Speicher-Schonung (Pylontech US2000) ?

  • Also wenn Li-Akkus längere Zeit nur gelagert werden dann sollte man Sie auf 50 % entladen und kühl lagern. Damit wird die Alterung reduziert. Um Sie weiter zu schonen sollte man nach Brutto Kapazutät diese zwischen 20 und 70 % nutzen. Und je kleiner die Hübe um so mehr rechnerische Vollladezyklen können die Akkus ab.

    Pylontech empfiehlt die Akkus mindestens alle 6 Monate ÜBER 90% zu laden. SOC von 20-95% ist meine Einstellung hier.

    Wie stellst du die 95% (oder evtl. besser 90%) ein ?
    Hast du Victron-WR mit Cerbo GX im Einsatz oder eine andere Hardware ?

  • Ich habe Victron mit Cerbo GX.

    Im Winter ist das relativ einfach, da kann ich im Cerbo den Generator statstop auf 95% stellen und das Bhkw schaltet bei 95% ab.


    Im Sommer geht das nicht, da habe ich den Ladestrom begrenzt, damit der Speicher erst gegen Nachmittag voll wird. Ausserdem habe ich die Ladespannung auf 3,375 abgesenkt. Einmal im Monat lass ich den Speicher aber wieder auf 3,55V laden.


    Eine Einstellung dass der Speicher nur auf 95% geladen wird gibt es nicht, ist mir bei keinem Hersteller bekannt.

    Würde auch nicht funktionieren, denn ohne Vollladung kann das BMS die 100% nicht syncen, somit kennt das BMS nicht den echten ladezustand.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wie stellst du die 95% (oder evtl. besser 90%) ein ?
    Hast du Victron-WR mit Cerbo GX im Einsatz oder eine andere Hardware ?

    Ich hab ein 3 Phasensystem (Multiplus II 3000/48) mit Cerbo. Eigentlich limitiert ja die "Maximum charge Voltage"die Victron bei den Pylontech empfiehlt es bereits, da ich damit maximal 97% erreicht habe. Aber ich habe eine Regel eingebaut die ab 95% Ladezustand die 3 Microwechselrichter dann ausschaltet (die hängen am AC-Out2 bei mir, je einer auf einer Phase)



    Eine Einstellung dass der Speicher nur auf 95% geladen wird gibt es nicht, ist mir bei keinem Hersteller bekannt.

    Würde auch nicht funktionieren, denn ohne Vollladung kann das BMS die 100% nicht syncen, somit kennt das BMS nicht den echten ladezustand.

    2 Faktoren sind dafür zuständig. Die Ladespannung (52.4 bei Pylontech) die es limitiert und eben die Mechanismen den WR einfach auszuschalten

    Einmal editiert, zuletzt von Neuendorfer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PatriotDE mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn die Ladespannung bereits limitiert ist macht es doch keinen Sinn die WR hart abzuschalten. Die WR können doch weiterlaufen und der Überschuss geht ins Netz wird evt. sogar Vergütet.


    Wenn du deine Anlage als ESS/Inselanlage definiert hast, dann (rechtlich) nicht. Ich habe offiziell ein Balkonanlage im Markenstammregister angemeldet, die formal einspeisen darf. Die Inselanlage darf es formal aber nicht, obwohl man mit dem AC-IN und der Phasensummierung ja über Nulleinspeisung den besten Wirkungsgrad der Multiplus erzielt (DC/AC und umgekehrt) da das System immer versucht den 95% Wirkungsgrad der Wechselrichter zu erreichen. (Offiziell und nicht offiziell was tun kann jeder für sich hier entscheiden)


    Wirkungsgrad. Für die die es nicht wissen, wenn du 4500W auf z.B. L1 gerade verbrauchst, dann sorgt die Lastverteilung des 3 Phasensystem hier für den besten Wirkungsgrad. Also anstelle 4500W über den Multiplus L1 umzuwandeln, geht dann das 3 Phasensystem hin und nimmt aus dem Netz 3000W von L1 und L2 und L3 drückt dann je 1500w ins Netz rein.


    Siehe Seite 4 was den Wirkungsgrad der MP 2 angeht https://www.victronenergy.com/upload/documents/Output-rating-operating-temperature-and-efficiency.pdf

  • Die Inselanlage darf es formal aber nicht,

    Ehrlich gesagt, Du zitierst Alicante der schreibt das der Wechselrichter bereits durch die Ladebegrenzung abgeschaltet hat und ein hartes abschalten keinen Sinn macht, Du gehst jedoch nicht drauf ein sondern redest von einer Inselanlage.


    Alicante eindeutig von einer Überschußeinspeisung wie wir sie alle haben dürften.


    Wir alle nutzen das Netz als leider teuren Hauptenergiespeicher.


    Daher meine Frage, soll jemand Deine Ausführungen verstehen ?

  • Tja, was technisch und/oder rechtlich geht oder auch nicht wissen wir hier recht genau. Ein Batteriesystem ist jedenfalls beim NB und im Marktstammdatenregister anmeldepflichtig.

