Wirtschaftlichkeitsberechnungen

  • Zitat

    Original von antje[/i]
    das soll doch nicht etwa deine berechnung mit hand&fuß sein, oder? @:pille


    Ich hatte ganz klar geschrieben, das erst die Grundlagen stimmen müssen, dann mehr.



    Zitat

    für den dachs als verbrauch bei 89% verwertung.


    Ich habe Dir geschrieben, das der Dachs selbst 88-89 % Wirkungsgrad hat, das aber der Kondenser, den man dazu setzen soll einen weiteren Wärmegewinn hat. Nur durch den Kondenser wird der Dachs zu Brennwertgerät mit >100 % Wirkungsgrad.


    Zitat

    unser Wärmebedarf verteilt sich NICHT LINEAR übers jahr auf ca 60.000kwh.


    Das ist egal, weil wir nur die Eingangssummen und Ausgangssummen benötigen, nicht wann diese benötigt werden bzw. anfallen.


    Zitat

    wieviel verbraucht dieser denn für 5kwh therm. lieferung pro std?


    1 kWh Strom = 1 KWh Wärme

  • Hallo Antje und Marcus


    ihr wolltet einen Vergleich mit einen Vergleich mit was neuem und entsprechenden Wirkungsgrad.
    Hier also noch mal mein Beitrag vom 13.03.07


    Was aber nichts bringt wenn ihr dann Zahlen in der Berechnung abändert ohne eine Begründung und auch für mich nicht nachvolziehbar.


    Gruß DachsPS: um ein Zitat einzufügen - oben im Editor die Sprechblase anklicken, dann erscheint im Textfeld "quote""/quote"jeweils in Eckigen Klammern. Dazwischen eine Leerzeile einfügen und dann den Text für das Zitat reinkopieren.

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • moin moin zusammen :tongue:


    @Fan:
    moin der herr geduldsfadentester :baby: :D,


    Zitat


    Ich hatte ganz klar geschrieben, das erst die Grundlagen stimmen müssen, dann mehr.


    NENNE UNS DOCH EINFACH DIE ZAHLEN DIE DIR NOCH FEHLEN! :-(/
    wir wissen echt nicht mehr was da zur berechnung noch fehlen sollte... ;(


    Zitat


    Ich habe Dir geschrieben, das der Dachs selbst 88-89 % Wirkungsgrad hat, das aber der Kondenser, den man dazu setzen soll einen weiteren Wärmegewinn hat. Nur durch den Kondenser wird der Dachs zu Brennwertgerät mit >100 % Wirkungsgrad.


    gut, dann nimm ihn mit rein. aber bitte auch paralell dazu einmal ohne rechnen, denn bisher riet man uns u. a. wg. der anschaffungskosten ab und vorallem wegen der dadurch bedingten geringeren dachslaufzeit, was geringere stromproduktion bedeuten würde.
    als spitzenlast kann immer der e-heizstab mit berücksichtigt werden (y)


    Zitat


    Zitat:
    unser Wärmebedarf verteilt sich NICHT LINEAR übers jahr auf ca 60.000kwh.



    Das ist egal, weil wir nur die Eingangssummen und Ausgangssummen benötigen, nicht wann diese benötigt werden bzw. anfallen.


    du rechnest halt so...
    versuche es doch mal bitte ^^ ausnahmsweise mit der realitätsnäheren bedarfsberechnung ;)


    der m³ gas kostet bei uns 0,7€ die kwh strom 0,17€.
    der durchschnittliche kurs der letzten vier quartale betrug 0,1€ für den eingespeisten strom.
    den selbstproduzierten strom können wir zu 45-50% selbst nutzen.
    wartungskosten = 0,1€, dafür keine finanzierungsgebühren


    grüßerchen :tongue:


    --------------------------------------------------------------------------------------


    hallo dachs ;)


    vielen dank für deinen "zitattip" (y)


