Leider nichts neues gehört oder gelesen.
Denke, dass wird noch dauern bis wir da was hören oder lesen werden.
Leider nichts neues gehört oder gelesen.
Denke, dass wird noch dauern bis wir da was hören oder lesen werden.
Am Freitag kam folgende Mail. Mit dem Hinweis, das Angebot (ein Wartungsvertrag für ca. 4 Jahre) wird 3 Wochen aufrecht erhalten. Was immer es bedeutet, wenn ich es nicht annehme und später darauf zurückkomme. Habe das englische Angebot (s. Anlage) noch nicht ganz durch gelesen. Aber Stacks sind exklusive.
Was mich veranlasst bei Solydera SpA nachzufragen: Was ist, wenn ich mich von Jahr zu Jahr weiter hangeln will? Da ich befürchte wieder mal über die gesamte Zeit zahlen zu müssen, obwohl dann die Stacks verreckt sind. Bin jetzt sehr misstrauisch.
Zudem erweckt diese Mail den Eindruck: ich bin exklusiv als Kunde ausgewählt worden ein Angebot zu erhalten (welches Ihre Durchlaucht unterbreitet.....)
Ist das tatsächlich so oder sind hier auch noch andere einzelne Bluegen Besitzer so angeschrieben worden?
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter ,
Wie Ihnen bereits mitgeteilt wurde, hat die SolydEra GmbH in Heinsberg am 18.07.2023
einen Insolvenzantrag gestellt und ab dem 01.10.2023 wird die SolydEra GmbH in der
bisherigen Form nicht mehr tätig sein.
Für Sie als Nutzer oder Betreiber von BLUEGEN-Produkten ergeben sich daraus leider
folgende Konsequenzen:
• Serviceverträge zur Wartung bzw. Entstörung Ihrer Anlagen, die unter der
SolydEra GmbH (inkl. der Vorgänger-Gesellschaften) abgeschlossen wurden, sind
nicht mehr aktiv bzw. gültig.
• (Ausstehende) Wartungs- und Entstörungsleistungen im Sinne einer Vollwartung
aus den vorgenannten Serviceverträgen werden durch die SolydEra GmbH nicht
mehr durchgeführt. Dazu gehören auch Inbetriebnahmen und dauerhafte
Überwachungstätigkeiten (Online-Monitoring).
• Der Insolvenzverwalter der SolydEra GmbH gibt Ihnen gegebenenfalls die
Möglichkeit, Ansprüche aus den vorgenannten Auswirkungen geltend zu machen.
Die SolydEra Gruppe baut aktuell über ihre italienische Gesellschaft SolydEra SpA ein
Service-Team auf, das Dienstleistungen wie Wartungen, Entstörungen, Inbetriebnahmen,
usw. für die BLUEGEN Produkte auch für den deutschen Markt anbieten kann. Diese
Dienstleistungen können jedoch nur in einem beschränkten Maße und mit beschränkter
Materialverfügbarkeit erbracht werden, ebenso werden vorgenannte Dienstleistungen
zunächst nur in bestimmten Regionen angeboten werden können.
Explizit für das BLUEGEN BG-15 Produkt können wir für eine gewisse Anzahl an
ehemaligen SolydEra GmbH Anlagen einen Wartungsvertrag über die SolydEra SpA aus
Italien anbieten. Mit dem beigefügten Wartungsvertrag bieten wir Ihnen regional
begrenzt und stückzahlmäßig begrenzt für Ihre selektierte BLUEGEN BG3854 einen
solchen Wartungsvertrag unter den darin aufgeführten Rahmenbedingungen an. Das
Angebot können wir für 3 Wochen aufrechterhalten und bitten in dieser Zeit um Ihr
Feedback. Details entnehmen Sie bitte dem Dokument. Eine Übernahme von
Verpflichtungen aus der SolydEra GmbH sowie der Abschluss von langfristigen
Vollwartungsverträgen sind explizit ausgeschlossen.
Bei Fragen steht Ihnen das Service-Team unter der Mailadresse servicede@solydera.com
gerne zur Verfügung.
Bei Ihrem Einverständnis dürfen wir um Unterzeichnung und Rücksendung des Vertrages
unter vorgenannter Mail-Adresse bitten. Nach Vertragseingang erhalten Sie zeitnah ein
gegengezeichnetes Exemplar zurück.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SolydEra Service-Team
T: +49 2452 860 8376
SolydEra SpA
Via ai Manfredi – Frazione Ciré
38057 Pergine Valsugana (TN)
Italy
Ich habe es auch erhalten. Gebiet Niedersachsen.
