Vitvalor Fehler C2F2

  • Wie kann es sein das Viessmann nicht genau weiß wie diese Probleme entstehen ? Zumal immer geschrieben wird bzw. damit beworben wird das Brennstoffzellenheizungen in Japan sehr weit verbreitet sind. Müsste mal recherchieren ob das überhaupt so ist...


    Viessmann erhebt doch schon alle möglichen Daten, selbst die Wartung wird aus der Ferne gemacht. Da muss es doch möglich sein mit diesen ganzen Daten etwas zu anzufangen. Wird vielleicht auch schon gemacht, keine Ahnung.


    Vermutlich liegt es einfach daran das die Technik ziemlich kompliziert ist, vielleicht liegt es auch an minderwertiger Gasqualität des jeweiligen Versorgers (Schwefelgehalt). Vermutlich spielen alle Faktoren eine Rolle.


    Jedenfalls hätte ich mir für 31.000€ auch eine Wärmepumpe einbauen können. Ärgerlich. Jetzt sitz ich hier und muss im Grunde jeden moment erwarten das bei mir dieser Fehler auftaucht und die Brennstoffzelle erst mal 2 Monate still steht.


    Und wenn er nicht auftaucht, weiß man vermutlich auch nicht was der Grund dafür ist.


    Ich finde man sollte den Kunde da auch mehr einbinden. Zumindest wenn er sich für die Technik interessiert.

  • Wie kann es sein das Viessmann nicht genau weiß wie diese Probleme entstehen ?

    In Bezug BSZ ist Viessmann von Panasonic abhängig. Meine Erfahrung in den ersten 3 Jahren mit häufigem Ausfall ist, dass die Servicetechniker nicht eigenständig handeln können. Die Daten werden ausgelesen und an Panasonic übermittelt und dann wird telefoniert. Für mich sieht es so aus, dass Viessmann eine Blackbox zur Integration erhalten hat und selbst nicht im Detail wissen, was in der Box passiert.


    Viessmann erhebt doch schon alle möglichen Daten, selbst die Wartung wird aus der Ferne gemacht. Da muss es doch möglich sein mit diesen ganzen Daten etwas zu anzufangen.

    Nach meiner Beurteilung erhebt Viessmann nur Daten in Bezug der Regelung BWT/Spitzlastkessel und die ganzen Temperaturen. Was die BSZ betrifft ist das Panasonic vorbehalten und soweit ch das beurteilen kann werden diese Daten nicht online übertragen.


    Vermutlich spielen alle Faktoren eine Rolle.

    Ich würde "alle" durch "viele" ersetzen.



    Jetzt sitz ich hier und muss im Grunde jeden moment erwarten das bei mir dieser Fehler auftaucht und die Brennstoffzelle erst mal 2 Monate still steht.

    Ich bin jetzt so in dem Thema drin, dass ich beim letzten C2F0-Austieg den Fehler selbst zurückgesetzt habe, weil ich keine 2 Monate stillstand haben wollt. Schon allein das ist ein Indiz dafür, dass es zumindest bei mir nicht am Luftfilter liegen kann.


    Ich finde man sollte den Kunde da auch mehr einbinden.

    Korrekt. Es sollte aber grundsätzlich mit offen Karten gespielt werden, unabhängig davon ob der Kunde technikinteressiert ist oder nicht. Aber wie schon gesagt, Viessmann will das vielleicht auch, wenn aber Panasonic nicht mitspielt dann sind auch Viessmann die Hände gebunden.

  • Heute ist mitte Juni 23, meine Brennstoffzelle steht immer noch seit Februar 23 !!! keine Info von Viessmann!!! Wie geht es bei euch weiter mit dem Fehler C2F2?

  • Danke gerdibub aber eine Lösung konnte ich dort auch nicht finden. Ich bin einfach nur enttäuscht. Erst hatte ich viel Ärger mit dem Netzbetreiber und jetzt wo das 2 Jahre später geklärt ist läuft die Brennstoffzelle nicht... Wenn jemand weitere Infos hat gerne hier schreiben.

  • Ich habe zwar die Remeha aber die Brennstoffzelle ist 1zu1 die gleiche.


    Ich hätte ab Anfang April bis Mitte Juni immer wieder Störungen mit einer Klartext Meldung in der Richtung Störung co Sensor ( kenne den genauen Wortlaut nicht mehr)


    Die Log Dateien der internen SD Karte habe ich Remeha zwischendurch auf Anfrage zukommen lassen.



    Als der Techniker dann da ar hieß es, dass Remeha und Viessmann nur die normalen Fehlercodes auslesen können und sich die Verlaufsdaten anschauen.

    Remeha macht daraus Klartext Meldungen wie oben bei mir geschrieben.

    In der Fehler Liste war es der c2f0


    Ich habe den kompletten Sensorstrang ersetzt bekommen und es läuft vorerst wieder.




