Beiträge von Flexi

    Hallo Zusammen,

    als Anhang findet Ihr die Schaltung die Rotek vorschlägt.

    Aber was Stromsparer99 sagt stimmt schon. Ich bräuchte im Prinzip nur ein Teil, was den Gashebel auf max zieht. Das Max wäre dann meine Arbeitsdrehzahl (Generatorseits 1500U/min) und das Min meine Warmlaufphase.


    Mein Absteller ist doch auch so ein "Stop Magnet" Da muesste man doch eigentlich auch ein "Gas Magnet" raus bauen können, oder?

    Hallo Zusammen,

    Es laeuft. Nach jahrelangem Experentieren erst mit China Einzylindern und schlechten Generatoren habe ich mir nun ein fantastisches System gebaut.

    Es tuckert nun ein guter Kubota D722 mit einem Generator G3 BBW-015-184-KW 15kW. Der treibt u.a. eine wasser-wasser waermepumpe an so dass mein Altbau von 1781 schoen warm wird. Das alles laeuft wirklich gut. An dieser Stelle nochmals eine grosse Danksagung an dieses Forum und besonders an Stromsparer99 der mir im Hintergrund sehr geholfen hat.


    Ein letztes Problem habe ich noch. Mein Generatorueberwacher ECU-RTG3 kann ja auch alles voll automatisch starten. Zur Zeit starte ich zwar ueber das Steuergeraet aber dreh die Drehzahl dann ueber einen Bautenzug hoch. Âhnlich wie bei einem Rasenmäher.

    Das ECU-RTG3 kann aber auch einen Stellmotor regeln.

    Hat jemand eine Idee was man da bauen koennte? bzw. kennt jemand eine Fertiglösung?

    Besten Dank

    Schönen Sonntag


    Flexi

    Hallo und schönen Sonntag zusammen,

    Ich bin dabei eine Wasser zu Wasser Waermepume, die von meinem BHKW angetrieben wird, an meine Heizungsanlage anzuschliessen.

    Ehrlich gesagt weiss ich nun nicht genau wie ich das bewerktelligen muss.


    Ich stell mir das zur Zeit so vor, dass ich beide Kreislaufe (BHKW, WW-pumpe) an einen Pufferspeicher mit Waermetauscher anschliesse.

    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Man könnte ja auch z.b. beide Einheiten in Reihe hintereinanderschalten

    tja, gute Frage. Er qualmt etwas weisslich unter Last, aber nicht so als waere er überlastet. Steuerzeiten der Ventile habe ich mal im Rahmen der Toleranzen ausprobiert, aber das brachte kaum Veränderung.

    Dem Einspritzzeitpunkt vertraue ich nach 150 Betriebsstunden noch. Könnte ich aber auch mal kontrollieren. Ich hab mich aber damit auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

    Vielleicht ist es aber wirklich der Generator. Aber wie kann man das herausfinden?

    Nach meinem letztem Malheure mit dem Wasserschlauch war die Kopfdichtung defekt. Als ich den Kopf ab hatte sah man recht deutlich um was für einen Diesel es sich handelt.

    Es handelt sich wohl doch um einen Direkteinspritzer.


    p.s. wenn ich nun alles richtig gerechnet habe, komm ich auf einen elektrischem wirkungsgrad von 20%

    (Energiedichte von 9.8KWh pro Liter)

    hallo Zusammen,

    jetzt habe ich mal einen realen Test gefahren. Der Motor lief schon einige Stunden so dass ich eine Betriebstemperatur von 80° hatte.

    Insgesammt hatte der Motor nun 150 Betriebsstunden.


    Bei 3 Kw elektrischer Leistung komme ich nun auf 1.54l/h Verbrauch.


    Stromsparer99 hatte Recht. Der Wirkungsgrad dieser chinesischen Einzylinder in Kombi mit den (billig) China Generatoren ist ja nicht so toll...



    Aber da das ja nun alles mehr oder weniger ein Test war, werde ich wohl nun das ganze nochmals mit besseren Komponenten aufbauen.

    über das Teil habe ich auch schon mal nachgedacht. Ich hab es aber erst gefunden nachdem ich die Elektrik schon fertig hatte und dann empfand ich es für mein kleines bhkw etwas überdimensioniert. Man fängt ja immer erst klein an. Den ersten Diesel den ich verbaut habe war gerade mal doppelt so teuer wie das Motorsteuergerät :)

    ich laufe im Inselbetrieb.


    die Temperatur habe ich nun mittels Steckdosen Temperaturregler gelöst. So ein Teil, das normalerweise per Fühler Heizen oder Kühlen überwacht. Daran angeschlossen habe ich dann ein "Benzin Abschaltventil Absperrventil Magnetventil 12V" Wenn nun die Temperatur über 90° geht schliesst das Ventil. Das war erstmal eine sehr schnelle Lösung.

    Um den Öldruck habe ich mich noch nicht gekümmert, ich könnte mir aber vorstellen noch ein Öldrucksensor in Reihe zu schalten.