Off Topic:
stromsparer99 : Sehe gerade dass Du eine LiFePo Batterie im Einsatz hast.
Hast Du einen Link zu dem REC BMS?
Danke!
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Hast Du einen Link zu dem REC BMS?
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Hast Du einen Link zu dem REC BMS?
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https://www.rec-bms.com/battery-management-system/
Noch Off Topic:
Danke für die Infos.
Wie hoch ist Deine effektiv nutzbare Kapazität und mit wieviele Vollzyklen rechnest Du bei Deiner Batterie?
Meine Hawker ist ziemlich am Ende und ich brauche einen Ersatz, wenn möglich auch mit höherer Kapazität.
Dann kann ich auch meine Zoe mindestens 3/4 des Jahres mit eigenem Strom laden.
Alles anzeigenNoch Off Topic:
Danke für die Infos.
Wie hoch ist Deine effektiv nutzbare Kapazität und mit wieviele Vollzyklen rechnest Du bei Deiner Batterie?
Meine Hawker ist ziemlich am Ende und ich brauche einen Ersatz, wenn möglich auch mit höherer Kapazität.
Dann kann ich auch meine Zoe mindestens 3/4 des Jahres mit eigenem Strom laden.
Ich habe 32 280Ah Zellen gekauft, alle haben über 280Ah, da ich alle einzeln getestet habe.
Theoretisch 560Ah 28 KWh. Ich nutze aber zur Zeit den Speicher nur 10-90%
Laut hersteller 3500 Zyklen bei 10-90% Nutzung, danach 80% Restkapazität.
Ich habe aber schon weitere 16 Zellen hier von der neueren Sorte (6000Zyklen)
Muss die nur noch zusammen bauen. Dann habe ich 43KWh.
Der große Vorteil von Li gegenüber Blei ist der Wirkungsgrad.
Blei hat einen Verlust von ca. 25%
Li hat einen Verlust von ca. 3,5%
Kannst Du bitte mal einen Link von der neueren Sorte posten, wo Du das Zeugs gekauft hast?
Alles anzeigenIch habe 32 280Ah Zellen gekauft, alle haben über 280Ah, da ich alle einzeln getestet habe.
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Theoretisch 560Ah 28 KWh. Ich nutze aber zur Zeit den Speicher nur 10-90%
Laut hersteller 3500 Zyklen bei 10-90% Nutzung, danach 80% Restkapazität.
Ich habe aber schon weitere 16 Zellen hier von der neueren Sorte (6000Zyklen)
Muss die nur noch zusammen bauen. Dann habe ich 43KWh.
Der große Vorteil von Li gegenüber Blei ist der Wirkungsgrad.
Blei hat einen Verlust von ca. 25%
Li hat einen Verlust von ca. 3,5%
Hast Du die Zellen paarweise parallel (und dann 16 in Reihe) geschaltet, mit gemeinsamem Balancer, oder jeweils 16 in Reihe mit getrenntem Balancer?
Der Lieferant interessiert mich auch.
Bei den Wirkungsgraden der Blei-Säure Batterie hab ich andere Beobachtungen, eher Richtung 90%.
Allerdings ist natürlich die Zyklenzahl ebenso wie die Belastbarkeit deutlich schlechter.
Dazu das Risiko der Sulfatierung...
Im Juni wird mein Öldachs Bj. 2005 gepimpt.Man weis ja gar nicht mehr welche Altanative man in den Keller stellen soll.
Als Stromspeicher werde ich als nächste E Dose ein Vehicle to Grid in die Garage stellen.2 Fliegen mit einer Klappe.
Alles anzeigenAlles anzeigenIch habe 32 280Ah Zellen gekauft, alle haben über 280Ah, da ich alle einzeln getestet habe.
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Theoretisch 560Ah 28 KWh. Ich nutze aber zur Zeit den Speicher nur 10-90%
Laut hersteller 3500 Zyklen bei 10-90% Nutzung, danach 80% Restkapazität.
Ich habe aber schon weitere 16 Zellen hier von der neueren Sorte (6000Zyklen)
Muss die nur noch zusammen bauen. Dann habe ich 43KWh.
Der große Vorteil von Li gegenüber Blei ist der Wirkungsgrad.
Blei hat einen Verlust von ca. 25%
Li hat einen Verlust von ca. 3,5%
Hast Du die Zellen paarweise parallel (und dann 16 in Reihe) geschaltet, mit gemeinsamem Balancer, oder jeweils 16 in Reihe mit getrenntem Balancer?
Der Lieferant interessiert mich auch.
Bei den Wirkungsgraden der Blei-Säure Batterie hab ich andere Beobachtungen, eher Richtung 90%.
Allerdings ist natürlich die Zyklenzahl ebenso wie die Belastbarkeit deutlich schlechter.
Dazu das Risiko der Sulfatierung...
Ich habe 2p16S, dazu kommt dann ein 16S
Lieferant der ersten Zellen war Basen, die Zellen sind so lala, ich hatte mir dann noch Ersatzzellen bestellt, leider kamen nur defekte Zellen.
Über 4 Monate Theater.
Die 16 neuen Zellen habe ich direkt beim Hersteller EVE gekauft, waren etwas teuerer, aber dafür echte A-Grade und nicht den gefakte A-Grade Müll den man sonst auf Alibaba bekommt.
Zum Blei Speicher
Ich kenne viele Bleispeicher User, der Wirkungsgrad ist bei allen um ca. 80%
Also EVE (https://www.eve.de/) scheint gemäß Homepage gar keinen Lagerbestand bei LiFePos zu haben.
Diverse Andere bieten ein Produkt namens "InnoPower-LFP 280AH EVE" oder als Blocks "EVE Energy LiFePo4 Akku 24V 20Ah 7,168kWh"...
Die angegebene Zyklenzahl ist auch recht unterschiedlich.
Welcher Anbieter ist Deiner Meinung nach vertrauenswürdig?
Nein der laden hat nicht wirklich was mit EVE zutun.
Die 16 neuen Zellen habe ich direkt beim Hersteller EVE gekauft,
Wie läuft das da mit Zoll bzw. Einfugrumsatzsteuer?
stromsparer99: Was musstest Du für die 16 Zellen zahlen?
Ich hatte 2342USD für die Zellen und knapp 595USD für den Transport bezahlt, incl. Zoll und Steuer.
Bei EVE kann man nur kaufen wenn man ein Gewerbeschein vorweisen kann.
EVE versendet nicht selbst sondern hat dafür einen Dienstleister der den Transport und alles was dazu gehört regelt.
Bei EVE kann man nur kaufen wenn man ein Gewerbeschein vorweisen kann.
Dein Link geht aber nach Alibaba, wie läuft das dann mit dem Gewerbeschein?