Vitvalor Fehler C2F2

  • Ich geb mal schnell einen Zwischenstand:

    Ich habe ja 2 Probleme:

    1. Brennstoffzelle stand in 2022 vom 15 April bis 1. Juni 22, 3 Wochen im November 22 und dann ab 24.12.22 bis heute

    2. Mein Vitocharge mit 2 Einschüben und insgesamt 8 kWh (Inbetriebnahme Anfang Juni 22) läßt sich nicht mehr erweitern, obwohl Viessmann damit in ihren Prospekten warb. Es gibt diese Sorte Akkus nicht mehr.

    Ich habe Ende September 2023 eine Wutmail an mehrere Andressaten von Viessmann geschrieben, habe eine Frist gesetzt und am Ende geschrieben, wenn nichts passiert, werde ich Anwalt und Presse informieren!

    3 Tage später (welch Wunder) kam eine lange Mail mit großer Entschuldigung von Viessmann. Danach kamen nochmals 2 Mails mit folgenden Inhalt:

    BSZ: Man konnte nun den Fehler im Labor nachvollziehen. Die Ersatzteile sind nun unterwegs. Man hat eine Expertengruppe gegründet, die dann mit den ET die Vitovalorbesitzer abfahren wird und die BSZ wieder reparieren werden, sobald die Teile eingetroffen sind! Es sollte noch in diesem Jahr passieren. Der Verweis ging in Richtung November. Also viel Zeit ist da nicht mehr.

    Was noch nicht angesprochen wurde, ist die Frage, ob die Garantie ein Jahr länger läuft, bzw. so lange, wie die BSZ stand.

    Zum Thema Vitocharge hatte ich in meiner Wutmail geschrieben, das es nicht sein kann, das es für ein Modell, das erst seit 2 Jahren auf dem Markt ist, keine Ersatzteile, bzw. Erweiterungsatz gibt. Ich erwarte eine Wandlung auf den neuen Vitocharge!

    Antwort von Viessmann: Man wird mir den Vitocharge kostenlos auf das neue Modell wandeln! Termin ist Ende November, schon bestätigt durch den TD.

    Das sind erstmal nach dem ganzen Stress gute Nachrichten. Allerdings glaube ich es erst, wenn die Sachen umgesetzt sind.

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Na, erstmal sieht das ja nicht so schlecht aus. :thumbup:


    Was die Garantie betrifft: Rein formal gilt eine Garantie für den festgelegten Zeitraum und danach nicht mehr – auch wenn das Gerät längere Zeit stillstand. Davon ausgenommen sind aber Schäden, die vor dem kalendermäßigen Ablauf der Garantie aktenkundig geworden sind. Auch wenn die Behebung länger dauert, sind die immer abgedeckt.


    Davon ab hat Viessmann nach meiner persönlichen Erfahrung eine kundenfreundliche Kulanzpolitik, insbesondere wenn es um bekannte Schwachstellen an Viessmann-Geräten geht. Beispielsweise das Luftverteilerventil an unserem Vitotwin wurde letztes Mal noch neun Jahre nach IBN vom KD ausgewechselt ohne dass wir was bezahlen mussten. Und als im Dezember '22 (gut zehn Jahre nach IBN) die Steuerungsplatine ausfiel, mussten wir nur den Arbeitseinsatz bezahlen, aber nicht die neue Platine.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    Einmal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil meine Vitavalor PT2 jetzt auch den Fehler C2F0 seit einem Monat anzeigt und ich von Viessmann hingehalten werde.


    Mein Vitavalor ist vom Mai 2020 und ist seit Oktober 21 richtig in Betrieb.Bisher lief sie ohne Probleme.


    Seit Oktober hat sie nun den Fehler und Viessmann sagte mit am Telefon, sie haben im Moment keine Lösung, haben aber Rohre in der Entwicklung und wenn die fertig getestet sind, meldet sich der Service bei mir. des Weiteren bekomme ich 5 € Entschädigung pro Tag und in den nächsten tagen einen Brief von Viessmann. Bisher habe ich nichts von denen gehört.


    Wenn ich aber eure Leidensgeschichten höre, frage ich mich ob das nicht nur eine nette Geschichte ist.

    Hat einer von euch eine dauerhafte Lösung für den Fehler bisher bekommen und eine Entschädigung von Viessmann?


    Auch Frage ich mich, ob es Normal ist, das die Viessmann APP bei der Brennstoffzelle einen Gasverbrauch anzeigt, wenn sie den eigentlich defekt ist.


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hier die Antwort auf meine Wutmail vom 17.10.23:"...

    danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Anliegen zu schildern.

    Sie haben sich seinerzeit mit dem Viessmann Brennstoffzellenheizgerät Vitovalor für ein innovatives und nachhaltiges Produkt entschieden. Wir bedauern, dass Sie neben den Unannehmlichkeiten, die mit der Meldung C2F0 einhergehen, auch unerwartet lange Wartezeiten bis zur Reparatur in Kauf nehmen müssen. Hierfür entschuldigen wir uns in aller Form bei Ihnen.

    Umso mehr freuen wir uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir eine Lösung für die Meldung C2F0 gefunden haben. Erste Tests an verschiedenen Anlagen im Feld verliefen erfolgreich, sodass wir in Kürze damit beginnen können, alle betroffenen Anlagen anzufahren.

