SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Ich hatte der EU-Abgeordneten Anna Cavazzini geschrieben und sie gebeten, sich dafür einzusetzen, dass unsere Anlagen weiter betrieben werden können. Hier (meine Mail und) ihre Antwort:
    ...

    -------
    Ich werde also ihrem Rat folgen und michael.bloss@europarl.europa.eu noch schreiben.

    Tipp an alle: Morgen Abend findet ein Webinar von Europe Calling statt, u. a. mit eben Michael Bloss. Aus meiner Sicht eine gute Gelegenheit, das Thema zu adressieren.

    https://europe-calling.de/webinar/4-jahre-green-deal/

  • Was soll denn über den Weg der EU erreicht werden? Das ist eine deutsche Angelegenheit. Das EU-Parlament wird da nicht viel ausrichten können und wenn überhaupt, dann wird es sehr lange dauern, bis da etwas in Gang kommt: Zuerst muss das Parlament und die Kommission abstimmen und dann muss das in nationales Recht übergehen. Bis das soweit ist, sind die Anlagen eh schon verschrottet, weil es keine Reparatur- und Wartungsmöglichkeit gibt. Und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz reagiert sowieso nicht auf dieses Thema. Im August habe ich mich an das Ministerium in dieser Angelegenheit gewandt - bis heute erfolgte keine Reaktion.


    So bitter das ist. Wir müssen das wohl so hinnehmen und werden damit alleine gelassen. Es scheint ja dem Staat egal zu sein, dass wieder einmal Steuergelder in den Sand gesetzt wurden und dass man nun Geräte verschrottet, die z. T. noch fast neu sind. Klimaschutz und Ressourcenschonung? Das ist doch denen egal! Oder kommt mir das nur so vor?


    Allen, die die Möglichkeit haben, den Kaufvertrag zurückabwickeln zu können, weil die BG innerhalb von 24 Monaten nicht mehr betriebsfähig ist, kann ich nur empfehlen, das zu tun. Und glaubt nicht, dass Euch Buderus als Vertriebspartner in irgendeiner Weise hilft. Die sitzen das lieber aus und reagieren auch nicht auf die Anliegen Ihrer Kunden. Ihr müsst auf Euren Installationsbetrieb zugehen, Fristen setzen und im Zweifel einen Anwalt einschalten, der Euch bei der Durchsetzung Eurer Rechte hilft. Wenn natürlich auch der Installationsbetrieb insolvent ist, dann wird es schwer. Aber eine rechtliche Beratung kann in dieser Situation sicher nicht schaden.

  • Es scheint ja dem Staat egal zu sein, dass wieder einmal Steuergelder in den Sand gesetzt wurden und dass man nun Geräte verschrottet, die z. T. noch fast neu sind. Klimaschutz und Ressourcenschonung? Das ist doch denen egal! Oder kommt mir das nur so vor?

    Sunken cost fallacy!


    Kann ja nicht sein das man um jede Preis weiter macht wie bisher. Alle paar Jahre teure Stacks zu tauschen ist eben nicht resourcenschonend. Je eher man das einsieht umso weniger von den Dingern müssen wieder ausgebaut werden.

  • Nun, das scheint mir eher ein Qualitätsproblem zu sein, dass die Stacks so schnell den Geist aufgeben. Mein Stack hat keine 2 Jahre gehalten und lief die meiste Zeit im optimalen Profil, das Solyd Era standardmäßig aktivierte.

  • Nun, das scheint mir eher ein Qualitätsproblem zu sein, dass die Stacks so schnell den Geist aufgeben.

    Ein Qualitätsproblem das sie nun wie lange schon nicht im Griff haben?


    Soweit ich das Überblicke war 2012 die Markteinführung...

  • Ich hoffe, dass der Stack mit 1250W länger durchhält.

    22 kWp Anlage
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21
    3x SI 6.0h-11 mit Power-Rack-110 und 106kWh (20x 5,3kWh Tesla Module)
    Seit dem 09.03.17 ergänzt mit dem BlueGEN :thumbup:

    Model Y LR

  • Habe auch noch kein Servicevertragsangebot. Gebiet Rheinland-Pfalz. Mittlerweile steht meine BG auch. Morgen will mein Installateur kommen um die defekte metering pump zu reparieren, nachdem ich ihm eine Frist gesetzt habe. Bin mal gespannt was da rauskommt. Selbst wenn er die Pumpe tauschen kann, muss ja noch jemand die BG wieder hochfahren. Wäre aber m. M. auch nur ein kurzes Strohfeuer, solange die Frage der langfristigen Wartung nicht geklärt ist.

    Techniker war da. War aber wohl ein "Prozessfehlläufer" meines Installateurs. Der Techniker konnte natürlich nichts ausrichten. Werde nun ähnlich wie in #382 von TheExpert beschrieben vorgehen. Nächste Frist setzten und den Rückbau fordern. Mir tut nur der Heizungsinstallationsbetrieb leid, der hat gute Arbeit geleistet Aber vielleicht hat dieser ja einen besseren Hebel gegenüber seinem Großhändler bzw. gegen Buderus.

  • Hallo egrosnielk,

    vielen Dank für den Einblick in Deine Korrespondenz mit der grünen EP Abgeordneten.

    Leider wie fast zu erwarten war, eine sehr enttäuschende Antwort ohne echten Inhalt von einer Assistentin. Das kleine Einmaleins des Beschwerdemanagements.... Irgendwie peinlich.

    Ob der MdEP Michael Bloss das Anliegen Ernst nimmt und mit mehr Inhalt antwortet, das würde mich - wahrscheinlich die anderen Betroffenen hier ebenso - nun sehr interessieren.

    So gesehen halte uns bitte informiert.

    Vielen Dank und Glückauf!

    Jörg

  • Was soll denn über den Weg der EU erreicht werden? Das ist eine deutsche Angelegenheit. Das EU-Parlament wird da nicht viel ausrichten können ...

    Das ist ein Missverständnis. Es geht nicht um ein neues EU-Gesetz, sondern darum, dass Sven Giegold, der vorher auch im EU-Parlement war und jetzt Habecks Staatssekretär ist, und Michael Bloss sich gut kennen und Bloss seine Kollegenfreunde Giegold und Habeck in die Pflicht nehmen soll.

  • Das mit dem "Cherry Picking" glaube ich ehrlich gesagt weniger. Denke eher, das SolidEra Ita. versucht ein Servicenetz für die BRD aufzubauen, wie angekündigt. Das machen die wahrscheinlich über Fremdfirmen und da haben sie anscheinend erst mal eine im Norden gefunden. Ober hat Jemand aus den südlichen Bundesländern so ein Servicevertrag angeboten bekommen? Die Bedingungen dieser Verträge ist dann natürlich noch mal etwas anderes...

  • Ich hab gefragt wegen dem Wartungsvertrag . Bei mir hieß es es sind nur begrenzt Kapazitäten und nicht in allen Bundesländern.


    Ich bleib dabei. Die Insolvenz wird nichts einbringen.

    Solydera Italien hat kein Interesse, den Wartungsvertrag im gleichen Rahmen aufrecht zu erhalten.


    Bleiben zwei Wege: Rückabwicklung oder Garantieanspruch oder medialen Druck ausüben (nur so kommen die Firmen in Zugzwang)