Gas Dachs MSR1 Störung warten 72

  • Das Einsetzen ist ohne die Spezialzange von Senertec schwierig.

    Nahezu alle Arbeiten ohne die Erforderliche Ausbildung und Erfahrung ist schwirig, jedoch wie auch das EInsetzen des Keils nicht ausgeschlossen.


    Es wäre Sinnvoll zunächst die Prüfung vorzunehmen, ob der Keil abgeschert ist bevor man weiter Überlegungen anstellt.


    So ist es auch keineswegs ausgeschlossen, dass man sich zusammen mit dem Keilkauf die Spezialzange ausleiht.

  • so hab nun eine Anleitung bekommen, allerdings bezieht sich diese auf den Heizöl Dachs und nicht auf den Gas Dachs !


    Also im Center Engen haben die das noch nie gehabt das bei einem Gas Dachs die Scheibenfeder abgeschert ist.


    Ist die Anleitung genau identisch für den Wechsel beim Gas Dachs oder gibts da unterschiede ?


    Ist ja schon eine komplexe komplizierte Sache auf den ersten Blick, vielleicht sollt ich ein Freund Kfz-ler hinzuziehen

  • Also im Center Engen haben die das noch nie gehabt das bei einem Gas Dachs die Scheibenfeder abgeschert ist.

    Wir haben das 3- 4 mal in den letzten 25 Jahren gehabt bei dreistelligen Anlagenbestand, es kommt durchaus vor, dass ein Keil bei einer Gasanlage abschert.


    Wenn die Anlage doch sowieso steht, kannst Du möglicherweise anfangen und sehen wie weit Du kommst, wenn Du es Dir zutraust!

    Wichtig ist, dass die Teile des Keil nicht in die Ansaugöffnung fallen und vollständig aus der Schmierölpumpe entnommen werden.


    Mich verwundert es sehr, dass Dein Servicepartner ( Center oder wie immer sie heißen oder Du sie nennst ) Dir nicht zeitnah hilft. Das ist aus meiner Sicht keine Art und Weise mit einem Kunden umzugehen.


    Die Arbeit hat jeder Servicepartner auf dem Lehrgang gelernt, benötigt keine Anleitung.

    Er muss es fast im Schlaf können, hat die Ersatzteile und das Werkzeug.


    So muss es auch sein, wenn an meinem Auto die Schmierölpumpe defekt ist, dann macht das die Werkstatt bzw. ein Fachkundiger und nicht der Fahrer bzw. in Deinem Fall der Betreiber.


    Hinsichtlich Deiner Anleitung, von wem auch immer du sie hast, ist offenbar eine ältere Herstelleranleitung die für jemanden der es noch nie gemacht hat eine Hilfe auch bei Gasanlagen darstellt.

  • Innenrotor von der Nockenwelle abziehen.


    der Innenrotor sitzt ziemlich fest auf der Nockenwelle, wie bekommt man den am besten runter,


    so ein kleinen Abzieher hab ich grad nicht parat, gibt s da en Tipp / Trick ?

  • ahh ok Danke! Also das Zahnrad läßt sich mit dem Schraubendreher drehen und ist nun auch lose und kann herausgenommen werden.


    Also ist es doch die Scheibenfeder die abgeschert ist!


    Jetzt Küchenpapier unten nach hinten schieben um die Öffnung zu verschließen, dann müßten ja zwei Teile des Keils bzw. der Scheibenfeder mit rausfallen ?


    Scheibenfeder und Spezialzange sollten heut versandt werden!

  • rausfallen ?


    Scheibenfeder und Spezialzange sollten heut versandt werden!

    Ja der Keil ist defekt, aufgrund zu großer Scherkräfte. Der Keilteil aus der Welle wird garantiert nicht herausfallen, den musst Du mit Handylicht einem kleinen Körner und Schraubendrehen und kleinen Hammer mühsam entfernen.


    Eigendlich solltest Du beim abziehen des Zahnrad bereits das Ansaugloch verstopft haben. Die Frage ist jetzt, wo ist der Teil des Keil der in der Nut des Zahnrad war ? Denn der Keil wird stets in zwei Teile geschert, wenn Du die eine Hälfte aus der Welle raus hast, so "in etwa" sieht die zweite Hälfte ebenfalls aus.


    Ist es unverschämt zu fragen ob Du von dem Center Engen die Sachen bekommst ?

  • Dann hast Du alles richtig gemacht, bisher. Zahnrad abziehen und Keilteil suchen. Wenn das später zwischen den beiden Zahnrädern kommt ist das sehr schlecht.


    Wenn Zahnrad runter musst Du ganz genau schauen wo der Keil ist, wir nehmen immer das Handylicht damit geht es am besten, wenn Du ihn gefunden hast markiere den Keilrest in der Welle mit schwarzem Filzstift.