Ich habe bisher kein Wartungsvertragsangebot erhalten. Meine Meinung zu diesem Vertrag habe ich schon hier mitgeteilt. Der Vertrag erfüllt nicht die Anforderungen der KfW, die für die Förderung erfüllt sein müssen!
Ich lasse die Anlage jetzt zurückbauen und den Vertrag rückabwickeln, da Buderus und der Heizungsinstallationsbetrieb mir nicht auf Ende Oktober eine Lösung vorgelegt haben. Nun läuft eine Frist für Rückbau und Rückabwicklung bis Ende November. Wenn diese ohne Aktion abläuft, werde ich einen Anwalt einschalten. Buderus glänzt bisher mit Hinhalte- und Aussitz-Taktik, die ich mir nicht länger gefallen lasse. Es tut mir nur sehr leid für den Heizungsinstallationsbetrieb, denn der hat gute Arbeit bei der Installation geleistet und darf nun die Suppe auslöffeln, die er nicht zu vertreten hat.
Also ich bin nun so weit, dass ich für mein BlueGen keine Rettung mehr sehen kann.
Denn mein Gerät ist eine der ersten Modelle und nicht mal BG-15 Typ. Das Gerät werde ich wohl entsorgen müssen. Obwohl mein Kredit noch bis Ende 2024 läuft. ☹
Im Moment habe ich mein Gerät ausgeschaltet, denn es verbrauchte nur noch Strom.
Um ehrlich zu sein, habe ich zu naiv eine Anlage mir angeschafft, welches für seinen Betrieb so eine Abhängigkeit aufweist.
Das war ein Fehler, was mir bis diesen Sommer nicht einmal so sehr bewusst war.
Im Nachhinein kann ich nur kopfschüttelnd auf die Geschichte zurückblicken.
Ich steige nun verstärkt auf Solar mit Speicher um.
Kostet deutlich weniger, bin unabhängiger und es ist je nach meinem Geldbeutel über die Zeit auch skalierbar.
Die Energie (Kosten & Zeit), die ich aufbringen müsste, um mein BlueGen wieder im Betrieb zu haben (wenn es überhaupt möglich wäre) stecke ich nun lieber in Solar ein.
ich habe kein Angebot erhalten. Die Anlage ist abgeschaltet. Gebiet Hessen.
Habe auch noch kein Servicevertragsangebot. Gebiet Rheinland-Pfalz. Mittlerweile steht meine BG auch. Morgen will mein Installateur kommen um die defekte metering pump zu reparieren, nachdem ich ihm eine Frist gesetzt habe. Bin mal gespannt was da rauskommt. Selbst wenn er die Pumpe tauschen kann, muss ja noch jemand die BG wieder hochfahren. Wäre aber m. M. auch nur ein kurzes Strohfeuer, solange die Frage der langfristigen Wartung nicht geklärt ist.
Bin leider auch betroffen, Anlage BG15 ist vor etwa 4 Wochen "blinkend" ausgestiegen und ohne Leistung.
Bisher ist auf keine Mail eine Antwort gekommen und habe auch nichts von Insolvenz gewusst bis eben.
Weiß gerade auch nicht was nun zu tun ist wenn niemand erreichbar ist und auf keine Mail geantwortet wird.
Wieso 'niemand erreichbar'? ServiceDe@solydera.com ist erreichbar und antwortet auch schnell. Am letzten Mittwoch musste an meiner Elektrik gearbeitet werden, und der Support hat die Anlage kurzfristig in den Bereitschaftsmodus gesetzt und eine Stunde später wieder hochgefahren, kein Problem.
warum senden die keinen Wartungsvertrag in Deutsch, da es bestimmt Leute gibt, die den nicht verstehen.
Ich warte noch ab was da noch kommt.
Außerdem habe ich nichts bekommen.
Alles anzeigenIBin leider auch betroffen, Anlage BG15 ist vor etwa 4 Wochen "blinkend" ausgestiegen und ohne Leistung.
Bisher ist auf keine Mail eine Antwort gekommen und habe auch nichts von Insolvenz gewusst bis eben.
Weiß gerade auch nicht was nun zu tun ist wenn niemand erreichbar ist und auf keine Mail geantwortet wird.
