Energieausweis für Gebäude, der Energiepass mit BHKW

  • N E I N.


    Deshalb kannst Du ja in diesem Jahr noch "freiwillig" den Energiepass machen und wählen. Im nächsten Jahr ist nichts mehr mit wählen, nur teuer.


    Meines Wissens bestehen keine nennenswerten Gegenstimmen zu dem Energiepass, d.h. nach meinem besten Wissen wird er ab 1.1.08 Pflicht.


    Die ca. 20-25 € ( absolut unverbindlich ) gebe ich gern aus, wenn der liebe Tom das macht.


    Das ganze System ist super abgesichert, die Beraternummer wird bei der Software bestellung mit Erfasst und alles protokolliert.


    Wenn Tom also Ende des Jahres in Schweiß kommt, man kann da so viel ich weiß, nichts mehr nacharbeiten..... :rolleyes:


    Es muss also spätestens 1 Minute vor dem Silvesterknall ausgedruckt sein. Wir müssen also schon sehen das wir in die Gänge kommen und Tom das noch entspannt machen kann.


    PS: Nochmals auch der "freiwillige" Energiepass ist 10 Jahre gültig und sieht genauso aus. Das heißt man muss sich bis 2017 um nichts mehr kümmern. Theoretisch kann die Erstellung des Energiepass auch noch strenger werden, wie auch immer, wer einen hat, hat einen der 10 Jahre gültig ist.


    Fällt unter Bestandtschutz. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Lieber Dachfan,


    die machen an dem Gesetz schon so lange rum, dass es durchaus noch möglich ist, dass das Gesezt nicht vor Jahresende vom Bundespräsidenten unterschrieben ist, und dann wird es nicht zum 01.01.08 gültig sein. Hab mit Gesetzen wirklich schon viel erlebt, siehe Eigenheimzulage, da hab ich mich nach jahrelangem hin und her ende 2002 genötigt gefühlt tätig zu werden (siehe http://www.studenten-zimmer.de), und dachte jetzt ist es endlich so weit. Hat noch ein paar Jährchen mehr gebraucht und ich hätt mir noch zeit lassen können.


    Ich geb Dir natürlich recht, dass wir wahrscheinlich sehr günstig über Tom an den Pass kommen und die Chance nutzen sollten. (haste den geposteten Preis mit ihm abgesprochen oder ihn damit überfallen? kommt mir fast zu günstig vor, er soll ja nicht grade für die Materialkosten arbeiten) Ob man dann 10 Jahre Ruhe hat, kommt drauf an, ob man am Haus in dieser Zeit nochmal was energetisch reinsteckt, dann kann ein neuer Pass je nach Gesetzeslage notwendig oder sinnvoll sein.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    [i] Ob man dann 10 Jahre Ruhe hat, kommt drauf an, ob man am Haus in dieser Zeit nochmal was energetisch reinsteckt, dann kann ein neuer Pass je nach Gesetzeslage notwendig oder sinnvoll sein.



    Lieber Bruno, das kann aber auch sein, das Du viel Geld für einen berechneten Pass bezahlt hast, etwas änderst und dann wieder viel Geld in einen neuen Pass stecken musst oder willst.


    Ich hatte zusammen mit Tom die Richtung was an Kosten anfallen könnten angedacht. Tom denkt nicht zu materiell .... :]


    Aber wir dürfen den Ärmsten auch nicht überlasten.


    Also ich denke 50 ist ne gute Zahl, danach lebt er noch :rolleyes: hoffe ich, und die Anschaffungskosten der Software ist gut für uns aufgeteilt :D


    Es hängt aber alles davon ab, wieviel wollen, ich denke bei 50 ist dann Schluss, wer dann noch will........ :( war einfach zu langsam und hat Pech.


    Bruno ich habe dargelegt, das alle den Pass wollen und ich davon überzeugt bin, das der durchgeht. Bis wir verbindlich bestellt haben und Tom die Bestellung der Software losschickt, da wird noch 1 Monat mindestens vergehen. Im Endeffekt ist alles mit einer spekulativen Komponente behaftet und es muss jeder selbst wissen.