    öhm, dein eingesetztes zitat war aber an "fuchs" gerichtet, welches ich natürlich trotzdem zur kenntnis nahm :)


    wir reduzierten doch nur den Wärmebedarf von ca 66.500 auf 60.000kwh, weil dachsfan meint, das unsere bisherige heizung nicht so viel bringen würde.
    sonst änderten wir aber nichts :rolleyes: , denn alles andere sind feste kurse, die für uns (leider) gelten - das betrifft insbesondere den gaspreis :-(/
    dummerweise sind wir noch bis ende 2008 an den gasversorger gebunden :rolleyes:


    seit wann läuft dein dachs denn und wo hast du ihn platziert (wegen dem laufgeräusch)?
    wieviel stunden lief er denn so die letze woche?


    wir überlegen wirklich ernsthaft den lion auszutauschen, sollte er bis zu einer bestimmten frist nicht unsere erwartungen erfüllen.
    nur möchten wir natürlich nicht vom regen in die traufe kommen :rolleyes:


    nettes grüßle
    marcus

  • Hallo Antje,


    warum willst Du eine Rechnung ohne Kondenser?


    Wenn es Deine Heizungsauslegung mit entsprechend niedriger Rücklauftemperatur zulässt, gewinnst Du doch mit der Kondensation fast 10 % zusätzliche Wärme, bei gleichem Brennstoffaufwand.
    Ist es wirklich sinnvoll nur wegen längerer Laufzeit diese Energie ungenutzt durch den Schornstein entweichen zu lassen?




    Mit freundlichen Grüßen

  • antje


    Zitat

    der m³ gas kostet bei uns 0,7€ die kwh strom 0,17€.
    der durchschnittliche kurs der letzten vier quartale betrug 0,1€ für den eingespeisten strom.
    den selbstproduzierten strom können wir zu 45-50% selbst nutzen.
    wartungskosten = 0,1€, dafür keine finanzierungsgebühren

    Das mit 0,7 € pro m³ ist ja auch in Ordnung ich habe bei meiner Rechnung mit 5,8 cent / kWh gerechnet also 5,8 x 11,3 =0,6554 € pro m³Beim Strom hatte ich vorher keinen genauen Wert von euch. Bis letztes Jahr hatte ich da auch noch 17,5 cent aber wie gesagt ab 01.01.07 Preiserhöhung um 1,1 cent inkl. MWSt. Habt ihr keine Preiserhöhung.Bei der Einspeisung muß ich aber protestieren. Dir Durchschnittliche Vergütung für die letzten vier Quartale solltest du besser noch mal nachlesen.http://www.kwk-infozentrum.inf…ex_baseload_2006.htmlAlso wenn ich die vier Werte zusammenzähle 6,51+3,895+5,462+4,467=20,334 das ganze wieder durch vier geteilt ist 5,0835 als Durchschnitt. plus 5,11 cent plus mindestens 0,6 cent VNN machen 10,8 cent. Bei meiner Rechnung bin ich von einer höheren VNN ausgegangen, da die dem Bereiber zusteht und sie auch schon von vielen EVU´s bezahlt wird. Dazu kommen im Normalfall die MWSt, da man mittlerweile den Dachs sehr leicht als Gewerbe betreiben kann.Wartungskosten waren bei mir 0,098 Cent da so schon von Fuchs vorgegeben.Die leichten änderungen könnt ihr euch ja sicher selber in meine Rechnung einbauen.Mein Dachs läft jetzt seit Dez.05 und steht in der Waschküche im Keller, wo auch vorher der Ölkessel stand. Im Moment läuft er ca 7-9 Stunden täglich je nach Witterung und Wasserverbrauch.Ich hör den Dachs eigentlich nur im ausgebauten Spitzboden (Früher Speicher), da ich da sehr nahe am Kamin ein Dachfenster hab. Dafür muß ich mir noch einen Schalldämpfer bauen und am Kamin anbringen (sollte aber schöneres Wetter sein um aufs Dach zu klettern). Bei meinem Dachs ist die Schwerschichtkapsel und dieZusatzisolierung eingebaut und zusätzlich noch Armaflex unter den Rahmen vom Dachs geklemmt.Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • antje


