Gas Dachs MSR1 Störung warten 72

  • Hallo allesamt,


    hab mal wieder ein Problem, hab die Störung 72, Öl ist genug drin, der Servicetechniker tippte als erstes auf den Öldruckschalter,

    also Öldruckschalter bestellt, gewechselt, Anlage startet bis 2400 Umdrehungen und geht wieder aus, also Öldruckschalter ausgeschlossen.


    Der Servicetechniker meinte noch das irgendwie ein Zahnrad an einer Scheibe oder so abgeschert sein könnte ?


    Vielleicht hat ja jemand ein Rat für mich ?


    Der Servicetechniker Gold Status, betreut, wartet und repariert nun leider keine Dachse mehr! ;(

    Center Oberschwaben hat 4 bis 6 Wochen Vorlaufzeit und sonst gibt es niemand in der Nähe der sich mit dem Tierchen auskennt.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich denke, hier sollte als erstes der tatsächlich anliegende Öldruck gemessen werden, um zu sehen, ob die weitere Fehlersuche in Richtung Öl ( kein oder zu wenig Öldruck ) oder in Richtung Elektrik geht.

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Danke für den Hinweis, als Laie ist es sicher schwer den Öldruck zu messen ohne Meßgerät.


    Also laut Beschreibung 72 Öldruckmangel schließe ich mal Kabelbruch aus, da im Frühjahr ein neuer Kabelbaum verbaut wurde

    und die Sicherung F10 ist auch ok

  • Danke für den Hinweis, trifft wohl auf den Tipp des Technikers!


    Zitat: Der Servicetechniker meinte noch das irgendwie ein Zahnrad an einer Scheibe oder so abgeschert sein könnte ?


    Wo sitzt den die Schmierölpumpe ? Unter der Abdeckung neben dem Anlasser ? Also die große Abdeckung, wo dahinter das Große Zahnrad ist ?

  • Oh Mann...... eigendlich soll der Keil regelmäßig bei der Wartung gedreht werden sofern das Zahnrad nicht auf die Welle aufgeschrumpft ist. Wenn die aufgeschrumpft ist, dann kann das mit dem Keil nicht sein, also gehe ich mal davon aus, dass der Keil aktiv ist und somit regelmäßig in eine andere Nut gesetzt werden musste, was offenbar nicht geschehen ist. Ebenfalls muss der Keil regelmäßig erneuert werden, was aber alles im Wartungsbuch stehen sollte.


    Wenn man dann einmal bei der Wartung zuschaut, dann weiß man das alles ( oder mal das Wartungsheft liest )

    Die Ölpumpe ist links vorn unter der langgezogenen Abdeckung und wenn man keine Ahnung hat und auch noch nie zugeschaut hat, sollte man eigendlich die Finger von lassen.

  • ok Danke, jetzt wo Du das mit dem Keil schreibst kommts mir wieder, also letzte Wartung war am 27.01.21 ca. 1000 Betreibs Std., also der Keil wird bei jeder Wartung ersetzt, erneuert und in eine andere Nut gesteckt, des hat mir der Techniker glaub mal erklärt das der Keil in eine andere Nut gesetzt wird, schau ja schon mal zu und lese auch das Wartungsbuch, aber unter welchem Punkt explizit der Wechsel oder die Erneuerung des Keiles steht weis ich nicht, vielleicht wird der anderst bezeichnet.


    Kann man den Keil selber wechseln und geht die rote Dichtung kaputt wenn man den silbernen Deckel der Schmierölpumpe wegmacht ?


    Der Keil ist doch sicherlich gehärtet ? Das der abscheren kann ?

  • Oh Mann...... eigendlich soll der Keil regelmäßig bei der Wartung gedreht werden sofern das Zahnrad nicht auf die Welle aufgeschrumpft ist. Wenn die aufgeschrumpft ist, dann kann das mit dem Keil nicht sein, also gehe ich mal davon aus, dass der Keil aktiv ist und somit regelmäßig in eine andere Nut gesetzt werden musste, was offenbar nicht geschehen ist. Ebenfalls muss der Keil regelmäßig erneuert werden, was aber alles im Wartungsbuch stehen sollte.

    Ja aber nur bei alten Heizöl-Geräten bis Herst. Nr 67... . Da war das alle 8100Bh also jese 3. Wartung dabei. Nach 32400 Bh wurde zusätzlich der Rotor erneuert.

