Beiträge von S.King

    Ich hab der Antwort von x-bommel bestätigen und habe auch das Schreiben bekommen. Angeblich soll es dieses Jahr noch losgehen. Da meine Anlage seit Dement 23 steht, bin ich gespannt ob Viessmann das Jahr noch voll macht oder es wirklich vorher etwas passiert.

    Ich kenne die Problematik aber in deutlich kleinere Anlage. Das Problem von Stromnetz Hamburg ist eigentlich simpel. Ich habe ja auch 2 Jahre lang "graustrom", der nicht sortenrein nach kwk und PV getrennt war, eingespeist.


    Für kleine Anlagen gibt es das mk6 was bei mir umgesetzt ist.


    Guck Mal hier:


    Mir wurde leider auch erst geholfen als ich den Antrag bei der Clearingstelle gestellt habe. Ansonsten Bundesnetzagentur Kammer 6 müsste auch etwas Nachdruck machen können.


    Bei mir war die Begründung: unser SAP gibt diese Konstellation nicht her und wir müssen es händisch abrechnen. Ich glaube das machen die bis heute so. Hier sind anscheinend noch alte HEW Strukturen mit aufwändigen Freigaben verankert was Systemänderungen äußerst komplex macht....

    Danke gerdibub aber eine Lösung konnte ich dort auch nicht finden. Ich bin einfach nur enttäuscht. Erst hatte ich viel Ärger mit dem Netzbetreiber und jetzt wo das 2 Jahre später geklärt ist läuft die Brennstoffzelle nicht... Wenn jemand weitere Infos hat gerne hier schreiben.

    Hallo,

    ich habe den gleichen Fehler auch schon 2 mal gehabt. Mir wurde angeboten, dass der Fehler entweder direkt behoben wird oder ich auf ein Ersatzteil (Luftfilter) bis Ende Januar 2023 warten kann. Da es damals Ende Dezember war habe ich dem warten zugestimmt. Leider habe ich nun erfahren, dass ein Drittlieferant die Luftfilter erst im Mai/Juni Liefern wird. Eine Ausfallentschädigung sollen die inzwischen ca. 200 Kunden erhalten ab dem Tag wo die Anlage aufgrund diesen Fehlers ausgefallen ist.

    Die Entschädigung muss allerdings vom Installateur beantragt werden. In meinem Fall läuft das alles, es ist natürlich trotzdem extrem Ärgerlich, dass in der "Hauptsaison" der Brennstoffzelle kein Strom Produziert wird. Ich kann sagen, dass die Viessmann Kollegen an der Hotline freundlich waren und sich auch dafür entschuldigt haben. Hoffen wir alle, dass der Fehler mit dem neuen Luftfilter nicht mehr auftritt und wir dann viele Jahre Strom ohne Störung erhalten.

    Auch dieser Beitrag behandelt das gleiche Thema:



    Mit einem Speicher von E3DC wie ich ihn habe wurde endlich das 4 Zähler Konzept anerkannt. Nur leider kann noch nicht abgerechnet werden.

    Jeder Messstellenbetreiber ist anders und ich habe das Thema nicht mit Discovery sondern mit Stromnetz Hamburg durchgemacht, da dort die Zähler am günstigsten waren.

    Hallo auch nochmal von meiner Seite,

    das mit den Messkonzepten ist wirklich ein Thema. Mir wurde auch erst eins OHNE BHKW Strom und OHNE Notstrom angeboten....


    Das abgeänderte MK6 wurde von Stromnetz Hamburg angenommen, kann aber immer noch nicht abgerechnet werden.

    Im Januar wurde nochmal der 4 Zähler von Stromnetz Hamburg gesetzt, sodass zumindest alle Daten gespeichert wurden, was eingespeist wurde.

    Ich hoffe, dass ich tatsächlich irgendwann die Einspeisevergütung bekomme. Aber zugesagt wurde es mir.


    Ich gebe jetzt nochmal eine frist von 4 Wochen und hoffe, dass es dann endlich läuft. Ohne uns wird das als Vorreiter der Energiewende nichts!!!