    Dann muss der Keilrest aus der Welle, das fordert Geduld ....viel GEduld, denn durch den Schwervorgang hat sich der Keil in die Wellennut so richtig festgesetzt. Ohne Körner, Nagel und kleinen Schraubendreher geht es da nicht.


    Viel Spaß :saint:

  • Zitat: Ist es unverschämt zu fragen ob Du von dem Center Engen die Sachen bekommst ?


    nee ganz und gar nicht, Öldruckschalter und Anleitung ven denen bekommen scheinen sehr kompetent zu sein.


    Leider keine Scheibenfeder vorhanden und mußte erst in Schweinfurt bestellt werden, sollte am Dienstag geliefert werden.

    Hat mir noch angeboten den Servicetechniker auf Mittwoch einzuplanen.


    Also bei dem Innenrotor sieht man ganz deutlich eine Abwetzung.


    Aber das Keilstück welches im Innenrotor sitzen müßte hab ich noch nicht gefunden, wenn man den Innenrotor nach vorne rauszieht, müßte das Keilstück doch nach vorne oder nach unten fallen und kann doch eigentlich gar nicht nach hinten fallen !?

  • Also bei dem Innenrotor sieht man ganz deutlich eine Abwetzung.


    Aber das Keilstück welches im Innenrotor sitzen müßte hab ich noch nicht gefunden, wenn man den Innenrotor nach vorne rauszieht, müßte das Keilstück doch nach vorne oder nach unten fallen und kann doch eigentlich gar nicht nach hinten fallen !?

    Innenrotor Foto machen ?


    Nein nach hinten kann es eigendlich nicht fallen, alles genau ausputzen mit einem Tuch und genau schauen. In einer Innenrotornut hängt er nicht ?


    Was ist mit dem Keilteilstück in der Nut der Welle, hast Du es bereits rausbekommen ?

  • also das Teil Keilstück der Scheibenfeder welches im Innenrotor gesessen hat, müßte ja etwas größer sein als das Teil Keilstück welches in der Nut war.


    Das Keilstück in der Nut ist leichter und schneller rausgegangen als gedacht, mit Nagel und Hämmerchen schiebt es den Keil nach hinten raus, da die Nut ja eine rundung hat. Die Scheibenfeder ist ja schon weiches Material.


    Frag mich nur wo das andere Stück ist, das kann man ja eigentlich nicht übersehn!

  • Hast Du gut gemacht, vergiss den Rest der ist offenbar zermalen worden, wirst Du nicht mehr finden. Ist ja alles sauber und somit gewährleistet, das dort keine relevanten Reste sind.

    Jetzt nur noch den Keil wieder in die Nut schieben, schön parallel ausrichten und mit einer Wasserpumpe ( die Spezialzange hat einen aufgeschweißten Bügel, womit man den Keil gut eindrücken kann ) den Keil schön tief in die Nut in der Welle drücken.


    Such eine gute Nut im Zahnrad, nicht die alte Nut neben der Beschädigung verwenden !


    Danach aufschieben des Zahnrad, wobei ein kleines Hämmerchen mit Kunstoffvorlage ( oder Gummihammer ) hilfreich ist.


    Wenn dies dann wieder fest draufsitzt und sich nicht mehr ( mit aller Gewalt mit einem großen Schraubendreher ) drehen läßt, denn Außenrotor drauf, Klappe zu und fertig. Es kann sein, dass der Dachs mehrfach mit der gleichen Störungsnumemr abschaltet, da die Pumpe erst ansaugen muss. Maximal 3 x quittieren dann sollte der Dachs laufen.

  • Dachs Reparatur Protokoll Bericht


    gestern sind nun der Keil bzw. die Scheibenfeder angekommen, die Spezialzange hab ich wieder abbestellt, hat zwar etwas gedauert bis die Scheibenfeder in der Nut drin war, aber hat geklappt ! Der Dachs startete nach dem zweiten Startversuch anstandslos, beim ersten Startversuch kam er nicht auf die Mindest Umdrehungszahl, den Trick mit dem Gasmagnetventil zum starten mehr Gas zuzuführen hab ich nicht angewant.

    Auch ist er nicht ausgegangen weil die Schmierölpumpe noch kein Öl zog.


    Nun schnurrt der Dachs wieder braf vor sich hin :!::)


    Was mich im Nachhinein wundert ist, da ja im Frühjahr große Wartung gemacht wurde und kurz danach der Dachs defekt war, obwohl ich schon bei der Wartung darauf hingewiesen habe das der Dachs schon 3 - 4 mal komplett stromlos war, der defekt war ein spröder Kabelbaum.


    Warum der alte Servicetechniker an der Schmieölpumpe was gemacht hat, obwohl bei einem GAS Dachs das kein Wartungsbestandteil ist ?


    Und weshalb er in der Service Ebene die Genaratorleistung von 5,4 KW auf 5,1 KW reduzierte ohne dem Betreiber irgendwas zu sagen, wieso weshalb warum ? Was natürlich wieder auf 5,4 KW in der Serviceebene geändert wurde.