Durchlauferhitzer durch Boiler ersetzen

  • Hi zusammen,

    geht um unsere ELW

    Dort versorgt ein Durchlauferhitzer Waschbecken und Dusche.

    Dreht man da voll auf, zieht er 16.000 Watt

    Dies gefällt mir bzw meinem Stromspeicher abends gar nicht ;)

    Deshalb nun die Idee diesen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserboiler zu ersetzen.

    Sprich so 100l mit 2kW Leistung. Dieser könnte dann schön per Zeitschaltung immer von 11-14 Uhr warmes Wasser produzieren.

    Doch entweder sie kosten richtig viel Geld, oder man ließt, dass die Boiler Zeitschaltungen überhaupt nicht mögen.


    Wer hat da einen guten Tip für mich?

    Bzgl Geld...so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Hört sich gut an oder? ;)


    lg und schönes WE euch!

  • Um wie viele Personen geht es denn? 100 Liter, die nur einmal am Tag (ich nehme an mit PV-Strom) erwärmt werden sind nicht viel. Bei 60°C Nenntemperatur reicht das vielleicht für eine Person (die keine exzessiven Duschgewohnheiten hat), aber die zweite Person duscht dann schon lauwarm. Man kann das überkommen, indem man das Wasser stattdessen auf – sagen wir – 90°C erwärmt. Nur steigen dann die Speicherverluste schon fühlbar an – insbesondere bei mager isolierten Billigmodellen. Und aus Sicherheitsgründen brauchst Du bei Temperaturen >60°C ein WW-Thermostatventil, das kostet auch noch mal Geld. (Das beachtliche Problem mit der Verkalkung solltest Du bereits gelöst haben, wenn Du derzeit mit Durchlauferhitzer arbeitest.)


    Wir hatten vor Jahren einen 100l Speicher von BSHG (heute Bosch), damals als Ergänzung für unsere Wärmepumpe (Anhebung der 40°C Heizkreistemperatur fürs Warmwasser auf 60°C). Der hat bis zum Schluss gut funktioniert, lief aber halt bei Bedarf ganztägig und nicht nur kurz über die Mittagszeit.


    Meines Wissens haben solche Speicher üblicherweise auch eine Schnellladetaste mit 3x2 kW Drehstrom. Aber wenn Dein Mieter ständig am Morgen mit dieser Taste arbeitet, weil der Speicher in den 16 Stunden seit dem letzten Laden zu weit abgekühlt ist, hättest Du mit Zitronen gehandelt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • hi sind 2 ältere Personen.

    Kalk ist hier bei uns eigentlich überhaupt kein Problem. bzgl der Wassermenge höre ich untersch. Aussagen. viele sagen 80l für 2 reicht 100l ist top...
    letztendlich kann/sollte man sich dann halt auch mal etwas anpassen ;)

    Will halt ungern 500-800 Euro für den Speicher ausgeben.
    Der Ein/Umbau kann wer aus der Familie machen. das wäre gar nicht mal das Problem...

  • Man rechnet bei halbwegs sparsamen Gewohnheiten mit 40 Litern Warmwasser (60°C) pro Person und Tag. Möglich ist aber ohne Weiteres auch das Doppelte, und bei dem (im vorliegenden Fall nicht gegebenen) Verbrauch von Teenagern git die nach oben offene Richterskala..


    Das Problem bei so einem Speicher ist einerseits, dass bei Entnahme von WW sofort unten kaltes Wasser nachströmt und sich – zumal bei dem kleinen Volumen – natürlich auch mit dem vorhandenen WW mischt. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Person nur noch lauwarmes Wasser erwischt. Davon ist dann zwar jede Menge da, nur nützt das nichts, wenn man unter der Dusche friert.


    Hinzu kommt, dass jeder Speicher Abstrahlverluste hat. Nimmt man den Worst Case an, dass mittags mit PV-Strom geladen wird und der Löwenanteil des Verbrauchs am darauffolgenden Morgen anfällt, so hat das Wasser bis dahin 16 Stunden Zeit um abzukühlen. Du solltest also bei der Speicherwahl in den technischen Daten auf die Verluste achten (meist angegeben in kWh pro Tag und Grad Temperaturdifferenz).

    Will halt ungern 500-800 Euro für den Speicher ausgeben.

    Ganz ehrlich, die 500-800 EUR sind für einen anständigen Speicher m.E. realistisch. Außer vielleicht Du kriegst einen gebrauchten in der e-Bucht. In dem Fall würde ich lieber Geld für einen anständigen Gebrauchtspeicher ausgeben als für ein neues Billigmodell.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hi zusammen,

    geht um unsere ELW

    Was ist LSW ??


    Zitat

    Hi zusammen,

    geht um unsere ELW

    Dort versorgt ein Durchlauferhitzer Waschbecken und Dusche.