    Hier dann doch noch mal meine Rechnung mit nun euren Zahlen



    4603 h * 20,5kW = 94361 kWh Gasverbrauch
    94361 kWh Gas * 6,2 cent/kWh = 5850,- € Gaskosten
    4603 h * 10 cent/h für Wartung = 460,30 € Wartungskosten
    gesamtkosten Dachs 6310,30 €
    Stromproduktion 4603 h * 5,5 kW = 25317 kWh
    Bei einem Stromverbrach von ca. 21 kW im Winter und 14 kW im Sommer würde ich mit einer Vermeidung von ca. 60 % rechnen da die meisten laufzeiten des Dachses im Winter liegen und so die vermeidung etwa 1,5 mal so hoch liegt wie der zusätzliche Bezug, da der Stromverbrauch im Winter auch 1,5 mal so hoch liegt wie im Sommer.
    3600 kWh * 17 cent/kWh = 612,- € vermiedner Strombezug
    21717 kWh * 10,8 cent/kWh = 2345,44 € Einspeisevergütung
    94361 kWh * 0,55 cent/kWh = 518,99 € Mineralölsteuerrückerstattung
    macht zusammen 3476,43 € Verdienst vom Dachs
    6310,30 € - 3476,43 € ergibt einen Kostenfaktor von 2833,87 € für den Dachs


    Jetzt zur Therme


    66750 kWh Wärmebedarf mit 96 % ergeben 69531 kWh Gasverbrauch
    69531 kWh * 6,2 cent/kWh = 4310,92 € Gaskosten
    plus 150,- € Wartungskosten
    plus 50,- € Schornigebühr


    ergeben zusammen 4510,92 € für die Therme


    das macht eine Ersparniss von 1.677,05 € für den Dachs.


    Bei einem von nur zu 45 % selbstgenutzten Strom, so wie von euch geschrieben muß man insgesamt noch 55,80 Euro abziehen.


    Gruß Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Hallo Dachs,


    wenn Antje und Marcus eine Therme benutzen, brauchen Sie ja auch noch Strom, der fehlt in der Aufstellung.
    Therme + Strom = 4510,92 + 612,00 = 5122,92 €


    Vorteil Dachs hiermit: 2.289,05€
    Oder sehe ich das falsch?


    Grüße Helmut @:-

  • Hallo Helmut,


    die 612,00€ sind in der Rechnung als vermiedener Strombezug enthalten.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • schönen guten morgen zusammen,


    bei uns war heute morgen, am bergischen rand, 3-4cm neuschnee welcher nun leider zerregnet wird :O


    @Fuchs
    hallo fuchs,


    keine angst wegen des kondensers, so etwas würden wir wohl nicht tun. jedoch wollten wir eine neutrale "aha-rechnung".


    @piep
    huhu piep,


    wie süß von dir ^^ ^^ ^^
    das hat uns sehr gefreut, vielen dank! (y)


    Dachs
    hallöchen dachs ;)


    viiiiiiiiiieelen dank für deine große mühe!!
    was du vorschlugst, hat marcus bereits getan. er wird heute vormittag seine eingesetzten zahlen einsetzen, obwohl...
    also er setzte den verbrauch mit 22,8kw an
    und die stromlieferung wg eigenbedarf mit 5,3kw an.
    das mit dem baseloadpreis ist ok, da hat er wohl großzügig abgerundet.
    allerdings bezieht er wohl die kurse direkt über die leipziger börse.
    er schimpfte aber in letzter zeit sehr über die aktuellen vergütungspreise! :-(/


    wenn man vom teufel spricht...da kommt er gerade ^^


    hallo leute
    gut, das hätte ich auch alles so geschrieben @:-


    ich komme auf nen dachsvorteil von ca 1.025€ @:-
    besser als nix :D


    fortsetzend möchte ich dich lieber dachs noch fragen, weshalb die wartungskosten beim brennwertgeraet so hoch sind?
    uns wurde immer von hiesigen firmen gesagt bzw verlangt: 50-60€ pro kessel und boiler pp.


