Austausch Ölheizung gegen pelletbetriebenes BHKW - Condens_e

  • Nein die Geräte mit microgen Stirling hatten alle die 2011er 4105 erfüllt.


    Aus technischer Sicht kann ich es mir auch nur so erklären das Ökofen seinen Stirling mit einem Notstromfähigen Batteriewechselrichter absichern möchte um Schäden zu vermeiden die ein Stromausfall am Gerät anrichten könnte.

  • Danke, dass Batteriewechselrichter auch AC zu DC machen können wusste ich nicht.

    Zur Klarstellung ein paar Punkte:

    - Es wird hier oft vom Gleichrichter gesprochen, aber was ein AC-DC-Wandler macht, hat nur insofern mit Gleichrichter zu tun, als da hinten DC rauskommt. Da findet aber ein komplette Energietransformation statt.

    - nicht jeder Wechselrichter kann diese Transformation in beide Richtungen. Die einfachen Wechselrichter können aus Gleichstrom Wechselstrom erzeugen und einfache Netzteile können aus Wechselstrom Gleichstrom machen. Die Geräte, die beides können, kosten natürlich auch mehr.

    - Man sollte sich auch klar sein, dass hier ganz unterschiedliche Spannungspegel anliegen. Wenn man 230V gleichrichten würde, dann käme da eine Gleichspannung von ca. 320V raus. Abgesehen davon, dass das Netz das bei größeren Leisungen nicht mag, kann ich das nicht sinnvoll in einen 48V Akku bringen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • .. was ein AC-DC-Wandler macht, hat nur insofern mit Gleichrichter zu tun, als da hinten DC rauskommt. Da findet aber ein komplette Energietransformation statt.

    - nicht jeder Wechselrichter kann diese Transformation in beide Richtungen.

    Du hast zwar Recht, jedoch würde ich den Begriff AC - DC Wandler nicht auf einen Batteriewechselrichter anwenden.


    Wenn wir mal vom Victron Multiplus II sprechen ist dieser Steuerbar, hat einen Wechselrichter um aus den 48 V eine 230 V Wechselspannung zu machen, sowie einen Ladeteil um aus der 230 V Spannung den Akku gereglet zu laden. In beiden Richtungen mit 4 kW Dauerleistung. Ausserdem stellt der Batteriewechselrichter Notstrom zur Verfügung wenn das Netz fehlt bzw. liefert einen Unterbrechungsfreien Ausgang, womit dann PC`s und andere bei einem Spannungseinbruch nicht abstürzen.

    Klar kann nicht jeder Wechselrichter dies, man muss schon wissen was man will.

  • Dachsfan: Vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch, aber ich kann nicht folgen, was Du mir sagen willst. Du schreibst ja selber, dass da ein "Ladeteil" drin ist, ist das dann kein AC-DC-Wandler?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Du schreibst ja selber, dass da ein "Ladeteil" drin ist, ist das dann kein AC-DC-Wandler?

    Nein eigendlich ist ein AC - DC Wandler kein Ladegerät welche eine Ladekurve abfährt um Batterien schonend zu laden und auch ausschaltet wenn die Batterie voll ist.


    Ein AC - DC Wandler ist "dumm" und wandelt und wandelt endlos, dass ist eigendlich etwas ganz anderes. Im Batteriewechselrichter ist ein richtiges Ladeteil dass Ladestrom begrenzt ( also Leistungsgeführt ist ) usw.

  • Ein AC - DC Wandler ist "dumm" und wandelt und wandelt endlos

    Sorry, wenn ich das offen sage, aber das halte ich für eine sehr individuelle Interpretation Deinerseits. Es gibt auch heute noch Ladegeräte, die sind Stroh-dumm. Trafo, Gleichrichter, Klemmen, fertig. Die gab es schon vor 100 Jahren und nach deiner Logik wären moderne ladegeräte keine Ladegeräte mehr, weil inteligenter.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Mein neuer Solarteur war inzwischen da. Sie bevorzugen eh Fronius. Dann wird das mit dem Monitoring schon irgendwie gehen. Ich hab noch Zeit um mich einzulesen. Vor Juli 2023 komme ich eh nicht an die Reihe.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • nach deiner Logik wären moderne ladegeräte keine Ladegeräte mehr, weil inteligenter.