Wieso 'niemand erreichbar'? ServiceDe@solydera.com ist erreichbar und antwortet auch schnell. Am letzten Mittwoch musste an meiner Elektrik gearbeitet werden, und der Support hat die Anlage kurzfristig in den Bereitschaftsmodus gesetzt und eine Stunde später wieder hochgefahren, kein Problem.
Habe dort ca 10 Mails hin gesendet in den letzten 3 Monaten ohne Antwort. Die letzte war Bitte nach einer kostenpflichtigen Wartung und neuem Vertrag. Nichts kam
Die Strategie scheint mir zu sein Cherry Picking. = Solydera Italien sucht sich die Rosinen aus dem Kuchen. Da wo man noch Geld machen kann bietet man sich an. Alle anderen werden aufgegeben. Wir rechnen zukünftig auch mit einem teuren Dummy, den wir hier rumstehen haben, wenn die Sticks aufgeben. In Betriebname war letztes Jahr im September. Teures Lehrgeld bezahlt😡
Dann greift aber die 2-jährige Gewährleistung des Installationsbetriebs, so dass Du den Vertrag rückabwickeln und die BG zurückbauen lassen kannst.
Ansonsten stimme ich Dir zu, was Cherry Picking usw. angeht.
warum senden die keinen Wartungsvertrag in Deutsch, da es bestimmt Leute gibt, die den nicht verstehen.
Ich warte noch ab was da noch kommt.
Außerdem habe ich nichts bekommen.
Das ist Methode - würde ich sagen. Dann versteht man nicht gleich alle Stolperfallen im Vertrag und auch nicht das Kleingedruckte. Auf eine deutsche Übersetzung werden wir da lang warten können. Und es werden bekanntermaßen nicht alle BG-Betreiber einen Vertrag erhalten.
Ich hatte der EU-Abgeordneten Anna Cavazzini geschrieben und sie gebeten, sich dafür einzusetzen, dass unsere Anlagen weiter betrieben werden können. Hier (meine Mail und) ihre Antwort:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr xxx,
Vielen Dank für Ihre E-Mail, auch im Namen von MdEP Anna Cavazzini, die mich gebeten hat, Ihnen zu antworten. Entschuldigen Sie bitte die Verzögerte Antwort.
Leider liegen Brenstoffzellenblockheizkraftwerke nicht in dem Bereich unserer Expertise. MdEP Cavazzini freut sich über Ihren Einsatz für dieses Thema, denn nur mit mehr Reparaturmöglichkeiten gelingt der Weg zu Kreislaufwirtschaft.
MdEP Cavazzini nimmt den von Ihnen geschilderten Sachverhalt mit, für ihre zukünftige Arbeit als Abgeordnete, im Bereich des Verbraucherschutz. Der Grüne MdEP Michael Bloss arbeitet auch speziell zur Energiewende und nachhaltigem heizen, wenden Sie sich gerne noch einmal an ihn: michael.bloss(at)europarl.europa.eu
Ich möchte mich noch ein weiteres Mal für Ihre Email bedanken und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Anliegen,
freundliche Grüße,
Subject: Aw: Unterwegs zur Kreislaufwirtschaft - meine Sommertour startet!
Liebe Anna Cavazzini,
das Angebot, ins Gespräch zu kommen, nehme ich gerne an. Und zwar in meiner Rolle als Betreiber eines Brennstoffzellenblockheizkraftwerks, für das ich absehbar in Zukunft keine Reparaturmöglichkeit mehr haben werde. Ich muss - wie die anderen ca 3000 Betroffenen - den Verlust einer großen Investitionen akzeptieren, aber es geht auch um den Verlust von großen Ressourcen und Investitionsbeihilfen (Steuergeldern).
Zu den Details füge ich eine E-Mail bei, die ich im Rahmen des Bürgerdialogs an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gesendet habe.
Ich bitte Sie herzlich, die Sachverhalt zu prüfen und sich im Sinne der Betroffenen dafür einzusetzen, dass auch in Zukunft unsere Anlagen repariert und so weiter betrieben werden können.
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und
Herzliche Grüße
Ich werde also ihrem Rat folgen und michael.bloss(at)europarl.europa.eu noch schreiben.
Den Aufsteller belangen? Wäre dann also ew energy, das wird bestimmt witzig dem Insolvenzverwalter das anzukündigen