    Das die MP2 bei entsprechender Konfiguration des ESS „Total of all phases“ auf Effizienz regeln ist soweit auch bekannt.

    Wenn du eine Balkonanlage gemeldet hast aber wegen des ESS imme 0 Einspeisung fährst würde ich als NB genauer hinkucken - denn bei Balkonanlagen wird immer ein wenig eingespeist. kleiner Tipp am Rande ^|__|^


  • 2 Faktoren sind dafür zuständig. Die Ladespannung (52.4 bei Pylontech) die es limitiert und eben die Mechanismen den WR einfach auszuschalten

    Da liegst du aber total daneben. Pylontech hat 15S, 52,4:15 = 3,49V.

    Mit 3,49 Volt bekommst du den Speicher problemlos auf 100% Ladezustand. Selbst 3,4V reichen für 100% SOC, zumindest wenn du lädst bis der Strom auf 1A runter geht.

    Das kannst du gerne mal ausprobieren,

    Lade mal mit 3,4 Vollt, so lange bis der Strom nicht mehr fällt, und stell dann auf 3,6V, du wirst sehen, da geht so gut wie nichts rein.

    oder umgekehrt.

    Wenn du mit 3,6V voll geladen hast, entlade mal auf 98% und stell dann die Ladespannung auf 3,4V, du wirst sehen der Akku wird wieder geladen.

    Und immer dran denken, Pylontech hat 15S.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Alicante eindeutig von einer Überschußeinspeisung wie wir sie alle haben dürften.


    Wir alle nutzen das Netz als leider teuren Hauptenergiespeicher.


    Daher meine Frage, soll jemand Deine Ausführungen verstehen ?



    Wie du es verstehen sollst? Na, wenn du kein EEG bekommst, Inselanlage hast, oder auch im Netzausfall (!) sowohl weiter Energie über Microwechselrichter erzeugen will, als auch eine automatische Abschaltung haben willst, dafür steht meine Aussage.

    denn bei Balkonanlagen wird immer ein wenig eingespeist. kleiner Tipp am Rande ^|__|^

    DIes ist klar, und geschieht ja über die "Balkon-Anlage" entsprechend da vor 95 Prozent ja auch einiges schon ins Netz wandert, und so 200 kWh pro Jahr dann auch plausibel sind.



  • Der erste Faktor ist ja die Ladespannung, die ab 97% so 1-2A bei 52.4V beträgt. Ja, das kurze wieder Entladen und dann wieder Laden bei 97% bis 1-2A das könnte in der Tat der schnellste Weg sein es wieder auf 100% in der Anzeige zu bringen. Die Frage ist, sind die 100% einmal jährlich wirklich relevant? Der Automatismus bis 95% (ohne Mensch) sollte es doch auch tun?

  • Es gibt kein Automatismus für 95%, weil ein BMS den SOC nicht an der Spannung feststellen kann.

    Oberhalb 3,45V beginnen die Zellen den Wettlauf nach oben, ab dieser Spannung kann man eine 100% Synchroniesierung machen. Dann weis das BMS der Akku ist voll. Danach zählt es Ah beim entladen und laden bis zur nächsten Synchroniesierung.

    Und wie gesagt, mit deinen 3,49V bist du bei 100% SOC.


    Bei 3,4V kann die Zelle bei 73% oder bei 95% SOC sein, daher ist zum syncen der 100% eine Spannung von über 3,45V notwendig.

    Auch ein Balancen unter 3,45V ist nicht zieführend und kann die Drift verschlimmern.


    Die 100% Ladung solltest du nicht nur einmal im Jahr machen, sondern einmal im Monat. Ah zählen ist eben keine 100% genaue Sache, in einem Monat wird jedes BMS ohne 100% Synchronisierung weit weg von der Realität sein.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • Die 100% Ladung solltest du nicht nur einmal im Jahr machen, sondern einmal im Monat.

    Wichtig wäre halt, dafür zu sorgen, dass die 100% schnell wieder verlassen werden, selbst wenn man den Strom dann "wegschmeißen" muss.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Es gibt kein Automatismus für 95%, weil ein BMS den SOC nicht an der Spannung feststellen kann.

    Oberhalb 3,45V beginnen die Zellen den Wettlauf nach oben, ab dieser Spannung kann man eine 100% Synchroniesierung machen. Dann weis das BMS der Akku ist voll. Danach zählt es Ah beim entladen und laden bis zur nächsten Synchroniesierung.

    Und wie gesagt, mit deinen 3,49V bist du bei 100% SOC.


    Die 100% Ladung solltest du nicht nur einmal im Jahr machen, sondern einmal im Monat. Ah zählen ist eben keine 100% genaue Sache, in einem Monat wird jedes BMS ohne 100% Synchronisierung weit weg von der Realität sein.

    Im Cerbo/Pylontech-Menü sieht man doch ob es ein Problem mit der Synchronisation des BMS gibt, oder? Lowest/Highest cell Voltage zeigt doch diesen Grad an? Oder ist das Problem innerhalb einer Batterie-Einheit vorhanden, was man nur mit dem Max Voll-Laden korrigiert bekommt?