Beiträge von Marco1981

    Das gab es bei dem Model „Vitovalor 300P“ vor Jahren auch schon mal als DIE Lösung - ob das was gebracht hat …. n.m.M. Nein 👎🏻

    Nicht schön zu hören. :( Ich bin froh das ich mich damals für den 10 Jahres Vollwartungsvertrag entschieden habe.

    Hallo zusammen,


    gestern war der Viessmann Techniker an unserer Anlage. Sie läuft jetzt wieder nach fast 8monatigem Stillstand. Zusätzlich zum üblichen Austausch der Kartusche wurde dieses Mal das Wasserstoffrohr getauscht. Das soll den Fehler C2F0 nicht mehr auftreten lassen. Mal schauen…

    Hallo Martin,


    das Verhalten mit der schwankenden Leistung kenne ich, kurz bevor der Fehler C2F0 auftaucht. Ich hatte diesen Fehler bestimmt schon 5x. Und jedes mal schwankt die Leistung bis es dann zur Fehlermeldung kommt.


    Meines Wissens kann man diesen Fehler nicht selbst quittieren.


    Gruß

    Marco

    Hallo zusammen,


    meine Anlage stand jetzt auch schon öfters wegen diesem Fehler und aktuell seit 18.05.2023. Eine Termin zur Instandsetzung habe ich jetzt für den 16.01.2024 bekommen. Aber keine weiteren Infos bezüglich neuer Teile.

    Darf ich mal fragen an welche Email Adresse von Viessmann ihr euch wegen der Entschädigung wendet?
    In der Vergangenheit lief das bei mir über den Heizungsbauer. Ich würde das aber gerne selbst in die Wege leiten.


    Schöne Grüße
    Marco

    Hallo Psheiko, bei mir sind die Pumpen und die Modulation auf Werkseinstellung. Unsere PT2 steht aber auch im Keller und stört nicht.


    Gruß
    Marco

    Hallo zusammen,

    „Butter bei de Fische“ Ich finde es großartig, dass ihr so detailliert eure Verbräuche z.T. über Jahre transparent macht und Neuankömmlingen/Interessierten wie mir die Möglichkeit gebt eine fundierte Entscheidung zu treffen. Danke dafür!

    @ME, MA, LO: Wenn ihr auf die Historie eurer Daten schaut bzw. das aktuelle Wirtschaflichkeits Tool von Sailor heranzieht. Deckt sich das? Also passt die Theorie zur Praxis.

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Hallo Psheiko,


    ich komme jetzt erst zum Antworten. Ich habe meine Daten nie mit Sailors Wirtschaftlichkeitstool verglichen. Ich hatte damals die Möglichkeit die Heizung bei meinem Heizungsbauer direkt anzuschauen und auch auf seine Erfahrungswerte zurückzugreifen.

    Die Anlage wurde im Oktober 2019 installiert und läuft seitdem ohne Störungen durch. Unser Stromverbrauch hat sich im ersten Jahr von 5500kwh auf 2300kwh reduziert.

    Man muss natürlich dazu sagen, dass unser 2- Familienhaus einen hohen Wärmebedarf (Baujahr 1964 und 2 Rentner durchgängig zuhause) hat und deshalb auch die Warmwasserabnahme immer gewährleistet ist. Das ist der Grund für die fast ununterbrochene Laufzeit der Brennstoffzelle. In den Sommermonaten hat die Brennstoffzelle das Warmwasser erwärmt und der Gasbrenner musste kaum unterstützen.


    Gruß

    Marco

    Hi Loule,


    hier die ausgefüllte Datei. Abweichende Daten zwischen Gaszähler des NB und der PT2 habe ich auch.

    Frage an die Spezialisten,

    kann ich den Zusatzbrenner des Vitovalor komplett ausschalten und nur die Brennstoffzelle laufen lassen?

    Im Moment bin ich am testen, wie ich in der Warmphase die Laufzeit der Brennstoffzelle verlängern kann. Aktuell habe ich unter "Heizkessel" die Heizleistung auf 40% und Wärmeleistung für Trinkwasser auf 30% runtergenommen, da diese Einstellungen nur den Zusatzbrenner betreffen. Weiterhin habe ich das Zeitprogramm/ Heizung aktuell nur früh und Abends programmiert. Für die Sommermonate würde ich nur die BSZ laufen lassen. Ist das möglich?

    Hallo x-bommel,


    ich selbst habe noch zu wenig Erfahrung mit der Heizung. Sie ist erst seit November in Betrieb. Aber ich weiß, das mein Heizungsbauer (hat eine 300-P) die Zeiten der Warmwasseraufbereitung im Sommer verstellt. So, das der Brenner praktisch nicht "eingreift".

    Dazu gehört natürlich ein wenig Ausprobieren.


    Gruß

    Marco

    Guten Morgen Loule,


    habe ich gesehen. :) Ich habe mir die Werte abgeschrieben, aber nicht in die Datei übernommen. Das mit der Laufzeit passe ich an.


    Gruß

    Marco