SolydEra GmbH Insolvenzantrag (SolidPower BlueGen)

  • Am Freitag kam folgende Mail. Mit dem Hinweis, das Angebot (ein Wartungsvertrag für ca. 4 Jahre) wird 3 Wochen aufrecht erhalten. Was immer es bedeutet, wenn ich es nicht annehme und später darauf zurückkomme. Habe das englische Angebot (s. Anlage) noch nicht ganz durch gelesen. Aber Stacks sind exklusive.

    Was mich veranlasst bei Solydera SpA nachzufragen: Was ist, wenn ich mich von Jahr zu Jahr weiter hangeln will? Da ich befürchte wieder mal über die gesamte Zeit zahlen zu müssen, obwohl dann die Stacks verreckt sind. Bin jetzt sehr misstrauisch.


    Zudem erweckt diese Mail den Eindruck: ich bin exklusiv als Kunde ausgewählt worden ein Angebot zu erhalten (welches Ihre Durchlaucht unterbreitet.....)


    Ist das tatsächlich so oder sind hier auch noch andere einzelne Bluegen Besitzer so angeschrieben worden?



    5Year_excl_stackServiceAgreement_blank.pdf

  • Ich habe bisher kein Wartungsvertragsangebot erhalten. Meine Meinung zu diesem Vertrag habe ich schon hier mitgeteilt. Der Vertrag erfüllt nicht die Anforderungen der KfW, die für die Förderung erfüllt sein müssen!


    Ich lasse die Anlage jetzt zurückbauen und den Vertrag rückabwickeln, da Buderus und der Heizungsinstallationsbetrieb mir nicht auf Ende Oktober eine Lösung vorgelegt haben. Nun läuft eine Frist für Rückbau und Rückabwicklung bis Ende November. Wenn diese ohne Aktion abläuft, werde ich einen Anwalt einschalten. Buderus glänzt bisher mit Hinhalte- und Aussitz-Taktik, die ich mir nicht länger gefallen lasse. Es tut mir nur sehr leid für den Heizungsinstallationsbetrieb, denn der hat gute Arbeit bei der Installation geleistet und darf nun die Suppe auslöffeln, die er nicht zu vertreten hat.

  • Also ich bin nun so weit, dass ich für mein BlueGen keine Rettung mehr sehen kann.

    Denn mein Gerät ist eine der ersten Modelle und nicht mal BG-15 Typ. Das Gerät werde ich wohl entsorgen müssen. Obwohl mein Kredit noch bis Ende 2024 läuft.

    Im Moment habe ich mein Gerät ausgeschaltet, denn es verbrauchte nur noch Strom.

    Um ehrlich zu sein, habe ich zu naiv eine Anlage mir angeschafft, welches für seinen Betrieb so eine Abhängigkeit aufweist.

    Das war ein Fehler, was mir bis diesen Sommer nicht einmal so sehr bewusst war.

    Im Nachhinein kann ich nur kopfschüttelnd auf die Geschichte zurückblicken.

    Ich steige nun verstärkt auf Solar mit Speicher um.

    Kostet deutlich weniger, bin unabhängiger und es ist je nach meinem Geldbeutel über die Zeit auch skalierbar.

    Die Energie (Kosten & Zeit), die ich aufbringen müsste, um mein BlueGen wieder im Betrieb zu haben (wenn es überhaupt möglich wäre) stecke ich nun lieber in Solar ein.

  • Habe auch noch kein Servicevertragsangebot. Gebiet Rheinland-Pfalz. Mittlerweile steht meine BG auch. Morgen will mein Installateur kommen um die defekte metering pump zu reparieren, nachdem ich ihm eine Frist gesetzt habe. Bin mal gespannt was da rauskommt. Selbst wenn er die Pumpe tauschen kann, muss ja noch jemand die BG wieder hochfahren. Wäre aber m. M. auch nur ein kurzes Strohfeuer, solange die Frage der langfristigen Wartung nicht geklärt ist.

  • Bin leider auch betroffen, Anlage BG15 ist vor etwa 4 Wochen "blinkend" ausgestiegen und ohne Leistung.


    Bisher ist auf keine Mail eine Antwort gekommen und habe auch nichts von Insolvenz gewusst bis eben. :(


    Weiß gerade auch nicht was nun zu tun ist wenn niemand erreichbar ist und auf keine Mail geantwortet wird.

    Wieso 'niemand erreichbar'? ServiceDe@solydera.com ist erreichbar und antwortet auch schnell. Am letzten Mittwoch musste an meiner Elektrik gearbeitet werden, und der Support hat die Anlage kurzfristig in den Bereitschaftsmodus gesetzt und eine Stunde später wieder hochgefahren, kein Problem.

  • warum senden die keinen Wartungsvertrag in Deutsch, da es bestimmt Leute gibt, die den nicht verstehen.

    Ich warte noch ab was da noch kommt.

    Außerdem habe ich nichts bekommen.

  • Habe dort ca 10 Mails hin gesendet in den letzten 3 Monaten ohne Antwort. Die letzte war Bitte nach einer kostenpflichtigen Wartung und neuem Vertrag. Nichts kam

  • Die Strategie scheint mir zu sein Cherry Picking. = Solydera Italien sucht sich die Rosinen aus dem Kuchen. Da wo man noch Geld machen kann bietet man sich an. Alle anderen werden aufgegeben. Wir rechnen zukünftig auch mit einem teuren Dummy, den wir hier rumstehen haben, wenn die Sticks aufgeben. In Betriebname war letztes Jahr im September. Teures Lehrgeld bezahlt😡

  • Dann greift aber die 2-jährige Gewährleistung des Installationsbetriebs, so dass Du den Vertrag rückabwickeln und die BG zurückbauen lassen kannst.


    Ansonsten stimme ich Dir zu, was Cherry Picking usw. angeht.


    warum senden die keinen Wartungsvertrag in Deutsch, da es bestimmt Leute gibt, die den nicht verstehen.

    Ich warte noch ab was da noch kommt.

    Außerdem habe ich nichts bekommen.

    Das ist Methode - würde ich sagen. Dann versteht man nicht gleich alle Stolperfallen im Vertrag und auch nicht das Kleingedruckte. Auf eine deutsche Übersetzung werden wir da lang warten können. Und es werden bekanntermaßen nicht alle BG-Betreiber einen Vertrag erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von TheExpert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheExpert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte der EU-Abgeordneten Anna Cavazzini geschrieben und sie gebeten, sich dafür einzusetzen, dass unsere Anlagen weiter betrieben werden können. Hier (meine Mail und) ihre Antwort:


    Ich werde also ihrem Rat folgen und michael.bloss(at)europarl.europa.eu noch schreiben.