Beiträge von x-bommel

    Hier die Antwort auf meine Wutmail vom 17.10.23:"...

    danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Anliegen zu schildern.

    Sie haben sich seinerzeit mit dem Viessmann Brennstoffzellenheizgerät Vitovalor für ein innovatives und nachhaltiges Produkt entschieden. Wir bedauern, dass Sie neben den Unannehmlichkeiten, die mit der Meldung C2F0 einhergehen, auch unerwartet lange Wartezeiten bis zur Reparatur in Kauf nehmen müssen. Hierfür entschuldigen wir uns in aller Form bei Ihnen.

    Umso mehr freuen wir uns, Ihnen heute mitteilen zu können, dass wir eine Lösung für die Meldung C2F0 gefunden haben. Erste Tests an verschiedenen Anlagen im Feld verliefen erfolgreich, sodass wir in Kürze damit beginnen können, alle betroffenen Anlagen anzufahren.

    Dabei liegt unsere höchste Priorität auf der flächendeckenden Ersatzteilversorgung, um allen betroffenen Vitovalor-Nutzern schnellstmöglich helfen zu können. Die für Ihre Anlage benötigten Ersatzteile befinden sich im Zulauf. Sobald wir auf diese Komponenten zugreifen können, werden wir Sie umgehend kontaktieren, um Ihre Vitovalor in einen dauerhaft funktionstüchtigen Zustand zu versetzen.

    Für die Terminvereinbarung wird Sie unsere Disposition kontaktieren, sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

    Wir setzen alles daran, dass Ihre Anlage so schnell als möglich zu Ihrer Zufriedenheit arbeitet. Für den entgangenen Stromertrag erstatten wir Ihnen nach erfolgreicher Reparatur aus Kulanz, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, 5,00 Euro pro Ausfalltag Ihrer Brennstoffzelle."

    Ich geb mal schnell einen Zwischenstand:

    Ich habe ja 2 Probleme:

    1. Brennstoffzelle stand in 2022 vom 15 April bis 1. Juni 22, 3 Wochen im November 22 und dann ab 24.12.22 bis heute

    2. Mein Vitocharge mit 2 Einschüben und insgesamt 8 kWh (Inbetriebnahme Anfang Juni 22) läßt sich nicht mehr erweitern, obwohl Viessmann damit in ihren Prospekten warb. Es gibt diese Sorte Akkus nicht mehr.

    Ich habe Ende September 2023 eine Wutmail an mehrere Andressaten von Viessmann geschrieben, habe eine Frist gesetzt und am Ende geschrieben, wenn nichts passiert, werde ich Anwalt und Presse informieren!

    3 Tage später (welch Wunder) kam eine lange Mail mit großer Entschuldigung von Viessmann. Danach kamen nochmals 2 Mails mit folgenden Inhalt:

    BSZ: Man konnte nun den Fehler im Labor nachvollziehen. Die Ersatzteile sind nun unterwegs. Man hat eine Expertengruppe gegründet, die dann mit den ET die Vitovalorbesitzer abfahren wird und die BSZ wieder reparieren werden, sobald die Teile eingetroffen sind! Es sollte noch in diesem Jahr passieren. Der Verweis ging in Richtung November. Also viel Zeit ist da nicht mehr.

    Was noch nicht angesprochen wurde, ist die Frage, ob die Garantie ein Jahr länger läuft, bzw. so lange, wie die BSZ stand.

    Zum Thema Vitocharge hatte ich in meiner Wutmail geschrieben, das es nicht sein kann, das es für ein Modell, das erst seit 2 Jahren auf dem Markt ist, keine Ersatzteile, bzw. Erweiterungsatz gibt. Ich erwarte eine Wandlung auf den neuen Vitocharge!

    Antwort von Viessmann: Man wird mir den Vitocharge kostenlos auf das neue Modell wandeln! Termin ist Ende November, schon bestätigt durch den TD.

    Das sind erstmal nach dem ganzen Stress gute Nachrichten. Allerdings glaube ich es erst, wenn die Sachen umgesetzt sind.

    Kurze Zwischeninfo: Anruf von Viessmann letzte Woche: Die Umwälzpumpe für die BSZ und auch das Energymeter (welches wohl auch defekt sein soll) sind als Ersatzteil immer noch nicht verfügbar (ich warte seit 24.1222). Also weiter warten. Aktuell funktioniert mein Vitovalor nur wir eine normale Gastherme, als keine Stromproduktion.

    "Wenn ich im Lotto gewinne, dann baue ich mir eine Wasserstoffheizung ein. Wird aber leider ein Traum bleiben." von Seite 1

    Hier hat mich "Dachsfan" wohl falsch verstanden: Ich meinte solch ein System, und das wird wohl ein Traum bleiben (weil es über 100.000 € kostet):

    Hier mal ein Beispiel (Firma ist ja egal, das Prinzip ist entscheidend)


    https://www.homepowersolutions.de/produkt/


    Nun hat die Koalition sich geeinigt. Dort wurde u.a. neu aufgenommen:

    https://www.energie-experten.o…erstoff-sorgen-fuer-unmut


    Nichts anderes macht meine Brennstoffzelle Vitovalor. Das Erdgas wird aufgespalten und am Ende daraus der H2 gewonnen, der durch die "kalte Verbrennung" Wärme und Strom hergestellt wird.

