SolyEra Mitarbeitern mitgelesen wird. Herzliches Beileid nachträglich an Euch. Ihr wart ein spitzen Partner trotz alles eurer widrigen internen Probleme. Und Kopf hoch!

  • Moin Leidensgenossen

    Vor kurzem las ich in einem Beitrag,das man den Restwert der Anlage als Sonderabschreibung geltend machen kann.

    Da wäre ja zumindest ein Teil des Geldes gerettet.

    Leider finde ich diesen Beitarg nicht wieder.

    Bitte nochmal posten und ev.auch mit der Info,nach welchen Gestzen oder Regeln das möglich ist.

    Mein Steuerberater weiß das nämlich nicht.

    Mir wurde übrigens noch kein neuer Vertrag angeboten.

    Viele Grüsse

    Ralf