Altöl bzw. Motoröl in Heizkessel verfeuern?

  • Wenn nichts Sichtbares aus der Anlage rauskommt, heißt das zunächst mal nur, dass kein Ruß (schwarz) und keine unverbrannten Kohlenwasserstoffe (weiß) im Abgas enthalten sind. Aber die Frage ist, ob bei der Verbrennung Stickoxide entstehen (sieht man orangerot nur in sehr hohen Konzentrationen), oder ob im Altöl enthaltener Schwefel (als SO2), Schwermetalle oder wer weiß was noch alles bei der Verbrennung ins Abgas geraten. Bei Großanlagen ist es technisch kein Problem, solche Substanzen katalytisch zu zersetzen oder auszufiltern. Aber bei einem normalen Heizkessel kann ich mir kaum vorstellen, dass entsprechende Einrichtungen vorhanden sind. Da landet das dann alles in der Luft. :uebel: :tot:

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo sailor773


    Ist ja alles schön und gut, was Du da schreibst mit Abgasen und Katalysatoren usw usw usw , und mag ja auch alles "richtig" sein,

    aber ganz ehrliche Antwort dazu:


    Ich habe -wie fast alle anderen Bundesbürger auch- seit Frühjahr 2022 ganz andere Probleme als um mich um Abgase zu kümmern!


    Die Preise sind expolodiert, besonders die Energiepreise, aber auch Lebensmittel sowie alles andere auch.


    Ich weiß nicht, wie die meisten auch, wie man das noch alles bezahlen soll, und ab Januar 2023 wird ja diese dämliche CO² Steuer auch noch mal angehoben, was auch wieder alles noch teurer macht!

    :thumbdown::thumbdown:

    Was nützt es mir, wenn Deutschland den "Vorschnüffler" in Sachen was weiß ich Klimadingsbums macht, und meine Familie muß frieren.


    Also kurz gesagt:

    Das ganze Umweltgesülze ist bei mir sowas von abgedroschen, dass ich schon gar nicht mehr hinhöre und mittlerweilen auch nicht mehr glaube!

    Es geht doch nur noch um Geld und Abzocken.


    Wichtig ist für mich, dass wenn ein Altölofen funktioniert und keinen sichtbaren Qualm und keinen sichtbaren Ruß und keinen sichtbaren Rauch macht, dass ich damit heizen kann, und alles andere interessiert mich nicht, bzw, nur soweit, soweit es meiner Familie gut geht!


    Und in dem Video scheint ja offensichtlich und augenscheinlich der Altölofen so zu funktionieren, dass er keine sichtbaren Abgase macht, und wo keiner was sieht, wird auch keiner Qualm und Rauch melden, denn was nicht da ist, darüber kann und wird auch nicht gemeckert!


    In diesem Sinne noch ein schönes "Thanksgiving" nächsten Monat NOV 2022,



  • Ich denke da immer nur an die Schiffe die uns mit Schweröl die Stromversorgung sichern sollen und das importierte schmutzige Gas mit 200 Millionen Gewinn für die USA pro Schiff welche aber im Stau stehen weil man nicht entladen kann.

    Wenn wir fortschreiten wollen dann mal los.

    Was ist mit dem Klimaschädlichsten Gas welches es gibt das in den Schaltschränken von Windkraftanlagen ist, oder den Tonnen von Beton im Fundament welches sehr hohen Co2 Ausschuss bei Produzierung hat, dann noch 500 Liter Öl und Rotoren die nur verbuddelt werden können?

    Hab mir nun Mühe gegeben keine Verschwörung oder andere Schwurbelei zu schreiben und soll nur ein Denkanstoss sein:)

    Aber auch ich habe heute dem Grünzeug Ihre Nahrung geklaut

  • Hm,

    also der Altöler muss seine Kinder/Enkel ganz schön hassen wenn er ihre Lebensgrundlage wissentlich und vorsätzlich zerstört.

    Und Tommi wieder schön tendenziös geschrieben. Moderne Flüssiggasfrachter haben Gasmaschinen. Wo steckt wohl mehr Beton drin WKA oder KKW? Und SF6 Schaltanlagen können in jeder Trafostation, jedem Umspannwerk, jedem Fossilen Kraftwerk stecken.....da ist es wohl nicht so schädlich wie in Wind,Wasser, großen Solaranlagen ? Nur so als Denkanstoss für Dich.

  • Es ging mir um die Schiffe die mit Schweröl Generatoren betreiben und Strom produzieren sollen. Sie liegen dann in Ufernähe.

    Ich bin sehr dafür das wir unsere Umwelt für die Nachkommen schützen müssen.

    Ich verarbeite seit mehr als 20 Jahren Lithium Zellen und habe dabei ein sehr ungutes Gefühl.

    Und dann muss ich mich fragen wo ist der Aufschrei wo Weltweit die Menschen mit Staubschutzmasken die voller Mikro Plastik sind rumrannten oder noch rennen. Die schwimmen Millionenfach im Meer, die Unterwasser Welt verfängt sich in den Gummis und nimmt das Plastik auf.


    In 2 Rad Foren ist das schreiben über frisieren nicht gerne gesehen und hier wohl auch wenn man mal eine Idee hat die einen finanziell besser über die Runden hält aber nicht jeder Auflage unterliegt. Ich aktzeptiere das von nun an und werde mich weder politisch noch in Bezug auf Verbrennung von Altöl weiter äußern.