    Gibt Viessmann weiterhin die 10 Jahre Garantie? Ich habe die PT2 aus 2019. Leider fällt die Anlage ca alle 6 Monate aus und dann dauert es meistens Wochen bis Viessmann es überhaupt schafft vorbei zu kommen.


    Diesmal ist es der CO Sensor und trotzdem ist die Brennstoffzelle sofort runtergefahren worden und ich habe wieder minimum 3 Wochen keinen Strom aus der PT2.


    Viessmann muss dringend seinen Kundendienst verbessern, denn das ärgert mich im nachinein, dass ich jedes mal hinterhertelefonieren muss bzw. der Termin erst so spät ist.

    Das Messekonzept soll bei mir umgesetzt sein, nur Stromnetz Hamburg ist nicht in der Lage abzurechnen, da SAP das nicht hergibt und jedes Mal ein neuer Vertrag mit neuer Grundgebühr pro Zähler entstehen würde.... Kann mit jemand bestätigen ob andere Messstellen Betreiber auch mit SAP arbeiten und es trotzdem schaffen?

    Vielen Dank für die Erklärung. Ich dachte erst dass das bhkw nicht den Speicher befüllt, das es auf dem ersten Schaubild deutlich anders aussieht aber dann habe ich das nur falsch verstanden.


    Der Installateur hat bei E3DC ein Ticket aufgemacht. Mal schauen was die Antworten.


    Ich werde hier berichten, da die Community mit bhkw + PV noch nicht so groß ist und ich mich freue endlich gleich gesinnte gefunden zu haben.


    Ob ich langfristig mit Stromnetz Hamburg für 25€ im Jahr vorlieb nehmen werde oder es doch discovergy für 200€ wird ist noch offen.


    Ich habe den powerfox um die Werte online zu sehen aber derzeit nur einen für den Bezugszähler. Um alles zu sehen würde ich 3 benötigen deswegen die Überlegung zu discovergy zu wechseln.


    Nur warum ich einen RLM Zähler benötige erschließt sich mir nicht. Reicht nicht das Paket mit den 2 Zählern?


    Ich könnte doch einen Zähler für Bezug + gesamteinspeisung und einen zweiten für Einspeisung bhkw haben. Dann könnte alles genau ausgerechnet werden. Oder sehe ich das falsch?

    Moin aus Hamburg,

    ich bin auf euren Beitrag gestoßen und habe selbiges Problem mit Stromnetz Hamburg. Diese weigern sich das Messkonzept von E3DC anzunehmen. (ist das gleiche was Schieni zuerst gepostet hatte). Anlage wurde im Nov. 2019 installiert und seit dem Disskusionen... (Auch hier das Problem, dass entweder SAP oder ein anderes Tools keine Abrechnung zulässt)


    Grund für die Ablehnung ist dass ich "Graustrom" einspeise, der nicht "Sortenrein" getrennt ist. PV Strom unterliegt dem EEG und der KWK Strom nicht. Somit ist die Vergütung unterschiedlich. Wie habt ihr eine Lösung bekommen?


    Evtl habe ich es auch noch nicht richtig verstanden aber bei mir ist der Fall meine ich genau der gleiche. Habe von Viessmann die PT2 und eine PV Anlage mit 3,7kWp. Beide speisen den Speicher von E3DC und der Überschuss geht in das Netz und soll vergütet werden. Notstrom habe ich auch. Leider aber erst nach 5 Sekunden, was bedeutet, dass die Brennstoffzelle ausgeht.


    Bei E3DC wurde ich auch immer nur verwiesen und es gab keine Lösung. Diese sind Maßlos überlastet und haben das Konzept mit dem internen Zähler verkauft obwohl Zähler welche nicht vom Netzstellenbetreiber kommen gar nicht mehr akzeptiert werden.


    Das neue Konzept erschließt sich mir nicht ganz. Kann mir das einer evtl etwas erklären?


    Danke vorab für die Unterstützung.