Beiträge von Sunpower11

    Hi

    wie die Zeit vergeht. Aber wirklich weiter bin ich auch noch nicht.

    WP und Speicher kommen mitte Oktober. Bis dahin will ich die Ventile im Verteiler erneuert haben.

    Hydraulischer Abgleich wird vom Installateur gemacht im Oktober.


    Da die Ventile im Verteiler teils fest sitzen und alle neu kommen, würde ich gerne alles einmal spülen.

    ASEitzinger hatte dies ja auch empfohlen.

    Dies wird aber denke ich etwas aufwendiger, da es zig 2Rohr Stränge gibt.

    Hier bin ich gerade im Saarland auf der Suche nach einer Firma die das machen kann und auch Zeit hat.


    Nachteil natürlich. Dadurch kommt jede Menge frisches Wasser ins System. Glaube aber es gibt Zusätze für das Wasser, damit die Rohre nicht so angegriffen werden!?


    Aber nach 40 Jahren denke ich, wäre es wirklich angebracht.




    Dann würde ich das Wasser aus der Anlage ablassen, die Anlage spülen, evtl. die Ventileinsätze beim Verteiler ausbauen und alles bisschen reinigen. Hängt davon ab, wie viel Mocke beim Spülen mit rauskommt.

    Also bei Viega (Hersteller vom aktuellen Verteiler) erreiche ich keinen. Immer alle im Gespräche. Rückrufe kommen nicht.


    Gehe doch recht in der Annahme: wenn ich bei meinem Verteiler alles säuber, die Stellventile erneuere und in den Rückläufen Takkocenter einbaue (gibts ja alles von Viega) dann müsste man doch einen hydr. Abgleich machen können oder?

    Dann muss doch nicht der komplette Verteiler neu!?

    Lach :D der Aufkleber...

    ok ist ein "Viega System" Verteiler

    Habe den Hersteller mal kontaktiert.


    Ob damals eine Berechnung gemacht wurde kann ich nicht sagen. Ist mein 40 Jahre altes Elternhaus.

    Wir fanden, dass es immer überall schön gleich warm war. HAbe nicht alle Rädchen kontrolliert, weil viele fest sind. Gehe davon aus, dass man damals weiter auf und zu gedreht hat, je nachdem ob es zu warm oder zu kalt im Zimmer war. Solange bis alles passte. Aber nur eine Vermutung.

    Vielen Dank für die vielen Infos


    aktuell versuche ich etwas über den Fußbodenrohr Hersteller rauszufinden.


    Als Wärmepumpe kommt eine 13er Lambda noch dieses Jahr.


    Die Idee/Vorgehensweise von ASeitzinger hat mir sehr gefallen, auch wenn ich nicht weiß, wie ich bei den aktuellen Temperaturen die Heizung zum heizen bringen soll. Aber das ist wohl das geringste Problem.


    Doch wie Dachsfan auch schreibt. Ich brauche die 40% Förderung und dafür müssen diverse Dinge erfüllt werden.

    Was die an Nachweisen brauchen bzgl hydraulischem Abgleich, weiß ich nicht. Wisst ihr da mehr!?


    Der 1. Heizungsbauer hat sich noch nicht gemeldet. Muss ich morgen mal anrufen.

    Der 2. hat mir keine große HOffnung gemacht. Aber ware ich mal noch ab.


    Das Hauptproblem ist wohl, dass der bei uns so riesig ist und Marke Eigenbau!?


    Mir egal wie. Es muss alles richtig gemacht werden. Und wenn es 4000 Euro kostet, ist es halt so. Bekomme ja 40% zurück.

    Das Haus (mein Elternhaus) ist 40 Jahre alt.

    Im Verteiler die Kunstoffrohre gehen zu Fußbodenheizungen.

    Vieleicht ein wichter Hinweis: Lass prüfen ob die Kunstoffrohre diffusionsoffen sind. Wenn ja unbedingt eine Systemtrennung in Auftrag geben!


    Ich gehe gerade den Thread nochmal komplett durch.
    wie kann ich die Rohre prüfen lassen!?

    Eben war ein 2. Heizungsbauer da. Der 1. meinte, er macht sich schlau, was es so gibt was da rein passt.
    Der 2. von eben sieht schwarz. Hört auch mal nach. Aber das was ich da habe ist eine Einzelanfertigung. Er kennt auf Anbieb nichts, was da passt.



    Hätte ich nicht gedacht, dass wir hier so etwas einzigartiges haben und es so schwierig wird. Aber irgendwie MUSS der Verteiler ja neu, damit man einen korrekten Hydr. Abgleich machen kann.
    Muss auch noch eine Firma beauftragen (Ing.Büro Heckmann wohl) die eine genaue Wärmemengenberechnung machen. Die braucht man wohl für den hydr. Abgleich und die Förderung