    Der Begriff AC / DC Wandler sagtlediglich das er Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt. Ein Batteriewechselrichter ändert auch noch die Spannungshöhe ( z.B. von AC 230 V auf 24 V DC ) und läd einen Litumakku so das er lange hält und nahc einer vorgegebenen Ladekurve.

    Auch zu einem Ladegerät AC / DC Wandler zu sagen ist nicht fachgerecht. Denn jedes Ladegerät läd einen Akku nach einer Ladekurve die oftmal nach BleiGel, BleiSäure, Litium usw. einstellbar ist.


    Nochmal mit dem Begriff AC/ DC Wandler sagst Du lediglich aus, dass Du gleichrichten willst, mehr absolut nicht.


    Nur so ganz nebenbei, ich weiß nicht ob Dir bekannt ist das ich u.a. Elektroinstallateurmeister und Industriemeister der Fachrichtung Elektrotechnik bin .


    Sie bevorzugen eh Fronius.

    Ich glaube Dich als Kunden möchte ich auch haben, so was von Pflegeleicht.

  • dass Du gleichrichten willst, mehr absolut nicht.

    Genau das ist es eben nicht, das habe ich versucht weiter oben zu verdeutlichen. Aber wir drehen uns da im Kreis und ich will die Leser hier nicht länger langweilen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.


  • Sie bevorzugen eh Fronius.

    Ich glaube Dich als Kunden möchte ich auch haben, so was von Pflegeleicht.

    Das bin ich, solange alles am Schluss so funktioniert wie du mir es versprochen hast. Wenn nicht, werde ich sehr lästig. ;)

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Guten Abend,


    nachdem der Condens_E im Haus steht und auf Installation wartet, muss ich mich zwingend mit dem Thema Modbus JSON etc beschäftigt.

    Hat schon jemand das ganze mit Victron am Laufen?

    Sollte ich den Condens_E an den AC-Out vom Multiplus hängen, zwecks Betrieb bei Netzausfall?

    Der Condens_e läuft als Modbus Server und holt sich die Daten vom Victron GX Gerät, muss man ihm nur sagen was er wo holen kann?


    Bin für paar Tips dankbar.


    Genießt das schöne Wetter.


    Grüße

  • Hallo redjudge,

    Der Condens_e läuft als Modbus Server und holt sich die Daten vom Victron GX Gerät, muss man ihm nur sagen was er wo holen kann?

    bei mir läuft der Condens_e im Client Modus.

    Normalerweise holt sich der Condens_e die Daten vom Fronius WR. Dazu nutzt er die JSON-Rest Schnittstelle vom WR.

    Ich habe mir einen Server geschrieben, der sich wie ein Fronius WR verhält und die Daten dem Condens_e im JSON Format zur Verfügung stellt.

    Der Server (Proxy) sammelt die Daten von meinen beiden WR und dem Energy-Meter ein und stellt sie bei Anforderung vom Condens_e diesem zur Verfügung.

    Aktuell erweitere ich diesen Proxy für die Wallboxsteuerung (Keba p30). Leider fehlt mir hierfür die Zeit.


    Gruß

    PelletKiste

  • Guten Morgen,


    bezugnehmend auf die Anfrage aus Januar diesem Jahres:


    Oekofen Condens_e läuft seit 02.11.22 zuverlässig. 14kW Wärme und 0,8-0,9kW Strom.

    Je nach Außentemperatur läuft der Brenner zwei - viermal pro 24h für je ca 2,5h.


    Coole Technik, smart steuerbar über z.B. IoBroker, wie es sich rechnet, auch gerade bei den Pelletpreisen werde ich sehen.


    Danke auch an PelletKiste für seinen Support, teilweise per PN.


    Ich werde weiter berichten und andere Interessenten unterstützen.