Waermepumpe + Bhkw - Waerme ins Haus bekommen

  • Hallo und schönen Sonntag zusammen,

    Ich bin dabei eine Wasser zu Wasser Waermepume, die von meinem BHKW angetrieben wird, an meine Heizungsanlage anzuschliessen.

    Ehrlich gesagt weiss ich nun nicht genau wie ich das bewerktelligen muss.


    Ich stell mir das zur Zeit so vor, dass ich beide Kreislaufe (BHKW, WW-pumpe) an einen Pufferspeicher mit Waermetauscher anschliesse.

    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Man könnte ja auch z.b. beide Einheiten in Reihe hintereinanderschalten

  • Das funktioniert mit einem Pufferpeicher nicht, ich habe 2 x800Liter.

    Beide Pufferspeicher haben einen Heizwendel drin.


    Die zwei Puffer sind in Reihe, der Puffer der den Vorlauf für die Heizung bereitstellt wird vom BHKW Kühlwasser über den Heizwendel geheizt.

    Der andere Puffer wo der Heizungsrücklauf reingeht wird vom Abgaswärmetauscher über den Heizwendel geheizt und die WP heizt den Puffer über den normalen Wasserkreislauf.


    Wenn du das so nicht machst, ist deine Puffertemperatur im so hoch, dass die WP nicht laufen kann.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • und die WP heizt den Puffer über den normalen Wasserkreislauf.

    danke Thomas, hört sich schlüssig an bis auf wo du genau die WP einbaust.

    An welcher stelle hat man denn noch einen normalen Wasserkreislauf?

    Die puffer ein und ausgang haengen doch direkt an den Heizkörper oder habe ich da noch einen Fehler?

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten so ein Ding zu beladen: Über das Wasser direkt oder über eingebaute Wärmetauscher. Prinzipiell ist es schlecht, die 1000 Liter durch den Motor zu pumpen. (Verschlammung)

  • Ich habe am Rücklauf von Heizung zum Wärmepuffer ein T-Stück, da entnehme ich das kälteste Wasser im ganzen Kreislauf und gehe damit durch die WP. In der Mitte vom Puffer gehe ich wieder rein.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Kapiert, dank.

    Letze Frage, nur zum Verstaendnis.

    Warum nimmst du nicht den kompletten Ruecklauf der Heizung? Sondern der Weg ueber ein T-Stueck?

  • Wenn der Rücklauf schon im Puffer ist, dann vermischt er sich mit dem wärmeren Wasser im Puffer, deshalb nehme ichs lieber vorher übers T-Stück, dann ist der Anteil vom kalten Rücklauf größer. Wenn die Heizkörperventile abregeln, zieht die WP halt das Wasser aus dem Puffer.

    Desto tiefer das Temperaturniveau, desto höher der Wirkungsgrad von der WP.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wenn die Heizkörperventile abregeln, zieht die WP halt das Wasser aus dem Puffer.

    Interessanter Ansatz, wieder mal was gelernt hier :hutab:

    Zusatzfragen:

    Wie regelst Du das Ganze,

    insbesondere die WP

    - wie hoch läßt Du den Vorlauf er WP werden?

    - spielt die Zulauftemperatur der WP auch mit?

    - wird da moduliert?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Mal Grundsätzlich: Wasser zu Wasser WP ist ja das Beste, aber nur wenn die Wasserqualität stimmt. Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht.

    Schlechtes Wasser (z.B. Eisen) ist Gift für den Wärmetauscher und das gesamte System. Das macht Dir keine Freude.

    Hilmi

  • Momentan habe ich 41Grad in der WP fest eingestellt. Das funktioniert soweit ganz gut. Problematisch wirds dann erst, wenn die Aussentemperatur unter -10 Grad fällt, weil dann die Heizungssteuerung das Mischventil so weit hoch regelt, dass der Rücklauf über 41 Grad liegt und die WP nichts mehr zu tun hat.

    Die WP moduliert je nach Tempdifferenz zwischen 500 und 3000 Watt

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von stromsparer99 ()

  • D.h. Du fährst dann im Winter höhere Wärmepumpentemperaturen?

    Nein, nur an den paar Tagen wo die Aussentemperatur unter -10 Grad geht.

    Im Menue der WP gibt es auch die Möglichkeit für Bivalente Heizung oder Aussentemperatur abhängig. Ich hatte bisher aber noch keine Lust andere Einstellungen zu Testen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