Dachs läuft permanent

  • Hallo,

    erstmal zum (vermuten) Fehler bzw Ursache des "Dauerbetriebs", irgendwann hätte er wohl abgeschaltet:


    Der Fühler am Brauchwasserspeicher hing draußen, daher stand auf dem Dachs auch nach Stunden Betriebszeit das Wasser immer bei 21°C und die Anzeige sagte : Anf wegen Warmwasser.


    Fühler steckt wieder und zeigt annähernd richtig an, ca 5-6°C unterhalb des Analogthermometers.


    Dachs läuft jetzt auch wieder wie vorher.

    Bei erstmaligen "Ausschalten nach Stundenlangem Betrieb stand Eintrittstemp > Soll.


    Vermutlich mal gut so. Seitdem Betrieb wie vorher etwa.


    Dann habe noch ein paar kleinere Änderungen, wie hier vorgeschlagen wurde, vorgenommen und die oberen Begrenzungen der Heizkurven nach unten gesetzt.


    Die obere Begrenzung der Heizkurve des HK1 habe ich entsprechend Betriebsanleitung mit 59°C unterhalb der Dachskurve eingestellt.


    Zusätzlich habe ich mal Heizwärmebevorratung von Maximum auf Komfort herabgesetzt.


    Das Haus ist ca 40 Jahre alt mit 36er Poroton-Planziegel als Außenwände gebaut. Zwar keine zusätzliche Dämmung aber grundsolide.

    Edit: wir heizen in den Räumen mit Heizkörpern, und haben gesamt 220qm2 Wohnfläche wovon 40qm2 im Keller nur gelegentlich bewohnt/beheizt werden.


    Die angehängten Bilder zeigen die aktuellen Werte heute Nachmittag und auch die Komponenten der Heizanlage bei mir im Keller.


    Danke an Dachsfan und Der Dachs läuft ;) für Eure hilfreichen Inputs 👍.

    Bin wie bereits mehrfach erwähnt ein Laie auf dem Gebiet der Dachs-Heiztechnik aber gern bereit und dankbar für jeden Hinweis oder Vorschlag.


    Ralf K

  • Der Fühler am Brauchwasserspeicher hing draußen,

    Dann gehst Du mal in einem unbewachten Moment in die Küche, wenn Frau nicht gerade da ist und nimmst Dir etwas Alufolie und stopfst das in das Fühlerloch damit der Fühler "sich nicht mehr davon machen kann".


    Zusätzlich habe ich mal Heizwärmebevorratung von Maximum auf Komfort herabgesetzt.

    Würde ich, habe ich auch bei mir auf "Minimal" gestellt. Das spart etwas Brennstoff ( kenne jetzt Deinen Brennstoffpreis nicht )


    Die obere Begrenzung der Heizkurve des HK1 habe ich entsprechend Betriebsanleitung mit 59°C unterhalb der Dachskurve eingestellt.

    Das Manometer zeigt im HK 1 60 Grad im Vorlauf, dass ist bei den derzeitigen Temperaturen Wahnsinn.

    Untere Heizkurve HK 1 rate ich Dir auf 40 Grad und obere auf 55 Grad. Auch das spart Gas, zusammen mit den anderen Einstellungen.

  • Die Displayanzeige anf. wegen Warmwasser hätte uns bei der Fehlersuche geholfen ;)

    Dachsfan: Du hast in deiner Anlage ein "Manometer" das Temperatur anzeigen kann? Hört sich praktisch an, bei mir sind noch alte Thermometer verbaut :))) :P

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wenn das so ist vielen dank, ich dachte bei dir wäre der Kaffee aus gewesen :)

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Uli ?

    Hast du dir das Verhältnis Betriebsstunden / Starts mal angeschaut?

    Denke mal, da ist einiges nicht Optimal eingestellt am Regler.

    Wenn er jetzt die Wärmebevorratung auf Minimal stellt, wird das bestimmt noch schlechter.

    Er spart ein bischen Gas,okay! Und der Verschleiß Motorzylinder und Starter geht hoch.

    Wir kennen doch die Instandsetzungskosten.

    Das ist meine Meinung und ich würde es NICHT machen.

  • Wenn er jetzt die Wärmebevorratung auf Minimal stellt, wird das bestimmt noch schlechter.

    Unter 2/08 kann man die Heizwärmebevorratung einstellen.


    Bei der Einstellung "minimal" startet der Dachs wenn der Vorlauffühler SOLLwert unterschritten wird UND schaltet ab, wenn dieser wieder überschritten ist und die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Wenn man 180 Minuten einstellt, müsste er 180 Minuten laufen, da der Speicher ja "leer" im Wärmetechnischen Sinn ist.