    bei unserem standort ist das problem, das gg-über dem hzg-keller die kinderzimmer und im DG direkt am schornstein das schlafzimmer samt fenster der mieter liegt. auch deshalb griffen wir zum lion.


    danke für deine verbrauchsdaten. der lion verbraucht z zt ungefähr das gleiche. wobei wir jetzt nichts über unser heizverhalten, rauminhalt u. außentemp. wissen @:pille :tongue:


    dachsfan war ja schon ab und an unser gast und kennt daher unser häusken.
    nicht nur daher wird er wohl die besseren vorrausetzungen zur berechnung haben.
    das meine ich völlig wertfrei und freue mich genauso wie antje über dachs seine bemühungen, welche wir hoch schätzen (y) (y)


    sobald einer antwortete, kopiere ich gerne deine berechnung mit meinen zahlen hierrein ;)


    bis später
    marcus (bzw antje)

  • @ antje, ja das ist das Problem nach wie vor, weil Dachs alles mit Normwerten ( DIN ) Werten nach dem unteren Heizwert gerechnet hat. Ich habe Deine Beiträge so verstanden, das wir alle Werte nach "Erfahrungswerten" den oberen Heizwert ( Brennwert) rechnen wollen. Aber dann auch bitte mit Heizung und nicht mit so guten Werten, die auch eine Brennwertheizung in der Praxis nie erreicht. Lästerhaft sagen viele Heizungsbauer, das viele Brennwertheizungen noch nie kondensiert haben, also mit ca. 75-80 % Wirkungsgrad ( von Ho) arbeiten = etwa 84 - 89 % Hu.


    Ich les erst mal die Beiträge mit :D ^^ :rolleyes:

  • ok, mach das ;)


    aber dachs hat recht: beim lion ist der angegebene wert von 98% in der realität ein witz! :-(/


    allerdings schafft auch der dachs nicht seine werksangaben von 88/89%
    bei 22,8kwh verbrauch nicht


    mahlzeit :tongue:
    marcus

  • @ Antje da hast Du natürlich unstrittig Recht, aber wie gesagt, ein Dachs ohne Kondenser, sollte nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden @:-


    Deshalb bin ich ja schon - ansatzweise - dazu übergegangen, alles mit dem oberen Brennwert zu rechnen, muss aber Dachs und Lion noch entsprechend darstellen. Aber unsere Berechnungen sind jetzt tatsächliche Erfahrungswerte, nicht mehr nach DIN !!


    Übrigens habe ich deshalb erst einmal aufgehört, da klar sein muss, was jetzt gerechnet werden soll.

  • soderle :tongue:


    hier zunächst die mir gemachten daten bez. des lion:
    elektr. 3kwh
    therm. 16kwh
    leistungsaufnahme in kwh 19,3
    wirkungsgrad 98%
    bringen kann "kimba" je nach außentemp. + laune der otaginginjöre :rolleyes: bis zu 1,2 elktr. und 9,x therm. bei ca 13,5kwh einspeisung.
    wenn mir nun nicht zum ;( waere, könnte ich in satanisches gelächter ausbrechen :D


    beim dachs waren die angaben:
    elektr. 5,3kwh
    therm. 12.5kwh
    gasaufnahme in kwh mal 20,5 mal 22,8
    wirkungsgrad 88% - sind aber auch nur 78% X(


    mit dem kondenser ist das so eine sache (bei uns). :rolleyes:


    denn unsere VLTemp. beträgt bei kaltem wetter tagsüber 40°C und RLTemp. 33-35°C; nachts ca 5-10°C niedriger.
    da ist doch nicht viel mit dem kondenser drin!? oder irre ich mich da @:pille???


    ...schade, ich werde gerade von meinem fürsten gerufen :O


    bis später...
    grüßerchen
    marcus