    Leider macht Panasonic für die Anbieter wie z.b. Viessmann und Remeha aus der Anlage eine Blackbox.


    Es werden die Fehlermeldungen und Daten hochgeladen und Panasonic sagt dann, das dieses jenes getauscht werden muss.


    Und die Lieferzeiten sind leider bei vielen Teilen nicht so der hit meinte der Techniker bei mir.

  • Ach ja... Was mir gerade noch eingefallen ist was der Servicetechniker noch erzählt hat.


    "Theoretisch" wird von Panasonic für die Wasserfilterkartusche ein Wartungs- Austauschintervall mittlerweile von einem halben Jahr vorgegeben.

    Diesen setzen aber weder Viessmann noch die BDR group um.


    Ich wollte da vorerst noch nicht weiter nachbohren.


    Vielleicht hat da ja jemand gute Connections zu Viessmann oder senertec und da da bezüglich Mal nachfragen. 😇

  • smithlake wenn dann der Monteur da war Gib Mal Rückmeldung ob auch Teile der Gasmessstrecke co Sensor etc. Getauscht wurden.


    Und falls Zeit ist Mal nachfragen was es auf sich hat mit dem eigentlich vorgegebenen regelmäßigen tausch der di Wasser Filter

  • Hallo Zusammen,

    Na dann übernehme ich den ähnlichen Text und Vorfall von x-bommel und erzähle mal meine Geschichte.

    Der Vitovalor PT2 wurde bei mir im Oktober 2020 eingebaut, da ich sowieso eine neue Gasheizung ersetzen musste, war das eine Alternative mit CO2Einsparung, gleichzeitiger Stromproduktion und Warmwassereffizienz durch die Brennstoffzelle und Gasheizung in Einem. Von 2021 - 2022 stand die BSZ 1 Mal pro Jahr mit unterschiedlichen Fehlern und mehrfachem Druckverlust. In diesem Jahr dann vom 24. März 2023 bis Anfang heute stehe ich mit dem 303 C2F0 alleine da. Warteschleifen, zig E-mails, Vertröstungen und Versprechen waren die bisherigen Äußerungen/Reaktionen ohne Ergebnis/Erfolg. Teiletausch, bzw. Updates wurden durchgeführt 2021/2022 durchgeführt. Beim aktuellen Fall hatte ich eine Aussage, dass spätestens im Mai die Teile ausgetauscht werden, da es Lieferschwierigkeiten gab. Im Juni und August, gab es dann das Versprechen, dass die Ersatzteile bald da sind und der entstandene Schaden mit der Reparatur des Gerätes beglichen wird. Mittlerweile schreibe ich monatlich die Fa Viessmann bzw. den technischen Dienst an, wann ich denn endlich damit rechnen kann, meine Stromkosten wieder zu reduzieren. Heute habe ich zufällig auf das Display geschaut und eine Fehlermeldung entdeckt. D.h. die gleiche Fehlermeldung nur mit dem veränderten Datum vom 12.08.2023! Natürlich meldet sich niemand von Viessmann, um mir eine positive Nachricht zu übermitteln. Begleitend habe ich meinen Heizungstechniker begleitend informiert, der auch die Wartung macht, was der Stand der Dinge ist. Aktuell wie auch in der Vergangenheit bekommen sie wohl keine Teile ran. Fakt ist, dass auch ich zu keinem einzigen Ausfall eine Ausfallentschädigung erhalten habe. Beim jetzigen Ausfall hat man mir auch es wenigstens angekündigt. Anscheinend ist Viessmann bekannt, dass das Gerät schon seit Jahren nicht richtig funktioniert. Jetzt werde ich mich im Netz schlau machen was alle anderen so schreiben. Wenn alle Stricke reißen, trete ich auch gerne von dem Gerät zurück. und setze auf Alternativen. Aber auch das wird nicht vorgeschlagen. ich meine, bei so einer großen Investition sollte man einen anderen Service erwarten können. Hier sitzt man angeblich mit einem der angepriesenen modernsten Hightech Geräte alleine und wird im Stich gelassen. Ich bin gespannt, wann die Wartung gemacht wird, denn dann hat man ja die Garantie auf das Gerät.

    Das Ding hat einen Fehler, den Viessmann nicht findet. Nun bin ich echt gespannt, wann hier überhaupt was passiert. Einen Servicegedanken habe ich die letzten vielen Monate bei Viessmann nicht vorgefunden. Die Ansprechpartner des Technischen Dienstes waren sehr freundlich, wenn man sie am Telefon hatte, aber die Lösung hatten sie auch nicht parat. Der nächste Winter kommt bald und ich muss ehrlich sagen bis dahin möchte ich nicht mehr warten.

    So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Knapp 30.000€, nahezu ein neues Gerät, und es funktioniert ein halbes Jahr nicht ohne zu wissen, ob es überhaupt nochmal funktioniert.