    Bei Gasanlagen ist das kein Wartungsbestandteil.

  • na vielleicht hat er den Keil nur versetzt jedoch keinen Neuen Keil verwendet und nun nach 45000 Betriebs Std. ist er abgeschert,


    steht ja meist nur kleine Wartung und große Wartung auf der Rechnung.


    Gibts da ne Anleitung dafür wie man den wechselt ?

  • steht ja meist nur kleine Wartung und große Wartung auf der Rechnung.

    Außer der Rechnung gibt es noch das Wartungsprotokoll und da ist alles entsprechend angekreuzt, ob der Rotor gedreht wurde ( eine andere Nut genutzt wurde ) und / oder ob der Keil erneuert wurde.


    Ja aber nur bei alten Heizöl-Geräten bis Herst. Nr 67... . Da war das alle 8100Bh also jese 3. Wartung dabei. Nach 32400 Bh wurde zusätzlich der Rotor erneuert.

    So ist es, dass meine ich, steht so im Wartungsheft.

  • Mhh, also im Wartungs-Protokoll Heft oder Buch kann ich nichts zum ankreuzen finden, ob der Rotor gedreht oder erneuert wurde, ob der Keil gedreht in eine andere Nut gesetzt wurde oder ob er eneuert wurde ! ?


    Kann mich zwar erinnern das der Techniker den Keil in eine andere Nut gesetzt hat, daher gehe ich auch davon aus, das der Roter gedreht wurde, ob das nun im Frühjahr war weiss ich nicht mehr genau und ob der Keil neu ist keine Ahnung.


    Aber eigentlich Frage war ja, kann man den Keil selbst ersetzen mit entsprechender Anleitung oder Nicht ?


    Also man kann prüfen ob der Keil abgeschert ist oder nicht, indem man das Gehäuse der Schmierölpumpe entfernt und mit einem großen Schraubendreher versucht das Zahnrad zu drehen, soweit so gut !


    Somit wären dan eventuell andere Fehlerquellen ausgeschlossen.

  • Aber eigentlich Frage war ja, kann man den Keil selbst ersetzen mit entsprechender Anleitung oder Nicht ?


    Also man kann prüfen ob der Keil abgeschert ist oder nicht, indem man das Gehäuse der Schmierölpumpe entfernt und mit einem großen Schraubendreher versucht das Zahnrad zu drehen, soweit so gut !

    Selbstverständlich kannst Du den Keil selbst ersetzen, ist aber Geduld nötig. Bei einer GASanlage gilt das oben geschriebe mit Keil wechseln bzw. drehen nicht. Nur der wellig geformte Abdeckung wird abgenommen, dabei auf das Schmierölüberdruckventil achten, dass es nicht rausfällt. Dann versuchen das Zahnrad zu drehen, wobei ich davon ausgehe das es geht. Als nächstes den Abgang nach unten mit einem Putzlappen verstopfen das dort nichts reinfällt bei der Montage.

    Mehr gern wenn es überprüft wurde, wobei ich davon überzeugt bin, dass der Keil abgeschert ist, wie gesagt eine Sollbruchstelle um eine Überlastung der Schmierölpumpe zu verhindern.


    Den Keil kannst Du von jedem SenerTec Servicestützpunkt erwerben.


    Die eine Hälfte des Keils sitzt sehr hartnäckig in der Wellennut, der andere darf nicht in das Schmieröl Ansaugrohr nach unten fallen.

  • Im Protokoll kann nichts stehen, da es eine GAS Anlage ist. Da gibts diese Wartungsarbeit auch bei Altgeräten nicht.

    Kaputtgehen kann der Keil (richtig: Scheibenfeder) trotzdem. Das Einsetzen ist ohne die Spezialzange von Senertec schwierig.

  • Das Einsetzen ist ohne die Spezialzange von Senertec schwierig.

    mhh schwierig oder unmöglich ? Will ja nicht mehr kaputtmachen als eh schon ist bei dem betagten Tierchen ist.


    Also der alte Servicetechniker macht nix mehr, Center Oberschwaben 4 bis 6 Wochen vorlaufzeit, da corona grassiert!


    Oder Center Engen anbeten, ist jedoch außerhalb des Vertriebsgebietes, von denen hab ich den Öldruckschalter bestellt.