    Da ich aber immer zusätzlich sage max. Abschaltung auf ja, läuft der Dachs eigendlich immer bis der Speicher gefüllt ist, d.h. der Speicher vollständig durchgeladen ist.

    Anbei eine Hardcopy der Anlagenlaufzeit, kurze Stepps sind das nicht.


    Er spart ein bischen Gas,okay! Und der Verschleiß Motorzylinder und Starter geht hoch.

    Wie gesagt, in kleinen Wohngebäuden klappt diese Einstellung sehr gut man hat maximale Laufzeiten, der Verschleiß ist absolut minimiert und auch der Verbrauch.


    Aber für andere Vorschläge bin ich völlig offen.

    Es mag sein, dass es von der Softwareversion abhängt, einfach mal probieren und berichten.


    Hast du dir das Verhältnis Betriebsstunden / Starts mal angeschaut?

    Wenn der Fühler aus der Tauchhülse gerutsch ist, was keinesfalls sein darf ist das doch klar.


    Hatte extra geschrieben er soll mit Alufolie das nachhaltig verhindern.

  • Uli, ich bitte dich , erst seit Samstag läuft er ununterbrochen.

    Denke mal, man sollte sich alle Einstellungen anschauen.

    Deine Einstellungen funktionieren bei euch ja super.

    MeinHR Dachs läuft mit Komfort und mit Maximal, je nachdem was wir brauchen .

    Schönen Abend noch.

  • Denke mal, man sollte sich alle Einstellungen anschauen.

    Deine Einstellungen funktionieren bei euch ja super.

    Hatte im Beitrag 9 empfohlen, die Einstellung zu ändern, den Speicher ganz zu entladen um dann entsprechende Laufzeiten zu erhalten und zusätzlich den Brennwerteffekt auszunutzen. Ebenfalls werden die Heizkreise viel zu heiß gefahren usw.


    Ja der Bh / Start Wert sollte > 4 sein, d.h. wenn er mal läuft soll er möglichst 3 - 4 Stunden laufen, trotzdem sollte der Kondenser einen Wärmegewinn von > 1 kW realisieren, dass sind fast 10 % Brennstoffeinsparung.

  • Dank diesem Forum bin ich heute ein gutes Stück weiter gekommen mit den Einstellungen am Dachs.

    Der Dank dafür geht an Helmut der sich heute meines Dachses angenommen hat. Die beiden größten Kinken, die zu kurze Laufzeit und die zu hoch geforderte Eintrittstemperatur, sind jetzt korrigiert. Zusätzlich haben wir ein paar weitere Bedingungen an unsere Bedürfnisse angepasst.

    Jetzt heißt es erstmal laufen lassen und sehen wie gut die Anpassungen unserem Bedarf entsprechen. Änderungen nun max. in kleinen Schritten.

    Nochmals Danke an alle hier die sich meiner Probleme angenommen haben und ein dickes Daumen hoch an Helmut für seinen Einsatz und die Tips&Tricks.

    Ich bleibe weiterhin hier aufmerksam und am Ball.

  • Ich hab 2014 für viel Geld den Ecopower 1.0 bekommen.

    Hier war es so das der Motor lief und Therme hat ebenso geheizt, aber richtig funktioniert hat gar nichts.

    Die Syteme sind entworfen worden aber kein Installateur passt die Anlage den Gegebenheiten an.

    Ich war ca 3 Jahre dabei, Fühler versetzt, Leitungen im Pufferspeicher umgesetzt,, Therme neu justiert, Hydraulischen Abgleich im Haus gemacht. Hydraulischer Abgleich gehört eher nicht dazu aber wenn man dem Ende näher kommt und die Therme endlich mal moduliert und man die Vorlauftemperatur heruntersetzt dann kommt das halt. Bei über 300m² und vielen Heizkörpern ist das ne Mammutaufgabe in Verbindung mit Heizkurve anpassen. Heute kann ich die Temperatur in der Anlage einstellen und theoretisch alle Ventile an den Heizkörpern abbauen. So etwas braucht es wenn ein Mieter volle Pulle heizt und mit Fenster Temperatur regelt ^^

    Du machst es vollkommen richtig, einer der sich auskennt passt die Anlage grob an, Du musst nur verstehen welche Einstellung was bewirkt und nimmst Dir dann viel Zeit in kleinen Schritten jede Einstellung einzeln anzupassen. Einzeln daher sonst weißt nicht ob etwas besser oder schlechter wird.