    Dabei liegt unsere höchste Priorität auf der flächendeckenden Ersatzteilversorgung, um allen betroffenen Vitovalor-Nutzern schnellstmöglich helfen zu können. Die für Ihre Anlage benötigten Ersatzteile befinden sich im Zulauf. Sobald wir auf diese Komponenten zugreifen können, werden wir Sie umgehend kontaktieren, um Ihre Vitovalor in einen dauerhaft funktionstüchtigen Zustand zu versetzen.

    Für die Terminvereinbarung wird Sie unsere Disposition kontaktieren, sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

    Wir setzen alles daran, dass Ihre Anlage so schnell als möglich zu Ihrer Zufriedenheit arbeitet. Für den entgangenen Stromertrag erstatten wir Ihnen nach erfolgreicher Reparatur aus Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, 5,00 Euro pro Ausfalltag Ihrer Brennstoffzelle."

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Ich hab der Antwort von x-bommel bestätigen und habe auch das Schreiben bekommen. Angeblich soll es dieses Jahr noch losgehen. Da meine Anlage seit Dement 23 steht, bin ich gespannt ob Viessmann das Jahr noch voll macht oder es wirklich vorher etwas passiert.

  • Vielen Dank!

    Dann bin ich ja mal gespannt ob sich das ganze in den nächsten Wochen erledigt!

  • Hallo zusammen,


    meine Anlage stand jetzt auch schon öfters wegen diesem Fehler und aktuell seit 18.05.2023. Eine Termin zur Instandsetzung habe ich jetzt für den 16.01.2024 bekommen. Aber keine weiteren Infos bezüglich neuer Teile.

    Darf ich mal fragen an welche Email Adresse von Viessmann ihr euch wegen der Entschädigung wendet?
    In der Vergangenheit lief das bei mir über den Heizungsbauer. Ich würde das aber gerne selbst in die Wege leiten.


    Schöne Grüße
    Marco

  • Hallo zusammen,


    unsere Vitovalor lief seit der Inbetriebnahme im Juni 2021 einwandfrei und ohne eine Störung bis zum 07.12.2023. Am 04.12.2023 war der Schornsteinfeger da und am 07.12 stoppte die Brennstoffzelle mit dem Fehler F.303 C2F0. Es ist schon ein komischer Zufall, dass dies 3 Tage nach dem Schornsteinfegerbesuch passierte.

    Lt. Viessmann sind Termine erst im Januar möglich, da keine Ersatzteile vorrätig.


    Kann man selbst versuchen den Fehler zu quittieren? Vielleicht fängt sich das System wieder...


    Was mir noch aufgefallen ist: die Stromproduktion verlief stets im Bereich 760 bis 780 Watt bis zur Viessmann-Wartung im Oktober 2023, seit dem Aufspielen eines Updates durch den Techniker, schwankte die Produktion manchmal zw. 440 und 600 Watt, aber stellenweise auch wieder um die 770 Watt.


    Gruß

    Martin


    Vitovalor PT2 CW 34 E3, Release CW34+, MCD-3D Version

  • Hallo Martin,


    das Verhalten mit der schwankenden Leistung kenne ich, kurz bevor der Fehler C2F0 auftaucht. Ich hatte diesen Fehler bestimmt schon 5x. Und jedes mal schwankt die Leistung bis es dann zur Fehlermeldung kommt.


    Meines Wissens kann man diesen Fehler nicht selbst quittieren.


    Gruß

    Marco

  • Den Fehler kann man selber zwar quittieren (falls/wenn wenn man weiß wie :/ ), aber es macht auch keinen Unterschied.


    Denn die BZ geht kurz drauf wieder in den Fehlerzustand C2F0 - da muss wohl oder übel Viessman "ran". ;( <X ||


    Außer man kann die dann notwendigen Service- und Wartungsarbeiten selber durchführen und hat Zugang zu den notwendigen Ersatzteilen...was aber zu 99 % :whistling: nicht so sein wird.

    Gruß

    300P

  • Den Fehler kann man selber zwar quittieren (falls/wenn wenn man weiß wie :/ ), aber es macht auch keinen Unterschied.

    Ich habe hier "nur" den Fehler C2F2, werde wohl aber Monate auf Ersatzteile/Servicetermin warten. Kann man das Vorgehen für die Quittierung irgendwo nachlesen? Müsste doch bestimmt hinter der Wartungsklappe direkt an dem Modul zur Steuerung der Brennstoffzelle erfolgen?

  • C2F2 ist m.W. eine weitere Art der C2Fx- Fehler beim Stack. (Weiterer Schaden an diesem möglich bei Weiterbetrieb)


    Wenn der Fehler von Dir zurück gesetzt werden würde, wird dies auch intern geloggt (mit allen Folgen wie Garantieverlust ect. usw.)


    Wer nicht weiß - was er da macht / was da der Fehler ist - sollte es auch nicht zurück setzen (können) 😱😭 Das ist nicht nur die Meinung von Viessmann, sondern auch die vom Hersteller der BZ (Panasonic)

    (Ansatzweise leider auch etwas meine Meinung - während der Gewährleistung)


    Gruß

    300P

  • Alles klar. Viessmann Service ist bereits informiert. Mal sehen wann die Ersatzteile haben und einen Termin vereinbaren wollen. Heizungsfachbetrieb deute gleich mindestens 2 Monate an.