    Nun bitte mal kräftige Diskussionen dazu. Ich bin gespannt.

    So wie es aussieht, sehen wir damit wohl auch das Ende von dezentraler KWK in Einfamilienhäusern. Die Mikro-BHKW und BSZ werden alle mit Erdgas betrieben. Damit ist wohl deren Ende besiegelt.

    Wenn ich im Lotto gewinne, dann baue ich mir eine Wasserstoffheizung ein. Wird aber leider ein Traum bleiben.

    Na dann erzähle ich mal meine Geschichte.

    Der Vitovalor PT2 wurde bei mir im November 2019 eingerüstet. Von 2020 - 2021 stand die BSZ 1 Mal pro Jahr mit Fehler C2F0, bzw. 12F0. Im Jahr 2022 dann von April bis Anfang Juni mit 12F0, 3 Wochen im November mit C2F0 und seitt dem 24.12.2022 bis jetzt mit C2F0. Teiletausch, bzw. Updates wurden durchgeführt. Beim aktuellen Fall hatte ich 2 Termine zur Störbehebung (25.01.23 und 09.03.23) die beide nicht durchgeführt wurden. Natürlich meldet sich da niemand von Viessmann, um zu sagen, das der Termin ausfällt. Aktuell bekommen sie wohl keine Teile ran. Fakt ist, das ich zu keinem einzigen Ausfall eine Ausfallentschädigung erhalten habe. Beim jetzigen Ausfall hat man es mir wenigstens angekündigt.

    Hinweis: Ich hatte 2011 den Whispergen einrüsten lassen. Nach einem 3/4 Jahr war das Gerät defekt. Dann kam ein Austauschgerät. Das war ebenfalls nach einem 3/4 Jahr defekt. Danach ging die Herstellerfirma pleite. Ich konnte gerade noch so auf Viessmann Vitotwin wandeln (Zuzahlung von einigen tausend Euro). Vitotwin lief 4 Jahre, dann liess die Leistung nach. Viessmann erklärte mir, das das Gerät nicht mehr unterstützt wird. Also habe ich mich von der Brennstoffzelle überzeugen lassen. Wie man sieht, nahm das Drama seinen Lauf. Das Ding hat einen Fehler, den Viessmann nicht findet. Nun bin ich echt gespannt, wann hier überhaupt was passiert. Den letzten Termin 09.03.23 hat nicht Viessmann vorgeschlagen, sondern ich habe mich in der Community beschwert. Erst da sind sie muntergeworden und haben mich kontaktiert. Leider hat man mich auch am 09.03.23 qie schon gesagt, sitzen lassen. Einen Servicegedanken habe ich die letzten vielen Monate bei Viessmann nicht vorgefunden.

    Gerade in diesem Winter ist es besonders ärgerlich, das die BSZ nicht läuft. Strompreise so hoch wie nie, Dunkelflaute am Himmel. Von den PV-Anlagen kam also auch so gut wie kein Strom.

    Hallo Jeug42,


    das scheint mir entschieden zu teuer. Ich hatte das gleiche Problem. Hab mich direkt an Viessmann gewandt. Und habe seit 2019 den Vitovalor. Vorher hatte ich den Whispergen, der nicht mal ein Jahr durchhielt. Dann kam ein Ersatzgerät, der dann auch nach knapp einem Jahr Schrott war. Dann hatte ich auf Vitotwin gewechselt. Alles in allem ein großes Verlustgeschäft. hier ein paar tips.

    - Viessmann hat bei vielen Besitzern den Vitotwin zurückgekauft.

    - Über die KfW gibt es ein Förderprogramm, wo es knapp 10.000 Euro Fördermittel gibt.

    - BaFa zahlt auch eine Pauschale

    Also das wäre mein Handlungsvorschlag. und wer dann die ganze Installation macht, kann man über viessmann klären. Ich hatte einen neuen Installateur.


    Beste Grüße

    Hallo,

    nach langer Zeit gebe ich mal wieder ein paar Infos rüber.

    5180 kWh produzierte der Vitovalor im Jahr 2020.

    5151 kWh produzierte der Vitovalor im Jahr 2021.

    Meine PV-Anlage (5,06 kWh) fiel nun zum 01.01.2022 aus der Förderung, 20 Jahre sind um. Deshalb möchte ich "Dach" und "Keller" über den Vitocharge laufen lassen. Ja, ich weiß, es würde billiger gehen, aber ich habe mich nun dazu entschlossen, alles aus einer Hand zu nehmen.

    Angebot ist da. Es wird ein 8 kWh Batteriespeicher mit Notstromvariante. Sowohl der SMA, als auch der Vitovalor sollen wechselseitig angeschlossen werden. Die speziellen Sachen des Angebotes müssen noch geklärt werden. Wann dann die Einrüstung erfolgt, werde ich berichten.


    Beste Grüße, bis bald.