  • sein kann viel, daher auch mein Hinweis, damit die User bestmöglich informiert sind und nicht auf die Fährte glockt werden, dass das jetzt bereits Pflicht ist. (wird wahrscheinlich Pflicht, aber eben nur wahrscheinlich)


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Nein wir locken nicht. :D


    Wenn wir 50 Häuser zusammen haben, wird die Liste geschlossen, alle die dann kommen müssen auf die Warteliste. :(


    Die ersten 50 bekommen dann per pdf ein Formular mit Abfrage der notwendigen Daten und müssen dieses Formular mit Energieabrechnung Tom zukommenlassen. ( per e-mail, Fax oder Brief ... das wird noch gesagt, wie Tom das will. )


    In dem Formular steht dann was es kostet.


    Wenn einer dann nicht will - kein Problem, er sagt ab und der nächste der Nachrückliste darf.


    Sollten wir nicht 50 zusammen kriegen, muss besprochen werden, ob die Kosten auf weniger umgelegt werden soll oder das Projekt muss dann eingestellt werden.


    Kosten entstehen natürlich keine, erst mit Unterschrift unter dem Formular bestellt der Hausbesitzer ( der nicht unbedingt eine KWK haben muss ) und muss das Geld per Vorkasse Tom überweisen.

  • allerliebster Dachsfan,


    ich habe nicht behauptet, dass jemand gelockt wurde den Pass zu machen, sondern es ist eindeutig so zu verstehen, dass der Eindruck für den Leser entstanden ist, dass das inzwischen ausgemachte Sache des Gesetzgebers ist, und damit bereits Pflicht ist. Dem bin ich entgegengetreten um das Forum vollständig zu informieren.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Bruno das hatte ich auch so verstanden. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur sagen, das wir einer begrenzten Anzahl von Mitgliedern die Möglichkeit geben günstig an einen Pass zu kommen.


    Wir dürfen und werden aber Tom nicht überfordern und sagen - wir sind 200 und wollen einen Pass - machst Du einen ???


    Gegen entsprechendes Entgeld wird er das vieleicht machen.



    Auf dem Lehrgang haben wir gesagt, im Sinne eines "Selbsthilfe Forums" sollte dies gemacht werden. Jeder geht das Risiko ein - das aus meiner Sicht vernichtend klein ist, das es keine Energiepasspflicht gibt.


    Ich hoffe es stürzt sich dann keiner vor den Dachs :D


    Aber im Moment laufen ja noch die Vorarbeiten zur Durchführung jede Menge Zeit und noch genug Platz auf der Liste - noch !!!!

  • Hallo Dachs – Freunde,


    so ein Energieausweis kann mal sehr nützlich sein. Deshalb möchte Ich auch einen haben. Habe ein zwei Familienhaus. 8)


    Gruß vom Voyager
    Dirk

  • Hallo Bernd !


    Das sind ja super Werte !


    Aber sind die "Amtlich" ?
    Also ich meine werden die bei den berechnungen des Primärennergieverbrauchs auch so übernommen, oder bleibt es doch beim Factor 0,7?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Wartet mal noch ein bisschen, bin grad am Infos sammeln. Da hat sich wieder einiges geändert und bald blickt keiner mehr durch :(
    Software (für Verbrauchspass) ist auch noch nicht so richtig was auf dem Markt soll aber in Kürze kommen und da sind ja dann die aktuellen Berechnungsverfahren mit den passenden Faktoren hinterlegt. Das mit dem Faktor 3 bei Strom ist auch schon überholt was ich herausgefunden habe, soll jetzt 2.7 werden.


    Sobald ich alle Infos beisammen habe und Software verfügbar ist schreibe ich was alles benötigt wird und wie das Vorgehen sein wird.



    Grüße
    Thomas

  • Hallo !


    Das gezerre um der energiepass nimmt ja fast die Ausmasse von der Gesundheitsreform an...


    Nun ja, bei beidem gehts um viele Interresen und um viel Geld..


    Nur gut das unsere Herren und Damen Politiker nicht auch fürs Wetter zuständig sind !


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!