    Habt alle ein schönes Wochenende.

  • Hm,

    also der Altöler muss seine Kinder/Enkel ganz schön hassen wenn er ihre Lebensgrundlage wissentlich und vorsätzlich zerstört.

    Nein, aber ich sehe gerade im EU-Ausland, dass solche Altöl Öfen dort schon seit Jahren / Jahrzehnten in Betrieb sind, und auch dort gibt es Kinder, und ich sehe auch, dass im EU-Ausland diese Altöl Öfen nicht qualmen, und nicht rauchen, und auch keinen Ruß ausstoßen....


    Was nützt es in Deutschland, wenn die Leute in sauberer Luft frieren, aber alle Länder ringsrum eine warme Bude haben, und vielleicht ein klein wenig mehr Schadstoffe in die Luft blasen, als im hörigkeitsobrigen Deutschland....


    Schaue Dir doch bitte noch einmal mein hochgeladenes Video von "vor 17 Stunden" an....

    Beitrag #29

  • ich sehe auch, dass im EU-Ausland diese Altöl Öfen nicht qualmen, und nicht rauchen, und auch keinen Ruß ausstoßen....

    Dass ein sauber eingestellter Altöl-Ofen auch im Inland nicht qualmt, raucht oder rußt, zeigt ja Dein Video. Die Frage ist lediglich, welche weiteren (unsichtbaren) Abgas-Inhaltsstoffe neben dem unvermeidlichen CO2 aus dem Ofen rauskommen, und ob diese Emissionen im Vergleich zu anderen Schadstoffquellen (z.B. Diesel-Abgase) verantwortbar sind. Weil dies i.d.R. für eine bestimmte Altöl-Charge nicht bekannt ist und bei Kleinanlagen auch in aller Regel weder gemessen noch beeinflusst werden kann, hat der Gesetzgeber das Verbrennen von Altöl verboten.


    Ich fürchte, dass wir in diesem Forum nicht zu einer anderen Erkenntnis kommen und – mangels Emissionsmessungen – auch im Fall Deiner speziellen Anlage nicht beurteilen können, ob Du mit deren Betrieb Schaden anrichtest oder nicht: Zumal das womöglich gar nichts mit der Anlage oder deren Regelung zu tun hat, sondern mit der "Qualität" des eingesetzten Altöls.


    Was das Frieren betrifft: Befänden wir uns im Krieg oder in einer Lebenssituation wie 1945/46, so könnte man Deiner Argumentation folgen. Aber so weit sind wir noch lange nicht.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    3 Mal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Es ging mir um die Schiffe die mit Schweröl Generatoren betreiben und Strom produzieren sollen. Sie liegen dann in Ufernähe.


    sailor773 wie war noch gleich der Spruch mit den Fakten?



    Außerhalb der ECAs darf Schiffstreibstoff weltweit ab 1. Januar 2020 nicht mehr als 0,5 Prozent Schwefel enthalten (davor: 3,5 Prozent). [...] Ab 1. März 2020 darf Treibstoff mit höheren Schwefelwerten nicht einmal mehr im Tank mitgeführt werden, außer ein Schiff verfügt über entsprechende Filteranlagen für die Emissionen.

    Eine hohe Sicherheitsleistung über 30.000 Euro verhängte die Staatsanwaltschaft Oldenburg gegen den türkischen Kapitän eines momentan in Brake liegenden Frachtschiffes. Dem 40-Jährigen wird ein Umweltverstoß im deutschen Küstenmeer vorgeworfen.

    Von der Wasserschutzpolizei Brake wurde festgestellt, dass das unter der Flagge von Panama fahrende Schiffes mit Schweröl betrieben wurde. Das stelle einen Verstoß gegen internationale Abkommen dar, außerdem erfülle es den Tatbestand der Luftverschmutzung.

  • Nur einmal etwas zum ALLGEMEINEN:


    Würden / wären / oder hätten die Preise für Energie wie Heizöl / Gas / Erdgas usw usw usw usw....

    nicht so stark angezogen, dass es sich viele nicht mehr leisten können zu heizen, dann käme NIEMAND überhaupt erst auf die Idee,

    alternative Heizmethoden" wie Altöl-Verbennen " überhaupt zu machen..... ;):);)


    Ganz einfache Frage : Frieren Du oder Deine Familie? Ein Ja oder Nein reicht als Antwort.

    Das kommt auf die Außenthemperatur (-en) an:


    Jetzt im Oktober mußten wir noch nicht viel heizen, nur ganz wenig, und haben deswegen auch nur ganz wenig gefroren.


    Aber im Januar / Februar und bis Ende März sieht das anders aus, da ist / wird es kalt draußen und man muß Heizen.

    Vielleicht wird es ja auch schon im Dezember kalt, und November?


    Um Deine Frage zu beantworten:

    JA

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Altoeler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Altoeler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verwende lieber deine geistige Energie wie du Energiesparen kannst, damit wäre allen geholfen.

    50kw elektrisch Erdgas BHKW von Yados

    25kw Absorptionskältemaschine aus BHKW-Abwärme

    Photovoltaikanlage 99,9 kwp