    Dreht man da voll auf, zieht er 16.000 Watt

    16 kWh ist normal... Es gibt sogar Durchlauferhitzer, die ziehen 21 kWh also 21000 Watt


    Zitat

    Dies gefällt mir bzw meinem Stromspeicher abends gar nicht ;)

    Logisch:

    16 kWh bei einem angenommen Strompreis von 30 Cent / kWh sind € 4.80 die Stunde alleine nur für Strom ....

    .....Wassergeld NICHT mitberechnet


    also wenn man 20 Minutes in der shower steht, so sind das € 3.60 alleine nur für Strom


    Sehr gute Idee!


    Boiler schlägt immer den Durchlauferhitzer, ich weiß das aus Erfahrung, denn ich habe selbst meinen krepeligen Durchlauferhitzer rausgefeuert und durch einen vernünftigen 2000 Watt Boiler ersetzt!


    1.) Ein Durchlauferhitzer muß IMMER eine gewisse Durchlaufmenge haben, d.h. einen gewissen Wasserdruck.

    Ist der Wasserdruck zu niedrig, so springt der erst gar nicht an, und man hat kaltes Wasser!

    Ergo: ist man gezwungen, den Wasserdruck zu erhöhen, dadurch erhöhter Wasserverbrauch, und auch erhöhter Stromverbrauch, denn wenn ich mehr Wasser erwärem muß, so verbrauche ich auch mehr Strom


    2.) Ein Durchlauferhitzer hat NIE konstant warmes Wasser, denn der springt immer an und aus, je nachdem wie der Wasserdruck im Haus ist.

    Beispiel: Wird in der Küche Wasser aufgedreht, so sinkt der Wasserdruck und schon habe ich kurzzeitig für vielleicht 5 sec. kaltes Wasser, was manchmal auch bleibt, und schon muß ich wieder nachregulieren, was nervig ist


    3.) Einen Boiler kann ich nachts mit Nachtstrom aufladen für weniger Geld, oder tagsüber mit Photovoltaik

    Beispiel:

    a.) Nachtstrom von 22 Uhr bis 6 Uhr ist preiswerter, also Zeitschaltuhr (gibt es für ca. € 4 im Baumarkt) dazwischen klemmen an die Schuko Steckdose und von 22:30 Uhr bis 5:30 Uhr aktivieren

    b.) im Falle von Photovoltaik wird diese Anlage es eher schaffen tagsüber 2000 Watt zu produzieren zum Aufheizen,

    als die 8-fache Menge, nämlich 16 kWh, also muß man die Menge Strom dazukaufen, welche die Photovoltaik Anlage nicht schafft.


    4.) Der Badekomfort:

    Es kommt konstant die Wasserthemperatur die ich eingestellt habe, auch bei niedrigen Wasserdruck


    Zitat

    Sprich so 100l mit 2kW Leistung. Dieser könnte dann schön per Zeitschaltung immer von 11-14 Uhr warmes Wasser produzieren.

    100 Liter braucht man noch nicht einmal!

    Zitat

    40 bis 60 Liter reichen völlig aus

    Zitat

    Doch entweder sie kosten richtig viel Geld, oder man ließt, dass die Boiler Zeitschaltungen überhaupt nicht mögen.

    Zeitschaltuhren für den Schukostecker kosten ca. € 4

    und mein Boiler hat absolut keine Probleme mit einer Zeitschaltuhr, warum sollte er auch?


    Eine Zeitschaltuhr ist ja nichts anderes, als ein Schalter, der Stromzufuhr regelt


    Zitat

    Wer hat da einen guten Tip für mich?

    Bzgl Geld...so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Hört sich gut an oder? ;)


    lg und schönes WE euch!

    siehe oben!


    Vernünftige Boiler gibt es schon für € 200 ca. und man kann die selbst anschließen, da 220 Volt Wechselstrom.-

    Dazu brauche ich keinen Electrician um ein 3 adriges Kabel mit 1.5 mm² Querschnitt (oder noch besser und sicherer 2.5 mm²) anzuschließen

    an einen Schukostecker

    Wichtig: Aderendhülsen benutzen wegen besserem Kontakt, und wenn möglich Feuchtraumstecker


    Bei einem krepeligen Durchlauferhitzer brauche ich schon einen Electrician, da Starkstrom 380 Volt "Drehstrom" und ich habe ein 5 adriges Kabel

    und muß das auch mit 3 Sicherungen a 16 Amps absichern.

  • Moin, im Normalfall ( SLP Kunde ) ist ein elektronischer Durchlauferhitzer wirtschaftlicher als ein einfacher Boiler da der eDLE nahezu keine Verluste hat und auch nur genau die Wassermenge erwärmen muß die gebraucht wird.

    Im Falle von PV und Batterie nimmt man die nachteile des Boilers in Kauf da man dessen Speicherwirkung - zeitliche Lastverschiebung - nutzen möchte. Soweit ok.

    Ich würde aber an dieser Stelle schauen ob es nicht ein Speicher mit WP sein kann. Der ist sicherlich um Faktor 3 teurer aber benötigt auch nur 1/4 der elt. Energie und wird womöglich auch noch gefördert.

    |__|:-)


    https://www.elektroshopwagner.…26XwdaEAQYASABEgJMdPD_BwE


    ich habe mit dem shop nix am Hut, dient nur als Beispiel ;-_

  • danke aber nein

    denn es sind eh schon Unkosten die wir als Vermieter tragen müssen.

