Moinsen Gemeinde,
bei mir ist es also gestern so weit gewesen nach 500 Betriebstunden
- Ölwechsel
- kontrolle auf Undichtheiten
- Schrauben nachziehen
- allgemeine Sichtkontrolle
- AGWT reinigen
Und was soll ich sagen, habe natürlich einige Undichtheiten gefunden sowie lockere Schraubverbindungen am Vorschalldämpfer/Kat - die waren wohl noch nie festgezogen!! Außerdem mußte ich feststellen das der Luftansaugschlauch nur mit 1,5² Rödeldraht befestigt war :-(/
Ölwechsel war hingegen problemlos habe mir nach Herstellerangaben Mobile Delvac XHP 10W40 besorgt (20Liter ~ 100€)
Habe auch gleich den "durchgebrannten" Abgasschlauch gewechselt baue dort nun ein Edelstahl Wellrohr ein, das wird mit Glasfliess und Hitzebeständiger Solarisolierung ummantelt. Der alte Schlauch Schraubenförmig gewickelt mit Fadendichtung zwischendrinn.Ausserdem viel zu lang - da war ein Gipsbecher voll Ruß auf 1 1/2 Meter länge drin!!
Und ich werde mir an den "neuralgischen Punkten" im Abgastrackt Revisionsöffnungen einbauen damit ich dort ne Bürste mit Saugschlauch einführen kann.
Das reinigen der beiden AGWT ist ne tüchtige sauerei! Vorallem weil sich der Staubsauger sofort mit Ruß zusetzt. Habe einen Faltenfilter und nen Beutelfilter getestet alles Schei....!! Habt Ihr dazu eine Patentlösung?? Es gibt ja in Baumärkten solche "Aschefässer" für Kamine und Öfen ob sowas taugt???
Werde das gute Stück heute wieder zusammenschrauben und hoffe beim Start hat kein Nachbar seine Wäsche draussen hängen
MfG
Bilder folgen
PS: an welcher Stelle sizt beim Dach der Rußfilter und wird der mittels pyrolyse oder nur mit Abgashitze abgereinigt???