    In sofern wollen wir die gering halten.

    Und die Wärme muss ja auch irgendwo her kommen und das geht in DIESER Einliegerwohnung nicht bauartbedingt.

  • Hi

    danke für deine Meinung

    zu deiner ersten Frage....LSW?? habe ich nirgends geschrieben ;) nur ELW...also Einliegerwohnung.


    habe nun diese 2 Boiler auf dem Schirm:

    Naja, der 1. ELDOM 100 Liter Warmwasser Boiler

    kostet € 220 und hat einen Thermometer, was sehr hilfreich sein kann um zu sehen, wie warm / heiß das Wasser im Boiler ist


    *********************************************************************************************************************************************

    Der 2. ZANKER Warmwasser Boiler

    kostet € 330 und hat kein Thermometer und kostet € 110 mehr bei weniger Ausstattung.


    Ich würde mich für den ersten Warmwasser Boiler entscheiden, wegen der Ausstattung des Thermometers

  • Moin, im Normalfall ( SLP Kunde ) ist ein elektronischer Durchlauferhitzer wirtschaftlicher als ein einfacher Boiler da der eDLE nahezu keine Verluste hat und auch nur genau die Wassermenge erwärmen muß die gebraucht wird.|__|:-) ;-_

    Ja, das stimmt bedingt:


    Wenn ich


    1.) Sowieso den Wasserdruck IMMER VOLL aufreisse bis zum Anschlag, also mit maximalem Wasserdruck UND maximaler Wassermenge showern tue


    und


    2.) Ich kein Nachtstrom habe, mit welchem ich preisgünstiger von 22 Bis 6 Uhr den Boiler aufladen kann,


    DANN, aber NUR dann kann ein Durchlauferhitzer wirtschaftlicher sein.


    Möchte ich aber mit weniger Wasserdruck showern, so funzt der Durchlauferhitzer nicht, da er bei wenig Wasserdurchlauf erst gar nicht anspringt und ich kaltes Wasser habe.


    Weniger Wasserdurchlauf bedeutet auch weniger Wasserverbrauch, und damit weniger Unkosten für Wassergeld.


    Habe ich Nachtstrom, so rechnet sich kein Durchlauferhitzer wenn ich in der Zeit von 6 bis 22 Uhr showern möchte.

    Dann müßte ich die Shower nehmen abends ab 22:01 bis 05:59 Uhr


    So, welchen vermeintlichen Nachteil hat denn ein Boiler?


    Ich habe extra meinen krepeligen Durchlauferhitzer rausgeschmissen, weil ich mich über den nur geärgert habe und bin zurück zum Boiler! :love::love:


    Mein Durchlauferhitzer hat mich regelrecht gezwungen, das Wasser voll aufzureissen, was den Wasserverbrauch und den Stromverbrauch künstlich in die Höhe getrieben hat, außerdem hatte ich kaltes Wasser, sobald jemand anders im Haus Wasser entnommen hatte, weil der Wasserdruck wieder geschwankt hatte, und der Durchlauferhitzer ausgeschaltet hatte wegen des geringeren Wasserdrucks und ich mußte wieder umständlich nachregulieren, was nervig war.


    Mein Boiler kann ich jetzt auch mit wenig Wasserdruck / Wasserdurchlauf Warmes und heißes Wasser entnehmen, selbst wenn jemand anders im Haus das Wasser aufdreht in der Küche z.B.


    Mit dem Boiler kann ich wesentlich kofortabler showern und habe geringeren Wasserverbrauch und geringeren Stromverbrauch!


    Also was spricht für ein Durchlauferhitzer? :?::?:

  • Wir sind hier zu viert und haben einen 280L Puffer der mit einer selbstgebauten BWWP beheizt wird.

    Wir sind nicht gerade sparsam beim Duschen und verbrauchten gerade mal 604KWh im Jahr 2021.

    Sind gerade mal 1,7KWh am Tag.

    Geheizt wird der Puffer täglich auf 46Grad mit der BWWP, einmal im Monat mit Heizstab auf legionellentemperatur.


    Ich hatte jahre lang einen DLE, und der hat auch bei wenig Wasserbedarf die Temperatur auf den Punkt getroffen.

    Ich gehe davon aus, dass du den DLE selbst installiert hattest und die installationsanleitung nicht gelesen hattest?

    Wenn du die Drosselscheiben nicht eingebaut hast, kommt es nicht zum Druckabfall wenn du den Wasserhahn nur leicht öffnest und der DLE geht nicht an.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromsparer99 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zu Altölers Anmerkungen : Ein Boiler durfte niemals am Nachtstrom betrieben werden und DLE sind seit mindestens 10Jahren nur noch in elektronischer Ausführung erlaubt, welche auch mit minimalem Durchfluss exakt funktionieren.